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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BimmerFab
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2008 um 21:55:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

wollt mal fragen ob jmd von euch diese felgen auf nen e36 coupe eingetragen hat.
möchte sie mit der bereifung 215/45 vorn und 235/45 hinten fahren.
habe auch ne fahrzeugsheinkopie wo die eingetragen sind aber mit 215 rundum.
habe eben mit nem prüfer telefoniert, der meint die fahrzeugscheinkopie bringt nichts.
habe 40/15 federn verbaut.
wird die eintragung per einzelabnahme schwer?
reicht es wenn die kanten gebördelt sind?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2008 21:55:39
Sued-Berlin
Also zuerst einmal würde ich vorne und hinten
die gleiche Reifengröße wählen, sofern die Felgen
die gleiche Breite haben, was sie ja wohl haben
wie du sagst!
Die Eintragung sollte nur über eine Einzelabnahme
laufen, Dein Fahrwerk spielt da keine Rolle, allerdings
sei gesagt, das die H&R sehr sehr weich sind, was sich
bei einer nicht bearbeiteten Karosserie sagen wir mal
etwas negativer macht, da du hinten sehr schnell tief
einfederst.. :/ So zumindest bei meinen H&R gewesen!
Hast du hinten wenigstens gebördelt? Hast du die felgen
schonmal probeweise montiert? Bei einer 8,5 x 17 ET 13
wirst du hinten denke ich nicht ums ziehen herum kommen,
es sei denn, du möchtest mit tonnenweise Federwegsbegrenzern
durch die Berliner Straßen hoppeln?!
Gerade deshalb empfehle ich dir einen 215er, am besten
215/40 17, das schafft nochmals mehr Platz!!

MfG Daniel


PS: Für die Eintragung empfehle ich TÜV Alboinstraße, da sitzen
sehr kompetente Leute vom Fach!!







Bearbeitet von - Sued-Berlin am 08.12.2008 11:04:20
BimmerFab
kanten sind gebördelt.
naja mir gefällt es nicht rund um 215... find hinten müssen sie breiter sein
hatte vorher 8 x 17 et 35 und da fuhr ich auch vorn 215 hinten 235.
BimmerFab
habe mit dem prüfer in der alboinstr geredet, er meitn die maße der daten wären kein problem, sondern nur ob ich vorn 215 und hinten 235 fahren darf wegen abs etc.
aber bei mein vorherigen felgen durft ic hdas ja auch!?
ThaFreak
Wenn, dann 215/45 vorne und 235/40 hinten.
Sonst passt es mit dem Abrollumfang nicht.
BimmerFab
ja habe vorn 215/45 und hinten 235/40 sry
BimmerFab
kann ich auf den 8,5 x 17 et 13 vorn 215/45 und hinten 235/40 fahren?
oder passt es mit dem abroll umfang nicht???
muss der tacho angeglichen werden
Sued-Berlin
Sagtest du nicht du fährst bereits diese Kombination?? Als Antwort: du musst NICHTS angleichen, das ist sogar eine von BMW freigegebene Kombination für die M3 Felgen! Nur, das hättest du alles schon rausbekommen können, wenn du die suche benutzt hättest.. :/
BimmerFab
ich habe die suche benutzt!!!
ja aber hatte sie auf 8 x 17
dürfte es auf 8,5 x 17 auch kein prob sein?
ThaFreak
Nein ist kein Problem!
Sollte man von jedem Hersteller problemlos eine Freigabe bekommen.
plax
eintragung müsste auch bei nem kompetenten prüfer kein prob sein!
BimmerFab
jo der prüfer meitne auch die felge an sich dürfte kein problem werden, sondern die reifen kombi.
aber hab mir von goodyear ne reifen freigabe shcicken lassen. sie sind freigegeben auf den felgen
BimmerFab
wie weit müsse ich ca ziehen??? werd im märz die felgen eintragen.
müsste neu lackiert werden??
toben101
ich schätze mal das 1-2cm locker reichen müssten!
und gute karosseriebauer bekommen dies hin ohne lacken zu müssen.
aber meistens musst du eh dannach lacken weil du sonst immer die kante
sehen wirst.
BimmerFab
hoffe mal das ich hinten nicht ziehen muss ....naja mal abwarten
toben101
naja vielleicht hast du ja glück
aber wie heißt es so schön
"wer schön sein will muss leiden"
und das haben ja hier schon einige durch (ich auch)
wünsch dir mal viel glück das es ohne ziehen und lacken geht
Juergen1
hallo,ich habe auch 8,5jx17 et13.musste hinten und vorn ziehen,damit ich sie eingetragen bekam.das wirst du auch machen müssen
BimmerFab
wie weit musstest ziehen?
violett
Zitat:


wie weit musstest ziehen?

