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Dani él
Hauptthema:
Servus,
hab ein Problem. Und zwar wenn ich in der Stadt zum Beispiel in eine Straße abbiege, dann bin ich im 2. Gang bei ca. 15-20km/h.

Wenn ich dann rausbeschleunige dann hört man vom Motorraum her ein rasseln. Diese Geräusch kennt man auch zum Beispiel im Parkhaus wenn man eine Steigung steigt, und er Motor so kurz vom ausgehen ist.

Hat das jemand von euch, bzw. kann mir jemand dazu was sagen?!

Danke und Gruß
Dani él
up
SOP
Hallo,

ey entschuldigung, aber mir fehlen die Worte. So eine Frage von einem "nicht Neuling" ?
Du willst die anderen doch blos verscheißern oder hast du noch nichts von untertourig gehört.

Gruß SOP
Terratec
Zitat:


Hallo,

ey entschuldigung, aber mir fehlen die Worte. So eine Frage von einem "nicht Neuling" ?
Du willst die anderen doch blos verscheißern oder hast du noch nichts von untertourig gehört.

Gruß SOP

(Zitat von: SOP)




was soll das denn heißen?? das ein Klackern beim Untertourig fahren normal ist? Ganz sicher nicht...
Selbst die 4Zyl. klackern, stottern oder vibrieren nicht bei 20kmh im 3. Gang

@Dani él
tritt das denn in jedem Gang auf? Also auch im 5. zb? Normal sollte der zwar langsam aber sauber hochlaufen.
Ansonsten würde einfach mal Zündkerzen und Luftfilter kontrollieren
steiner2222
Neue Zündkerzen vielleicht mal rein, könnte helfen.
Dani él

@ SOP:

Sag mal bist du blöd oder kannst du nicht lesen? Wenn du keine Ahnung hast dann schreib lieber garnichts, deine Aussage hat nämlich nichts zum Thema gebracht!!!! Oder willst du dir damit Beiträge erschreiben? Wenn ja; dann wo anders.

Nein das passiert nur im 2. und 3. Gang wenn ich untertourig fahre.

Meint ihr es könnte vielleicht auch an den Drosselklappen liegen?
bmwfan_birk
Hast du eine Einzeldrosselanlage oder weshalb mehr wie eine Drosselklappe?Gruß Alois
bmwdriver84
hallo, ich glaube du meinst das "klingeln, Klopfen" des motors, das hört sich ganz schön übel an :-) mit super plus kraftstoff kannst du das um ein vielfaches verbessern. ganz schlimm hat das zum Beispiel der golf 4 1,4l :-)

du solltest einfach vermeiden im sehr untertourigem bereich vollgas oder zuviel gas zu geben

klick...

Bearbeitet von - bmwdriver84 am 30.11.2008 09:26:44
Dani él
Ich versuche ja schon so wenig wie möglich untertourig zu fahren... aber wenn ihr mal drauf achtet, fährt man total oft im 2. Gang bei ca. 30 km/h quasi so im "Schiebe-modus" sag ich jetzt mal.

Und danach beim rausbeschleunigen, ist dieses Geräusch vorhanden. Ich versuche beim rausbeschläunigen das Gaspedal nur leicht zu streicheln und komme fast kaum vorwärts.

Das Beispiel mit dem IV Golf ist total zutreffend. Letztens ist einer an mir vorbei gefahren, ich war zu fuß unterwegs, und genau das selbe Geräusch, nur viel extremer und länger.

Ne ich geh mal davon aus, das ich nur eine Drosselklappe habe. Ist ein 320CI.

Der Fehler der manchmal abgelegt ist, ist das der Drosselklappenpotentiometer einen mechanischen Fehler hat. Dies merkt ich, das wenn ich das Gaspedal drücke immer wie so ein kleiner Wiederstand weggedrückt wird.
Skiny74
Eine Möglichkeit: der Riemenspanner ist K.O. und rattert unter Last bei niedrigen Drehzahlen. Versuch mal dieses Rasseln im Stand zu provozieren (mittels schleifender Kupplung). Jemand soll dabei den Riemenspanner beobachten. Falls der rattert, bewegt sich dabei auch extrem.

MfG, Skiny
Dani él
Zitat:

Ich versuche ja schon so wenig wie möglich untertourig zu fahren... aber wenn ihr mal drauf achtet, fährt man total oft im 2. Gang bei ca. 30 km/h quasi so im "Schiebe-modus" sag ich jetzt mal.



bmwdriver84
an der drosselklappe liegt es auf keinen fall, tanke super plus für einige zeit, fahre einige hundert Km auf der autobahn (ablagerungen im motor) und kauf dir neue zündkerzen, NGK V-Line ! achso, fehlerspeicher schonmal ausgelesen? wenn das bei dir wirklich sehr laut ist solltest du mal die klopfsensoren im auge behalten, aber wie gesagt ab und zu ein hörbares klopfen beim einparken oder untertourigem fahren ist normal, bei mir hat sich das durch super plus verbessert bzw ich höre es kaum noch! neue zündkerzen habe ich auch seit paar hundert Km verbaut vielleicht hat es damit auch etwas zutun!


gruß
Dani él
Hi,
habe jetzt ein paar mal Super-Plus getankt und ich muß sagen das Geräusch ist kaum, bzw. überhaupt nicht zu hören.

Als ich aber wieder Super getankt habe ist es mit der Zeit wieder da gewesen.

Gibt es da keine dauerhaftere Lösung? Den Super-Plus in einen 320er zu tanken.... bei einem 330er kann ich das verstehen. :)

P.S. Seit ich das Auto habe (5 Jahre) habe ich noch nie bei "no Name" tankstellen getankt.
delgado4711
Oh welch Wunder ein 320er will Super+ tanken. Wer die Betriebsanleitung lesen kann wird feststellen das ein 320er für Super+ ausgelegt ist. Klar geht auch nur Super aber eben mit kl. Nachteilen. Umsonst schreiben die das da sicher nicht rein.



Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Geiz ist geil ist halt nicht immer angebracht.

Ansonsten denke ich mal bmwdriver84 hat schon alles gesagt(Zündkerzen/Klopfsensor)
Dani él


Also wenn du mir klar machen willst, das man bei einem 6 Zyl. mit "nur" 150 PS Super-Plus tanken muss, dann Gute Nacht.
Bei einem Hochleistungsmotor kann ich mir das vorstellen, wg. der Verdichtung, etc.

Also mach mal hier nicht einen auf Klugscheißer, weil meine Frage war ob es nicht eine Dauerhaftere Lösung gibt. Zündkerzen sind neu, Kolpfsensor ist ok.
ThogI
Du wirst schmunzeln, aber bei meinem Motorrad ist es auch so (1200er, auf normal ausgelegt) und auch bei unserem hochgezüchteten Fiesta 1.1 mit 50 PS ;)
Dani él
Das ist aber dann ein teuer Spaß würde ich sagen. :))

Ich mein ich bin ja schon beruhigt zu wissen, dass wenn ich Super-Plus tanke, dass dieses Geräusch verschwindet...

Dachte anfags die Kolben oder Ventile hätte Spiel oder wären ausgeleiert.

Haben vielleicht andere auch dieses Problem, bzw. besser gesagt Phänomen?