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Mr.Olzo
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Jogi am 10.12.2008 um 21:25:35 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

bei leistungsmessungen, hat der 3,ol nicht nur 218 PS sondern mindest 225..229 Ps. war mir eigentlich schon vorher klar, dass der 325i 3,0l nicht exakt auf 218 Ps gedrosselt werden kann.
Fährt man beide Motoren 325i und 330i sind die Unterschiede marginal, der 330i läuft nur oben etwas freier in den hohen Drehzahlen. Berauschend finde ich den Unterschied nicht mehr....ob dass den Preisunterschied rechtfertigt!?
Was meint Ihr?

MFG


Bearbeitet von - Jogi am 10.12.2008 21:25:35
donkr
Bin beide gefahren, und muss sagen ich finde den 330i deutlich besser. der 325i fährt sich total langweilig, hat keinen guten sound und ist überhaupt nicht drehfreudig. der 325i ist mehr für laufruhe ausgelegt, wer sportlich unterwegs sein will muss den 330i oder 335i nehmen! (beide 3l im cabrio)

Achja, der 325i ist nich gedrosselt, er unterscheidet sich durch etliche andere teile!
B4C4RDI
ich gehe davon aus das er meint da ein 325i als coupe z.b. ein 2,5liter motor hat. als cabrio jedoch den 3liter motor. und dass das cabrio dann laut leistungsmessungen mehr wie 218ps hat wegen serienstreuung....
elvis29m
Zitat:


Bin beide gefahren, und muss sagen ich finde den 330i deutlich besser. der 325i fährt sich total langweilig, hat keinen guten sound und ist überhaupt nicht drehfreudig. der 325i ist mehr für laufruhe ausgelegt, wer sportlich unterwegs sein will muss den 330i oder 335i nehmen! (beide 3l im cabrio)

Achja, der 325i ist nich gedrosselt, er unterscheidet sich durch etliche andere teile!

(Zitat von: donkr)









sprach der 318 i Fahrer!

Bearbeitet von - elvis29m am 10.12.2008 21:54:22
angry81
sind wir im kindergarten? jetzt ist ruhe hier sonst gibts gelbe karten!
FRY
Zitat:

sprach der 318 i Fahrer!


sehr geistreicher beitrag!

der 325i kann sehr wohl technisch auf 218PS gedrosselt werden! aber das zu erkennen bedarf es keinen E36 328i.
Wie geschrieben unterscheiden sich die motoren sehr deutlich und dass bei leistungsmessungen 5% streuung auftreten kann ist nicht ungewöhnlich, der 330i kann das ebenso haben. zudem ist es oft nicht eine sache des motors sondern des prüfstands.
die unterschiede zwischen 325i 2,5i und 330i (258PS) sind auf jeden fall sehr deutlich! ich kenne beide (auch wenn ich nen 316i fahre!) gut, da ich den 325i ausgiebig probe gefahren bin und der 330i in der garage direkt neben dem 316i steht.

mfg FRY
elvis29m
jep verteil mal gelb!
angry81
dann würdest du auch mit einer davon kommen...also back to topic
elvis29m
nimm den der dir von der charakteristik mehr gefällt die unterhaltkosten logischerweise bei der größerern motorvariante etwas höher!

und angry nich gleich immer in die Höhe schnellen , das kannste auch ruhiger ansagen der ton spielt auch als Mod die musik!
Mr.Olzo
leute,

es geht um den 325i mit 3,ol Motor nicht um den 325i mit 2,5l Maschine, der ist dem 325i 3,0 deutlich unterlegen, jedoch drehfreudiger, hier hat donkr recht.
Sowie im Coupe als auch im Cabrio welches bedeutend schwerer ist machte der Motor 3,0l 325i einen guten Eindruck...auch vom Sound her! 250 KMH abgeriegelt Beschleunigung 325i 3,0l 0-100 kmh 6,6 sek der 330i 3,ol 0-100 kmh 6,0 sek keine so grosser Unterschied wie ich meine! Aber mal ebend 4000 Euro mehr!Ne menge Kohle für 0,6 Sekunden...oder? Schneller darf er auch nicht!

MFG

Bearbeitet von - Mr.Olzo am 11.12.2008 11:32:30
Eismann13
Der 325 mit 218 PS ist sicher nicht schlecht und hat ähnliche Fahrleistungen wie der 330i aus dem E46.Der 330i E90 kann halt alles noch nen Tacken besser als der 325i. Je mehr Leistung die Autos haben,desto geringer werden auch die Unterschiede in Beschleunigung usw. Ich glaube der 335i ist ''nur''noch 0,5 Sek schneller auf 100 als der 330i,also ein noch geringerer Unterschied als von 325 zu 330.

