Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jazz_328i
Hauptthema:
Hallo liebe weiß-blaue Fangemeinde,

kennt sich einer von euch aus mit Kunststoffteilen bzw. Leichtbauteile für einen BMW 328 Touring???

Ich würde gerne mein Auto etwas leichter bekommen aber nicht gleich die ganze Inneneinrichtung rauswerfen...
Spezill interessiert mich Motorhaube, Kotflügel linke/rechts, Heckklappe und Fensterscheiben wie Kilo´s würde mir das bringen?

Danke mit voraus :)

MfG Martin

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2008 19:33:35
pat.zet
HAllo
Es ist relativ sinnlos gewicht einzusparen , ohne z. B Dämmung, Teerpappen sitze etc zu entfernen , das ist eigentlich Halbherzig und geld verschwendung.
Es gibt einen Hersteller
http://www.racingparts-bmw.de/start/start.htm
der für die Limo CFK , GFK teile anbietet , für die Hecklappe sollte es nichts geben.
Scheiben aus dem Rennsport Makrolon, evtl. TÜV problem.
Mfg Pat
BMW-boni
Ja bin ich der gleiche ansicht wie Pat !
Macht ja keinen sinn wenn du das schwerste zeug drin lässt !
Erst alles ausräumen , das kostet auch noch kein Geld :-D
Hanny320i
klar wenn schon denn schon!

aber nur mal theorethisch: wenn ich motorhaube, kotflügel und kofferraumdeckel (den notfalls selber machen) in gfk mach was könnten da an kilos den rausspringen. 30 kg?
und wo ist denn das schwere zeug verbaut? ich meine jetzt nicht die innenausstattung!
Peja_320i
einfach mit halbvollem tank rumfahren. da haste auch gewicht gespart ;)!!!
pat.zet
HAllo, nochmal ,
das schwerste Zeug ist in summe die inneneinrichtung, ein Freund von mir hat aus einem QP, 200 Kg heraus geholt OHNE CFK / GFK Teilen und Makrolon scheiben.
Also Du zäumst das Pferd von hinten auf , mit immensen Geld / Arbeits aufwand!!
Aber falls du die Frage anders stellen solltest.
CFK ist teillackiert schön zum anschauen!!
Mfg Pat
DoubleH
Die Sitze sind halt auch recht schwer. Rückbank raus und die vorderen Sitze durch Recaro Pole position ersetzen:)
Jazz_328i
Eigentlich wollte ich die Innenausstattung lassen aber ich seh schon, ich muss mich davon trennen...
Ich weiß zum Beispiel, dass es beim Opel Vectra C ne Kunststoffmotorhaube gibt und die wiegt nichts, da dachte ich mir das es vom BMW auch sowas geben muss/kann?!

Kennt denn einer von euch der Makrolonscheiben verbaut?
Peja_320i
es gibt alutüreb bei bmw, die z.b. sind leichter!!

aber ich glaube die sind vom coupe, als passen die bei dir nicht!
House
Für Touring/Limo gibts es GFK Haube. Diese hat aber keinen Innenrahmen, muss mit Motorsporthalter befestigt werden. Gewichtsersparnis der reinen Haube: 6 Kilo. Wenn zusätzlichnoch die Scharniere und Dämpfer wegfallen, hast weitere ca. 1,5 Kilo gepsart. Die Haube bekommst bei ebay recht günstig, ca. 120 €. Passgenauigkeit? Keine Ahnung... Würd allerdings alleine wegen 7,5 Kilo nicht den Aufwand betreiben. Dann lieber 10 Liter weniger Sprit tanken und hast den gleichen Effekt.
Das was wirklich bringt ist wie schon erwähnt, das leerräumen des Innenraums. Ich habe die Rücksitzbank samt Kopfstützen, Hutablage samt Sonnenrollo, Kofferraumverkleidungsteile und Isolierungen, Reserverad samt Wagenheber und Werkzeug entfernt und dabei alleine 65 Kilo gespart. Natürlich wird noch mehr folgen. Ich hoffe das ich auf 150 Kilo komme (nach ausrechnen der Teile vom ETK und dort angegebene gewichtsangeben).
Airborne
Zitat:


es gibt alutüreb bei bmw, die z.b. sind leichter!!

aber ich glaube die sind vom coupe, als passen die bei dir nicht!

