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Lord Cyber
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.11.2008 um 11:32:32 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hi,

meint Ihr die Leistungssteigerung von HS-Elektronik ist realistisch?

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e90-335i-306ps.html

Techn. Daten
Serie
Tuning

Hubraum
2979
Verdichtung
10.2:1
Leistung
225 kW / 306 PS 273 kW / 371 PS
Drehmoment
400 Nm
bei 1300 U/min 490 Nm
bei 1300 U/min
Kraftübertragung
Heckantrieb, Sechsgang-Automatikgetriebe
Vmax
250 km/h
(elektronisch begrenzt)
299 km/h
Aufgrund der individuellen Abstimmung sind alle von uns ange-
botenen Leistungs- und Drehmomentoptimierungen für sämt-
liche Getriebe- und Antriebsversionen geeignet und erhältlich.
Je nach Ausführung, Ausstattung und Baugruppe Ihres Fahr-
zeuges können die angegebenen Daten geringfügig variieren.

Inkl. Aufhebung der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.




Und warum kostet das bei Noelle 2500Euro und bei denen "nur" 1500Euro? Warum ist eine simple Software überhaupt so teuer? Ich hätte gerechnet 10Euro Materialkosten + 160Euro Werkstattkosten + 100Euro Entwicklungskosten...

Danke für Eure Meinung! Evtl. hat das ja auch mal jmd ausprobiert oder kenn HS.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.11.2008 11:32:32
FRY
Zitat:

+ 100Euro Entwicklungskosten


MUHAHAHA!!! der war gut!
das würde klappen, wenn sie im jahr >1000 fahrzeuge ausstatten und selber nichts dran verdienen wollen. vorrausgesetzt es ist eine eigenentwicklung, was aber nicht der fall sein wird.
die angebotene mehrleistung halte ich für vollkommen überzogen. ALPINA verändert an dem motor einiges um auf echte und vor allem HALTBARE 360PS zu kommen.

mfg FRY
Lord Cyber
Zitat:


Zitat:

+ 100Euro Entwicklungskosten


MUHAHAHA!!! der war gut!
das würde klappen, wenn sie im jahr >1000 fahrzeuge ausstatten und selber nichts dran verdienen wollen. vorrausgesetzt es ist eine eigenentwicklung, was
(Zitat von: FRY)




Ist nur eine Frage der Stückzahl....aber selbst wenn es 200, 300, oder 400Euro wären käme ich immer noch nicht auf 1500Euro. Deine überzogene Freude sei Dir aber gegönnt :-)
FRY
die müssen ja auch von dem geld die garantie für das steuergerät übernehmen (mehr garantie geben die eh nicht).
klar ließe sich das bestimmt günstiger machen, aber 270€ ist doch etwas gering. dass es für 1000€ machbar ist halte ich für möglich.

mfg FRY
Tappi
ich kann mir die Leistung schon vorstellen,aber ich denke das Alpina mehr auf der sicheren Seite der Haltbarkeit liegt und hs einfach den Ladedruck mehr erhöht
rennfrikadelle
Zitat:


10 Materialkosten + 160Euro Werkstattkosten + 100Euro Entwicklungskosten...
(Zitat von: Lord Cyber)




Wenn du so rechnest, solltest du dich bitte niemals selbständig machen - es wäre dein Grab.

Doedelhai159
jou, so eine ingeneursstunde kostet ja nur 5 euro... gibt auch ingeneure die für einen euro arbeiten gehen...

deine milchmädchen rechnung ist ja sowas von weltfremd...
die haben angestellte zu bezahlen, miete, die geräte, die garantie, versicherung,zulieferer...

hast du eine ahnung was es alles benötigt eine firma am laufen zu halten?
setz dich dochmal hin und rechne nach wie hoch die rechnung wäre, wenn du sowas anbieten würdest. ich denke du wärst erstaunt.
Lord Cyber
Ja, Kinnerz ich habe ein wenig mehr Ahnung als Ihr mir unterjubeln wolt.

Es ist nur eine Frage der Stückzahl. Wenn die Entwicklungskosten 1.000.000Euro ausmachen und es 2 Mio. Käufer gäbe, dann wäre es beim pro Stück-Preis so gut wie nicht bemerkbar. Als extrem Beispiel könnte ich hier mal Computer Mainboards aufführen mit einem Stückpreis von 30Euro und eine Komplexität samt Entwicklungskosten jenseits von Gut und Böse. Trotzdem bleiben 30Euro reell und führen zu Gewinn.

Die ganzen Anfänger-Antworten bitte ich euch zu sparen, es zeigt nur wie wenig Ihr verstanden oder mein post gelesen habt. Es gibt durchaus noch Leute mit mehr IQ als 100.....

Und @Doedelhai: rauch mal eine weniger... wo steht, dass ich behaupte, dass eine Ing.Stunde 5Euro kostet? Nur saudumme Stats von Dir überall...

