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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ale_xboss
Hauptthema:
Hallo was meint ihr wenn ich meinen 323i 70 mehr Ps verpasse hält er das aus oder soll ich es lieber sein lassen???

alles ist serie auser Gewindefahrwerk =)
Mani73
habe auch unter anderem einen 323i und mich würde das auch interessieren!!!habe ehrliche 106000km drauf. was hast du eigentlich vor? turbo...kompressor... oder was? Was würde dir das kosten.etwas spezielles im sinn? oder nur so ein gedanke.??
MFG Mani73
Mani73
habe auch unter anderem einen 323i und mich würde das auch interessieren!!!habe ehrliche 106000km drauf. was hast du eigentlich vor? turbo...kompressor... oder was? Was würde dir das kosten.etwas spezielles im sinn? oder nur so ein gedanke.??
MFG Mani73
Axel_S
In dem Motor steckt viel mehr Potenzial als die 70PS. ;-)

ale_xboss
Habe 96 000 drauf =)

wird mich ca 500 € kosten

kommt eine andere Ansaugbrücke drauf neue Software und BDR so weit ich weiß =)
Mani73
Dann erzähl mal. habe den eindruck kennst dich da besser aus....
MFG Mani73
PS.: wie kann ich ein zitat einfügen..zum beispiel das letzte hätte ich jetzt gerne nehmen wollen.....
Airborne
Zitat:


Habe 96 000 drauf =)

wird mich ca 500 € kosten

kommt eine andere Ansaugbrücke drauf neue Software und BDR so weit ich weiß =)

(Zitat von: ale_xboss)




Und das soll 70PS bringen!???
Wer sagt das?

MfG
ale_xboss
ja klar ist halt immer eine frage des Geldes;)

ich weiß halt nur nicht ob das schon bischen zu viel ist und ich nicht neue kupplung getriebe etc. brauche weiß ja nicht
ale_xboss
mein tuner hat gemeint das er meinen auf 240-250Ps bringt =)

habe im moment 186 laut Leistungsprüfstand ist nichts dran au´ßer Edelstahl auspuffanlage
Airborne
Zitat:


mein tuner hat gemeint das er meinen auf 240-250Ps bringt =)



(Zitat von: ale_xboss)




Mit ner Ansaugbrücke, BDR und Chip?
Sicher?
ale_xboss
Ja hat er gesagt, und ich habe ihm nicht geglaubt dann hat er gesagt das ich ihm nichts zahlen muss wenns nur 220 oder so sind =).

habe nur bedenken wegen des ganzen Antriebsstrangs ob er das alles aushält die kupplung wird ziemlich leiden schätze ich die ann man aber nacher neu machen aber der REST???
ale_xboss
ach ja und es ist kein CHIP sondern er programmiert das koomplette steuergäret um =)

soweit ich weiß ist das besser =)
ale_xboss
@AIRBONE habe die selbe Auspuffanlage wie du von Reuter motorsport =)

CH-Cecotto
70PS durch Ansaugbruecke, Chip und BDR?

Ja, und bald kommt der Weihnachtsmann :-)))))))))))))

Gib mal die TelNr von deinem "Tuner" bekannt!

Dem wird man so was von die Bude einrennen.

Endlich ein Tuner der zaubern kann :-)
Metttty
Zitat:


ach ja und es ist kein CHIP sondern er programmiert das koomplette steuergäret um =)

soweit ich weiß ist das besser =)

(Zitat von: ale_xboss)





Hm, also 70 PS würde ich auch als unmöglich einstufen, aber evtl. hast Du ja nen Wundertuner.

trotzdem ist für die Haltbarkeit des Antriebsstranges das Drehmoment die entscheidende größe. Und wenn das im Rahmen bleibt, dann ist es kein Problem. Wenn der Tuner so gut ist, dann sollte er das aber auch wissen. Es geht nicht um PS sondern um Nm. Was hat der 323 serie? 240Nm? Ich weiß es nicht. Aber lass es mal danach 260-280NM sein.... auf die Dauer geht es sicher auf alle Teile, aber es ist im Rahmen. Wenn Du Deiner Kiste nen turbo oder Kompressor verpasst, und dann schlagartig 80-100nm oder wieviel auch immer mehr sind, dann ist das häufig schon zu viel. Aber es hängt immer vom jeweiligen Antriebsstrang ab. Es gibt welche die sind ans Limit kalkuliert und andere haben viel Luft nach oben. Deswegen ist es im Normalfall unmöglich eine konkrete Aussage zu treffen, es sei denn, Du kennst jemanden, der Dir die Maximalbelastbarkeit von BMW direkt nennen kann. Und das wird vermutlich niemand machen außer ein seriöser, großer Tuner wie Ac-Schnitzer evtl....
Airborne
Zitat:




