Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schlunder
Hauptthema:
Hallo zusammen,
vor 4 Wochen ist bei meinem 325i der schlauch zur Heizung geplatz nach Reperatur des Schlauches habe ich dann wieder Wasser und Kühlerfrostschutz nachgefüllt.

Danach das System auch mehrmals nach Anleitung entlüftet. Nun wird der wagen seitdem nicht mehr richtig warm. Wenn ich 10 KM gefahren bin dann ist der garde mal beim 1 Strich.

Das Thermostat kann es nicht sein den Der Kühler und auch die Kühlerschläuche bleiben kalt.

Bitte helft mir weiter.

Gruß Matthias
Malteser
Das ist aber merkwürdig. Wenn der Kühler und die Schläüche nicht warm werden, liegts wohl nicht an der Anzeige. Das hieße ja aber dass dein Motor nicht/kaum gekühlt wird.
Hmm. Fällt mir ein Spruch ein: "Ich weiß keine Lösung aber ich bewundere das Problem".

In diesem Sinne,
Grüße.
Schlunder
Ich habe schon den verdacht das ich zu viel Kühmittel drin habe und zuwenig wasser. Daran könnte es auch liegen oder?
Malteser
Du meinst zu viel Glysantin?
Nene. Kannst deinen kompletten Kühlkreislauf mit Kühlflüssigkeit füllen, macht halt keinen Sinn und ist teuer. Daran kanns also nicht liegen.
Grüße,
MAlte.
E30-327i
Und was ist mit der Wasserpumpe könnte es nicht die sein???
roadrunner383
Servus,
beim Mischungsverhältnis, schließ ich mich Malteser an!

Das mit deinem Problem ist allerdings leicht merkwürdig.

Ich würde doch mal aufs Thermostat tippen. Es kann sein, das das Thermostat permanent öffnet. Somit fließt das Kühlwasser immer durch den großen Kreislauf. Bei den derzeitigen Temperaturen dauert das dann ewig bis die Betriebstemp. erreicht ist!
Allerdings kann es nicht sein, das die Kühlerschläuche immer kalt sind und du keine Überhitzungsprobleme hast!

Außer du fährst ausschließlich Autobahn oder Landstraße!
Denn dann könnte es sein, das das Thermostat permanent schließt(nur kleiner Kreislauf), der Motor aber durch die höheren Geschwindigkeiten immer noch ausreichend gekühlt wird!
Allerdings denke ich, das jeder mal im sog. Stadtverkehr fahren muss. Das würde sich dann nämlich bald durch Überhitzung bemerkbar machen!

Bevor der Text noch länger wird, ma gucken was die anderen sagen!

Gruß Matze
Malteser
Naja, der Thermostat ist ja so konstruiert, dass wennn er den Geist aufgibt dass er dann aufmacht. Dass also nur der kleine Kühlkreislauf kühlt halt ich nicht für wahrscheinlic. Dass die Schläuche nicht warmwerden hat mich auch an die Wasserpumpe denken lassen, aber mit stehendem Kühlwasser wär der Motor nach kürzester Zeit schon komplett Kaputt. Weiß also auch nicht so recht...
Kingm40
Für mich hört sich das sehr stark nach defektem Thermostat an. Wenn das Thermostat offen ist, läuft die Kühlung über den großen Kühlkreislauf und dann dauert es ewig, bis der Motor warm wird.

Wasserpumpe kann es eigentlich nicht sein. Wenn die nicht funktionieren würde, würde dein Motor überhitzen und nicht kalt bleiben.

Falsches Mischverhältnis kannst du auch ausschließen. Optimal ist die Kühlwirkung zwar nur bei richtigem Mischverhältnis, soooooo große Auswirkungen hat das aber bei weitem nicht.

Also mein Tip auf jeden Fall mal Thermostat überprüfen.
Malteser
@ Schlunder: Kannst du uns vielleicht mal sagen wie lang der motor lief, als die Schläuche nicht warm wurden?
Grüße,
Malte.
Schlunder
Also der motor lief dann schon 5-10 min aber im stand wird der auch nicht wesentlich währmer als währent der fahrt. Da geht der nur bischen über die erste makierung.

Wasserpumpe kann es nicht sein Die hat erst 30000 gelaufen.

Den Thermostat habe ich vor 2 Jahren auch schon mal gewechselt.

Ich bestell einfach mal auf Verdacht nen neuen Kosten ja nicht die weld.
88° war das oder?
Malteser
Dann liegts wohl am Thermostath. Wenn er nur so kurz bei großem Kühlkreislauf an war, ist das ganz normal.
Grüße,
Malte.
Ben88
Bei mir hat das Thermostat nicht mehr geöffnet, wurde ruck zuck schweine heiß der bock.
Jetzt bei meinem Winterauto (Seat Ibiza) hab ich auch das Problem das der wagen nicht warm wird, geht nichtmal übern ersten strich wie bei schlunder, denke auch das es das Thermostat ist, sollte ich vielleicht auch mal wechseln ist ja schon nicht schlecht wenn die Heizung im auto richtig funzt.
bmwe30cabrio
tehermostat würde ich mal sagen

mfg
fireloader
ist sicherlich der thermostat

hatte ich auch schon mal
BMW_Sepp
Zitat:


ist sicherlich der thermostat

hatte ich auch schon mal


(Zitat von: fireloader)





Termostat!!

Kann ja sonst nix sein.

Is eh ned teuer nur ne sauarbeit halt ;)
Kingm40
Naja da gibt´s weit schlimmere Arbeiten. In dem Zuge kann man ja mal das Kühlwasser austauschen und anständig entlüften, was sowieso die wenigsten regelmäßig machen. Da kann man mehreres in einem Aufwisch erledigen :D
Silver Wolf
Thermostat def. (das öffnet wenn kaputt,dann gr. Kreislauf)
Prüfe auch die Visco-Lüftung, wenn die def. ist kuppelt sie ganz ein und es windet zu stark.
Silver Wolf