Und abschließend: Ja ich weiß was es kostet eine Firma am Laufen zu halten. Ich wollte nur wissen warum dieses Steuerdings bei einigen Anbietern 3500Euro kostet und bei anderen 1500Euro.


Doedelhai159
erstens hast du keine ahnung, zeigst du ganz ofensichtlich. weil die entwicklungskosten nunmal nicht den bärenanteil ausmachen. das sieht man bei einer normalen kennfeldoptimierung.

zweitens habe ich irgendwo behauptet das du gesagt hast eine ingenieursstunde kostet 5 euro?

drittens
Zitat:

Warum ist eine simple Software überhaupt so teuer? Ich hätte gerechnet 10Euro Materialkosten + 160Euro Werkstattkosten + 100Euro Entwicklungskosten...


das ist die frage. oder was??

die drei positionen die du da aufführst sind erstmal kompell geshcenkt. außerdem, wieviele 335i gibt es? wieviele davon können dieses angebot wahrnehmen? wieviele nehmen es wahr?

und anfänger antworten gibt es nunmal auf anfänger fragen. ich glaube du versuchst uns allen weiß zu machen das du mehr grips hast, als es tatsächlich der fall ist. beweist du immer und immer wieder
Lord Cyber
Zitat:


die drei positionen die du da aufführst sind erstmal kompell geshcenkt. außerdem, wieviele 335i gibt es? wieviele davon können dieses angebot wahrnehmen? wieviele nehmen es wahr?

(Zitat von: Doedelhai159)




Genau das hätt ich gerne mal zur Diskussion gestellt. Aber nein so Superhirinis wie Du müssen sowas ja kaputt machen anstatt mal konstruktiv andere Werte einfließen zulassen.

Leider hast Du die Frage letztlich überhaupt nicht gerallt - wäre dann besser Du hälst Dich geschlossen.
Kevin-muc
oh mann ihr habts ja ein niveau....

FRY
wenn wir mal von den von dir aufgeführten entwicklungskosten von 100€ ausgehen, dann wäre ein dipl.-informatiker ca. 1,0 stunde damit beschäftigt/bezahlt. das problem an der sache ist jetzt, dass er dann ne stunde rumsitzen würde. denn er hat keinen PC+periperie, keinen Prüfstand, keine software, kein büro, keinen arbeitsplatz. davon mal ganz abgesehen, dass es garantiert länger als eine stunde dauert, so eine softwareoptimierung durchzuführen.

materialkosten gibts quasi keine, die kabel, die man an der OBD-schnittstelle anschließt, kann man ja durchaus mehrmals benutzen. die restlichen kosten für werkstatt-/büro-mieten, büroaufwand, internetauftritt und was man noch so zahlen muss, sind ja dann in deinen werkstattkosten inbegriffen. und das wäre auch meiner meinung nach der einzige punkt, der noch einigermaßen realistisch beziffert ist. auf das alles muss dann aber noch der gewinn drauf, denn aus reiner menschenfreude führt keiner eine firma.

mfg FRY
Lord Cyber
Wenn es Noelle für 2500Euro anbietet und HS für 1500Euro, muss man dann davon ausgehen, dass hier einmal besser und einmal schlechter gearbeitet wurde?

Und was mich auch noch wundert ist dass einen 335er zu chippen das teuerste in den Preislisten ist. Selbst Porschetuning ist deutlich billiger. Ist der Aufwand beim 335er größer? Wenn ja warum?

Hat jemand Erfahrungen mit HS-Elektronik Tuning?

"wenn wir mal von den von dir aufgeführten entwicklungskosten von 100€ ausgehen, dann wäre ein dipl.-informatiker ca. 1,0 stunde damit beschäftigt/bezahlt."

Ähh, Du meinst eine Stunde pro verkauftem Stück. Macht bei 1.000Stück pro Jahr 100.000Euro.
FRY
Zitat:

Wenn es Noelle für 2500Euro anbietet und HS für 1500Euro, muss man dann davon ausgehen, dass hier einmal besser und einmal schlechter gearbeitet wurde?


man kann zwar nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass die teurere firma auch die bessere ist. aber eine günstige firma hat evtl von irgendeinem programmierer ein standardprogramm gekauft welches dann auf jedes steuergerät aufgespielt wird. motorenunterschiede werden dabei nicht berücksichtigt, dies könnte eine firma mit eigener pragrammierabteilung berücksichtigen und um die preise etwas im rahmen zu halten verkaufen sie ihr standardprogramm an kleine tuner. die software ist dann zwar ein "markenprodukt" aber dennoch nicht vergleichbar zum individuellen programm.

dass es entsprechnd teuer ist, einen 335i zu chippen kann am sehr ausgereizten ladersystem liegen, welches schon bei serienladedruck spitzedrehzahlen erreicht. dass ein porsche nur weils ein porsche ist komplexere technik hat muss nicht sein. zudem sind die aktuellen BMW steuergeräte alle verschlüsselt und somit von kleinen firman gar nicht mehr zu optimieren. bisher (stand oktober) gibts nur wenige tuner, die die aktuellen steuergeräte überhaupt programmieren können. um dies sperren zu überwinden wird ein sehr hoher aufwand notwendig sein und das muss dann auch wieder berücksichtigt werden. also auch gut möglich, dass HS nur steuergeräte bis BJ07 umprogrammiert und noelle auch die aktuellsten optimieren kann.