(Zitat von: BimmerFab)




Wenn du eine hast ders kann kriegst das hin ohne lackieren und er ist komplett freigängig!! Wenn natürlich schonmal was gespachtelt oder lackiert wurde reists eigetnlich immer!!
Juergen1
Mußte vorn ca 2 und hinten 1 cm ziehen
BimmerFab
also die 235/40 schleift hinten.
überlege nun doch zu 215/40 rundum zu fahren. muss man mit diesen maßen ziehen? oder reicht bördeln?
der typ in der reifenbude meint zu mit ich darf rundum nich 215/40 fahren, wenn dann 215/45 und das es idiotisch ist von 215/45 auf 215/4o zu wechseln. stimmt das?
Sued-Berlin
Sorry aber ich lach mich tot, warum hörst du nicht auf das was man hier so schreibt?? Denkste wir wissen alles besser und wollen dir deine schönen oz´s nicht gönnen?

215/40 17 passt rundherum, das steht auch so in 100 anderen Beiträgen, musst wohl ein tachogutachten machen, das der tüver nochmal sieht, das die tachowerte stimmen, Schreib einen an, dre 215/40 hat, der schickt dir das vllt!

Bei 215/40 17 wirst du auch noch ziehen müssen würde ich mal behaupten, bzw nur ganz leicht, was beim professionellen bördeln schon automatisch passiert, also am besten wirklich den maximal schmalsten reifen wählen, falken fk 451/452 oder so, dann könntest du glück haben! ABer nochmal, sowas muss man wissen BEVOR man sich solche felgen kauft!!
BimmerFab
hmm vom falken hab ich nur shclechtes gehört, das der schlecht is bei nasser fahrbahn und sehr schnell verschleißt
wie sind denn hankook evo ?

was genau ist dieses tachogutachten?
Sued-Berlin
Kommt dein wagen auf sone rolle, wirkliche geschwindigkeit und angeziegte geschwindigkeit gemessen. Kostet wohl so um die 35,-€. Wie die evo sind dont know, falken sind net schlecht.. wer sagt das denn?
toben101
hol dir doch einfach eine reifenfreigabe vom reifenhersteller.
geht ganz schnell einfach anrufen,daten des fahrzeuges und der felgen sagen
und deine e-meil und in der regel hast du das spätestens 24 stunden später!
beim ir hat es nur 5 min gedauert.
was steht denn überhaupt in deinem felgen gutachten drin?
normaler weise stehen dort doch die reifenkombis
BimmerFab
gutachten ist fürn 5er bmw und reifen ab 235.

naja hier im forum hab ich gelesen, dass der falken 451 sehr sehr hohen verschleiß hat und das der 452 auch so sien soll.
wollte mir eig den falken bestellen, bin aber am zweifeln wenn der verschleiß so hoch ist

tragfähigkeit, reicht da 83 oder sollte ich lieber 87 nehmen?

Bearbeitet von - BimmerFab am 12.03.2009 08:45:38
toben101
nimm lieber 87
und vllt hankook reifen (ventus) die sind nicht schlecht
sonst halt dunlop sport maxx
BimmerFab
hat jmd das gutachten für die felgen?
oz futura 8,5 x 17 et 13
louisdama

Habe ein Gutachten,aber nur für den 5er
toben101
ich meine es gibt dieses maß für den 3er!
sag doch einfach mal deinem Tüvler er soll ins register gucken
meiner hatte damals auch was gefunden.
und wenn es garnicht geht gibst du mir einfach deine e-mail adresse
und dann schick ich dir mal was womit du auf jednfall eine einzelabnahme machen lassen kannst
BimmerFab
wenn ich mir nun 215/40 rundum bestell, muss ich dann ziehen?
meine radläufe sind extrem gbördelt, so weit es geht. reicht das?
toben101
vorne sollte es passen aber hinten bin ich mir nicht so sicher
was haben deine jetztigen felgen denn für eine ET?
BimmerFab
vorher fuhr ich 8 x 17 et 35 mit 235/40 bereifung auf der HA.
passte ohne probleme und hatte etwas platz

mit dien gutachten, wenn da steht 10,5 x 15 felge, kann es probleme geben weil meins ne 8,5 x 17 felge ist?
undwenn et 0 ist dürfte ne et 13 garkein prolem sein ne