Ob es einem den Mehrpreis Wert ist muß jeder selbst für sich entscheiden.
donkr
Zitat:


sprach der 318 i Fahrer!




der e93 330i steht einen meter daneben.
Tappi
Zitat:


der 325i fährt sich total langweilig, hat keinen guten sound und ist überhaupt nicht drehfreudig. der 325i ist mehr für laufruhe ausgelegt, wer sportlich unterwegs sein will muss den 330i oder 335i nehmen! (beide 3l im cabrio)

(Zitat von: donkr)




ich werde das Gefühl nicht los das du den 325i mit deinem Wagen vergleichst
Dann könnte es schon passen

6,6 s auf 100 und 250 ist also nicht sportlich?

Mein 325i 3,0l läuft genauso gut wie mein ehemaliger 330i E46.Der Vergleich ist nicht bei einer Probefahrt entstanden.Der 325 dreht obenherum nicht ganz so drehfreudig aus,aber er zieht im unteren Bereich sehr viel besser durch.
Bei meinem 330i hatte ich teilweise das Gefühl das 100PS im unteren Bereich fehlten.Den aktuellen 330i habe ich nicht in Betracht gezogen.Dann lieber gleich einen 335i,zumal der Aufpreis ausstattungsbereinigt nicht viel ist.

Vorteil der niedrigen Drehzahlen ist dann letzendlich ein niedriger Verbrauch.
Meist um die 8,5l.Letztes mal nur 8,16l.Vergleich 330i touring E46 9,6l,320d E91 7,5l,Cross Polo 105 PS um die 8,0l.

Der 330i sollte im Verbrauch mit dem 325i auf einer Höhe liegen.
Das max.Drehmoment beim 330i liegt allerding nur bei einer bestimmten Drehzahl an,und beim 325i geht es von-bis.









Eismann13
Zitat:


Zitat:


der 325i fährt sich total langweilig, hat keinen guten sound und ist überhaupt nicht drehfreudig. der 325i ist mehr für laufruhe ausgelegt, wer sportlich unterwegs sein will muss den 330i oder 335i nehmen! (beide 3l im cabrio)

(Zitat von: donkr)




ich werde das Gefühl nicht los das du den 325i mit deinem Wagen vergleichst
Dann könnte es schon passen

6,6 s auf 100 und 250 ist also nicht sportlich?

Mein 325i 3,0l läuft genauso gut wie mein ehemaliger 330i E46.Der Vergleich ist nicht bei einer Probefahrt entstanden.Der 325 dreht obenherum nicht ganz so drehfreudig aus,aber er zieht im unteren Bereich sehr viel besser durch.
Bei meinem 330i hatte ich teilweise das Gefühl das 100PS im unteren Bereich fehlten.Den aktuellen 330i habe ich nicht in Betracht gezogen.Dann lieber gleich einen 335i,zumal der Aufpreis ausstattungsbereinigt nicht viel ist.

Vorteil der niedrigen Drehzahlen ist dann letzendlich ein niedriger Verbrauch.
Meist um die 8,5l.Letztes mal nur 8,16l.Vergleich 330i touring E46 9,6l,320d E91 7,5l,Cross Polo 105 PS um die 8,0l.

Der 330i sollte im Verbrauch mit dem 325i auf einer Höhe liegen.
Das max.Drehmoment beim 330i liegt allerding nur bei einer bestimmten Drehzahl an,und beim 325i geht es von-bis.











(Zitat von: Tappi)




Also das der 325 E90 etwa auf gleichem Niveau wie der E46 ist hatte ich ja auch geschrieben,aber das der 325 untenrum sehr viel besser zieht und beim E46 330i gefühlsmäßig 100PS fehlen kann ich nicht bestätigen.

Wenn ich mir die technischen Daten der beiden Fahrzeuge anschaue,ist der 330i von 60-100 4. Gang 0,4 Sek schneller und im 5.Gang von 80-120 ist es bis auf das Zehntel genau gleich.und bei der Geschwindigkeit in den entsprechenden Gängen ist man ja in dem besagten unteren Drehzahlbereich,hier sind aber eher leichte Vorteile beim 330i zu verzeichnen.