Zitat:

Ähh, Du meinst eine Stunde pro verkauftem Stück. Macht bei 1.000Stück pro Jahr 100.000Euro.


ich bin von einem hochwertigen tuning mit fahrzeugspezifischer anpassung ausgegangen. das standarsprogramm welches nicht direkt auf den motor abgestimmt ist, wird billiger sein. würde ich aber unter keinen umständen für so einen motor empfehlen.

mfg FRY
Sven
Am besten man soll sich nicht über Dinge auf diese Art unterhalten von denen man keinen Einblick hat. Das gilt im Grunde genommen für alle Beteiligten hier. Oder hat jemand von Euch schon Kennfeldoptimierungen gemacht oder weiß jemand was hinter den Kulissen abläuft?

Also konzentriert Euch auf das wesentliche.
Und Dir Lord Cyber sei gesagt (u.a. weil ich "Chiptuning" bei anderen Motoren mache), daß die Welt nicht ganz so ausschaut wie Du es gerne hättest und wirtschaftliche Prozesse nicht diesen, deinigen, Gesetzmäßigkeiten folgen müssen.
Wenn Kennfeldoptimierungen von Entwicklern für 100 oder 200,- EUR an Endkunden über den Tresen gehen würden, dann würde es bedeuten, daß die Breite Masse das "einfach so" machen könnte und jeder zweite 335i eine Kennfeldoptimierung hätte. Da beides nicht so ist, diese Preise.

Zurück zum Thema.
371PS lassen sich bei diesem Motor erreichen. Ob haltbar steht auf einem anderen Blatt und ob mit diesem "Kit" von HS auf einem dritten Blatt.
Meine Beobachtungen zeigen, daß meist die Angebote mehr versprechen, als man erhält. Sicher, man bekommt schöne Leistungsdiagramme, die einem seine - in diesem Fall - 371PS (plusminus) versprechen, schaut man aber genau hin, stellt man fest, daß die Leistungsmessungen nicht korrekt durchgeführt wurden. Ob bewußte Manipulation, Unwissenheit, mangelnde Sorgfalt einen Prüfstand ordentlich zu bedienen, dieses Urteil möchte ich anderen überlassen.
Bevor Du jetzt ankommst und sagst das kann nicht sein, kann sich keiner leisten, usw... es kommt - gerade bei größeren Tunern - sehr häufig vor. Egal ob Du das glaubst oder nicht. Einige Fälle kannst Du sogar hier im Forum nachlesen.
Oder schau Dir die Leistungsangaben bei Noelle bzgl. M52 bei der Hubraumerweiterung an. 3,0l nur durch Kurbeltrieb und Software ausgehend vom Serien-M52 232PS. Bei 3,2l 265PS. Klar ,-) Die Leistung erreicht man, aber dazu gehört dann einiges mehr als nur Kurbelwelle und Software zu ändern...

Zum Preis Noelle und andere. Ich kann das nicht genau beantworten, da das "Netz" hinter den Kulissen sehr verflochten ist. Meine Vermutung geht aber in die Richtung, daß man zum einen den Namen Noelle samt besseren Service bezahlt, zum anderen qualitativ eine möglicherweise umfangreichere Kennfeldoptimierung bei Noelle bekommt (was aber nicht gleichzeitig besser heißen muß) und daß "billigere" Anbieter die optimierte Abstimmung einkaufen und nicht selbst entwickeln.
Und letzteres ist ebenso sehr üblich, selbst wenn der ein oder andere das nicht glaubt. Ich schätze daß gerade beim N54B30 es derzeit weniger als eine Hand voll Tuner/ Softwareentwickler gibt, die wirklich einen eigenen Datensatz herausfahren/ entwickeln. Der Rest kauft ein, was, wenn Du zwischen den Zeilen liest, ein weitere Grund dafür ist, warum Chips nicht für 100,- EUR an den Endkunden gehen...

Bearbeitet von - Sven am 30.11.2008 12:51:21
Kasko
Zitat:



Es ist nur eine Frage der Stückzahl. Wenn die Entwicklungskosten 1.000.000Euro ausmachen und es 2 Mio. Käufer gäbe, dann wäre es beim pro Stück-Preis so gut wie nicht bemerkbar.
(Zitat von: Lord Cyber)




Der war gut! 2 Mio. x35i...
Und wo genau willstn die alle in D (oder vll noch in der EU) verkaufen???


