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maidenfan
Hauptthema:
Hallo,
ich bin sozusagen absoluter Neuling, sprich ich saß zum ersten mal als Fahrer in einem BMW 320CI (2002/72000 km) und zwar anläßlich einer Probefahrt.

Dabei hatte ich das Problem, dass ich bei vielen Ampeln anfuhr wie ein Fahrschüler, sprich der Wagen hat geruckelt.

Ich bin mir bewußt, dass jedes Fahrzeug ein anderes feeling hat und damit auch die Kupplung unterschiedlich reagiert. Deswegen will ich nicht ausschließen, dass ich mich eventuell umgewöhnen muss. Trotzdem macht es mich etwas stutzig, dass das Anfahren z.B. in dem 15 Jahre alten Opel meines Vaters einfacher ist, als bei einem 6 Jahre alten BMW. Laut dem was im Netz so zu finden ist, scheint die Kupplung beim E46 auch kein unkritisches Teil zu sein. Deswegen meine Frage:

Ist die Kupplung bei diesem Fahrzeug einfach enpfindlicher und erfordert mehr Gefühl oder könnte das ein Hinweis darauf sein, dass etwas mit der Kupplung nicht in Ordnung ist.

Weiterhin ging der Wagen im Standgas mehrfach aus. Von einem 170 PS Motor sollte man dies eigentlich nicht erwarten.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß Maidenfan

P.S.:Wenn man von der Kupplung absieht: Toller Wagen!


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.11.2008 14:03:38
Don King
du kannst testen ob die kupplung i.O. ist...
handbremse anziehen - leerlauf - 2 oder 3 gang rein - kupplung kommen lassen
1. wenn der wagen ausgeht, ist die kupplung in ordnung
2. wenn der motor nicht ausgeht ist die kupplung hinüber

diese art und weise ist nur ein schnelltest und hat keine gute aussagekraft..
ob deine kupplung wirklich hinüber ist, kann von ein werksatt oder von einem fachmann / schrauber festgestellt werden.

dein wagen ging im standgas aus..
war der motor schon auf betriebstemperatur?
drehzahlschwankungen?

gruß
daniel
bmwdriver84
hallo ich hab dir in sachen anfahren was interessanten für dich


KLICK

wenn du das durchgelesen hast weißt du bescheid.


zum thema ausgehen, natürlich darf der motor in keiner fahrsituation ausgehen, zum feststellen was los ist muss der fehlerspeicher ausgelesen werden. am besten gleich die finger von dem auto lassen, wenigstens bei der probefahrt sollte doch alles ok sein.
roadrunner
Hallo !!!

Habe anfangs auch das Problem mit der Kupplung gehabt,aber es hat dann wohl doch an mir gelegen! Die Kupplung war OK....aber der Wagen darf im Standgas nicht ausgehen. Laß am besten erstmal die Finger von dem Wagen,bis der Fehler behoben ist!! Wird wohl mit dem LMM zu tun haben. Gruß,Markus
SU XX 1900
Ganz genau denke auch das es der LMM (Luftmassenmesser) ist ...


bmwdriver84
Luftmassenmesser hat damit nix zutun, das werden nockenwellensensoren sein in die richtung! aber sekulieren bringt hier sowiso nichts! auslesen !
SU XX 1900
Zitat:


Luftmassenmesser hat damit nix zutun, das werden nockenwellensensoren sein in die richtung! aber sekulieren bringt hier sowiso nichts! auslesen !

(Zitat von: bmwdriver84)





Was hat der LMM! damit nichts zutun!!!

Also hatte auch schonmal nen kaputten LMM der Wagen fährt dann gleich total schlecht an ohne Gas kann man gar nicht mehr kuppeln ...

und im Stand schwankt die Drehzahl von 1000- bis unter 500
da könnte ich mir auch vorstellen das der Motor aus geht

bei den Temperaturen die wir momentan haben
Fab0liZer
also ich hab das auch so gehabt und neuen LMM dran gemacht und nu leuft er wieder !!!
srbo_rs
Ist bei die meisten BMW e46er so was ich weiß... einfach mehr gas und kupplung langsam kommen lassen dan geht das schon... ist eine sachte der angewohnheit..
wegen dem absterben am besten auslesen lassen..
maidenfan
Hallo,

erstmal danke für die nützlichen Hinweise.

Bezüglich der Kupplung sieht die Sache mittlerweile für mich so aus (besonders nach dem lesen von bmwdriver84 link):

Vermutlich weil zu viele sportliche Fahrer durch Fatzenlassen ihre Kupplung schon nach wenigen km verschlissen haben (laut BMW für 120000 km ausgelegt) oder sonstwie den Antriebsstrang geschädigt haben und sich dann über die angeblich miese Qualität aufregten, hat man dieses Kupplungsverzögerungsventil (CDV) als Idiotensicherung eingebaut. Damit wird ein Fatzenlassen der Kupplung unmöglich, ein gefühlvolles Bedienen allerdings auch.