Scheinbar hattest du mit deinem 330i ein Problem oder es kam dir vielleicht nur subjektiv langsamer vor als jetzt.Oder aber es liegt daran das sie deinen 325i nicht ganz so gut gedrosselt bekommen haben... :)
Tappi
der Durchzug ist kein Vergleich.

Bei meinem 325i biege ich locker an Kreuzungen im dritten Gang ab.Das ging beim 330i überhaupt nicht.Den Durchzug würde ich auch nicht an einer betimmten Zeit messen.
Mein 330i hatte kein Leistungsproblem.Bei 1300 1/min zog er einfach nicht.Er brauchte Drehzahl.Das gleiche gilt für alle 6Zyl.BMW die ich schon hatte.Einzig der 325i E30 mit 171 PS (ohne Kat) ging auch untenherum einigermaßen gut
donkr
Zitat:


der Durchzug ist kein Vergleich.

Bei meinem 325i biege ich locker an Kreuzungen im dritten Gang ab.Das ging beim 330i überhaupt nicht.Den Durchzug würde ich auch nicht an einer betimmten Zeit messen.
Mein 330i hatte kein Leistungsproblem.Bei 1300 1/min zog er einfach nicht.Er brauchte Drehzahl.Das gleiche gilt für alle 6Zyl.BMW die ich schon hatte.Einzig der 325i E30 mit 171 PS (ohne Kat) ging auch untenherum einigermaßen gut

(Zitat von: Tappi)





Wenn du Drehmoment in niedrigen drehzahlen willst, ist bmw die falsche marke für dich. bis auf den 335i ;)
Tappi
Zitat:


Zitat:


der Durchzug ist kein Vergleich.

Bei meinem 325i biege ich locker an Kreuzungen im dritten Gang ab.Das ging beim 330i überhaupt nicht.Den Durchzug würde ich auch nicht an einer betimmten Zeit messen.
Mein 330i hatte kein Leistungsproblem.Bei 1300 1/min zog er einfach nicht.Er brauchte Drehzahl.Das gleiche gilt für alle 6Zyl.BMW die ich schon hatte.Einzig der 325i E30 mit 171 PS (ohne Kat) ging auch untenherum einigermaßen gut

(Zitat von: Tappi)





Wenn du Drehmoment in niedrigen drehzahlen willst, ist bmw die falsche marke für dich. bis auf den 335i ;)


(Zitat von: donkr)




Das ein Reihen 6 Zyl.ohne Aufladung konstruktionsbedingt im unteren Bereich nicht so gut durchzieht sollte wohl jedem Klar sein
Es ging aber um den Vergleich 330i E46 - 325i 3,0l
Wer den Unterschied trotz Probefahrt nicht bemerkt hat,hat anscheind keine richtige Probefahrt unternommen

BMW hat auch schon andere Motoren gebaut.Siehe 325 oder 525 eta mit 2,7l und 122PS.Ich meine der drehte höchstens 4700 1/min.Aber das war wohl bevor du das Tageslicht erblickt hast?

Mr.Olzo
Hallo,

kommen wir mal bitte wieder zum Thema zurück.
Beim ausgiebigen fahren vom 325i mit 3,0l Motor im Coupe und Cabrio muss ich zugeben das zu meinem 325i mit 2,5l Machine ein deutlicher Unterschied zu verzeichnen war.
Mein jetziger ist untenherum nicht der bringer dreht aber fleissig in obere Drehzahlen und klingt einfach super sportlich.
Der neue 325i mit 3.0l vermittelt dass Gefühl viel mehr Ps als 218 zu haben und geht auch von unten klasse...naja 500 cm spürt man schon. in den oberen Drehzahlen wirkt der Motor allerdings etwas zäher, wo der 330i schön locker hochdreht. Aber ob dat 4000 Euronen wert ist...ich weiss ja nicht, auf o,6 Sekunden Beschleunigung könnte ich verzichten. Für 4000 Flocken kann man vi.....el tanken oder Ausstattung einbauen.

Dass eigentliche Thema war ja dass der 325i mir 3.0l Maschine verdammt gut im Futter steht...bei diversen Autozeitschrifften auf den Prüfstand bedeutend mehr PS hatte...Streuung hin und her! So dass die Frage aufkommt lohnt sich ein 330i überhaupt noch!?

MFG
Tappi
spar dir das Geld für den 330i oder leg für einen 335i noch etwas drauf

BMW mußte den Motor oberherum drosseln damit noch 330i verkauft werden.Wenn der 325i obenherum genauso drehfrudig wäre,dann wäre ja kaum noch ein Unterschied.Das gleiche gilt für 325d-330d
Eismann13
Zitat:


der Durchzug ist kein Vergleich.