Bearbeitet von - BimmerFab am 17.03.2009 22:08:01
toben101
es wird keine probleme geben!!
denn dieses gutachten bestätigt das dein auto
eine felge mit ET13 locker tragen kann
bessorg dir ein festigkeitsgutachten für die felgen
und leg dem tüvler dies vor
denn das einzigste problem was der tüv mit deinen felgen haben wird ist die ET
mehr nicht.
und da die ET immer die mitte der felge ist
kann es egal sein wie breit oder wie groß sie ist
es gut nur um die tragfähigkeit der achse von deinem auto!
und dies wird im gutachten bestätigt
falls der tüv noch mehr infos dazu haben will gehste du einfach unter h-r.com
dann auf gutachten für spurplatten (bmw e36) dort stehen noch mehr daten die dem tüv evetl. helfen könnten
BimmerFab
ok das gut
habe jetzt die reifenfreigabe, das oz futura gutachten, dein achsgutachten und werd sobald die reifen geliefert werden zum tüüv :D
slowhand86
Dass du die felgen eingetragen bekommst hab ich keine Zweifel.
Scc bzw. HundR haben ja gutachten, dass deine Achsplatte ET 5 aushält.
Aber du kommst mit ET 13 extrem weit raus.
Ich hab bei mir vorne ET20 und das isch schon richtig viel.
toben101
das mit der ET5 stimmt nicht ganz
es steht zwar bei der beschreibung der gutachten aber im
gutachten selber ist das geringste et12
oder habe ich da was übersehen??
habe schon gesucht wie ein verrückter aber im gutachten nicht von ET5
gesehen
slowhand86
Hi doch bei H und R stehts drin.Aber was willst mit ET5? Sieht ja aus wie'n matchboxauto.Und ohne Domstrebe hast sicher n extrem einseitigen Reifenverschleiß.Könnt ich mir jetzt vorstellen.

http://www.h-r.com/bin/72XT0399.pdf


louisdama
Zitat:


Hi doch bei H und R stehts drin.Aber was willst mit ET5? Sieht ja aus wie'n matchboxauto.Und ohne Domstrebe hast sicher n extrem einseitigen Reifenverschleiß.Könnt ich mir jetzt vorstellen.

http://www.h-r.com/bin/72XT0399.pdf




(Zitat von: slowhand86)





ET5 schon, aber nur bei 8" breiten Felgen,wenn ich das richtig geschaut habe, entspricht aber bei einer 10" Felge ET30.
toben101
mhh das habe ich da garnicht gesehen obwohl ich eigentlich gut geguckt habe.
das dass aber nur für eine 8" felge ist könnte der herr vom tüv
stress machen (wenn er sich sehr anstellt) denn wie gesagt sind es unterschiede von der tragfähigkeit zwischen 8" und 10" zwar nicht viel aber dies könnte schon reichen damit er es nicht einträgt

er könnte auch sagen das gutachten ist nur für ein m3
slowhand86
Das ist egal wie breit die felge ist, Die Lauffläche des reifens muss halt vom blech bedeckt sein und das rad darf nirgends streifen.
Es dreht sich hierbei ja nur darum, dass deine Achsplatte auf eine ET von 5 getestet wurde.Das ist Räderunabhängig erklärte mir der beim TÜV.
toben101
also mein tüvler hat gesagt das es nicht egal ist wie breit die felge ist
jedenfalls was die tragfähigkeit angeht
und der sollte das ja wissen schließlich hat der ja mal sowas
studiert oder?

