Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ullo
Hauptthema:
Hallo,

mir ist zum wiederholten Mal mein Steuergerät vom Bi-Xenon durchgebrannt und diesmal habe ich mir ein Neues vom Mini Cooper besorgt (auch AL).
Jedenfalls läuft mein Xenon nun noch immer nicht.

Die Frage ist, ob das Steuergerät für das Fahrzeug umcodiert werden muss? Laut Seriennummer sind die Geräte identisch und somit sollte es auch egal sein, ob's für ein Xenon oder Bi-Xenon sein soll!?!?!?

Vielleicht habt ihr nen Tipp für mich.

bitwicht
@ullo

normal nicht da nicht das steuergerät sondern das lichtschaltzentrum codiert wird.

kann es seind as ev. diesmal nicht dein steuergerät sondern dein xenon-brenner defekt ist ?


lg
bit
ullo
Die Brenner hatte ich beim ersten Mal auch schon vermutet und mir neue besorgt, aber daran lag's dann nicht.

Hab diesmal auch die anderen Brenner getestet und's bleibt dunkel. Ich kann am Steuergerät auch erkennen, wo sich Salzkristalle an der Steckerkante gesammelt haben, die dann auf die Platine getropft sind... Also, dass das alte defekt ist, davon kann man ausgehen.

Aber scheinbar ist mein Neues wohl auch defekt?!

Wie schaut's mit Xenon und Bi-Xenon aus? Ich habe Bi-Xenon, der Mini denke ich aber wohl nur einfaches. Macht das vielleicht nen Unterschied?
steinbock
Da wird sich das dritte wichtigste Teil am Xenonlicht verabschiedet haben:
Das Zündteil, dieses sitzt im Scheinwerfer drin und der muss kpl ausseinander
genommen werden um dieses zu wechseln.
Am besten wechselst du die Dichtung der Abdeckscheibe auch grad mit, ansonsten
kann es sein dass du nachher Wasser im Scheinwerfer hast.
ullo
hm :-(

Das wär ja richtig dumm. Kann der Zünder auch den Geist aufgeben, wenn nicht gezündet wird?
Weil das Licht ist mir bei Starkregen auf der Autobahn mit einem hellen Blitz ausgestiegen - wie beim letzten Mal.
steinbock
Nur weil es Zündgerät heisst bedeutet das nicht dass es den Brenner nur einschaltet:-)
Es ist im allgemeinen für die korrekte Spannungsversorgung am Brenner zuständig
auch wenn er schon gezündet ist.
Da du das STG und den Brenner als Fehlerquelle ja ausschliessen kannst kann es ja fast nur noch das Zündteil sein.
Hast du am Stecker des STG Spannung?
Nicht dass jetzt irgendwie sich eine Sicherung verabschiedet hat, wäre ja möglich.
Nimm doch zur Sicherheit noch das STG der anderen Seite zum tauschen, da du ja nicht
100% weisst dass das MINI STG i.o. ist.
ullo
Ich hab den Scheinwerfer mal links, also an der funktionierenden Seite, angesteckt und da blieb's auch dunkel. Dann deutet's wohl wirklich auf den Zünder hin :-(

Ist das Licht bei Xenon Fahrzeugen stärker abgesichert als bei den Halogenern?
Gibt's ne Chance den Zünder so zu testen?

Meine Brenner sind leicht milchig. Die beiden mit denen je das Licht ausgegangen ist etwas mehr, der andere funktionierende etwas weniger. Hat das was zu bedeuten?
steinbock
O.K. ich meinte du sollst zur Sicherheit das STG von der anderen funktionierenden
Seite ausbauen und an der nicht funktionierenden montieren um sicher zu sein
dass das vom MINI nicht def. ist.
Wenn es dann immer noch nicht geht brauchst du ein neues Zündteil.

Wegen der Absicherung weiss ich nicht auswendig mit vieviel es abgesichert ist,
könnte jedoch sogar weniger sein da das Xenonlicht weniger Strom verbraucht.

Den optischen Zustand der Brenner kann man schlecht einschätzen, die sehen teilweise
so aus als würden sie nächstens das Zeitliche segnen gehen dann aber noch lange.
ullo
O.K. Dann werde ich das mit dem STG Tausch mal probieren. Dumm nur, dass das ja dann mit Arbeit verbunden ist, weil der zweite Scheine auch raus muss :-(

Schönen Dank für die Hilfe. Mal schauen wie's weiter geht...
steinbock
Klar ist es aufwendig, dafür bist du aber nachher sicher.

Meld dich dann bitte wenn du was gemacht hast.



ullo
Das werde ich machen, aber es kann gut sein, dass es Weihnachten wird bis ich dazu komme... :-(
steinbock
Andere zünden an Weihnachten Kerzen an und du reparierst dein Xenon:-)

Hoffentlich halten dich die Bullen nicht auf, sonst must du es halt machen lassen......

Egal, hauptsache du gibst ein Feedback, machen nämlich lange nicht alle.