Bei meinem 325i biege ich locker an Kreuzungen im dritten Gang ab.Das ging beim 330i überhaupt nicht.Den Durchzug würde ich auch nicht an einer betimmten Zeit messen.
Mein 330i hatte kein Leistungsproblem.Bei 1300 1/min zog er einfach nicht.Er brauchte Drehzahl.Das gleiche gilt für alle 6Zyl.BMW die ich schon hatte.Einzig der 325i E30 mit 171 PS (ohne Kat) ging auch untenherum einigermaßen gut

(Zitat von: Tappi)




Ich biege mit meinem 330 E46 auch ohne Probleme im 3.Gang ab und beschleunige dann von 1100 U/min wieder hoch ohne Probleme...

Ich weiß nicht so recht was du uns damit sagen willst aber wenn Zeiten für dich nicht Aussagekräftig sind,weiß ich nicht so recht wie man Vergleiche anstellen will?!

Für mich sind Zeiten sehr Aussagekräftig ...und wenn ich mir die so anschaue ist der 330i E46 einen kleinen ticken schneller als der E90 325...

Tappi
einer bemerkt eben den Unterschied und andere eben nicht

Sicher ist es möglich auch mit dem alten 330i in dritten Gang abzubiegen,an den gleiche Stellen wo ich jetzt im dritten abbiege war es mit dem 330i E46 nicht im dritten möglich.
Hochdrehen ab 1100 1/min im dritten Gang beim 330i? Da mußt du ja ein tolles Sonderexemplar haben
Eismann13
@Tappi

Wie auch immer,wenn du sagst es ging nicht mit deinem 330,dann ging es halt nicht.Ich habe in dieser Hinsicht keine Probleme...Aber das Eigentliche was ich ja auch mit den technischen Werksangaben belegt habe,nämlich das der E46 330 nicht schlechter im Durchzug ist als der 325 E90 ist Fakt.

Außer wie gesagt du hast ein besonders schlechtes E46 Modell erwischt und ein besonders gutes 325 Modell...was ja auch deine Abbiegeprobleme erklären würde :)
Tappi
Vergleich Drehmoment

325i 3,0l 270Nm von 2400-4200 1/min
330i E46 300Nm bei 3500 1/min
330 Di 320Nm von 2750-3000 1/min

Daran kann man auch erkennen das der 325i mehr auf Durchzug in allen Bereichen ausgelegt ist.Dieser Schub den der alte 330i bei 3500 1/min hat fehlt beim 325i.Dafür läßt er sich sehr Schaltfaul und mit sehr niedriger Drehzahl bewegen

Beim 325i liegen die 270Nm schon bei 2400 1/min an,wobei der 330i E46 seine 300 Nm erst 1100 1/min später anliegen hat.
Interessant wäre jetzt noch beide Kurven in einem Diagramm wo man den ganzen Drehmomentverlauf sehen könnte

Eismann13
Zitat:


Vergleich Drehmoment

325i 3,0l 270Nm von 2400-4200 1/min
330i E46 300Nm bei 3500 1/min
330 Di 320Nm von 2750-3000 1/min

Daran kann man auch erkennen das der 325i mehr auf Durchzug in allen Bereichen ausgelegt ist.Dieser Schub den der alte 330i bei 3500 1/min hat fehlt beim 325i.Dafür läßt er sich sehr Schaltfaul und mit sehr niedriger Drehzahl bewegen



Beim 325i liegen die 270Nm schon bei 2400 1/min an,wobei der 330i E46 seine 300 Nm erst 1100 1/min später anliegen hat.
Interessant wäre jetzt noch beide Kurven in einem Diagramm wo man den ganzen Drehmomentverlauf sehen könnte



(Zitat von: Tappi)




Laut abgedrucktem Diagramm im originalen Verkausprospekt des E46 330 liegen 270Nm schon bei 2000U/min an.von 2000-5800 U/Min fällt das Drehmoment nicht unter den Wert von 270Nm.Also hat der 330i über ein Drehzahlband von 3800U/min immer mehr Drehmoment anliegen als der 325 in der Spitze überhaupt entwickelt.

Soviel zu deiner Aussage der 325 zieht im unteren Bereich SEHR VIEL BESSER durch.Das kann ich anhand der Daten und auch des persöhnlichen Eindrucks nicht bestätigen.Und auch die geposteten Zahlen sprechen nicht dafür das der 325 sehr viel besser durchzieht...