EDIT: Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen, ziehe ich diese Aussage zurück...

Bearbeitet von - Kasko am 02.12.2008 22:01:22
Dr.Nardo
Warum sollten die ein Produkt für 500€ verkaufen, wenn es sich genausogut für 1500€ verkaufen läßt, zumal das dann immernoch 1000€ weniger sind als es von anderen Anbietern verkauft wird? Das hat nichts mit Einblick hinter die Kulissen einer Kennfeldoptimierung zutun, das ist eine rein marktwirtschaftliche Denkweise, nicht mehr und nicht weniger. Genauso läuft es doch in anderen Wirtschaftzweigen auch, siehe z.B. unserer Energiepreise...das kommt davon wenn man Buchhaltern zuviel Macht überläßt!
Sven
@Dr. Nardo

ich weiß schon was ich schreibe...
sicherlich wollen alle auch Geld verdienen, nur mit 500EUR wird sich das nicht rechnen wenn man überleben will. Und mit Blick hinter die Kulissen meine ich vielleicht Dinge von denen Du vielleicht noch nicht geört hast, könnte doch sein :-)
pat.zet
HAllo,
wer selbst schon mal kennfelder heraus gefahren hat weiss wovon Sven spricht.
Desweietern liegt es nicht an der Macht der Bürokraten , sondern vile mehr an den Verschärften bedingungen für ein Offiziell verkauftes Teil gerade zustehen , das kommt hinzu.
Kein Mensch der einen Geschäft betreibt ist bestrebt Produkte zu verschenken , da er ja kein Mutter Teresa komplex haben sollte.
Leider gibt es halt auch geschäftsleute die mit einem Schlag ihre kosten wieder reinholen wollen, anstatt das Produkt günstiger anzubieten un dmehr davon zu Verkaufen.
Erschwerend kommt hinzu das gerade diese Tuningaktionen ein sehr grosses mass an vertrauen zum Tuner voraussetzt, und man da leider auch ganz schöne Überraschungen erlebt.
Wie Sveb schon schreibt es gibt nicht viel die Akribsch etwas entwickeln.....
Leider ist nicht jeder in der Lage das Getunte zu Überprüfen.
Das beispiel was SVEN mit Noelle und dem 3,0 - 3,2l Umbau schreibt ist gut, denn aus eigener erfahrung sehe ich in den Angaben etweder ein Physikalisches Wunder oder eine Täuschung auf dem Papier, das ist so , bei Turbomaschinen kann natürlich leicht etwas mehr leistung holen, nur wenn diese verträglich für alle komponenten bleiben soll brauch man aber eine grössere Zeit der Vorentwicklung um die Fehler die man bei einer erstentwicklung gemacht hat zu beseitigen und dem Kunden ein Langfristig funktionierendes Paket anzubieten.
Nur welcher kleine Tuner hat diese Möglichkeit ???!!!
Wir reden jetzt nicht von Schnitzer, Hartge Alpina etc.
Das habe ich selbst mitbekommen bei der entwicklung einer Leistungsteigerung eines Ford ST.
Dies wird auch nicht anders bei einem 135 i , ganz im gegenteil es ist noch viel schwieriger etwas perfektes abzuliefern, da es bei erheblichen leistungerhöhungen nicht nur mit der Software getan ist.
Gruß Pat
Reihensechszylinder-Freund
Das hat schon seinen Grund warum die Files für den135i/335i ihren Preis haben-waere aber falsch dies hier auszuplaudern, ich sage nur so viel dass die Preise nicht nur primaer so teuer sind weil sich mit ihm so viel Kohle verdienen lässt.

Aber warum soll man denn immer seine Infos ausplaudern, wenn man selber lange genug dafür benötigt hat dies herauszufinden!

MfG
pat.zet
Seht Ihr da spricht der Profi ...
Der weiss wie es mit selbst erarbeiteter leistung ausschaut , die man nicht verschenkt.
Das ist halt so, wenn man damit geld verdienen will da kann auch nix verschenkt werden , das geht nur unter freunden.........
Dr.Nardo
@Sven

Ich weiß auch wovon ich spreche und teilweise ist die Spanne enorm groß! ;-)

@Pat

Die Files werden oftmals auch nur fertig zugekauft, nicht jeder vermeindliche Profi hier, ist tatsächlich auch einer! ;-)

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 30.11.2008 16:52:27
Sven
@Dr. Nardo

Wenn Du selbst Kennfeldoptimierung betreibst, dann wirst Du ja auch sicher wissen, daß es nicht einfach damit getan ist sich nen Flasher zu holen.

