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onkel-emmi Hauptthema: |
moin Moin zusammen, hab da nen kleines Problem mit dem Tacho entweder fällt er einfach so ab ode nach ner Bodenwelle, Lösung mehr oder Weniger leicht drauf klopfen. nach ein paar mal tut dann aber die Flosse weh. kann das nen Wackler sein oder eher der Tacho hin? ist nen 316 Bj90 |
Kingm40 |
Kombiinstrument ausbauen und die Schrauben auf der Rückseite alle fest ziehen, danach sollte es wieder passen. |
BMW_Pilot_austria |
wenn da klopfen nix bringt, dann kontrolliere mal am differential den stecker. dort wird das geschwindigkeitssignal abgegriffen |
onkel-emmi |
wenn das klopfen nix bringen würde würd ich dort nachsuchen, vielen dank erstma ich nehm das mal raus |
onkel-emmi |
hab das kombiinstrument vorhin mal draussen gehabt, zwei kleine schrauben waren lose, Problem ist aber immer noch da. wenn ich die blaue Platte hinten abnehme kann ich den dann zerlegen?
mfg onkel-emmi |
TheNitroB |
guck erstma hinten am diffstecker, die symptome klingen schon fast zweifelsfrei danach! (hatte ich auch)
nicht erst alles zerlegen... ^^
aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht :-P |
BMW_Pilot_austria |
welche blaue platte meinst du?
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onkel-emmi |
das diff kann ich ausschließen, der tacho hat selber ne macke wenn ich drauf klopf kommt er ja wieder,
ich mein die blaue platte an der rückseite vom kombiinstrument |
Kingm40 |
Blaue Platte?? Ist zwar schon wider etwas her, dass ich das letzte mal ein Kombiinstrument zerlegt habe, aber eine blaue Platte kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
Aber egal, halt die Schrauben auf der Rückseite rund herum raus drehen (zuerst mal nur die am Rand, das sollte reichen) Dann kannst du den hinteren Deckel abnehmen. |
e30beamer |
Er meint die "Platte" auf der alle Anzeigen aufgeschraubt sind. Die gabs in blau und weiß. Du könntest mal schauen, ob eventuell die Kontakte korridiert sind. und zwar sind die anzeigen in die blaue "Platte" eingesteckt. Also erst von hinten die vier schrauben lösen, dann kannst du den tacho aus der blauen platte ziehen. Das ist zwar unwahrscheinlich das die korridiert sind, aber theoretisch wäre es möglich! Die Geschwindigkeitsanzeige an sich zu zerlegen würde ich dir nicht raten, da siehst du nicht viel und es erhöht die wahrscheinlichkeit das sie dann gar nichts mehr anzeigt. Sollte das Problem nach Überprüfung der Kontakte immer noch bestehen, würde ich bei ebay oder so einfach mal ein gebrauchtes Kombi ersteigern und den tacho umhängen. Kann eh nie schaden wenn man mal ein Kombiinstrument auf vorrat hat....kosten ja mittlerweile auch nichts mehr weiter (jedenfalls die standard kombis). :) |
BMW_Pilot_austria |
ich sags nochmal... schau dir den stecker am diff an.. das diff saut, wird naß, dreckig salzig... da korrodiert gern schonmal der stecker... |
e30beamer |
Zitat:
ich sags nochmal... schau dir den stecker am diff an.. das diff saut, wird naß, dreckig salzig... da korrodiert gern schonmal der stecker...
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Haste natürlich recht pilot, zuerst diff stecker schauen, bevor du am kombi rumbastelst! |
onkel-emmi |
werd mir den stecker mal am WE angucken, aber der kann es nicht sein, einmal auf den Tacho klopfen und der geht wieder. wie kann man den kilometerstand einstellen? wenn ich mir nen anderes Kombi hole soll das auf dem gleichen stand sein? bei einigen kann man ja die Zahlenrollen einfach drehen.
mfg onkel-emmi |
e30beamer |
geht beim e30 auch! |
bmwe30cabrio |
schrauben festziehen oder einfach einen gebrauchten vom schrotti holen:)
mfg |
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