Der 325 ist ein super Auto mit super Fahrleistungen nur man sollte schon den Bezug zur Realität nicht verlieren und ihn als Überwagen dahinstellen. Der 325 kann beim 330 E46 mithalten, einen BESSEREN Durchzug/Beschleunigung hat er allerdings nicht und schon gar keinen sehr viel besseren...
Tappi
ich verliere weder den Bezug zur Realität noch bewerte ich ihn als Überwagen.
Es ist und bleibt ein 325i.Für mich auch ausreichend motorisiert mich täglich zur Arbeit zu bringen.
Wären nicht diese ganzen Diskussionen mit Steuern nach Schadstoffausstoß etc.gewesen wäre es vielleicht etwas anderes geworden.


Der 325i zieht bei niedrigen Drehzahlen sehr viel besser.Und das ist deutlich spürbar.
Ich hatte außerdem geschrieben das ich einen touring hatte.Zudem war es noch einer mit 5-Gang.Das sollte auch ein Unterschied sein.





Eismann13
Anhand der aufgeführten Daten kann sich ja jeder User selbst ein Bild davon machen ob der 325 einen besseren Durchzug hat.Ich glaube die Zahlen sprechen für sich,so daß wir das an dieser Stelle nicht weiter vertiefen brauchen.
Mr.Olzo
Hallo,

lassen wir mal die T. Daten aussen vor, Papier ist Geduldig. In der Praxis kommt es mir auch supjektiv so vor als wenn der 325i 3.0l in den unteren Drehzahlen besser geht als der 330i.

Wir sind uns glaube ich einig dass die Unterschiede zum 330i marginal sind und für mich vernachlässigbar. Auf keinen Fall 4000 Euronen wert sind. Ja sicher einen 335i hätte ich auch gern, der geht ab wie Schm...... Katze, jedoch lässt die Haushaltskasse dat nicht zu. Mit der Kiste ist man auch ständig bemüht niemanden vor sich zu haben um beim Ortsausgang einen Sprint hin zu legen, sehr Gefährlich. Grins...... Jedoch finde ich dass der 335i auch Drehzahlen wissen will und nicht zu knapp um richtig abzugehen. Auf der Landstrasse muss fleissig geschalten werden um schnell an Hindernisse ( Golf- Fahrer) vorbeizusprinten. Nee dat würde nicht gut gehen, zum Abregen habe ich meine Fireblade mit 180 PS, zum Autofahren ist etwas ruhiges angesagt.

Die Rezesion macht sich breit und es sollte etwas an Bescheidenheit folgen.Ein Coupe mit 170 PS 230kmh Spitze und 8,1 Sek 0-100 könnte die Schlussfogerung sein. Weiss nur nicht ob mich der 4 Zylinder auf dauer befriedigt, die Probefahrt war nicht schlecht.....aber besonders prickelnd auch nicht.Dafür könnte man aber die Kiste schön mit Aussstattung voll stopfen.
Hier gab es schon einige Leute dehnen Ihr 335i mit Farbe besprüht wurde" Kapitallistenschwein". Da ich im Aussendienst bin, muss ich dat echt net haben.

MFG
Eismann13
Es wird sich hier keine Meinung durchsetzen können,oder besser gesagt jeder sieht die Sache anders.

Für die einen gehört in einen BMW ein Reihensechzylinder,ohne dem is es halt nur nen 'halber' BMW, denn gibt es wieder andere denen es die 4,5,6 tsd. Euro auf jedenfall Wert sind um das Topmodell zu fahren und andere suchen halt nach dem besten Kompromiss.Ob dies nun ein Vierzylinder oder Sechzylinder ist,muß halt jeder für sich selbst abwägen,mir persöhnlich würde in einen BMW kein Vierzylinder rein kommen,aber wie gesagt,jeder so wie er mag...
Mr.Olzo
Ja der Meinung war ich bis jetzt auch immer....in einen BMW muss ein 6 Zylinder
rein. Aber wer weis wie sich die Zeiten 2009/10 entwickeln? Und total langweilig ist der 320i nicht! Halt ein Vernunft BMW und kommt mit M Paket und ein paar Extras leicht auf 40 000 Euronen.....von einen billig BMW kann also nicht die rede sein. Der Klang des 4 Zylinders ist allerdings nicht soo mein Fall, so garnicht BMW Typisch.Grins.......

Schwere Sache dass.!

MFG