Du bist doch selbst im weiteren Sinne vom Fach und weißt doch wie schwer es ist Geld zu verdienen, d.h. welchen Aufwand man betreiben muß um einen Kunden zufriedenstellend zu behandeln und welchen Umsatz man bei welcher Marge braucht, damit man in die schwarzen Zahlen kommt. Rechne das doch mal hoch wieviele Autos Du abfertigen mußt und wieviel Zeit Du zur Verfügung hast ;-) Ein Tag hat leider nur 24h. Wenn Du dann noch ein, zwei oder mehrere Mitarbeiter beschäftigst, möchte ich wissen wie Du das machst... und dann kommt noch hinzu, daß nicht jeder Kunde, den Du stundenlang berätst dann auch tatsächlich eine Kennfeldoptimierung nimmt oder doch zur Konkurrenz geht... Du kennst doch selbst die Leute, und ihre Zweifel und Vorbehalte... was dann zwangsläufig auch wieder dazu führt, daß Tuner Leuten den Himmel blaureden, damit der Kunde nicht wieder abspringt...
Dr.Nardo
@ Sven

Sicher weiß ich das, keine Frage! Dennoch klaffen die Preisspannen gerade in diesem Gewerbe teilweise dermaßen eklatan für ein und die selbe Dienstleistung auseinander, das ist eben schon relativ fragwürdig. Ein kleines Beispiel, abstimmen einer Airbox auf nem E46M3, das geht mit Rechnung bei um die 800€ los und selbst bei 2000€ ist bei manchen Firmen noch nicht schluß für ein und die selbe Airbox und wohlgemerkt, alles auf nem Prüfstand, also nicht mal eben so die Enginelampe nur ausblenden lassen...muß man da noch mehr dazu sagen? Da wird teilweise schon ein guter Aufschlag mit eingerechnet und so mancher sogenannte Chiptuner verdienst sich ne goldene Nase an der Dummheit seines gegenübers.
Ich brauch dir altem Hasen doch nicht zu erzählen mit welchen Versprechungen da teilweise nach Kunden gefischt wird, dass das oftmals nicht fair ist, ist bekannt, genauso sieht es teilweise mit deren Preisen aus, nicht mehr und nicht weniger will ich zum ausdruck bringen. Außerdem kenne ich einen in der BMW-Scene sehr gut bekannten Chiptuner aus dem mitteldeutschen Raum, der auch fast ausschließlich nur zukauft und dies als seine Werke mit entsprechendem Aufschlag weitergibt... ;-)

pat.zet
Jo und da wären wir schon bei dem Hauptproblem , wenn noch 5 leute miternährt werden , und nur ein ehrlicher etwas gescheites produziert , wird er Preis nicht besser.
Abgesehen davon das der Laie zwischen ehrlichem Produzent mit aufwendigen kosten , und Kopierer mit ausgeprägten Sinn für gewinn nicht unterscheiden kann!!!!
Denn Leider sind ja Ehrlichkeit und fragen beantwotren ja nicht gerade Hipp in dem buisness soweit ich das mitbekommen habe.
Es gibt keiner zu ob er selbst arbeitet oder zukauft.
Davon abgesehn , wie man dann behandelt wird wenn etwas nicht Funzt wie im Prospekt versprochen, leider gibts auch genug ahnungslose in vielen Foren die uneingeschränkt firmen empfehlen die eigentlich nur vertreiben..........

Lord Cyber
Danke für die konstruktiven Informationen, so etwas hatte ich mir schon gedacht.

@Kasko
"Der war gut! 2 Mio. x35i...
Und wo genau willstn die alle in D (oder vll noch in der EU) verkaufen???"

Wo steht, dass es 2Mio. x35er mit Tuning gibt oder geben wird? Lies noch ein paarmal was ich geschrieben habe, dann verstehste vielleicht meine eigentliche Aussage...echt peinlich solche Antworten...
Kasko
Wie gut dass nur meine Antwort peinlich ist...

EDIT: Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen, ziehe ich diese Aussage zurück...

Bearbeitet von - Kasko am 02.12.2008 22:03:47
pat.zet
@ Kasko ,
mal ne frage , welche antworten sind noch peinlich??
Kasko
Also ich fand ja die Ausgangsfrage mit der angehängten Rechnung über so eine Softwareänderung schon ein klizekleines bischen naiv.

Aber wir zwei reden hier zuviel OT.


EDIT: Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen, ziehe ich diese Aussage zurück...

Bearbeitet von - Kasko am 02.12.2008 22:04:38
pat.zet
NAja jeder hat halt mal ein paar fragen ...........
Gute Nacht
Lord Cyber
Zitat:


Also ich fand ja die Ausgangsfrage mit der angehängten Rechnung über so eine Softwareänderung schon ein klizekleines bischen naiv.

Aber wir zwei reden hier zuviel OT.

(Zitat von: Kasko)




Lol, das hast Du eben auch schon nicht verstanden. Ich habe einfach mal ein paar Zahlen reingeworfen und wollte wissen wo genau sich die Kosten verstecken bzw. sich der Preis errechnet.