(Zitat von: Peja_320i)




Um genau zu sein vom M3GT!

MfG
Jazz_328i
Das Reserverad ist bei mir schon rausgeflogen, schon krank, dass Ding wiegt samt Wagenheber ca. 20klio!!! Naja...und kennt sich einer von euch mit diesen Makrolonscheiben aus? Und wenn ja - wie teuer kann denn der Spass werden?

@House...der Tipp ist nicht schlecht, kennst du welche die sowas haben?
House
Meinst du hinsichtlich der GFK Teile, ob die wer verbaut hat? Nein, nicht beim E36.
Jazz_328i
Ach so, also gibt es die Teile nicht für den E36???
House
Doch sicherlich. Gibt Hauben und Türen aus GFK. Der Touring hat doch die gleichen Türen wie die Limo, zumindest die vorderen oder? Könntest also vordere Türen sowie Haube wechseln. Aber dicker Hinweis: Natürlich nicht im Bereich der Stvzo zugelassen. Was hast du denn vor? Nen Ringtool aufbauen? Viertelmeilen-Sprinter?
Jazz_328i
Nen Viertelmeilen-Sprinter wollte ich haben, aber für die Stadt nicht für die Rennstrecke!
Deswegen sollte er noch human bleiben (also Inneneinrichtung u.s.w.) - die ganzen Leichtbauteile sind dann alle ohne Stvo-Zulassung oder ???
Dann ist es wohl besser die Leisung zu steigern, anstatt abzuspecken..!?
Hanny320i
geh mal zu nem tüvler deines vertrauen und frag ihn mal wie es auschaut wenn jemand dir die gewünschtne teile aus gfk fertig wenn dieser gelernter leichtflugzuegbauer ist! diese möglichkeit hab ich zum beispiel. der hat vom tüv die auflage bekommen in sämtlichen teile so ne art visitenkarte einzulaminieren und dann gibt es bei ihm kaum noch probleme!
House
Wenn das Fahrzeug alltagstauglich bleiben soll, dann lieber Leistungssteigerung oder anderer Motor. Hast du defenitiv mehr von, als gesparte 30 Kilo bei GFK Teilen, die zudem auch ein Heidengeld kostet (Herstellung, Lackierung, Montage, TÜV).
Hanny320i
ich finde das sichd as in grenzen hält wenn man die kontakte hat! normale tüv eintraguns gebühren, lackieren kann ich den spass selber und da er leichtbauer von beruf ist hat er ganz andere preise für das material da in anderen mengen bestellt wie unser einer. und ich weiß nicht was an der montae so ausserordentlich schwer sein soll?
House
Hab ja nicht dich gemeint, sondern den Threadersteller ;)
Jazz_328i
Tja...ohne Kontakte komm ich da nicht weiter, oder?

@Hanny320i...du kannst mir da auch nicht weiter helfen, oder??
Hanny320i
ich glaube nein. du wohnst in werder das ist ja bei berlin oben! er bräuchte die teile um die negativformen zu machen sprich du hättest einige wochen keine haube etc. das wäre mir persönlich zu lang und den aufwand nicht wert für ein paar kilos. dann kommt nochd as lackierproblem hinzu das die teile geprimert - geschliffen - gefüllert (- geschliffen - gefüllert - ) basislack lackiert und dann klarlackiert werden müssen...nach möglichkeit im selben farbton wie der rest von deinem hobel! und auf die distanz ein dingd er unmöglichkeit.

für mich ist es von daher interessant da ich überleg meinen rahmen mit zusätzlichen verstrebungen zu versteifen und durch die gfk teile würde ich auf +/- null vom gewicht kommen!