Endlich ein Tuner der zaubern kann :-)

(Zitat von: CH-Cecotto)




Genau das denke ich mir nämlich auch....70PS mit den Maßnahmen, never ever!
Und dann noch für das Geld......wenn das klappt, dann wüsste ich gerne wer das macht und warum das noch nicht deutschlandweit bekannt ist!

MfG
Blackengel
hey, mach es!!!

da hast du kostenloses tuning... wenn du glück hast, hast du danach 210-215 ps!
mache aber mit ihm aus das du auf einen unabhängigen prüfstand gehst!

pat.zet
Hallo,
70 ps beim 2,5 l nicht in diesem Leben, ohne Hubraum erhöhung , turbo oder Kompressor!!!!!!!!!!
Dein Wundertuner schwätzt MÜLL, Was soll es bringen ein Steuergerät komplett umzu programmiern??? ( das ist warscheinlich ein Falscher begriff)
Was dein Tuner meint ist eine Komplette Individuelle abstimmung deiner software, was ich mir nicht vorstellen kann, denn wenn er es ordentlich macht muss er mit mit messequipment fahren um istwerte auszulesen ( und ich rede hier nicht von einem Diagnoseprogramm das auf die OBD buchse gesetzt wird)
und darauf hin die werte zu verändern
(eigentlich ein hoher zeitlicher aufwand!!)
Realistisch sind bis 220 PS
Da wird auch nix an der Kupplung und getriebe gemacht ausser die teile sind schon Platt.
Lass dir mal genau erzählen was er machen möchte um 250 PS aus einem 2,5 l
" Fahrbar" für jeden tag raus zu bekommen!?
Wir reden bei einem Saugmotor von 100 PS pro liter , das hat ein M3 auch, aber mit einen besseren leistungsbasis.
Mit Kompressor ist das erreichbar.
Es ist aber immer wieder belustigend was s.G. Tuner alles erzählen , oder können..... es scheint als könnte mancher die Physik überlisten.
Ganz wichtig für dich sollte sein das du dir auf einem unabhängigen Prüfstand die tasächlichen werte bestätigst von dem dein tuner nichts weiss, wenn möglich MAHA,
Bosch Prüfstände scheinen nicht genau genug zu sein.
Mfg Pat

tobibeck80
Gehen tut das schon.

Aber nur auf Melmac.
André
Zitat:

kommt eine andere Ansaugbrücke drauf neue Software und BDR so weit ich weiß =)



Also erstmal baut man entweder nen BDR ein ODER ändert die Software beim Ansaugbrückenumbau und zweitens sieht der damit kaum die 200 PS geschweige denn die 250 PS und drittens ja, die Komponenten könnten die Mehrleistung ab.

-mRl-
Zitat:



wird mich ca 500 € kosten

(Zitat von: ale_xboss)




Ich finde das ganz schön günstig. Ich weiss nicht wie er damit Geld verdienen will. Er stimmt deine Kennfelder Individuell ab und schraubt noch eine andere Brücke drauf + Benzindruckregler?

Hat er dir auch gesagt welche Brücke verbaut werden soll?

Wie schauts mit der Garantie aus?

Möchte er auch die Motordrehzahl erhöhen?

Frag ihn mal warum er einen anderen BDR verbauen möchte und ob es möglich ist einen unabhängigen Prüfstand zu benutzen. Nur zur absicherung

Zitat:



mein tuner hat gemeint das er meinen auf 240-250Ps bringt =)

(Zitat von: ale_xboss)




und selbst mit schärferen Nockenwellen oder einer kompletten Edelstahlauspuffanlage ist diese Angabe nicht zu erreichen. Das hat die Erfahrung im Forum gezeigt.