Das das die Zahlen bei einem XY-Golf-Tuning passen nicht aber bei einem 335 ist mir wohl auch klar, Mr.Clever ;-)
Tonio328
-Edit-

Ok hast recht Pat.Zet

@Lord Cyber benimm dich mal anständig, du fällst oft so negativ auf.

Bearbeitet von - Tonio328 am 02.12.2008 17:47:17
pat.zet
Jungs Locker bleiben , das ist nur ein Forum !!
Aber Respekt und Achtung gegenüber anderen tut jedem gut !!
Lord Cyber
Zitat:


-Edit-

Ok hast recht Pat.Zet

@Lord Cyber benimm dich mal anständig, du fällst oft so negativ auf.

Bearbeitet von - Tonio328 am 02.12.2008 17:47:17

(Zitat von: Tonio328)




Schade, dass Du das gelöscht hast ich hätte noch eine passende Antwort für Dich gehabt.

Aber so ist es auch gut, lassen wir es dabei.

Danke an alle, die etwas konstruktives zum Thema beigetragen haben. Wenn Ihr offtopic an mir Kritik üben wollt, dann bitte per PN und nicht als Spam hier im Thema (@Doedelhai, Kasko und Tonio: Habt nichts beigetragen aber dennoch beledigend und aggressiv Schrott gepostet).
Ahmet1985
bist du schizophren? Lies mal deine Beiträge und denk nochmal ganz scharf nach wer immer aggresiv ist. Und du bist der letzte hier im ganzen Forum, der konstruktive Beiträge in sämtlichen Threads abliefert...
Lord Cyber
Zitat:


bist du schizophren? Lies mal deine Beiträge und denk nochmal ganz scharf nach wer immer aggresiv ist. Und du bist der letzte hier im ganzen Forum, der konstruktive Beiträge in sämtlichen Threads abliefert...

(Zitat von: Ahmet1985)




Noch so einer. Alles fit bei Dir? Warum spammst Du hier rum? Schreib mir ne PN und gut ist...
Horst Scheld
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen und es auch korrekt zu beantworten:

Ja, Werte zwischen 360 - 390 PS sind nur mit Chiptuning beim 335i ohne Probleme zu erreichen. Ab Werk fährt der 335i mit 0,5 BAr Ladedruck. Dieser wird von den Tunern auf etwa 1,0 Bar erhöht. Die daraus folgende Leistung sollte damit klar sein. :)
Die Haltbarkeit ist auch gewährleistet, schießlich ist aus Werksinternen Kreisen zu hören, dass der 335i Motor anfangs für den M3 gedacht war und mehr als 100.000 km erfolgreich am Prüfstand mit über 400 PS getestet wurde. Um folglich den Respektabstand für den M3 zu halten wurde die Leistung nun auf 306 PS kastriert.

Alpina durfte aufgrund BMW Vorgaben nur 360 PS realisieren. Wer sich näher mit dem Motor beschäftigt weiß, dass 400 PS ohne großen Aufwand ( größerer LLK, Ölkühler ) haltbar möglich sind. Alpina hat zudem noch andere Kolben und daraus eine andere Verdichtung realisiert. Das sind aber nur Marketing - Gags. Alpina will nicht als reiner Chiptuner dastehen und die normalen Kunden sollen nicht denken, dass 360 PS einfach nur durch Chiptuning ohne weitere Veränderungen möglich sind.

Zum Thema Nölle: Nölle war der erste, der es geschafft hat, das Steuergerät zu knacken. Das hat natürlich auch seinen Preis. Mittlerweile haben es andere Tuner auch geschafft und die Preise am Markt sinken, der von Nölle sicherlich bestimmt auch bald. Noch anzumerken ist, das Nölle früher Chef- Motorenentwickler von Alpina war und u.a den legendären B10 Bi -turbo entwickelt hat. Der Mann weiß also was er tut und hat den 335i ausgiebig auf seinen Motorenprüfstand entwickelt, ja sogar einige bewußt zum platzen gebracht, um das Limit des Motors zu erkennen. Es laufen bereits mehr als 100 335i von Nölle durch Deutschland mit bisher keinerlei Problemen.

Hoffe, ich habe etwas Licht in das Thema gebracht........

p.s Ein 335i noch einer " Chip- Kur " ist ein ganz anderes Fahrzeug. Gefühlte 100 PS mehr und sagenhafte 3 sek. schneller von 0 auf 200 kmh. ( etwa 16 sek. )

Bearbeitet von - Horst Scheld am 09.12.2008 13:22:21
Dr.Nardo
Zitat:

Ein 335i noch einer " Chip- Kur " ist ein ganz anderes Fahrzeug. Gefühlte 100 PS mehr und sagenhafte 3 sek. schneller von 0 auf 200 kmh. ( etwa 16 sek. )



Woooaa 3sec. auf 100km/h, wie alt sehen da die Carrera GT Fahrer aus, der braucht dazu knapp unter 4sec. und das dazu noch mit rund 200PS mehr und zusätzlich noch rund 250KG weniger Gewicht, Noelle muß ja wahre Wunder vollbringen können, kann er auch über Wasser gehen?