er meinte zu mir das es kein unterschied zwischen der größe gibt
alsi ob 15" oder 20" soll egal sein
slowhand86
Ich hab ja vorne auch 8J ET 20 und hinten 9,5J ET 22 drauf.
Die felgenbreite interessiert hier doch sowieso nicht, da das gutachten in Verbindung mit einer Spurverbreiterung steht.
Du brauchst das gutachten nur mitnehmen, dass die beim TÜV sehen, dass dein Fahrzeug ET5 verträgt.
Ob ich ET5 mit ner Spurverbreiterung erreiche, oder einfach mit ner anderen Felge ist doch scheiß egal.
slowhand86
Ach hab ich ja ganz vergessen, die Tragfähigkeit hat damit nichts zu tun.
Tragfähigkeitsgutachten hat nur was mit dem gewicht zu tum, das die felge tragen kann.Ob deine Felge dein Auto trägt oder nicht, kannst du deinem teilegutachten entnehmen.
BimmerFab
hat irgendjmd ein gutachten egal welche felge für 8,5 x 17 et 13 felgen, in der der e36 drinsteht?
louisdama
wofür willst das haben?
Bring dich doch nicht weiter,selbst damit ist es eine Einzelabnahme.

du hast doch jetzt ein Felgengutachten,eine Reifenfreigabe solltest noch haben und fertig, will es der Tüver nicht eintragen such dir einen anderen.
BimmerFab
nein :( war beim tüv und bei der dekra hier in berlin spandau
beide meinten das die irgendein gutachten ahben wollen mit diesen maßen wo der e36 drinsteht :(
louisdama
Da gibt es nicht viele Hersteller, und die wollen dann dafür Geld sehen.
Aber die Tüver sollten diese Gutachten doch im PC haben, das von Brock (B1) zb.
BimmerFab
der bei der dekra meint er hat es nicht und der vom tüv meint nur "ich find ihr auto garnicht" -.-
hat jmd das von den brock b1?
toben101
wo liegt denn das problem beim tüv
du hast doch jetzt alles
es kann ja eigentlich nur an der ET liegen aber dafür hast du doch ein gutachten!
oder täusche ich mich da jetzt
BimmerFab
ja denk mal, halt breite und et
er meint es muss ein gutachten mit genau den maßen sein :(
toben101
dann fahr zum anderen tüv
denn wenn du ein gutachten hast wo die maße noch extremer
sind (sprich breiter und geringer ET)
ist es doch klar das weniger kein problem sein dürfte
BimmerFab
ok, aber das von dir ist ja kein felgengutachten sondern irgendsone prüfung, er meint das reicht nicht
toben101
das gutachten bestätogt die festigkeit der achse!
so ein gutachten wird extrem aufwendig hergestellt!
aber dann musst du wohl echt zu einem anderen tüv fahren
meiner hatte sich schon extrem angestellt
aber al ich ihm das gutachten auf den tisch gelegt habe ging es
BimmerFab
reifen sind montiert 215/40 hankook v12

hab ihn vonner hebebühne vorn rechts und hinten links sehr tief auf winterreifen runter gelassen
es wa überall noch platz. frage is nur wie weit muss der wagen runter ?

wie kann ich selber testen ob ausreichendplatz ist??? wie weit wird er eingefedert? und wie viel platz muss dann sein?

Bearbeitet von - BimmerFab am 21.03.2009 14:17:47
louisdama
Der Wagen muss ganz runter, wenn ihn quer auf Felgen einfedern lässt.
BimmerFab
wie ganz runter??? wirklich nur auf den 2 winterreifen stehen??? muss dabei vorn noch gelenkt werden?
geht es zu schauen, dass ich vorn links den wagen aufbock und wenn hinten rechts alles ok is? reicht das dann
BimmerFab
muss ich mit den 215/40 ne tachoangleichung durchführen? laut son rechner im netz muss ich
violett
HIER wär das Gutachten von Brock
Sued-Berlin
Bist du eigentlich wie angeraten einmal in die Alboinstraße zu Herrn Schröder gefahren? Langsam kriege ich son Hals hier bei den ganzen Fragen! Macht man das so? Wie geht das? usw.

Die Dekra kann dir nicht helfen, die machen keine einzelabnahmen, aber auch das wurde hier gluabe ich schon zu genüge festgehalten. Teilweise beantwortest du dir deine fragen auch schon selbst, warum fragst du dann noch? Hier gehts um standart OZ felgen, du willst doch net nen 20er jahre RR flugzeugmotor in dein e36 hängen!

Die jungs bei der dekra sind entweder nicht ganz helle auf dem gebiet oder du hast mal wieder nicht zugehört, du brauchst kein gutachten wo genau eine felge mit diesen maßen aufgeführt ist, sondern lediglich ein VERGLEICHSGUTACHTEN, wo sinniger weise ein 215/40 vllt sogar schon drin steht (brock, kerscher etc.).