Der Motor hat mit Sicherheit viele Reserven aber ohne Hubraumerhöhung ist diese Angabe von 240-250PS nicht möglich...

littleracer
70 ps mehr für 500 Euro - ----> MUAAAAHAAAAAAAAAHAAAAAAAAAA!!!!!

So etwas unseröses hab ich ja noch nie gesehen!

1. Beim reinen Saugertuning kannst du mit ca. 100 € pro PS für die Leistungssteigerung rechnen.

2. Wenn du davon ausgehst, dass dein Motor nach oben streut ---> 186 ps aktuell (hier bin ich mir aber auch nicht sicher, die Leistungsmessung könnte auch "schön gemalt" sein)
könntest du grob bei 200-210 ps auslaufen wenn du folgendes machst:

Scharfe Nocken
Ansaugbrücke
Komplettauspuffanlage inkl. Fächerkrümmer & Katersatzrohr bzw. 100 Zeller Kat
Steuergerätabstimmung inkl. Drehzahlerweiterung
M3 Luftfilterkasten + System

LG
little
Pure E39 Power
hey hey die 16 jährigen profituner sind mal wieder am werk... Lol
Sebi
Turbo4
Zu einer Frage weiter vorne, der 323i hat 245 NM bei 3950 U/min.
Kann mich auch dem anschließen, was schon gesagt wurde. Aus einem Saugmotor bekommt man so ohne weiteres keine 70 PS mehr ohne Aufladung.

p.s. Wahrscheinlich am günstigsten bekommste mehr Leistung beim Umbau auf M52B28.

MfG

Bearbeitet von - Turbo4 am 11.12.2008 14:48:20
hero182
m50-brücke drauf, abstimmen lassen und fertig. dann hast mit viel glück 200ps.
alles andere ist entweder sehr viel teurer oder bringt fast nichts.
GLAX87
ich glaub ja das der thread von anfang an ne verarsche war
pat.zet
Nur mal so an den Threadsteller ,
Liest du abends noch Grimms märchen ???
Versuche mal nach zu vollziehen, warum Alpina ,
3,2 l + nocken + saugrohr,eigenes steuergerät.fächer kat etc in den B3 ein baut und "nur 265 PS " heraus bekommt , die machen das bestimmt nicht aus spass.
eine richtige individual abstimmung braucht zwischen 5 - 8 h also nie im leben ist das mit 500 € zu machen , ein satz nocken den man ziemlich dringend brauch = 750 € , eine Brücke = 180 - 799€
Wenn du rechnen kannst , dann bist du über dei se grenze schon lange raus!
Träum was schönes , Mfg Pat
Horst Scheld
Aufgrund früherer Maßnahmen an meinem alten 323ti kann ich folgendes sagen:

Verändert wurden:

ESD und MSD
Schrick Ansaugbrücke
Schrick Nockenwelle
Softwareanpassung darauf

Heraus kamen 225 PS, aber auch nur bei normalen Temperaturen
Gehe ich von der Serienleistung von 170 PS aus ,wären das 55 PS

Das ganze hat aber auch an die 3500 € gekostet.

Würde man den Kopf noch professionell bearbeiten mit größeren Ein/Auslasskanälen, größeren Ventilen, aufgefrästen Sitzringen
und einen Rennkat verbauen, könnten 240 PS entstehen. Das sehe ich
allerdings auch als maximum an. Nicht zu vergessen, dass die Kopf Maßnahme
mit Ein und Ausbau wohl noch mal an die 3000 - 4000 € kosten würde.

70 PS wären folglich mit klassischen Tuning drin, allerdings mit Kosten an die
8000 €. Die Haltbarkeit und der Benzinverbauch wären da eine andere Sache.
BMW-boni
jo niemals !
Vileicht hast dich verhöhrt und ermeinte statt 500 ,
5000 :-D
CH-Cecotto
Oder er meinte nicht 70PS sondern 7PS :-)

Warte immer noch auf die TelNr von dem Magier!
Ehm
@Horst Scheld,

genau so seh Ich das auch. und 8000€ für 70PS entsprechen auch der Faustformel 100€/Ps Mehrleistung.
pat.zet
@ Horst S.
240ps aus 2,5l nicht mal mit kopf bearbeitung, vor allen dingen ist der M52 nicht so optimal gestaltet.
Oder vielleicht mit nocken wellen die das standgas bei 3000 u min haben + EDK, aber dann kannst ihn halt nicht mehrzu einkaufen fahren .
Mfg Pat
ale_xboss
der Tuner ist ein sehr guter bekannter und macht es mir nur deshalb so günstig.

