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waxweazle
Hauptthema:
Hallo!!!

Hab in letzter Zeit das Problem das mein Touring beim fahren auf der Autobahn ein übelstes schwammiges fahrverhalten an den Tag legt. Reifen sind ausgewuchtet. Hält auch die Spur. Woran kann es noch liegen, vll könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruss Sven

Batman1978
würd mal das Fahrwerk checken.
Vielleicht sind die Stoßdämpfer durch
cabriofreek
Hallo,
also, meine erste Vermutung wären jetzt die Traggelenke gewesen, aber
wenn er die Spur hält wie du sagst, dann ist es die VA und dort könn-
en noch die Gummilager des Querlenkers ein Problem darstellen oder,
was auch vorkommt die Spurstangenköpfe (vor allem die inneren am
Lenkgetriebe) - dies würde aber dann direkt das Spurverhalten negativ
beeinflussen. Ansonsten Luftdruck der Reifen prüfen ( mal alle Woche
kontrollieren). Die Stossdämpfer würden sich nur bei sehr unebenen
Fahrbahnverhältnissen bemerkbar machen ( springen oder versetzen des
Fahrzeugs) - eine etwas genauere Beschreibung wäre auch ganz hilfreich
- also, good lack.
philipp080778
Zitat:


Hallo!!!

Hab in letzter Zeit das Problem das mein Touring beim fahren auf der Autobahn ein übelstes schwammiges fahrverhalten an den Tag legt. Reifen sind ausgewuchtet. Hält auch die Spur. Woran kann es noch liegen, vll könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruss Sven



(Zitat von: waxweazle)




erkläre mal genauer was du unter "schwammigen" fahrverhalten meinst? was passiert denn genau? hast du das überall oder nur auf der Autobahn? bei welchen Geschwindigkeiten?

lg philipp
waxweazle
Hallo!!!

Danke für die Antworten. Wird wahrscheinlich so werden das ich mal in die werkstatt fahren werde. Aber das mit dem versetzen während des fahrens ist schon sehr na dran. Teilweise hab ich auch das gefühl das er zu sehr hüpft was aber auch teilweise auf den fahrbahnbelag ankommt aber das hüpfen ist eigentlich fast immer da. Merken tut man es eigentlich bei jeder Geschwindigkkeit, aber so ab 100 merkt man es schon ziemlich dolle. Es ist auf jedenfall kein angenehmes fahren wen man so über die Straße hüpt und da ich viel Autobahn fahre merkt man das erst extrem.

Gruss sven
adorable*m82
Hatte bei meinem Touring auch ein "schwimmen".
Waren die Tonnenlager der Hinterachse...
allerdings passt das nicht zu deiner Beschreibung des "hüpfens".
Auf alle Fälle war das echt extrem, äußerst bescheiden zu fahren und auch sehr gefährlich.
Gespürt habe ich es schon bei 50 über nen Gulli, dass es das Auto "versetzt". Und je schneller man gefahren ist, desto ekelhafter war es. Bei Nässe konnte ich die Spur auf der Autobahn kaum halten.
Vielleicht kannste mit der Beschreibung was anfangen und bei Übereinstimmung ggf. mal überprüfen.
Viel Glück!

Grüße
philipp080778
wippt das auto nach bei einer garagenausfahrt? bei langsamer fahrt?
julobigsexy
schau mal nach den Federn...
Hatte bei mir mal einen Bruch, hatte auch ein sehr schwammiges verhalten...
drakiii
so wie sichs für mich anhört sinds die tonnenlager, wie ers schon gesagt hat!
war bei meinem kumpel genau das gleiche, sehr unruhiges, schwammiges fahrverhalten ... oft bemerkt beim driften ;)

ich würd die mal wechseln, sind ja nicht arg teuer -> aber abzieher besorgen - sonst hast n problem ^^
waxweazle
Hallo ich noch mal!!!
Hab es leider bis jetzt nch noch nich geschafft in die Werkstatt zu fahren.
Aber eine Frage hätte ich noch, wo ist bei diesem Bild das Tonnenlager?
Falls es das sein sollte, das ich da Bescheid weis.
[url=http://de.bmwfans.info/original/E36/tou/318i-M43/ECE/L/M/1996/03/mg-33/ill-33_1005/][/url]

