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Damiano22
Hauptthema:
Hallo möchte meinen 323ci Bj.2000 auf 3 Liter aufmachen lassen. Werde mir ein Angebot von Noelle Motors machen lassen. Kann mir jemand eventuell noch einen anderen Tuner empfehlen und vorab etwas über die entstehenden Kosten sagen(was der Umbau ungefähr kosten darf)?

MfG

Dami
pat.zet
Wenn dein Auto nicht wirklich etwas Besonderes ist,
solltest du dir das Geld sparen und einen 330 i kaufen.
Da das Angebot was Noelle dir machen wird mindestens 4000 € betragen wird, wenn Du dann dein Auto verkaufst , kannst du dir sogar noch eine neue Grundaustattung aussuchen!!!!
Und du hast kein Problem wenn du mal unplanmässig zu einem BMW händler musst, und der dir aus versehen ein software update macht weil er dein Auto reparieren wollte.
Alles in allem lieber die Basis so wählen das nicht soviel umgestrickt werden muss.
Und dann auf grössers sparen( kompressor etc ) .
Ganz zu schweigen das ein 323 i mit einem 3,0l motor nicht sehr viel mehr wert wird wie ein 323i ohne 3,0l , weil es ja keiner bezahlen will.
Ich will dich ja nicht entzaubern , aber es sollte immer in einem Verhältniss stehen , oder du musst nicht für die kosten aufkommen , dann ist`s nicht wichtig was ich gerade geschrieben habe.
Gruß Pat

FRY
wenn du das angebot hast, dann nenn doch mal den preis, das würde mich sehr interessieren.

mfg FRY
GLAX87
frag noch bei ostmann autoservice

das wird ne ecke billiger sein
pat.zet
So oder so ähnlich wird es auschauen:
Dies er Umbau unterscheidet sich nicht wesentlich vom M52 TU
Gruß Pat


Motorbeschreibung 2.080
3,0l Motor (Basis BMW M52 B25/ B28)
für folgende BMW-Fahrzeuge:
BMW E36 323i/ 328i Limousine, Coupé, Cabrio, Touring
BMW Z3 2.8i
BMW E39 523i/ 528i Limousine, Touring
BMW E38 728i Limousine
Änderungen gegenüber der Serie:
1 Kurbelwelle
6 Kolben
6 Pleuel
Technische Motordaten:
Zylinderzahl 6
Bohrung 84,00 mm
Hub 89,60 mm
Hubraum 2978 ccm
Verdichtungsverhältnis 10,5
Motorleistung:
Leistung 232 PS/ 5300 min-1 (BMW 328i Serie 192 PS/ 5300 min-1)
Drehmoment 320 Nm/ 4000 min-1 (BMW 328i Serie 280 Nm/ 3950 min-1)
(Voraussetzung ist die volle Serienleistung)
Preise:
BMW 323i, 328i, 523i, 528i € 6.450,00 komplett montiert ab Werk Buchloe
BMW 323i, 328i, 523i, 528i € 4.790,00 Motorkit
Die Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer 19%.
noelle motors | Lindenberger Str. 30f | 86807 Buchloe | Telefon: +49 (0) 82 41 – 91 17 40 | Fax: +49 (0) 82 41 – 91 17 41
contact@noellemotors.com | www.noellemotors.com
pat.zet
Alles in allem ist es egal ob Ostmann , oder Noelle MK , DS etc ,
die Jungs wollen alle nicht umsonst arbeiten, und gerade eine Abstimmung mit einem Steuergerät was umgeschrieben wird sollte ordentlich gemacht werden , und das brauch zeit , das kostet geld
es rentiert sich nicht für ein 08 / 15 auto ..........
Reihensechszylinder-Freund
328 serie 192???
pat.zet
Was ist das für eine Frage , natürlich serie 192 PS , denn das was nicht serie ist wo drüber liegt.
Ist der der unerarbeitete Erfolg des Tuners, und das bezahlst man schon mit den mit sicherheit wird die versprochen leistung erreicht zumoindest mit dem Prüfstand auf dem gemessen wurde!

Reihensechszylinder-Freund
Also meine 325 und 328 hatten immer 192 und193, oder traeume ich gerade?
pat.zet
Ich weiss nu nicht wo dein problem liegt , 1 PS mehr oder weniger ist bei der Leistungsteigerung doch egal , das holt man doch locker aus dem Getricksten Prüfstandsprotokoll wieder raus.
;-)
Reihensechszylinder-Freund
Achso, jetzt versthe ich, der 328i von Noelle hatte gemessen nur 192 ps, ok, dann ist klar.
Reihensechszylinder-Freund
Sorry, dachte es wäre ein schreibfehler , da die meisten 328i etwas nach oben streuen! Klar, bei denen bringt wahrscheinlich nur die Kennfeldoptimierung über 25 Ps!!!
pat.zet
G-H Motorsport:

Anlage 2.090 3,0-6 Doppel-Vanos
Preis für BMW 323i 328i 523i 528i € 6.495,00 Motor zusammengebaut
Preis für BMW 323i 328i 523i 528i € 4.830,00 Teilesatz