Die Ansaugbrücke hat er schon da liegen war für einen anderen gedacht doch der hatte sein auto zerschossen oder so.

was er genau machen will weiß ich aber nicht er hat mir nur gesagt das es zwischen 240-250ps werden =).

die frage war ja auch ob es das verkraftet.

es werden 20-30 NM mehr sein.
Gygax E30
Da stimmt aber schon vom rechnerischen her etwas nicht, 20-30 Nm und 70 Ps da müsste sich der Drehmomentkurve extrem nach oben verschieben was sie nur geringfügig macht und dann auch der Begrenzer auf etwa 8000 1/min hochgesetzt werden, irgendwie geht das so nicht!
bmwfan_birk
Verkraften tut er das locker keine Frage, die 20 oder 30 nm wirst du kaum spüren :)
Mal im ernst ich hab auch nen 323i und der hat auch etwas nach oben gestreut fahre mit kompressor mit 0,55 bar und habe 285 ps fächerkrümer metallkats komplettanlage Abstimmung usw.
wie die anderen schon sagten nur mit Software optimierung wirst du vielleicht 20 ps holen können aber mehr bestimmt nicht. Das wichtigste ist das du die Leistungsmessung an einem Prüfstand machst der auch genau geht.
mfg Alois
M3 Matze
Ich würde sagen er verkraftet das schon. Nur erzählt er dir absoluten Müll. Wenn du das Geschwätz glaubst bist du selber Schuld. Die 500 Euro würde ich nie und nimmer bei einen Schwindler erster Güte lassen. Schade ums Geld.
Mfg Mathias
bmwfan_birk
Ich denke ich weiß was er da macht er ändert die Software mittels canbus schnittstelle (links vom lenkrad) und spielt die softwar drauf dauert ca 15 min. dann hat er ca 190 ps hat mein freund auch machen lassen hat 50€ gekostet weil er ihn gekannt hat. mfg alois
Black_Devil_316
So ne scheiße, wieso hab ich für 130PS Mehrleistung deutlich mehr bezahlt??????

Komisch oder? Würde da mal ne Nacht darüber schlafen dann weist das es nicht geht.

PS: Der 323 Antriebsstrang hält die Mehrleistung net aus. *gg*
pat.zet
SO an alle X box und Need for speed tuner ,
PS sind immer nur einen Mausklick entfernt
;->

Wer wird denn schon ein em guten Kumpel absprechen das er 250 PS aus einem Motor rausbekommt der es nicht kann, unter guten Kumpels doch kein Problem , scheisse wirds erst , wenn das Geld über den tisch geht und das versprochen nicht Klappt.
Ich kann dir aus meiner erfahrung sagen , das es sogar schwer ist mit 3,2l auf 250 realistische PS zu kommen!!!
Wie gesagt , wenn du deinem Kumpel vertraust mach es , ich würde dich aber dann bitten wenigstens zu eienem UNABHÄNGIGEN leistungsprüfstand zu fahren, bevorzugt MAHA, und uns allen das Super ergebniss zu Posten.
Ist auch nicht schlimm wenn er die 250 Ps nicht erreicht, nur mach es !!
Weil das ergebniss aufgrund der eröffnung des Threads alle mitleser interessiert.
Das ist ja der Sinn eines Forums!!
MFG Pat
Sven
Kurzum es geht nicht mit diesen Mitteln. 190 bis 205PS sind je nach Fähigkeit und Ausgangsbasis realistisch. +10Nm Drehmoment wären durch Chiptuning alleine übrigens schon sehr viel.

250PS aus diesem Saugmotor sind möglich, nur liegt das Außerhalb der Fähigkeiten der Mehrzahl der Leute und kostet enorm viel Geld. Die Haltbarkeit hat mit dem Serienmotor wenig gemein und ist Welten von der Aufladung entfernt.
Turbo4
@ pat.zet

Welchen 3,2L Motor meinst du, wo man nur schwer 250 PS rauskriegt? Der M3 3,2L hat doch Serie schon angegebene 321 PS!