aber bei dir muss es doch auch leichtbaufirmen geben! klopf da mal an die tür und frag nach! und dann im zusammenarbeit mit tüv sollte es gehen. es wird ja davon ausgegangen, das solche leute ahnung von ihrem beruf, der verfahrenstechnik und von zu verarbeitetem material haben. machst du es selber brauchst du mindestens drei teile:

eines wird gecrasht um das bruchverhalten zusehen
eines wird verbrannt um zu das brandverhalten zu erkennen
und das dritte bekommst du unter umständen mit viel vitamin b eingetragen

dann ast du aber das problem das du selber einen zu hohen volumenschrumpf hast und die spaltmasse nicht mehr hinbekommst, voraus gesetzt deine form verzieht sich nicht beim härten.
Jazz_328i
Puhhh...na gut, ich werd mal hier gucken ob es da was gibt!

Aber ich Dank dir erstmal für deine Hilfe...
Jazz_328i
Gibt es denn hier, im Syndikat, jemanden der sich mit Leichtbau im Berliner Umland auskennt???
Hanny320i
ruf mal bei der schule hier an

Georg-Schlesinger-Schule

Oberstufenzentrum Maschinen- und Fertigungstechnik

Kühleweinstraße 5
13409 Berlin

Tel: 030 497906-0
Fax: 030 497906-11

mail@gs-schule.de

die bilden leichtflugzeugbauer aus, vielleicht können die dir ein paar adressen geben
rdy
Ich würde an deiner stelle, eine gewichtsreduzierung und eine leistungsteigerung in erwägung ziehen wenn du das für die 1/4 meile haben willst.

Erstmal leistungssteigerung im günstiger bereich ;

M50 ansaugbrücke
M20 schwungscheibe und co da sparst du schon 3-4 kilo weis es leider nicht auswendig damit hättest schon mal ein bessere ansprechverhalten vom motor und drezahl bringt wenns sauber abgestimmt ist gute 15ps + es geht auf jeden fall noch mehr

Gewichtsreduzierung : Reserverrad + verkleidung vom Kofferaum raus, Rückbank hintere Türpappen, Hutablage raus, Werkzeug box raus, vorne schalensitze rein, evt Himmel raus wenn du das willst, Wischwasserbehälter raus, in sachen gfk wie Motorhaube und Heckklappe gibts genug in ebay

ich hab nicht alles gelesen willst das ding nur für 1/4 meile oder auch für die straße?

Hanny320i
Zitat:


Nen Viertelmeilen-Sprinter wollte ich haben, aber für die Stadt nicht für die Rennstrecke!Deswegen sollte er noch human bleiben (also Inneneinrichtung u.s.w.) - die ganzen Leichtbauteile sind dann alle ohne Stvo-Zulassung oder ???
Dann ist es wohl besser die Leisung zu steigern, anstatt abzuspecken..!?

(Zitat von: Jazz_328i)




also fällt inneneinrichtung rauschmeißen weg
Jazz_328i
@rdy...für die Straße sollte halt schnell&leicht sein, deswegen wollte ich auch das Innenleben am Leben lassen!
Hanny320i
wie schon mehrmals hier gesagt worden ist, leistungsteigerung ist da sinnvoller da mehr für gleiches geld/gleichen (od. weniger) aufwand.

vielleicht auch noch ein etwas kürzeres differential, evtl mit sperre dann hast noch mehr gaudi! die paar kilos die du durch gfk gewinnst wäre noch ein schmankerl.....mehr aber auch nicht
House
Schnell und leicht geht aber nicht mit Serieninnenausstattung und Komfort. Beispiel: Ein Vordersitz wiegt zw. 25 und 30 Kilo (je nach Ausstattung halt). Ein Vollschalensitz aus dem Zubehör wiegt je nach Material meistens unter 10 Kilo. Da hast schnell 30-40 Kilo gespart. Die Rücksitzbank samt Kopfstützen stemmt auch mal schnell 20 Kilo auf die Waage. Der Innenraumteppich stemmt stolze 18 Kilo (zumindest beim Coupe) auf die Waage! Allein die Teermatten bzw Antidröhnmatten die auf dem Unterboden geklebt sind, bringen beim entfernen gute 15 Kilo zusammen. Wie du siehst, spart man am meisten Gewicht halt im Innenraum. Und die Kosten sind auch sehr gering, da eigentlich nur zwei gute Vollschalensitze anfallen. Und die hast mit dem Verkauf der vorhandenen Serienausstattung (wenn des z.B. Leder ist) auch schnell wieder bezahlt. Das entfernen der anderen Verkleidungsteile, Schallisolierungen, Teermatten etc. kostet keinen cent! Aber dafür deutlich spürbar. ich würd mir des an deiner Stelle überlegen, ob du lieber 1000 € für GFK Teile ausgibst, die vielleicht 30 Kilo bringen, oder 0 € ausgibst, und 100-150 Kilo sparst.
Jazz_328i
Wo du Recht hast, hast du Recht!

