Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pascalm3
Hauptthema:
Hallo Leute.

Ich hatte in meiner Jugendzeit zwar eine Märklin Anlage, aber die war ja noch nicht Digital.
Von daher habe ich jetzt keine Ahnung wie das alles Funktioniert.
C-Gleise,Lok,Wagons usw. habe ich mir schon so einige bei Ebay gekauft,aber mit der Mobilen Station kenn ich mich net ganz aus.
Da gibt es diese kleine Station um ca 40 Euro und dann die große um 400-500Euro.

Ich möchte auf meiner Anlage villeicht 3-5 Züge haben..kann ich das mit der
Mobilen Station steuern od. brauche ich da schon die große?
Kann ich mit der Mobilen Station auch Weichen stellen??
Wieviel VA muß der Trafo haben damit ich meine Züge ansteuern kann?

Gibt es im Netz villeicht eine Seite wo das alles für Anfänger verständlich erklärt wird?

Danke schon mal!!

Lg.Werner
Tobbeyyy
Moin,
kann dir da ein bissl behilflich sein.
Märklin fährt mit dem Selectrix system (spez. für 3Leiter Wechselstrom)
Hol dir am besten mal aus nem Zeitschriftenlaen, ne Modellbahnzeitschrift, da gibt es einige die sich sehr viel mit Digital beschäftigen.

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen: hol dir das teure, hast mehr möglichkeiten mit.

Fahre übrigens das DCC System, hab aber allerdings auch 2 leiter Gleichstrom;).
ryLIX
Phil83
Hi eigentlich schickt dir die Mobile Station. Habe ich auch. Damit kannst du glaub bis zu 10 Züge Steuern - bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.

Die Weichen würde ich weiterhin konventional Steuern. Die Preise für die digitalen Weichensteuerung finde ich viel zu Teuer.

Mit dem Trafo kann man so nicht sagen. Kommt auf deine Gleißlänge anzahl der Züge beleuchtete Wagen usw an.


Pascalm3
Danke für die Antworten
@Phil83
Mit der Mobilen Station kann ich also keine Weichen Steuern?

Wenn ich die Weichen mit den "normalen" kleinen Stellpulten betreiben will muß ich da also einen extra Trafo drannhängen.Reicht da der kleine Trafo mit 18VA aus?

Danke schon mal

Lg.Werner



Bearbeitet von - Pascalm3 am 30.11.2008 23:12:57
Tobbeyyy
18A reichen voll aus,

meine Gartenbahn fahre ich übrigens mit 16A;)
die kleine H0 noch mit 1A geht auch;)

@Phil83 meinst du die Mobile-Controll von ESU?
kann ich nur empfehlen, total klasse, wird aber leider nicht mehr geliefert.
kA ob es schon einen mobile nachfolger gibt.

Gruß Tobbeyyy
Pascalm3
So.. hab mich jetzt mal schlau gemacht!!

Ja, das digitale schalten von den Weichen ist relativ kompliziert und teuer.
Ich werde die Weichen jetzt wohl mit den herkömlichen Stellpulten schalten
und mit einem eigenen Trafo versorgen.
Später möchte ich mir dann sowieso die neue Central Station kaufen...mal sehen
was sie in einem Jahr noch kostet:-).
Derweilen muß es die Mobile Station auch tun!!

Lg.werner