MfG
M3 Matze
@Turbo4: Ich denke Pat meint eine Hubraumerweiterung des bestehenden Triebwerks. Der M3 Motor ist eine ganz andere Liga.
Mfg Mathias
pat.zet
HAllo @ turbo 4
Nee ich meine schon einen M3 , den US M3 S52 B32,
Der hat oe 240 Ps,
Das ist das Basis trebwerk für Alpina B3 3,2L,
und entspricht konstruktiv dem M52,
bis auf die Leistungsförderneden details.
@ M3 Matze
korrekt der S50 B32 ist eine andere ( liga) konstruktion, da wären dann die 100 PS / liter
allerdings auch mit konstruktiven fehlern VAnos KW lager etc.+ höherem Wartungsaufwand, Stimmts?
Aber hiergehts ja um m52 und artverwandte.
Mfg Pat
MasterofDisaster
ganz genau....PAT ging von nem hubraumerweitertem Block aus..und nicht vom ehrwürdigen S50B32....!!

Allerdings darfst wirklich nicht alles glauben..diese Werte sind schlichtweg jenseits von gut und böse...zumal du bei deinen eh schon guten 186PS Ausgangsleistung....durch die (ich vermute mal angepasste M50 Brücke) keine große weitere Leistungssteigerung erwarten darfst..!!

Meiner kenntnis nach verlagert sich die Leistung durch diese dann eher in den oberen Drehzahlbereich...untenrum wird er denn etwas schlapper...um dann noch einen Nutzen aus der Brücke zu ziehen müsstest Du mindestens noch einen Satz scharfe Nockenwellen kaufen...!!

Ich überlege ebenfalls derzeit aus meinem motor noch was zu machen!!!
Zur debatte steht...Hubraumerweiterung oder Aufladung....von daher wäre es aber mal interessant zu wissen...was der restliche Anstriebsstrang meines m50B20TU denn noch aushält!!!

LG
pat.zet
@ master ,
bei dir wäre es interessant zu wissen ob der Block aufbohren hergibt.
der Kopf vom 320 ist anders.
MasterofDisaster
Hmmm....meinste der Kopf würde das aufbohren limitieren??
Wäre natürlich ärgerlich....ich möchte nämlich meinen Motor gern behalten und nicht einfach austauschen....da ich in mit 51tkm gekauft habe und er mittlerweile erst 88tkm auf der uhr hat!!

Ich stehe eigentlich auf die klangkulisse eines schön bissigen Saugmotor...wozu allein schon der Schnorchel einiges beigetragen hat...bin immer noch begeistert davon...danke nochmal!
bmwfan_birk
@Black_Devil_316

Der Antriebsstrang hält das locker aus kommt drauf an wie man fährt. Man kann den Antriebsstrang auch mit 150PS zerstören :)
Horgh76
@pat.zet ich dachte auch das der 3.0 schon ca 286 und der 3,2 321... hmm naja kann ja auch sein das bmwfan_birk und ich uns irren...

mfg
pat.zet
@ Horgh ,
der S50 ECE , hat die Daten die Du aufzählst, deshalb lese, was ich geschrieben habe!!
Dann wirst du es verstehen!
Mfg Pat
MasterofDisaster
Hmmmm....patrick...ich glaube da müssen wir uns jetzt mal gedanken machen was wir schönes aus meinem m50 zaubern können...aber mal sehen vielleicht kann mir auch der Kollege Sven weiterhelfen!!??

Danke Dir schon mal...

LG
Chris
pat.zet
Jo sven hat zu mindest ein Haufen Ideen, und wesentlich mehr ahnung wie Ich
Gruß Pat
Horgh76
@pat.zet
ok das us habe ich überlesen/ignoriert... da ich im unrecht war entschuldige ich mich natürlich dafür ;)
pat.zet
Hogh ,
dafür musst du dich nicht entschuldigen ,
es reicht wenn du es nochmal gelesen hast und deinen Flüchtigkeitsfehler bemerkt hast.
Gruß Pat
Horgh76
@Pat.zet
Ich finde lediglich das es so zur Geltung kommt, das ich es nochmal gelesen habe und den Fehler bemerkt habe...

