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Hanny320i
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2008 um 12:32:20 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

ein kumpel von mir möchte seinen block von 84 auf 85,5 aufbohren. da er selber in einer firma mit cnc maschinen arbeitet hat er sich überlegt, das selber zu machen. aber wie schaut das nach dem fräsen mit dem honen aus? dadurch wird ja ein feinschliff erzeugt in dem sich öl als gleitschicht sammeln kann. gibt es da auche ine möglichkeit das selber zu machen?

da der vanos zylinderkopf auch auf den m50 block passt, soll der auch dann drauf. hier möchte er die einlassventile von 33 auf 35 mm aufbohren! was sit hier zu beachten? abgesehen von kanäle erweitern, das ist klar.

btw. warum hat der s50 "nur" 30,5 mm Auslassventil? ich dachte der hat mehr? wieviel hat der s52? auf realoem istd er nicht zu finden!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2008 12:32:20
pat.zet
Hallo ,
der S52 hat den Zylkopf vom M52 B28 alles gleich bis auf die NW.
Warum nur 85,5 und nicht gleich 86,4mm auf 3,2l?
Mfg Pat
tattoo28
also, erstens kommt es drauf an WIe er den Block "aufbohrt" ...! Mit fräsen ist da nicht viel zu machen! Den muß man schon "aufspindeln"! Und selbst da kommt es drauf an ob nen Guss-Block hast oder nen Alu-Block mit Buchsen oder Beschichtung ...! Und wenn das dann hingekriegt hast aufs passende maß, dann nimmst Hohnbürsten - hab meine ausm Amiland ;-) - und hohnst deine zylinderlaufbahn das denn gwünschten Kreuzschliff bekommst!

Ich habe es bei mir auch selber gemacht und muß sagen es hat wunderbar geklappt, ne gute weile gedauert aber der Motor läuft immer noch! ;-)
Axel_S
Hohnbürsten nützen dir nichts ohne die Maschine dazu die den Kreuzschliff schafft.
Geh zum Motorenbauer und lass das für 300EUR machen.Bohren inkl.Hohnen.
Hanny320i
@tatoo: ein m50b25 gibt es nur in grauguß! okay dann halt aufspindeln

@pat.zet: gute frage? kann ich dir so gerade nicht beantworten! aber ich gebe es weiter!

@axel_s: bei welchen motorenbauer zahlst du für den spaß bloss 300 öcken? ich dachte das wäre wesentlich teurer?

wie schaut es denn aus mit den kolbenringen. man muss ja nach dem aufbohren ja die kolben vom dementsprechenden emmi nehmen. die haben ja diese nikasil-gedöns-dinger-laufbuchsen. halten diese kolbenringe diese materialumstellung aus -> anderer materialhärte = höherer verschleiß?
Heitzer41
Ich könnte das ggf noch billiger organisieren ! Aber der Versand wäre das teuere !
Axel_S
http://www.bamotec.de
hier z.B

Die Kolbenringe für NIkasil sind nicht geeignet für Guss und umgekehrt.
pat.zet
HAllo,
Keiner der genannten Motoren ausser der M52 hat Nikasil zylinder!!!
Also passen s50 B30 US oder s52 kolbne+ ringe!
Mfg Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 11.12.2008 10:21:24
Axel_S
richtig.
pat.zet
Nur mal zur Info , die S52 Blöcke sind 84 mm GG Blöcke
( US 328 i oder behörden )die auf 86,X von BMW umgearbeitet wurden.
Gruß Pat
Hanny320i
nur für mich zum verständnis:

was genau wird da aufgebohrt? die zylinderlaufbuchse oder???
pat.zet
Jo so ist es !
Mfg Pat
Hanny320i
geben die buchsen von nem m50b25 überhaupt eine bohrung von 86,4 mm her? sollen ja minimum 2mm oder mehr von der wand übrigbleiben!
pat.zet
Sollte so sein , da der Block meines erachtens nicht kleiner in der Aussenabmessung ist !
Der B28 kopf passt ja ja auch.
Mfg patrick