Und wenn man den Innenraum ausräumt bekommt man auch keine Probleme mit den Grünen Freunden???
House
Nur wenn die vorderen Türverkleidung fehlt, und der Innenrahmen der Tür blank ist, dann kann es Ärger geben (wegen Verletzungsgefahr oder sowas in der Art). Ansonsten interessiert des keinen, ob du nen Teppich drin hast oder nicht. Ist ja deine sache, ob Verkleidungen fehlen, dienen ja nur der Optik. Und die Schallisolierungen dienen ja nur dem Komfort. Wenn du die Rücksitzbank ausbaust, musst den Wagen allerdings als 2 Sitzer umtragen lassen.
Hanny320i
gibt es auch leichtbaurücksitzbänke??? spiele mit dem gedanken das ding bei mir raus zu schmeißen aber ein reiner zwei sitzer gefällt mir vom gedanken nicht wirklich


Bearbeitet von - Hanny320i am 09.12.2008 15:33:44
House
Nein noch nie gesehen. Da halt bei jedem Fahrzeug der Aufbau anders ist. Da hilf wohl nur eine Einzelanfertigung aus Kohlefaser, also gießen lassen wie auch bei den Karosserieteilen. Dann irgendwie mit bischen Schaumstoff belegen und beziehen lassen.
Hanny320i
muss ja nicht carbon sein ^^ versteh ich dich richtig: mit etwas handwerklichem geschick ist das selber machbar?? also die rücksitzbank? ich kann ja die grundform vom original abformen?!
House
Na so könnte ich mir des zumindest vorstellen. hast ja selbst geschrieben, wie des mit Karosserieteilen geht, also mit Negativform. Irgendwie sollte des sicherlich auch mit ner Rücksitzbank gehn. Kannst ja mal mit deinem Spezi drüber reden ;)
pat.zet
Hallo ,
machen könnt ihr viel , aber mal ganz ehrlich wenn ihr ein sitzbank baut muss die auch "sitzbar" sein( TÜV etc. , da ihr sonst keine 4 personen befördern Dürft, dann kann man sie auch gleich weglassen inkl Gurte etc....
Mfg Pat
Hanny320i
das sie sitzbar sein muss ist ja klar, aber nun stellt sich die frage was ist sitzbar! als ne 0,5mm aluplatte mit zwei vertrebungen und darauf sitzpolster ist doch sitzbar!
Jazz_328i
Geb ich dir recht !
sk8boarder88
also fürn compi gibts das halbe auto be ebay aus gfk also kotflügel haube türen... stoßstangen nat auch iss klar... aber ich halt ehrlich gesagt von dem zeug nicht allzuviel springt bei nem bisschen andotzen gleich wie ein spiegel.