MfG
B4C4RDI
nochmal zum thema. wenn der mit für 500euro 70ps rauskriegt. verstehe ich nicht wieso die ganzen großen tuner mit ihrem kompressor z.b. regelin natürlich auf 0,3 bar nur 40-50ps erreichen. das kostet dann aber schlappe 5000€. wenn der kerl son chip machen könnte für das geld wär er die nächsten 5 jahre ausgebucht mit chippen :D
Horgh76
und danach kann er sich zur ruhe setzen :D
Black_Devil_316
Zitat:


@Black_Devil_316

Der Antriebsstrang hält das locker aus kommt drauf an wie man fährt. Man kann den Antriebsstrang auch mit 150PS zerstören :)

(Zitat von: bmwfan_birk)




Ich weis das der mehr aushält, darum hab ich auch die hier *gg* hinten rangemacht ;-)
MasterofDisaster
@pat aber nun mach dich mal selbst nicht schlechter wie Du bist....von ideen her haste doch auch immer wieder einiges zu bieten!!

Naja da bin ich ab jetzt für Vorschläge offen...was die ganze Motorthemaik angeht...aber vielleicht sollte ich ein eigenen thread eröffnen!!

LG
Chris
pat.zet
@ Master ,
Mach das mal!
Ich kann dir raten , bevor du anfängst 5000 € für hubraum auszugeben , mal ins US ebay zu schauen , wenn du dann noch günstige shipping kosten bekommst , ist der 3,2 L dir dann geschaut ob alles OK ist , und du kannst dein Altaggregat noch verkaufen, und das schöne ist das der Motor Plug & play passt, und du kannst wenn es nötig ist noch eine Kompressor draufsetzen .
;->
Axel_S
Motor versand nach D ist extrem teuer.
pat.zet
DAs schon , den motor für 2400 dollar + 500 dollar + 19 % + 2%
Mfg Pat
OuTi
Hallo zusammen

Ich missbrauche das Thema mal kurz. Dass nur die Brücke nicht 70 PS bringt ist mir klar.

Ich fahre auch den 323er und baue in 2 Wochen die Brücke inkl. BDR ein.

Was wäre aus folgenden Teilen für eine Leistung zu erwarten?

- Ansaugbrücke M50
- Benzindruckregler
- Schrick Nockenwelle
- Fächerkrümmer
- 200-Zeller Kats
- Fidanza Schwungscheibe

Danke für eure Antworten
Airborne
Zitat:



Was wäre aus folgenden Teilen für eine Leistung zu erwarten?

- Ansaugbrücke M50 x
- Benzindruckregler x
- Schrick Nockenwelle x
- Fächerkrümmer
- 200-Zeller Kats
- Fidanza Schwungscheibe


(Zitat von: OuTi)




Die Teile die meiner Meinung nach ZUSAMMEN MIT EINER ABSTIMMUNG ordentlich was an Leistung bringen sind angekreuzt.
Der Kat evtl auch, da bin ich mir aber nur bei Fzg mit Turbo zu 100% sicher.....

Schwungscheibe wird das Ansprechen und Drehverhalten des Motors beeinflussen, effektiv Leistung liefert die keine!

MfG
OuTi
Sollten damit 220 PS drin liegen?

Die Schwungscheibe und Diff-Uebersetzung habe ich mir überlegt wegen der Beschleunigung. Beschleunigung bis 150 wäre mir das wichtigste.
Airborne
Kann gut sein....meiner hat bisher auf 2 Prüfständen 200PS gedrückt (siehe FS), nur mir der Brücke.....ich hab leider keine Vorher-Messung gemacht, deshalb denke ich das meiner evtl schon stark gestreut hat.

MfG
pat.zet
Lass den BDR weg , und lass ihn auf OE Benzindruck abstimmen , das ist genauso gut .
Gruß Pat
BMWFlo85
also das thema hier is echt geil :) 70ps für die das geld sorry aber da kann ich nur lachen, dann wären viele leute doof wenn sie nen turbo oder kompressor einbauen wenn 70ps schon so leicht und günstig zu bekommen wären.