Sprich, wer einen E46 fahren will, muss sich wohl oder übel an das eigentümliche Kupplungsverhalten gewöhnen.

Bezüglich des Ausgehens muss ich den Händler wohl noch einmal ansprechen. Im Preis wäre eine Inspektion mitinbegriffen. Dabei müsste ja ein defekter LMM eigentlich behoben werden.

Gruß

maidenfan
Dani él
Das ist ja krass. Wenn ich mir so den Beitrag bei "Motor-Talk" durchlese, muß ich sagen, das sehr viele dieses Problem haben. Unter anderem ich auch.

Werde nächstes Jahr eine neue Kupplung verbauen, weil mir dieses ruckeln/zupfen und das quietschen des Kupplungspedal total auf die nerven geht.
Werde den Mechaniker den Beitrag von Motor-Talk zeigen, das er diese ....Ventil weglässt, bzw. ausbaut.

Hat jemand von euch dieses Ventil ausgebaut?
Dani él
up
BMWVEGAS
es ist meißt die Kupplung.

Ist eben eines der Sorgenkinder
Necronomicon
Das hätte ich jetz auch nicht gedacht, daß doch so viele das Problem haben ;)

Ich hatte vorher einen E36 320i, mit dem war das nie der Fall.
Seit ich jetzt meinen E46 habe, passiert es auch mir manchmal beim anfahren, daß man kurz nach vorne und hinten gedrückt wird, weil er etwas ruckelt.

Mittlerweile hab ich meinen Kupplungsfuß justiert :-) , sprich.. ich schalte etwas anders, lass die Kupplung sanfter kommen uind weitgehend funktioniert das auch. Ist wohl wirklich so, daß die Kupplung vom E46 ein wenig speziell ist...
Dani él
Ja, die Kupplung ist Sorgenkind Number 1. Aber vielleicht hängt es damit zusammen, mit diesem Ventil von den die Rede bei Motor-talk ist?

Mal eine andere Frage, welche Kupplung ist den empfehlenswert, wenn man die wechseln muß? Denn der Kupplungssatz von BMW kostet ca. 350€ (nur Teile) und die wird auch nicht viel besser sein, als die von Werk aus dabei ist.
untermieter1
Also ich würde kein Auto kaufen welches bei der Probefahrt schon mehrfach ausgeht. Egal ob es ein kleineres oder größeres Problem ist... Ein Auto muss mir bei der Probefahrt sofort gefallen und darf KEINE Mucken machen.
Dani él
Ja, ich glaub das war weiter oben auch schon mal erwähnt worden.

Hat vielleicht zur Technik jemand was?
maidenfan
Zitat:

Mal eine andere Frage, welche Kupplung ist den empfehlenswert, wenn man die wechseln muß? Denn der Kupplungssatz von BMW kostet ca. 350€ (nur Teile) und die wird auch nicht viel besser sein, als die von Werk aus dabei ist.



Kann eigentlich nicht sein, dass man bei so einem Auto erst die Kupplung tauschen oder irgendein ominöses Kupplungsverzögerungsventil ausbauen/aufbohren muss, um gescheit damit fahren zu können. Bin wirklich etwas von BMW enttäuscht.

Zum Ausgehen: Der Wagen blieb übrigens nicht einfach stehen, sondern ging beim Anfahren ohne Gas aus, so dass die Sache vielleicht mit dem Kupplungsverhalten zusammenhängt. Trotzdem: Ich habe die Kupplung bewußt langsam kommen lassen und es ging wenn ich mich recht erinnere sogar leicht bergab (!).
SOP
@ Dani él,
wenn Du davon keine Ahnung hast kauf dir lieber nen Automatik.

Gruß SOP
Dani él
@ SOP

Naja, dein Beitrag war echt für die Katze. Was ich schildere ist wohl garnicht so verkehrt.
Also mein "Frischling" vielleicht kaufst du dir wieder ein Bubi-Auto und läßt uns hier Männer in ruhe schreiben.
SOP
@ Dani él,

ich meine meine Aussage mit dem untertourig Fahren war doch scheinbar gar nicht so verkehrt, oder sind die anderen die der selben Meinung sind auch einfach nur blöd ?

Gruß SOP
Dani él
@ SOP

also in diesem Thread ging es noch nie bezüglich dem Thema "Untertourig"!! Also liegt meine Vermutung garnicht mal so verkehrt, dass du auf dieses Art und Weisen deine Beitragsanzahl hochpushen willst.

Naja egal, manche Menschen sind auf der Welt einfach nur so, wer weiß vielleicht gehörst du auch dazu.

Egal, lass es einfach. Sonst fällt es auch noch anderen auf wie weit dein Denken reicht und dann kann es für dich ein bißchen peinlich werden.