meines erachtens toll fürn kofferraumausbau, sonst nicht so mein ding. aber wie gesagt in der bucht müsste es das schon geben:)
pat.zet
Ihr wollt es euch einfach schön reden , Oder????
Mit sitzbar ( TÜV ) ist gemeint , könnt ihr Crash sicherheit , und verletzungs risiko einschätzen und nachweisen ???
Und ich rede jetzt nicht von irgend welchem Forum geschwätz , das ein Bruder einer Freundin , dessen Hund das schon mal gemacht hat , sondern das ihr etwas verändert das Technisch zu 100 % sicher und nachweisbar- ungefährlich sein muss , leicht bau türen ohne Käfig und Seiten aufprallschutz, leichtbau sitzbank die bei einem auffahr unfall splitter in den Hintern drückt !!???
Schöne Träume, wenn ein Vollschalen sitz mit eine TÜV ga eingetragen werden muss , und für ein solches GA richtig aufwand betrieben werden muss, wollt ihr das selbst machen , für einen 1/4 meilen ampeltankstellensprinter ( eierlegende wollmilchsau).
Mein tipp für das gesparte geld des nicht erstellten Gutachtens , kauf dir einen S50 B32 , oder S52 b32 motor , oder Kompressor, und mach die Kurze HA Ü rein , da haste was sinnvolles, ach ich vergass , eigentlich darf es ja auch nix kosten.
Es war gerade ein S50 B30 Touring in Ebay für 7000 €
Spass kostet halt!!
Wenn ich einen Sprinter bauen möchte , und es ernst meine , nehme ich schon mal keinen touring, das hier ist spielrei + rausgeschmissenes Geld
Wenn ich den Thread so betrachte , wird dieses Projekt nix werden, Sorry

Und etwas hinmurksen kostet meistens mehr , egal wie man es sieht..........

MFG pat
Rattfield
wenn du mit dem auto auf der straße fahren willst, bete das dir niemals jemand aufs auto fährt, am besten auch kein lkw, den das reserverad gehört zum crashverhalten der e36 karosserie. hab auch lange überlegt ob ich das ersatzrad mit mir rumfahre, bis ich eine zusammengedrückte reserveradmulde gesehen habe in einem auto in dem der fahrer einen bruch an einer ganz ungesunden stelle erlitten hat. also viel glück!
Jazz_328i
Naja gut, wir wollen ja den Teufel nicht gleich an die Wand malen...
Recht haste, aber dann muss das andere Auto schon mit ziemlichen "Bums" drauffahren! Und das war sicherlich nen Einzelfall...!
Hanny320i
Zitat:


wenn du mit dem auto auf der straße fahren willst, bete das dir niemals jemand aufs auto fährt, am besten auch kein lkw, den das reserverad gehört zum crashverhalten der e36 karosserie. hab auch lange überlegt ob ich das ersatzrad mit mir rumfahre, bis ich eine zusammengedrückte reserveradmulde gesehen habe in einem auto in dem der fahrer einen bruch an einer ganz ungesunden stelle erlitten hat. also viel glück!

(Zitat von: Rattfield)




als wenn dir ein 40 tonner hinten drauf rauscht so das es schwere knochenbrüche bei den insassen gibt, ist es glaube ich doch mal voll egal ob da ein reserverad+mulde da ist. der schiebt das dingens zusammen auf brillenetuigröße.
Rattfield
bei euch gibts auch nur schwarz und weiß oder wie?^^ tot oder nix :=)
Hanny320i
was hab ich vom leben wenn ich überlebe aber schwerstbehindert bin und ne sabberfahne am mundwinkel hab? in so einem fall werde ich die reserveradmulde verfluchen und mich dafür hassen das ich sie nicht weggeflext hab. grauzonen sind meines erachtens deswegen nicht sehr sinnvoll da man selber oft das problem hat wo fangen sie an und wo hören sie auf! aber das ist ein anderes thema!

das hier kritiker kommen war klar, ich nehme solche stimmen ernst bzw. lass mich von ihnen inspirieren und letztendlich muss jeder selber wissen was er mit seinem bemmer macht. ICH werde zum TÜV gehen und fragen wann ist was sitzbar und wie schaut das ganze mit dem fondbereich eines cabrios aus! was andere davon halten ist mir latte!
Jazz_328i
Kannst ja mal ne Info zu kommen lassen, was der TÜV gesagt hat...
angry81
bitte ausschließlich zum thema posten! wenn das hier weiterhin ot läuft ist dicht!
Gr33nAcid
ich denke es ist wirklich das beste, wenn du innen anfängst. evt solltest du dir überlegen, ob nicht einfach nen anderes auto für sowas besser wäre, als dafür nen armen bmw zu opfern. es gibt ja genug ricer für sowas, für die es auch die entsprechenden teile gibt. MM nach ist der e36 eh kein Rennwagen (alles zu schwer).

