Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
raz0r
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem E46 FL Coupe ;-(
Diesmal spinnt das PDC. Als ich heute morgen in der Früh den Rückwärtsgang eingelegt habe, kam vom PDC die ganze Zeit ein Dauerpiepen, wie dass man nah an einem Hindernis ist. Allerdings ist dort weder hinten noch an den Seiten ein Hindernis.
Als ich in der Firma ankam, wieder das selbe ... sobald ich den Rückwärtsgang einlege, ertönt ein Dauerpiepen. Als ich dann nah an die Wand gefahrne bin, wurde der Piepston aber noch lauter (generell scheint das PDC zu funktionieren).
Gestern Nacht hat es recht stark geregnet und mein Auto stand im Freien. Kann es sein, dass das System Feuchtigkeit gezogen hat? Wie kann genau überprüfen, was kaputt ist, wenn es dauernd piepst?
Ist ein Fehler am PDC System durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt?

Gruß
X-9999
Hatte ähnliches Problem nach dem Autowaschen, aber es lag nur daran, das tropfen auf den sensoren waren.

Sensoren mit trockentuch abgetrocknet, und alles war wieder in bester Ordnung.

Gruß Ex
mg_guzzi
Jau, kann die Aussage von X-9999 bestätigen, hatte das Problem nach dem Autowaschen auch schon mal, wenn die PDC Sensoren SEHR nass sind gibt's schon mal diesen Fehler, kann auch im Winter bei Schnee/Eis passieren...
raz0r
Hm,

dann bin ich ja mal gespannt ... allerdings bin ich über die BAB gefahren und da hätten ja die Tropfen abperlen müssen. Irgendwie vermute ich, dass das System nen Schaden hat ;-(
Aber mehr weiss ich dann heute Abend.
paulnuvey
Hallo,
also erstmal versuchen die richtig zu säubern, am besten mit trockenen Tuch richtig abwischen.
Wenn das nicht funktioniert, dann ist ein Sensor defekt, können die bei BMW einzeln testen. Der muss dann ausgetauscht werden, doof nur dass es neu 160 euro kostet.
Da es ein Komfortbauteil ist, wird die Gebrauchtwagengarantie leider nicht greifen. Wenn du handwerklich geschickt bist, dann schau dich leiber mal bei ebay um, dort kriegst du die echt günstig gebraucht. Der Einbau ist nicht all zu kompliziert.
bmwfan_birk
Bei mir wars nach dem stoßstangen tauschen hinten da die Klipse/stecker nicht mehr richtig halten. ist mir aber egal das zeug brauch ich nicht
mfg alois
Betonkutscher
Ich würde auch erst mal alles säubern, falls doch ein Sensor defekt sein sollte würd ich den aber auf jeden Fall NICHT beim Freundlichen besorgen. Den gibts für viel weniger Geld bei den meisten Autoteile Zubehör Läden.
zbaser
vielleicht ist das so vorprogrammiert das wenn ein sensor kaputt ist oder der wiederstandswert nicht stimmt das dann ein dauerton ertönt?
ich würde ein blick unter den wagen setzen und die sensoren im eingelegten rückwärtsgang einzeln abklemmen.
raz0r
Hallo,

bin gestern so vorgegangen, dass ich jeden Sensor einzeln kurz gereinigt habe ... und siehe da, es scheint jetzt wieder zu funktionieren. Allerdings ist es schon sehr merkwürdig, , da bei meinem alten E36 Compact solche Probleme nie auftraten. Das ist ja leider nicht das erste Problem, dass ich mit dem E46 FL Coupe habe. ;-(
Andi84
Was kostet das Fehlerauslesen bei den Freundlichen? Ich habe fast 30€ bezahlt
Neosr
der preis ist normal. hab ich gestern auch bezahlt. wollte nachschauen lassen ob ein nockenwellensensor defekt ist. war nicht der fall......nichts defekt....

zum pdc.....habe genau das selbe problem seitdem es nur schneit und regnet. hab sie noch nicht gereinigt, werde das aber noch tun.

beim fehlerspeicher auslesen gestern, haben die auch festgestellt, das irgendwas an der pdc nicht stimmt........wusste ich ja :-)

Bearbeitet von - Neosr am 07.12.2008 17:23:55
petruha2007
Hi Dauerpipsen kam bei mir auch zum vorschein.habe auch mir reinigen rumprobiert, hat nichts gebracht, dann pdc-leiste runtergezogen(bei angelegtem rw-gang, zündung an). so...dann hat man gesehen, dass die sensoren richtig dreckig sind,
hab dann alle stecker gezogen, wieder dran-----=```´
die anlage geht wieder!
SU XX 1900
Wenn du einen Dauerton hast ist einer deiner Sensoren defekt


Einfach mal rückwertsgang einlegen
und an den PDCs mit dem Ohr hören
wenn ihr ein geräusch von den PDCs hört
dann funktionieren die wenn nicht dann ist er defekt
und sollte ausgetauscht werden
KlausP_VIE
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 330D ein ähnliches Problem.

Wenn ich den Rückwärtgang einlege, habe ich für ca 2-3 Sek. einen Dauertaon, danach ist Ruhe, auch wenn ich danach nochmals den RWG ist auch Ruhe.

Erst wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte, piepst s wieder für so 2-3 Sek.

Die Sensoren habe ich schon vorsichtig gereinigt.

Jemand ne Idee?

Leider komme ich an diese Klipse derselbigen nicht ran, finde die einfach nicht.

Bekomme ich die schwarze Lippe wo die Sensoren drinstecken eigendlich so ab ohne die ganze Stossstange ab zu montieren?

