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Mattey
Hauptthema:
Hallo,

mein BMW 320d Bj. 00 "zuckelt" seit geraumer Zeit immer mal wieder zwischen 1,5 und 3 tU/min. Hab mich dann hier schlau gemacht, dass es gut der lmm sein könnte. Hab ihn ausgebaut, angeschaut und ihn für ziemlich neuwertig befunden und wieder eingebaut. Hab ihn dann mal abgesteckt und bin so nochmal gefahren --> kein Unterschied. Also denk ich der isses nicht. Danach lief mein Auto ca. eine Woche wieder komplett rund und heute ein herber Rückschlag. Ich mach den Motor an, will am Berg anfahren und komm nicht mal mit Vollgas richtig von der Stelle. Habs dann geschafft und bin weiter gefahren aber immer wenn ich Gas gegeben habe (egal ob vollgas oder nicht) hat der Motor zwischen 0 und 3 tU/min höllenmäßig gezuckelt. Erst ab 3 tU/min ist der Turbo angesprungen und er lief wieder normal, aber darunter konnte ich gerade noch 30km/h fahren... :confused:
Bin dann vor mich hingezuckelt und auf einmal lief er ca. eine Minute wieder normal und dann wieder so...
Ich versteh es langsam echt nicht mehr... Vor ungefähr einem Jahr wurde die Diesel Einspritzpumpe nach Defekt erneuert.

Hat irgend jemand eine Idee an was das liegen könnte? Es ist ja schon komisch, dass er manchmal normal läuft und dann auf einmal wieder nicht. Kann das auch ein Wackelkontakt oder Ähnliches sein???

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.11.2008 17:40:50
SIGGI E36
Zitat:


Hallo,

mein BMW 320d Bj. 00 "zuckelt" seit geraumer Zeit immer mal wieder zwischen 1,5 und 3 tU/min. Hab mich dann hier schlau gemacht, dass es gut der lmm sein könnte. Hab ihn ausgebaut, angeschaut und ihn für ziemlich neuwertig befunden und wieder eingebaut. Hab ihn dann mal abgesteckt und bin so nochmal gefahren --> kein Unterschied. Also denk ich der isses nicht. Danach lief mein Auto ca. eine Woche wieder komplett rund und heute ein herber Rückschlag. Ich mach den Motor an, will am Berg anfahren und komm nicht mal mit Vollgas richtig von der Stelle. Habs dann geschafft und bin weiter gefahren aber immer wenn ich Gas gegeben habe (egal ob vollgas oder nicht) hat der Motor zwischen 0 und 3 tU/min höllenmäßig gezuckelt. Erst ab 3 tU/min ist der Turbo angesprungen und er lief wieder normal, aber darunter konnte ich gerade noch 30km/h fahren... :confused:
Bin dann vor mich hingezuckelt und auf einmal lief er ca. eine Minute wieder normal und dann wieder so...
Ich versteh es langsam echt nicht mehr... Vor ungefähr einem Jahr wurde die Diesel Einspritzpumpe nach Defekt erneuert.

Hat irgend jemand eine Idee an was das liegen könnte? Es ist ja schon komisch, dass er manchmal normal läuft und dann auf einmal wieder nicht. Kann das auch ein Wackelkontakt oder Ähnliches sein???

(Zitat von: Mattey)




hey
um den lmm zu prüfen langt es nicht einfach mal ausbauen und sich das anschauen,diesen musst mit einem lmm-test beim :-) über den tester prüfen lassen.
mfg
Mattey
Also ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass man ihn ausstecken kann, dann schält das Auto auf ein Notprogramm und er müsste wieder normal ziehen. Eben dieses war bei mir aber nicht der Fall...
Hab schon beim :-) angerufen, der will alleine schon 80€ nur für das Auslesen des Fehlerspeichers. Ich halte das für völlig übertrieben...
Da kauf ich lieber noch auf Verdacht für 80€ einen neuen lmm und bau den ein.

Oder was meint ihr?
Cottec
geh doch zu ner freien werkstatt und lass den fehlerspeicher auslesen...
zusätzlich kannst du die ist-daten die der lmm ausgibt auslesen.
dann weißt du wohl woran du bis und das bestimmt für weniger als die hälfte.

noch ne idee wäre der adac oder so, die können meines wissens nach auch fehlerspeicher lesen+löschen
asrael
Hallo,

ohne Auslesen ist das immer schwierig zu finden.
Es könnte auch ein defekter Kurbelwellensensor sein.

mfg
asrael
TS-Chiptuning
also der lmm kann es nicht sein, das ist sicher. wenn du den lmm absteckst, nimmt das motorsteuergerät einen "mittelwert". dein wagen müsste also mit abgestecktem lmm einwandfrei laufen.
Mattey
So hab heute meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und da kamen folgende Fehlercodes:
08 Glüh... (weiß nicht mehr genau was)
27 elektrische Zuheizer
101 Ladedruck. Regulierung
38 Luftmengenmesser

