Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
menzi01
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 03/11/2003 um 15:20:55 in dieses Forum verschoben.

Vor einiger Zeit habe ich auch hier eine Frage über das nervige Schwanken der Drehzahl. Nach einigen Besuchen in BMW-Werkstätten, die nichts brachten, bin ich heute mal zum ATU gegangen und wollte eigendlich nur eine AU machen lassen. Nachdem der Monteur das Auto fast nicht in die Werkstatt hineinfahren konnte, dachte ich schon, die AU wird nichts.
Wider erwarten haben wir dann gemeinsam die AU hinbekommen, wobei sehr aufallend war, das der Motor ab und zu wieder normal lief und dann wieder nicht.
Nach der AU hat sich der Monteur und sein Meister etwas Zeit genommen und die haben dann mal nach dem Fehler mit der Drehzahl gesucht und mal die Lampdasonde überprüft.
Es kam heraus, das die erstmal locker war und dann zeigte der Test das auch noch defekt ist. Als ich dann die neue Sonde einbauen ließ, lief der Motor wieder schön rund. Auf meine Frage, ob man denn mit defekter Sonde auch die AU besteht, sagte der Meister, die meisten BMW bestehen die AU auch mit defekter Sonde. :-)
Er sagte dann nocht, das es im Ansaugkanal noch eine Klappe gibt, die den Ansaugweg umschaltet zwischen niedriger Drehzahl und hoher Drehzahl. Ich weiß zwar nocht nicht recht warum und wieso, aber vieleicht kann ja einer der Fachleute hier noch was dazu schreiben. Ich bin jedenfalls zufrieden und werde wohl ab jetzt erstmal zum ATU gehen bevor ich zum BMW-Händler gehe.

PS.: Ich weiß nicht recht in welches Forum dieser Artikel soll, aber irgendein Moderator wird ihn schon umleiten. :-)

Bearbeitet von - Alex am 03/11/2003 15:20:55
Hobbyschrauber
Hi,

diese variablen Ansaugwege findet man inzwischen sehr häufig. Manche Motoren schalten nur zwischen zwei Saugrohrlängen um, andere Motoren (von Audi z.B.) können die Saugrohrlänge stufenlos verstellen mit einer Art Teleskoprohr.
Der Sinn dahinter: Wenn Luft in den Brennraum angesaugt wird hat es eine gewisse Geschwindigkeit. Wird dann der Einlaß geschlossen, staut sich kurz die Luft durch ihre eigene Trägheit, wirkt in gewissem Maße sogar gegen die Flußrichtung, bis dann wieder für die Nächsten Gemischaufbereitung sich das Spielchen wiederholt. Dadurch entsteht im Ansaugtrakt eine Schwingung, die abhängig von Last und Drehzahl ist. Und um diese Schwingungen zu optimieren, wird die Saugrohrlänge je nach Drehzahl variiert.
Ein recht komplexes System also, welches die Aufgabe hat, die Strömung der Luft zur Befüllung der Zylinder zu optimieren.



Tschö,
Hobbyschrauber
Trimex
Ich hab ab und zu mal das gleiche Problem. Drehzahl fällt soweit ab, dass der Motor fast aus geht. Ist nicht nur im kalten sondern auch schon im warmen Zustand vorgekommen.
Wenn das Problem von einer defekten Lampdasonde verursacht wird, liegt der Austausch der Sonde im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie?
MfG
Martin

Projekt 150 Rothenburg 2004
menzi01
Ich weiß nicht, ob es über Garantie geht.
Ich habe meinen BMW schon 4 Jahre, und die Sonde ist erst jetzt defekt.



keine
Trimex
Zitat:


Ich weiß nicht, ob es über Garantie geht.
Ich habe meinen BMW schon 4 Jahre, und die Sonde ist erst jetzt defekt.



Hab meinen aber erst seit Januar.
Gruß Martin

Projekt 150 Rothenburg 2004
felixklias
was war das mit der klppe im -ansaugkanal-???
das wäre ja dann ein schaltsaugrohr!!!da hatt er dir wohl nen bären aufgebunden!

Pug
Manche Motoren schalten nur zwischen zwei Saugrohrlängen um, andere Motoren (von Audi z.B.) können die Saugrohrlänge stufenlos verstellen mit einer Art Teleskoprohr.

er fährt kein audi!
die klappe schalten (lenkt) zu dem langen bzw. kurzen saugrohr.

Nu mal los....