Reihensechszylinder-Freund
Sind ja echte Schnäppchen. lol

Ich möchte nicht wissen was der Umbau bei Evo in Ludwigsburg kosten würde.
pat.zet
@ Reihen6 zyl
Aus erfahrung weiss ich das die Angaben für den 3,2l umbau bei noelle nicht realistisch sein können, zumindest nicht mit den angegebenen Teilen und massnahmen.
Siehe Alpina B3 und die massnahmen um auf 265 PS kommen , die auf jedenm Prüfstand nachvollziehbar sind.
Reihensechszylinder-Freund
Am besten sind doch die von ds-motorsport.
Damiano22
Da ist das auch schon das Problem Pat . Wäre ich mit meinem Auto nicht zufrieden würde ich mir gleich nen 330 kaufen kein Thema. Nur müsste ich dannn wieder endlos Zeit und Geld rein stecken damit er fehlerfrei da steht und mir gefällt. Damit will ich sagen, das Fahrzeug ist für mich perfekt,bis auf ein großes Navi was ich persönlich nicht brauche habe ich alles drin von Sitzheizung über Leder bis zur Standheizung usw.. Was mich jetzt etwas stört ist halt die Leistung,es könnten schon mehr sein als 170 PS und bevor ich ihn auf 192 PS aufmache mach ichs lieber ordentlich oder lass es bleiben. Das sich die Sache Preislich nicht rentiert ist klar,keine Frage. Das Fahrzeug will ich auch nicht verkaufen sondern behalten,mein Kummpel hat nen Audi Urquatro mit G Kat 2,2 liter 20V Turbo mit 300 ps,das Fahrzeug ist 19 Jahre alt und sieht aus wie ein Neuwagen. Wenn man sowas im Sommer auspackt ist es einfach nur geil,sowas stelle ich mir auch bei meinem BMW vor.

Melde mich sobald ich mehr weiß FRY.

Gruß
pat.zet
Hi
überlege mal ob du nicht einen M54 B30 reinbauen kannst, die gibt es ja schon relativ oft + günstiger als ein umbau , und du hast ja alle teile bis auf die Steuerung, dein B25 sollte ja noch ein M52 Tü sein.
Trotzdem behaupte ich wenn du nicht irgendwelche indvidualisierten dinge an deinem Auto hast wie Lack ,oder sonstige feat stehenden umbauten gibtes mit sicherheit einen adäquaten ersatz, ausser dem glaub ich wird ein umgebater 323 CI keinen Ur quadro status erreichen.
Nicht mal mein 332 i Touring wird irgendwelche nennenswerte Wertsteigerungen erreichen, der ist mit sicherheit einzigartig , aber unauffällig.
Gruß pat
Damiano22
Was heißt das genau? ich muss den Motor den Kabelbaum und die Steuereinheit wechseln,was noch genau? Naja der Wagen ist neu Lackiert und hat eine M3 Motorhaube drauf,sieht ganz ordentlich mit dem M-Paket und den M3 Alus aus.

Bearbeitet von - Damiano22 am 30.11.2008 22:24:01
odie
Zitat:


überlege mal ob du nicht einen M54 B30 reinbauen kannst,
(Zitat von: pat.zet)




Problem beim M54 Umbau ist der CAN-Bus und E-Gas an der DK
der M52TÜ läuft auf K-Bus

328er LMM und DK mit Adapterflansch an die 330er Sauganlage adaptieren
Sekundärluft stillegen
Motorkabelbaum und Sensorik vom M52TÜ an den M54 umbauen
Kennfeld vom 330er auf das Steuergerät vom 323er mappen

sollte von der Theorie her funktionieren um d3en M54 zum laufen zu bewegen,
aber n richtig 100% sauberer Umbau is das trotzdem net.

Als nächstes kommt dann die Frage ob der M54 mitm ZMS vom 323er sauber läuft - sonst is dort das nächste Problem
330i 240mm Kupplungsdm
323i 228mm Kupplungsdm

Gruß
Odie
Damiano22
Danke für die Info. ist aber nicht das Wahre für mich da es nicht 100%ig ist.

Hier das Angebot von Ostmann:

Sehr geehrter Herr ------


vielen Dank für das von Ihnen gezeigte Interesse an unseren Produkten.

Die Preise für unsere Hubraumerweiterungen


3,0l Block = 4700 Euro inkl.

3,0l Block mit Zylinderkopf -Bearbeitung = 5600 Euro inkl.

3,2l Power-Block = 6800 Euro inkl.

3,2l Power-Block mit Zylinderkopf -Bearbeitung = 8800 Euro inkl.

3,2l Power-Block - Motorblock Modifikation auf 3121ccm, 270PS (198kW), Drehmoment 342Nm bestehend aus 1x Ostmann feingewuchtete Kurbelwelle, 6x Ostmann reibleistungsreduzierte Sportkolben, 6x Ostmann Pleuel (gewuchtet), 1x Ostmann Sportnockenwelle, kompletter Motorendichtungssatz, Wasserpumpe, Ostmann Motorblock 3.2,Zylinderkopf-Bearbeitung Elektronik Anpassung (DME) Inkl.Montage und Abstimmung auf Hauseigenem Prüfstand.

= Preis für den Dauerbrenner 11800 Euro inkl.

Vmax ist bei allen Umbauten inkl.

Umbau zeit ca 14 Tage

pat.zet
Hi , na das sind Ja wahre schnäppchen preise, ich glaube für das Geld würde ICH mir einen Alpina B3 / 3S kaufen, der ist selten genug und Funktioniert Dauerhaft, und hat 280 - 304 PS.
Aber das muss jeder Selbst wissen.
Gruß Pat
Axel_S
Falls du wirklich sowas machen willst, schreib mir mal ne PN.