LG Klaus
petruha2007
Natürlich bekommst du die schwarze Blende runter!!!
Einfach mal von der Ihnenseite der Stoßstange die Blende nach außen drüken.
Das Teil ist blos angeklipst.
petruha2007
Zitat:


Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 330D ein ähnliches Problem.

Wenn ich den Rückwärtgang einlege, habe ich für ca 2-3 Sek. einen Dauertaon, danach ist Ruhe, auch wenn ich danach nochmals den RWG ist auch Ruhe.

Erst wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte, piepst s wieder für so 2-3 Sek.

Die Sensoren habe ich schon vorsichtig gereinigt.

Jemand ne Idee?

Leider komme ich an diese Klipse derselbigen nicht ran, finde die einfach nicht.

Bekomme ich die schwarze Lippe wo die Sensoren drinstecken eigendlich so ab ohne die ganze Stossstange ab zu montieren?

LG Klaus

(Zitat von: KlausP_VIE)



Natürlich bekommst du die schwarze Blende runter!!!
Einfach mal von der Ihnenseite der Stoßstange die Blende nach außen drüken.
Das Teil ist blos angeklipst.
Brandy_77
Also, ein Dauerpiepen ohne Hindernis in Reichweite ertönt nur wenn das System einen Fehler erkennt. Meistens aufgrund eines defekten Sensors.
Diese kann man aber ohne Probleme testen, auch bei nicht funktionierendem PDC.

PDC aktivieren (Zündung EIN + Rückwärtsgang).
Danach jeden einzelnen Sensor vorsichtig mit der Fingerkuppe berühren bzw. ganz leicht drüberstreichen.
Bei einem intakten Sensor spürt man eine leichte Kontraktion und hört ein leises Knacken. Macht ein Sensor keinen Mucks dann bau ihn erstmal aus und überprüf die Steckverbindung, aber zu 90% wird er defekt sein.

Gruß
Brandy
Kampfa
Ja das ist richtig, weiß nicht ob man es mit fühlen spürt. Ich hab es bei mir mit hören des Knackens herausgefunden. Der Sensor der nicht ein leichtes Ticken hat ist defekt.

Gruß
Brandy_77
Wenn man nicht grad ne Hornhaut wie ein Elefant an den Fingern hat dann sollte man das schon spüren. :-D

Gruß
Brandy
Kampfa
Kann gut möglich sein, ich kenn es halt nur durch hören. Aber wenn es durch fühlen genauso gut geht, dann bitte.

Gruß
DasBooT
Moin,
habe das gleiche Problem seit geraumer Zeit (Dauerpiepen). Habe das auch gerade mal getestet und von den 4 Sensoren gehen die beiden ab der Mitte von links nicht mehr :P Also einfach die beiden rechten. Deutet das auf ein Problem mit dem Kabel hin? Also sind die in Reihe geschaltet,sodass wenn mittig ein Defekt am Kabel ist, dass dann die beiden Sensoren danach nicht mehr gehen?

mfG Das Boot
Neosr
hab meine pdc sensoren gestern überprüft. alle funktionieren. einer war schon ziemlich verschmutzt vom salz und feuchtem dreck. nachdem ich alle sauber gemacht hatte, konnte ich auch das vibrieren der "membrane" spüren.

dauerpiepen ist nun weg beim wagen anlassen.

pdc funktioniert auch wieder einwandfrei. bis sie das nächste mal wieder verdreckt sind :-)

Nico84
habe auch das problem scheint also kein einzelfall zu sein bei mir seit heute dauerpiepen naja ist ja auch recht frisch draußen!! Also irgendwie habe ich das gefühl das der 3er bmw voll der schrotthaufen ist immer ist irgend was zwar immer kleinigkeiten die aber immer ein vermögen kosten wenn es so weiter geht geben ich meinen ab und fahr fahrrad:-(
BMW 3er Power
bei mir ist des selbe passiert der freundliche hat gemeint das des des steuergerät ist und des kostet bestimmt um die 200 naja mal schauen
Nico84
ach bei denen kostet doch alles 200 euro! jede kleinigkeit gnadenlos überteuert dachte früher bei japer seien die teile teuer aber bmw übertrifft mal wieder alle habe ich das gefühl, trau mich garnicht mehr da hin zu fahren!
Chris_91
Bei unserem e46 ist auch ein Sensor defekt. Immer wenn man den Rückwärtsgang einlegt kommt ein Dauerpiepsen wie beschrieben. Man kann aber hören welcher Sensor defekt ist. Man muss die Zündung einschalten, dann den Rückwärtsgang einlegen und mal hinten an die einzelenen Sensoren hören. Die funktionierenden klackern so komisch. Bei unserem ist der zweite von links kaputt, sieht man auch weil der so eine leichte Eindellung hat.
Nico84
Ja ich hatte im fehlerspreicher schonmal parksensor rechts gehabt und nun scheint ihm der frost den rest gegeben zu haben und bei dem ist auch kein klacken mehr zu hören :-)
325Coupe69
Hatte das problem auch nach dem waschen hat ganze zeit duch gepiepst habe ihn dann in eine halle gestellt wo es nicht so kalt wie drausen ist und jetzt gehts wieder wahr bestimmt nur was eingefroren hoffe konnnte helfen

MFG
Firtina2727
Ein Fön nehemen trocknen und gescheit putzen
benjiman82
Das Dauerpiepen habe ich seit der letzten Autowäsche auch. Allerdings hat es da auch ein wenig gefröstelt. Wenn man hinter dem Auto steht ist es der 2te sensor von links der dieses leichte "zucken" nicht hat! Die anderen 3 funktionieren.
Schade das solch teuren zubehörteile nicht wirklich länger halten als diese 20euro Ebay teile...