Jedoch der Marktingkolben-Gag ist noch besser, das hat was! :-)

Imbiss_Bronko
Steht da nicht, dass er von 0 auf 200 3 km/h schneller als der originale BMW ist ? ^^ Von 0 auf 100 in 3 Sekunden steht da nix. ^^
Horst Scheld
Hhmmm....Glaub du hast da etwas falsch gelesen. Lese meinen von dir zitierten Text noch mal genau durch. Wo steht da etwas von 0 - 100 kmh ??:)

P.S Habe eine vorher nachher Messung gemacht auf der gleichen Strecke. Vor der Kur waren es etwa 19 sek von 0 - 200 kmh, danach etwa 16 sek.



Bearbeitet von - Horst Scheld am 09.12.2008 17:21:05
Dr.Nardo
Jupp, das kommt davon...! Hermit entschuldige ich mich an aller Form! :-)
Sven
@Horst Scheld

Gute Infos. Am Motor liegt es bekanntlich ja nicht. Sondern an den Ladern.

Kannst Du auch etwas dazu sagen um wieviel Umdrehungen (ca.) die Laderdrehzahl angehoben wurde um den höheren Ladedruck zu erzielen? ;-)
Horst Scheld
Sorry, da kann ich dir leider nichts zu sagen. Weiß es selber nicht... :)

Sehe die Laderdrehzahl aber nicht so kritisch, denn sie ist immernoch 0,1 bar unter dem des Alpina B3. Ob es hält wird sich erst in 1 -2 Jahren herausstellen, wenn die ersten über 100.000 km Laufleistung haben.
Sven
Naja, laut meinen Unterlagen laufen die schon auf 200.000 U/min und BMW nimmt bei höheren Motordrehzahlen den Ladedruck zurück um die Lader zu schonen. 220.000 u/min sind aber scheinbar noch vertetbar.

Extrem sind übrigens auch die Abgastemperaturen welche 1050°C erreichen können...

Alles in allem schon eine harte Beanspruchung, so daß auch ich auf die ersten Langzeit-Erfahrungsberichte gespannt bin.


Übrigens, der Alpina ist meiner Ansicht nach ein schlechter Vergleich, da der Motor z.B. im Bereich Kolben (Verdichtung) verändert wurde und daher von der Logik andere Bedingungen vorhanden sein müßten - z.B. Abgastemperatur bei gleichem Ladedruck niedriger, welche die Lader entlastet. Kann ich aber letztlich nichts zu sagen, da bisweilen kaum technische Infos von Alpina in meinem Besitz.
Horst Scheld
Ja hast Recht. Der Vergleich mit Alpina hinkt ein wenig.

Habe mich vor dem Tuning auch mit den von dir geäußerten Problemen auseinandergesetzt. Letztendlich hat mich die Erfahrung, Seriösität, der Kontakt zu Alpina und ausgiebige Testerei des Tuners überzeugt. Sehe die Laderdrehzahl nicht als allzu kritisch an, zumal die hohen Laderdrehzahlen immer nur kurz auftreten.
Falls doch nach 100.000 km die Lader den Geist aufgeben, war es der Spaß mir auf jeden Fall Wert und es kommen neue rein.
Vom Serien 335i war ich anfangs sehr enttäuscht. Jetzt ist es perfekt, gerade weil der " turbo - bumms " da ist, der ab 4000 U/M einen noch einmal richtig in die Sitze presst. :)
Lord Cyber
Von wem hast Du denn Deinen 335er tunen lassen und bei welchem Kilometerstand?

Was hast Du denn vorher für einen Wagen gefahren, dass Dich der 335 Serie von der Leistung her enttäuscht hat?
Horst Scheld
Noelle- motors hat es bei mir gerichtet. War vor gut einem Jahr auch mit der einzige, der etwas im Angebot hatte. Die Optimierung fand bei ca. 7000 km statt.

Bin vorher einen M3 E46 gefahren mit CSL- Airbox, Alpha-N Steuerung und Eisenmann ESD. Die 50 PS mehr im Vergleich zum 335i hat man deutlich gemerkt, da half auch das bessere Drehmoment des 335i nicht, denn letztlich entscheidet die Leistung. Auch wenn das Dieselfahrer gar nicht gerne hören. :)

Momentan find ich nur noch etwas schade, dass dem 335i auch nach dem Tuning bei 6000 U/M langsam die Puste ausgeht. Habe den M3 immer gerne bis 8000 U/m gedreht.
Eventuell schafft eine andere Nocke da abhilfe, hab aber noch nichts passendes dazu gefunden....

Blaumann
Eine andere Nockenwelle wird da nichts bringen.
Die Vorkats sind schon entfernt?

Der Ladedruck kann zwar angehoben werden, irgendwann ist der Lader aber einfach zu klein, und verliert an Effizienz (Verdichterkennfeld beachten).

