Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ThomasM
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
glaube dass mein Thermostat nun auch defekt ist, bin mir aber nicht sicher.
Habe gehört das dann auch die Heizung kalt bleibt. Das ist beim meinem Auto nicht der Fall. Wenn ich morgens los fahre wird die Heizung gleichzeitig mit steigender Motortemperatur mit warm. Hab dann etwa einen Kilometer Autobahn. Bis vor der Autobahn steht dann die Temperatur kurz vor Maximum. Auf der Autobahn geht die Temperatur dann auf Maximum aber wenn ich runter fahre dann geht die Temperatur ein ganz bißchen zurück. Hab schon immer gedacht das es daran liegt, dass es Draußen ziemlich kalt war. Nur heute morgen war 4 Grad Plus.
Gruß Thomas



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.12.2008 18:44:10
securnik
wenn temperatur nicht richtig angezeigt wird = thermostat
ThomasM
Ja hab dann schon das Forum durchsucht und auch was gefunden. Habe zwischenzeitlich auch m,it dem Fraunlichen gesprochen. Kostet 47 Euro. Hat das schon mal jemand eingebaut? Hier sagt das Forum nicht aus. Muß das Lüfterrad wohl auch weg? Kommt viel Wasser wenn ich den Thermostaten abnehme? Muß ich was besonderes beim Entlüften beachten?
Gruß Thomas
Millencolin.
Das Einbauen ist kein Ding. Auf ne Stunde is die Aktion gegessen.

Erst Kühlwasser ablassen,
dann Schlauchschelle vom Schlauch weg,
Schlauch vom Thermostat abziehen,
3 Schrauben abschrauben, wo das Thermostat am Motorblock sitzt,
Thermostat raus,
neues rein,
alles zusammenbauen,
Kühlwasser rein,
entlüften,
fertig.

Lüfter muss nicht abgebaut werden. Kommt man so auch hin.
ThomasM
Du hast ja doch einen 316er oder? Bei diesem Auto sieht der Thermostat glaube ich etwas anders aus. Beim meinem Thermostat ist das Gehäuse fest dran und der sitzt nur etwa 3 - 4 cm vom Lüfterrad entfernt. Würde auch ganz gerne, wenns geht nicht das ganze Wasser ablassen. Die entlüfterei scheint bei manchen Probleme zu machen. Heizung wird nicht warm bis hin zum nicht öffnenden Thermostat weil luft drin ist und kein warmes Wasser kommt.
Vielleicht hatt es ja schon mal jemand an einem 318 ti oder is gemacht und könne mir ein paar Tipps geben.
Gruß thomas
Millencolin.
Ja habe einen 316er. Weiß auch, dass das Thermostat beim 318ti anders aussieht ;-)

Hier ein Bild vom Thermostat des M44 Motors.



Bei mir sind auch nur 3-4cm Platz zum Lüfter. Geht aber so auch, allerdings is es zugegebenermaßen wirklich ne kleine Fummelei. ;-)

Vorgehensweise ist aber immer die gleiche.
Ob du jetzt das ganze Kühlwasser ablässt, oder nicht ist egal. Ums entlüften kommst du nicht rum.

Was ich dir empfehlen würde, BEVOR du gleich ein neues Thermostat kaufst: Tausch einfach mal das Kühlwasser, bzw. lass deins ab und fülls neu rein und entlüfte dann auch richtig. Das kann u.U. dein Problem schon beheben.

Das gleiche war bei meinem auch schon mal, wurde durchs "richtige" Entlüften besser, allerdings hatte zudem mein Thermostat ne Macke, somit bin ich um den Tausch nicht rumgekommen.

Zum richtigen Entlüften steht viel in der Suche... :-)

Gruß
ThomasM
Oh super, vielen Dank. Hab nun gestern zuhause nach der Arbeit mal in mein Reperaturhandbuch (Wie helfe ich mir selber :-) ) nachgeschlagen. Dort wird auch nichts gesagt davon, dass das Lüfterrad abgebaut werden muß. War gestern beim Kumpel, auf dem Hinweg Bundesstraße (darf man so 120 fahren) ist er wieder nicht richtig warm geworden. Auf dem Rückweg und das obwohl es kälter war ist die Temperatur immer wärmer geworden und dann immer auf Maximum stehen gebieben und bis ich zuhause war nicht wieder abgefallen. Heute morgen nach der Autobahn wieder aber ganz leicht nur abgefallen.
Werde mir das Teil heute oder morgen besorgen. Mit dem Entlüften ist ne gute Idee. Hab bis vor einem Jahr noch Inspektion bei BMW machen lassen, wegen Gebrauchtwagengarantie. Ich glaube da wurde dann auch mal das Kühlwasser gewechselt. War auf jenedenfall auch mal ne große Inspektion dabei. Über Weihnachten habe ich eine lange Autobahnfahrt in den hohen Norden vor mir. Bis dahin werde ich das Teil auf jeden Fall wechseln.
Gruß Thomas
Der_Klicker
sagt mal, wie lang darf man denn maximal fahren wenn der motor zu heiß ist? das klingt hier so als ob er ganz normal weiter fährt als wäre nichts, wenn der motor überhitzt iss doch doof, oder nicht? da sollte man das auto doch lieber stehen lassen oder?
Millencolin.
Ich dene er meint mit Maximum die Mitte der Anzeige. Sprich die ideale Motortemperatur.
Deshalb stimmt auch die geänderte Überschrift vom Weiß-Blau nicht! Stimmts oder hab ich Recht? :-)

Ansonsten sollte man den Motor sofort ausmachen, wenn die Temp in den roten Bereich geht. Ansonsten sind größere Schäden sehr wahrscheinlich!
ThomasM
Ja genau, er meint den Strich in der Mitte mit Maximum, eben dort wo der Zeiger stehen bleibt. Der Motor wird ja bei mir nicht zu heiß sondern wird nicht richtig warm weil das Thermostatventil zu weit auf macht und zu viel wasser über den großen Kreislauf über den Kühler geführt wird. Zu heiß wäre natürlich ganz schlecht, dass könnte Dich sogar die Kopfdichtung kosten.
Gruß Thomas
ThomasM
So, wollte nur kurz mal eben Berichten. Hab den Thermostaten ausgetauscht. Hab die untere Verklioedung doch weg gemacht um etwas Kühlwasser abzulassen. Glaube waren so 2 Liter. Der Thermostat läßt sich wirklich ohne das Lüfterrad abzuschrauben wegbauen. Ist aber echt ein gefummel. Vor allem die unteren Schrauben. Entlügten ging dann auch ganz gut. Wasser auffüllen, Mototor warm fahren bis linker Schlauch auch warm ist, Kühlerdeckel abschrauben und mit etwas Drehzahl die Entlüftungsschrauben öffnen.
Jetzt wird der Motor wieder viel schneller warm und die Temperatur schwank nicht mehr.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und Tipps.
Gruß Thomas