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danny1985
Hauptthema:
hat jemand von euch eine kennfeldoptimierung?wenn ja was tankt ihr?bzw wo liegt der unterschied? :-)
mfg
hero182
viele kennfeldoptimierungen sind auf super+ ausgerichtet.
da musst du einfach den fragen, der's dir optimiert hat.
ronaldo66
Sowas wird doch auf den einschlägigen Seiten der Anbieter (z.B. bei Regelin) hinreichend erklärt.

Du weißt aber schon, daß der 330 ohnehin auf SuperPlus ausgelegt ist?
cxm
Hi,

gibt ja schon den neuen Luxus-Blödsinn bei Shell: V-Power Racing
Steht "Racing" drauf und ist nochmal 10 Cent teurer...

Ciao - Carsten
Metttty
Also bei Chiptuning wird normalerweise immer auf SuperPlus ausgelegt. Du kannst aber weiterhin fahren was Du willst, nur wirst Du die maximale Leistung mit Super Plus bekommen. Aber das ist genauso wie mit Deinem Seienmotor. Ob es sich lohnt musst Du selber wissen und ausprobieren. Einige hier im Forum schreiben, dass sie den Mehrpreis locker durch geringeren Spritverbrauch wieder raus fahren und andere meinen es lohnt sich nicht. Bleibt Dir nichts übrig als mal ein paar Tankfüllungen auf SP zu fahren und den Spritverbrauch, Laufruhe, Vmx etc. zu kontrollieren.
Born_to_Drive
Zitat:


Hi,

gibt ja schon den neuen Luxus-Blödsinn bei Shell: V-Power Racing
Steht "Racing" drauf und ist nochmal 10 Cent teurer...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




?????? V-Power racing ist das alte V-power mit 100 Oktan!!!!das hamse so genannt weilse ja nun V-power 95 auch noch haben!!!
Metttty
Zitat:


Zitat:


Hi,

gibt ja schon den neuen Luxus-Blödsinn bei Shell: V-Power Racing
Steht "Racing" drauf und ist nochmal 10 Cent teurer...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




?????? V-Power racing ist das alte V-power mit 100 Oktan!!!!das hamse so genannt weilse ja nun V-power 95 auch noch haben!!!

(Zitat von: Born_to_Drive)





Da ist man ein paar Monate nicht in Deutschland und schon verändert sich alles.

Das heißt die haben jetzt V-Power 95 Oktan, super Plus, und V-Power Racing mit 100 Oktan? Oder haben die das Super Plus in V-Power 98 Oktan umbenannt?
GLAX87
sp gibs bei shell und aral schon lange nicht mehr
Metttty
Aha, also manchmal ist man ja überrascht, was an einem so alles vorbeigeht. :-) Dann werde ich wohl in zukunft V-Power 100 Oktan tanken müssen, oder eben die alternativen Super++ Kraftstoffe der Konkurrenz. :-) Vielleicht bringts ja wirklich ne kleinigkeit bei nem gechippten Wagen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
cxm
Hi,

also ich habe am Wochenende bei Shell getankt.
Das gab's neben Diesel:

Super: 95 Oktan - 1,139€
V-Power: 98 Oktan (war früher Super Plus) 1,189€
V-Power Racing: 100 Oktan, 1,289€ - braucht nur der Metttty...;-)

Normal-Benzin mit 91 Oktan haben die ja schon seit Monaten abgeschafft.

Ciao - Carsten
GLAX87
das normale vpower hat nur 95 oktan und bringt garnix

genau wie 100 oktan nichts bringt weil 98 oktan schon das maximum ist was der motor verbrennen kann.

tank super+ bei freien tankstellen!
copy
so isses!! 100oken bringt null-komma-nix, da die motoren nicht darauf ausgelegt sind!!!

danny1985
vielen dank für die antworten.dann lass ich die kennfeldoptimierung und tank weiter abwechseln super und suoer plus:-)
Marcel01
Zitat:


Also bei Chiptuning wird normalerweise immer auf SuperPlus ausgelegt. Du kannst aber weiterhin fahren was Du willst, nur wirst Du die maximale Leistung mit Super Plus bekommen. Aber das ist genauso wie mit Deinem Seienmotor. Ob es sich lohnt musst Du selber wissen und ausprobieren. Einige hier im Forum schreiben, dass sie den Mehrpreis locker durch geringeren Spritverbrauch wieder raus fahren und andere meinen es lohnt sich nicht. Bleibt Dir nichts übrig als mal ein paar Tankfüllungen auf SP zu fahren und den Spritverbrauch, Laufruhe, Vmx etc. zu kontrollieren.

(Zitat von: Metttty)




Bist du dir sicher, dass es nix ausmacht, wenn du einen auf Super+ optimierten Motor mit Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl betreibst?!

Wenn ich mich nicht irre, wird beim Kennfeld optimieren beim Sauger die Mehrleistung doch hauptsächlich durch eine frühere Zündung erreicht. Kraftstoffe mit niedrigerer Oktanzahl bringen den Motor bei so frühen Zündwinkeln zum Klopfen, deshalb muss ja SP+ getankt werden.

"Merkt" es die Motorsteuerung dann, wenn ich wieder Kraftstoff mit niedrigerem Oktanwert tanke (Klopfsensor) und fährt die Frühzündung zurück bzw. wird auf ein anderes Kennfeld zugegriffen??

Ansonsten wäre es ja nicht gerade gesund, wenn man kein SP+ tankt!

Gruß Marcel
-tom-
ich finde dass das eine total sinnfreie frage ist,
super und super+ unterscheiden sich pro tankfüllung nichtmal um 3 euro,
wenn man dafür zu knauserig ist sollte man vllt. lieber auf einen vw lupo umsteigen.
cxm
Zitat:


ich finde dass das eine total sinnfreie frage ist,
super und super+ unterscheiden sich pro tankfüllung nichtmal um 3 euro,
wenn man dafür zu knauserig ist...
(Zitat von: -tom-)




Hi,

bist Du jeck!?!?
Das ist 'ne 3/4 Schachtel Zigaretten!
Dann lieber in Qualm aufgehen lassen.
Den Gummiqualm auf dem Asphalt schaffe ich auch mit 95 Oktan...

Ciao - Carsten