Dann bleibt der Weg über größere Lader und verbesserte Ladeluftkühlung.
Auch die erneut erforderliche Abstimmung der Motorelektronik ist einfacher als bei Einsatz einer anderen Nockenwelle, da die Änderungen hauptsächlich im homogenen Gemischbereich gemacht werden müssen, der leichter zu messen und zu beeinflussen ist als Betriebszustände bei niedriger Last und inhomogener Zylinderfüllung, die durch den Einsatz einer anderen Nockenwelle eben stärker angepasst werden müssten.

Eine offizielle Eintragung wird wegen der Abgasprüfung schwierig und teuer.
Horst Scheld
Nein, bis auf die Software ist noch alles Serie. Die Vorkats zu entfernen ist auch nicht ganz so einfach, da dann glaub ich die Lambdasonden versetzt werden müssten. Man könnte sie aber ausräumen, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob dann irgendwelche Lampen angehen.

Gut, dann vergesse ich das mit der Nockenwelle erst einmal. Ein größerer LLK schwebt mir eher vor. Kostet um die 1000 € und bringt auch ein paar PS, wobei ich mich da nicht auf einen genauen Wert festlegen möchte. Kenne aber einen, der mit größeren LLK + Nölle I ca. 390 PS und 530 NM hatte sowie verbessertes Ansprechverhalten....:)

Eintragung ist dabei nicht so wichtig,zumindest wenn es nicht sichtbar ist.Die Softwareoptimierung ist schließlich auch nicht eingetragen, da es da noch einer Tachoerweiterung auf mind. 300 kmh bedarf.
Kasko
1000 € nur für den LLK????
Der ist dann aber schon vergoldet, oder?!?

Schau mal HIER
Horst Scheld
Nett gemeint dein Link, aber es sollte schon etwas anständiges sein.

Entweder den hier von RPI: http://shoprpi.com/index.php?cPath=21_22_30_44

oder einen von Spearco: http://www.titanmotorsports.com/spinfor33.html

Der Ladedruck erhöht sich bei denen auch noch zusätzlich um 0,1 - 0,2 Bar, ohne dass der Lader höher drehen muss. Die Aggregate werden besser gekühlt und der Einbau ist in 2 -3 Stunden fertiggestellt. Für die Leistungsausbeute ist der Preis ok wie ich finde.
Kasko
Ok, wenn du das ausgeben willst...

ABER wie genau soll sich der Ladedruck erhöhen??? Die Luft wird doch weiterhin nur durch den Kühler geschickt *amKopfkratz*
Horst Scheld
Ja das hat mich auch etwas stutzig gemacht, aber ein bekannter hatte nach dem Einbau des RPI einen etwas höheren Ladedruck an seiner zusätzlichen Ladedruckanzeige....

Alles im allem lohnt sich ein LLK...Denn man schont das Material und bekommt beim großen Spearco sogar an die 400 PS und 560 NM mit Nölle Software heraus. Die Lösungs finde ich besser, als z.B den Vorkat zu entfernen, was dann wieder Probleme mit der AU geben kann.
Allerdings wären mir 560 NM beim Handschalter etwas zu viel, der RPI hat 1/3 weniger Effizient als der Spearco und somit auch etwas weniger NM, daher würde ich dem RPI dem Vorzug geben. Zudem muss beim Spearco etwas an der Karosse geschnitten werden, der RPI ist plug und Play. Racing Dynamics verbaut auch den RPI, allerdings für 2000 €ohne Einbau. :)
Dann lieber aus den USA selber bestellen.
ale_xboss
HI, wenn du einen 335i fährst dann brauchst du dir doch über sowas keinen kopf zu machen oder???

Also wenn du sparen willst frag den tuner das er das ohne Gewährleistung macht und das auch noch nach Feierabend dann kommst du auf 300-500€ Passt doch ;)


hab mit sowas erfahrung gemacht und noch nie probleme gehabt =) aber wenn du alles offiziel und mit Garantie willst dann musst du dir den Preis halt gefallen lassen, oder Serie fahren. Gibt ja noch den M3 =)
Horst Scheld
Das mit dem " Nebenbei arbeiten" wäre auch eine Idee...Wobei es sich dann schon wirklich lohnen muss, da der 335 ein Firmenwagen ist und eine Rechnung immer von Vorteil wäre.

Geldsparen ist für mich immer wichtig, egal wie hoch mein Kontostand wäre. Würde ich als Betriebswirt in meiner Firma nicht an allen Ecken die Kosten so weit wie möglich versuchen zu senken, wäre wohl nur ein VW Fox drin. :))
Reihensechszylinder-Freund
Ist das jetzt ne Anleitung zur Schwarzarbeit?

Hier tummeln sich ja echt die Twin-Turbospezialisten!
ale_xboss
klar muss man sparen nur nicht am falschen ende =)