Wenn du zb ohne türpappen rummfährtst, hast du das problem, das du die türen immer bescheiden zu bekommst. wie gesagt, denk mal für sowas nen anderes auto nach.
Jazz_328i
Zitat:


es gibt ja genug ricer für sowas, für die es auch die entsprechenden teile gibt. MM nach ist der e36 eh kein Rennwagen (alles zu schwer).

(Zitat von: Gr33nAcid)




sollte ich dann lieber zum e30 oder e21 greifen?
Hanny320i
e30 qp, dort ne dementsprechend große maschine rein (vielleicht sogar ne e36 maschine) kurzes diff und ab geht die post

mein 318 is ist gerannt wie ne drecksauhab einige stehen lassen!
pat.zet
Hallo,
ich würde zum E30 greifen , weil günstiger Basisautos zu bekommen sind!!
+ Gebrauchte ersatztteile!
Das gleiche schwebt mir auch vor , hab noch eine B28 + schrick NW + M50 Brücke + fächer etc.
Das soll irgendwann mal in einen E 30, mal schauen was draus wird, hab ja eigentlich schon ein zügiges auto .
Mfg Pat
ThaFreak
Zitat:


e30 qp

(Zitat von: Hanny320i)




Es gibt KEIN E30 Coupe!
Hanny320i
Zitat:


Zitat:


e30 qp

(Zitat von: Hanny320i)




Es gibt KEIN E30 Coupe!


(Zitat von: ThaFreak)




und was ist dann das hier, zudem ich selber einen hatte?!?



und e30 318is gab es NUR als QP



Bearbeitet von - Hanny320i am 11.12.2008 12:34:33
ThaFreak
Das ist kein Coupe sondern eine 2-türige Limo!
Rollores
Nicht schon wieder das Thema mit der 2 türigen Limo.....
Ja, aber ThaFreak hat recht bei BMW hies der 2 türige e30 nich qp sondern 2 Türer ...klingt komisch, ist aber so....klick
Hanny320i
ja recht hat er, deswegen kam auch da direkt nix von mir!

zwei türer sind für mich QPs egal ob mit drei oder zwei säulen (-> echtes qp hat nur zwei). dann war es halt ne zwei türige limo ^^
Black coupe
Zitat:


Tja...ohne Kontakte komm ich da nicht weiter, oder?

@Hanny320i...du kannst mir da auch nicht weiter helfen, oder??

(Zitat von: Jazz_328i)




Ich hab bei meinem e36 coupe Makrolan Scheiben und GFK Motorhaube Bestellt.
Laut Hersteller Wiegt die Haube noch 4-4,5 Kg und die Scheiben sind so ca.50% leichter als Serie TÜV ist für die hinteren Scheiben kein Problem.
Haube von Art of Carbon Und die Scheiben sind von der Speedwerft einfach googlen dann kommst auf die Seiten.
Im falle das dein Kombi nicht aufgelistet ist einfach Anrufen oder E-mail die jungs sind echt super freundlich.
House
Mach mal Bilder von den Teilen, und berichte mal wie der Einbau der Scheiben von statten geht. Was hast du denn für die Scheiben bezahlt? Ist die Haube mit Innenrahmen?
Black coupe
Zitat:


Mach mal Bilder von den Teilen, und berichte mal wie der Einbau der Scheiben von statten geht. Was hast du denn für die Scheiben bezahlt? Ist die Haube mit Innenrahmen?

(Zitat von: House)



ja wenn ich demnechst mal dazu komm.Hab für die Scheiben 185 € Nice Price!!! bezahlt sind mit Stempel fürn TÜV.
Die haube is mit innenrahmen also wie Org.
Jazz_328i
Interessant, Danke Black Coupe!