Würde echt mal wissen wollen wie der "bekannte" von dir heißt, wenns er echt so drauf hat schreibst mal die firma hier rein und dann rennen dem die leute hier die bude ein :)

Gruß Flo
pat.zet
@Flo
, das ist doch ein "freundschaftspreis", und eigentlich gar nicht ernst gemeint.
stefan323ti
Zitat:


Hallo zusammen

Ich missbrauche das Thema mal kurz. Dass nur die Brücke nicht 70 PS bringt ist mir klar.

Ich fahre auch den 323er und baue in 2 Wochen die Brücke inkl. BDR ein.

Was wäre aus folgenden Teilen für eine Leistung zu erwarten?

- Ansaugbrücke M50
- Benzindruckregler
- Schrick Nockenwelle
- Fächerkrümmer
- 200-Zeller Kats
- Fidanza Schwungscheibe

Danke für eure Antworten

(Zitat von: OuTi)




Wie schon geschrieben wurde:
Lass den BDR weg und lass das ganze dann am Schluss ordentlich abstimmen.
Ohne Abstimmung bringt das ganze garnichts!!!
pat.zet
Naja ,
Gar nichts ist relativ , halt nur nicht das für was man eigentlich investiert.
Oder anders gesagt die Effizients des Umbau bleibt auf der Strecke....
Mfg Pat
stefan323ti
Ja das es was bringt stimmt schon, aber das steht halt absolut in keinem Verhältnis zu den entstandenen Kosten.

Zumal der Motor nicht sauber laufen wird, wenn schärfere Nocken verbaut wurden und das Steuergerät davon "nichts weiß" (vereinfacht gesagt)
pat.zet
Jo Stefan ,
das meinte ich mit ineffizient, und ist unvollständig zu ende gedacht.
Gruß Pat
nichwahr
Hallo, wollte doch auch mal was dazu sagen. Mein 323i ist von AC Schnitzer umgebaut worden. Habe nockenwelle, softwareanpassung usw... bekommen und laut AC Schnitzer hat meiner jetzt 195PS und 260Nm. Das mit den 70 Ps ist absolut nicht möglich, außer man läßt sich ein Turbo oder Kompresser einpflanzen.

MfG
kmax_187
Hallo,

mein 323 ist von mir umgebaut worden. Ich habe mit 100% Sicherheit auch min. 195PS. Nur mit ASB und Auspuff. Prüfstand wird 100% noch gemacht und dann ein Kennfeld und nochmal Prüfstand.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch 240 Sauger-PS erreichen kann.

Ich habe auch schon ein komplett gemachten Sauger auf der Rennstrecke gesehen mit ~235PS. EDK, Nockenwellen, ESD, Abstimmung, Hubraumerweiterung, wer weiß was er noch gemacht hat. Glaubwürdige Quelle.

Ich Wette es ist auch mehr möglich, nur wird es dann sehr, sehr teuer und überhaupt nicht mehr im Alltag fahrbar.

Bearbeitet von: kmax_187 am 14.10.2011 um 17:15:43
hero182
naja, machen KANN man vieles. schaut euch den e36 m3 an (den 3.0liter), der hat seine 286PS aus 3litern.
der 323i hat 2,5l, da sollten doch 240PS drin sein. nur glaube ich nicht, dass leute einfach die ansaugbrücke wechseln und das ganze abstimmen lassen und dann angeblich schon 220PS haben, oder was für irre Zahlen da rumgeistern.
der sauger holt seine Leistung aus der Drehzahl und die hat der 323i im Vergleich zum M-Modell nicht, es sei denn er wird überarbeitet, sodass das motorinnenleben seine 8000 touren aushält, dann sind mit weiteren modifikationen (auspuff, kat, neue software, neue nockenwellen) bestimmt knappe 250PS drin.
70PS mehrleistung am 323i find ich also nicht unmöglich, aber es ist unwirtschaftlich und zur haltbarkeit kann niemand was sagen.
Hätte ich nen 323i und gelüste nach mehr leistung, würde ich die ansaugbrücke wechseln und das dann ordentlich abstimmen lassen, da sind bestimmt ehrliche 190PS drin und die kosten bleiben absolut im rahmen. wer 210 oder 220PS will, der muss denke ich schon deutlich mehr investieren.