Da ich den lmm ja mal abgesteckt hatte zum testen, denke ich dass die 38 nur deswegen drin steht, ausserdem habe ich heute einen neuen lmm eingebaut und das Problem war immernoch das selbe. Der :-) hat den Speicher dann gelöscht und den Motor nochmals gestartet. Dabei kam dann lediglich der Fehler 27 zurück, alle anderen waren weg. Aber beim Gasgeben ruckelte er wie verrückt (also müsste der Fehler ja wärend des Auslesens aufgetreten sein und trotzdem zeigt es ihn nicht an. Was soll ich jetzt daraus schließen???
Bei BMW sagte man mir, Fehler 27 hat was mit der Heizung zu tun. Also weiß ich jetzt soviel wie vorher :-(
Der Mechaniker hat mir noch den Tipp gegeben, dass ich die Abgasrückführventile reinigen soll, könnte es wirklich an dem liegen???
Bmwfahrer1982
Also das ist auch wenn das Fahrzueg steht wenn ich das richtig verstehe?!
Da fahlen mir sofort ein paar dinge ein:
Vorförderpumpe/nrelais
Einsspritzdüse klemmt
Einspritzpumpe
Weis jetz nicht wie du handwerklich drauf bist. Aber hier mal ein test aus'm werkstattalltag zum ausprobieren woher es kommt!
Kannst du ihn auf der Drehzahl halten wenn er das Ruckeln hat? Wenn ja kannst eine einspritzLeitung nach der anderen Lockern bei laufenden motor wenn er das Problem hat und damit herausfinden ob es ein bestimmter Zylinder ist oder allgemein verteilt. Aber Vorsicht Spritzt Kraftstoff mit viel druck raus. Das merkst dann schon wenn einer anders ist als die anderen. Wenn's nicht selber machen kannst musst halt in ne werkstatt.
asrael
Was ist mit dem Ladedruckregler?? Wurde der geprüft??

Mattey
Die Einspritzpumpe wurde erst vor einem Jahr komplett neu gemacht.
Der Ladedruckregler wurde noch nicht geprüft (werde ich aber als nächstes machen). Allerdings hat mir der Mechaniker gesagt, dass dieser Fehler wahrscheinlich durch das abstecken des lmm verursacht wurde.

Zitat:

Also das ist auch wenn das Fahrzueg steht wenn ich das richtig verstehe?!


Im Standgas nicht, da ist er ruhig, nur wenn ich ein bisschen Gas gebe und das Gaspedal so halte ohne es zu bewegen, dann geht die Drehzahl immer runter und wieder rauf und immer wieder. Geb ich mehr Gas (so ab 3000 U/min) ist alles wieder normal...
Bmwfahrer1982
Achso... aber jetz keine "zündaussetzer" in dem sinn oder? Dann kanns eigentlich nur die pumpe sein. Hast ja noch garantie drauf wenn es noch nicht so lang her ist.
Dominik_GZ
hey hey, also das gleiche problem habe oder hatte ich...
sorry wenn ichs falsch ausdrücke, aber bei mir hat das auch ab und zu gepfiffen und gezuckt hat er meist bei ca. 60km/h im vierten gang, häfftiger wurde es wenn ich im dritten war...

naja der herr bmw meister sagte mir das die spannrolle vom automatischen keilriemenspanner defekt ist oder nicht richtig sitzt... ect.
wurde also ausgetauscht, und das problem kam bis jetzt nicht mehr wieder...

währ genaueres wissen möchte, kosten ect. kann mich anschreiben...



gruß dom
Mattey
Zitat:

Achso... aber jetz keine "zündaussetzer" in dem sinn oder? Dann kanns eigentlich nur die pumpe sein.


Hmm, ja hab ich mir auch schon überlegt, aber würde ein Fehler der Einspritzpumpe nicht wenigstens im Fehlerspeicher auftreten?
Wie könnte ich denn rausfinden, ob es die Pumpe ist? Oder kann das nur mein :-) ?
Und kann das denn überhaupt sein? Weil als mir vor einem Jahr die Pumpe schonmal kauputt ging, da war der Motor tot, da ging gar nichts mehr, und jetzt sind es ja nur ab und zu Ruckler und Beschleunigungsprobleme bei tiefen Drehzahlen...

Bearbeitet von - Mattey am 15.12.2008 11:12:17
Bmwfahrer1982
Hab es ja schon geschrieben... Kannst schlecht selber machen. Einfach dahin gehen wo die Pumpe gemacht wurde und auf Garantie reklamieren.