Dann schnappste dir deinen ganzen krempel, fährst vormittags(!!) zum TÜV, planst ne halbe stunde ein und die ganze sache hat hier mal ein ende... :/

MfG, Daniel
BimmerFab
wenn du nen hals kriegst dann brauchst, ja hier im thread nicht mehr lesen!
genau dieses vergleichsgutachten habe ich gesucht!
und natürlich darf die dekra einzelabnahmen machen!
BimmerFab
wa beim tüv passt vorn alles, aber hinten kommt der radlauf grad so an den reifen beim einfedern, also muss etwas ziehen oder federwegsbegrenzer, hatte bei soner reifenbudem al 5 sticks da montiert und der wagen schleifte immer noch an der karroserie??? müssten 5 nicht locker reichen?

gutachten von mein felgen für den 5er reicht ihn jetzt auch nicht mehr, da im gutachten nur typ 11857 steht aber in meiner felge 11857 BW2 er will das gutachten wo auch BW2 steht -.-
slowhand86
Jetzt mal ohne scheiß,
1. Warum machst du Reifen drauf bei denen du ne tachoangleichung brauchst???? gehts noch?? mach einfach ne größe drauf die du fahren darfst.

2. Du hast ein gutachten, dass du auf et5 runter darfst.

3. du hast das teilegutachten von den felgen.
Wenn jetzt nirgends was streift, alles Fachgerecht montiert ist (was bei felgen wohl nicht so schwer ist) und die reifen unterm blech sind muss ers dir eintragen.
wenn nicht dass schieß deinen tüv auf den mond und geh zu nem anderen.
viel Glück!
slowhand86
Was ich noch vergessen hab, Federwegsbegrenzer sind kompletter schwachsinn, da das fahrwerk im extrembereich gegebenenfalls durchschlägt -> unfahrbar
Zieh deine radläufe 2cm raus und gut.
toben101
ich kann auch nicht verstehehn wie man es sich so schwer machen kann
ich dachte mein tüv prüfer ist schlimm aber deiner ist ja wohl die härte!!
fahr einfach zu einem anderen
BimmerFab
ja hab ihn auch gefragt wofür er die ganzen gutachten haben will, wenn ich ne einzelabnahme machen will. die meisten daten, z.b das mit der et 0 reicht ihn nich, weil er meint is ne kopie etc -.-

jetzt meckert er weil in den gutachten von meinen OZ das ich von louis dama bekomm hab nur 11857 steht und auf meienr felge 11857 BW2 -.- wegen dieser bw2 meckert er
toben101
oh mann ganz ehrlich
fahr einfach zu einem anderen tüv
das gutachten ist kein fake mein tüv hat dies auch geprüft und anerkannt!
aber wenn dein prüfer sich so anstellt kann glaub ich keiner von uns dir helfen
es sei denn einer hier im forum ist ein tüv prüfer der dir das eintragen möchte
slowhand86
Ich versteh dich eifnach nicht, soviel theater hast nicht mal wenn du in 316i n m3 motor einbaust.Wenns ihm nicht passt geh einfach zum nächsten. außerdem müssen Kopien anerkannt werden.
der prüfer hat glaub was gegen tuning.
BimmerFab
muss der prüfer nicht! brock hat die rechte das nur orginale gutachten benutzt werden, benutzt nen prüfer eine kopie macht er sich strafbar!
BimmerFab
Felgen sind eingetragen, 100€ gekostet
toben101
es gibt also doch noch wunder!!!
wie kommt denn der plötzliche sinneswandel deines prüfers?
BimmerFab
habe hinten 1 cm gezogen, beim voll einfedern wa diesmal 5mm platz
und er hat mit OZ telefoniert
slowhand86
meine güte, das gibts ja nicht ;)
JeWeL
Ich habe auch die Felgen und steh vor dem TÜV Termin. Ich habe nur das Gutachten für den 5er und 7er.

Brauch ich nun nur noch Reifenfreigaben der Reifen für die Felgengröße? Und dann Abfahrt zur Einzelabnahme oder brauch ich noch irgendwas... beim maximalen einfedern hab ich 3-5mm PLatz, reicht das?
violett
- Gutachten
- Reifenfreigabe
- genügend Platz und dann kein Problem