Gruß Sven
Turbo4
Wenn ich mich nicht vertuhe, ist das Bild von der Hinterachse vom Compakt. Da sind das die Tonnenlager. Bei den anderen E36 (also auch bei deinem Touring) sind das die Längslenkerlager. Die sitzen da, wo die Längslenker mit so einem Bock am Fahrzeug befestigt werden (mit 3 Schrauben). Das ist vor den Hinterrädern in der Karosserie, also so zu sagen am Ende der Seitenschweller.

MfG
Fetz Braun
Seit wann hat ein Compact eine Raumlenker-Hinterachse? ;-)

Die "Tonnenlager", also die Lager, mit denen der Achsträger (!) an der Karosse befestigt ist, ist auf deinem Bild zwar zusehen, aber nicht benannt. Schau mal hier die 2 und die 3:

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/316i-M43/ECE/L/M/1994/03/mg-33/ill-33_0366/

Die sind aber nicht so einfach auszutauschen, wie weiter oben gesagt. Da muss die gesamte Achse runter. Falls die überhaupt die Ursache sind ;-)


Bearbeitet von - Fetz Braun am 07.12.2008 23:06:29
adorable*m82
Wie einfach oder schwer das ist kann ich auch nicht sagen...
Habs von der Werkstatt machen lassen. Hat damals (2006) 139€ gekostet. Alles in Allem.
So mal als Anhaltspunkt für den TE.

Grüße
waxweazle
Hi leute!!!

Hab mein Auto heute in die Werkstatt geschafft und erstma nachschauen lassen was nun ist. Leider bin ich heute nicht mehr in die Werkstatt gekommen, aber morgen weis ich dann mehr.

Werde mich dann morgen nochma melden.

MFG Sven
Asko
hört sich ganz klar nach Querlenker / Hydrolager an .. die Gummi dürften durch sein .. was gleichzeitig das Ruckeln im Lenkrad und das schwammige Fahrverhalten erklären dürfte!

MfG
waxweazle
Hallo!
Also hab heute mein Auto erstma wieder aus der Werkstatt geholt und die haben gesagt das es die Hinterachslager wären. Haben mir natürlich gleich ein Angebot mitgegeben.
Hier mal die Preise was das ganze Kosten soll in der Werkstatt.

2 x Hinterachslager 24,40
1 x Achsvermessung 41,93
1 x HA-lager erneuern(3,50) 143,50
1 x Service- Kit HA erneuern 41,00-->??? was verstehe ich darunter, kennt das jemand.
Im Großen und Ganzen kann man so sagen,das soll 300€ kosten mit Kleinteilen usw.
Könnt ja mal eure Meinung dazu schreiben ob das ok ist vom Preis her.


Zitat:

hört sich ganz klar nach Querlenker / Hydrolager an .. die Gummi dürften durch sein .. was gleichzeitig das Ruckeln im Lenkrad und das schwammige Fahrverhalten erklären dürfte! MfG



Ruckeln im Lenkrad hab ich aber nicht, will aber trotzdem nochmal in eine andere Werkstatt und nachschauen lassen. Man soll sich ja nicht bloss auf eine Meinung versteifen hab ich so meine Erfahrung gemacht.

MFG Sven
adorable*m82
Service-Kit sind irgendwelche Staubschutzmanschetten sofern ich mich grad richtig erinner... aber nagel mich net drauf fest. Nehme gerne Wiederworte entgegen ^^
Ich würde mal jede freie Werkstatt abklappern.
Um den Preis für die Lager an sich kommste net rum, aber bei den 143,50 für den Tausch, lässt sich sicher noch was machen...
Bei mir wurde damals die Spur nicht vermessen und hatte auch keine Probleme (einseitig abgefahrene Reifen o.Ä.)

Grüße