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Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.11.2008 um 12:54:19 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

wen ihr an ner ampel kommt schaltet ihr dan auf n oder lasst ihr d drinne.
weil wen man d drinne lässt dan ist ja so als wen man doe kupplung schleifen lässt. also was ist schonender

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.11.2008 12:54:19
b-mw-323
wenn es eben ist mache ich N rein, wenn es abschüssig ist lasse ich D oder mache P rein, meines wissens nach ist es egal ob D oder N
cxm
Hi,

die Leute hinter Dir danken es Dir, wenn Du an der Ampel nicht ständig auf der Bremse stehst...

Ciao - Carsten
ronaldo66
Dazu gibt's bereits etliche Beiträge in der SUCHE!
Kurzes Fazit daraus:
Es ist zumindest beim Ampelstopp schonender für's Getriebe auf D zu bleiben.
Beim Automaten gibt's keine "schleifende Kupplung", der Wandler arbeitet quasi verschleißfrei.
Jedes Durchschalten des Hebels (erst recht natürlich auf die Getriebe-Blockadestellung P) bedeutet mechanischen Verschleiß.
philipp080778
das wäre nicht sinn einer automatik permanent von D nach N oder umgekehrt zu schalten. wie oder warum soll auf D die Kupplung schleifen? ;-) so einen blödsinn habe ich noch nie gehört. einfach auf D und Bremse bleiben. so funktioniert eine automatik. lg philipp
Mariusz
bleibe an der Ampel auch auf D und Bremse.
Könnte man auch auf D bleiben und die Handbremse ziehen?
E36-Freak
ist es nicht bei den Automatikgetrieben der neuesten Generation sogar so, das der Wagen steht, wenn man die Fahrstufe "D" eingelegt hat und kein Gas gibt?
DerBMWFahrer
Nein, die "Kriechfunktion" gibts immer noch.
philipp080778
Zitat:


bleibe an der Ampel auch auf D und Bremse.
Könnte man auch auf D bleiben und die Handbremse ziehen?


(Zitat von: Mariusz)




NEIN! keine gute idee.
einfach auf der bremse stehen bleiben. das ist ja der angenehme sinn einer automatik ;-)
marco
Zitat:


Zitat:


bleibe an der Ampel auch auf D und Bremse.
Könnte man auch auf D bleiben und die Handbremse ziehen?


(Zitat von: Mariusz)




NEIN! keine gute idee.
....

(Zitat von: philipp080778)





warum? bleibt doch egal?!
ob ich jetzt hinten mid der handbremse oder mid der betriebsbremse bremse, ist für den antriebsstrang egal. wobei es natürlich etwas umständlich ist.

mfg
marco
Sven
Wer an der Ampel im Stand in D bleibt verbraucht mehr Kraftstoff und heizt mit dem Wandler die Umwelt. Das Öl wird heißer und Verschleiß ist auch da.

Wer an der Ampel in N schaltet kuppelt das Automatikgetriebe vom Wandler aus, so daß der Krafstoffverbrauch gegenüber D sinkt.
Das schalten von D in N und umgekehrt bedeutet aber auch einen geringfügigen Verschleiß.

So oder so ist das Automatikgetriebe gegenüber dem Schalter schlecht... wenn man mich fragt ich würde daher bei kurzen Ampelstopps auf D bleiben. Ab 30 Sekunden rentiert die N-Stellung.
Colstar
in D bleiben wofuer aber ich sonst automatik

ich will nur chillen bei automatik

also ich habe zumindest bei meinem 5er so gemacht :)
philipp080778
Zitat:


Zitat:


Zitat:


bleibe an der Ampel auch auf D und Bremse.
Könnte man auch auf D bleiben und die Handbremse ziehen?


(Zitat von: Mariusz)




NEIN! keine gute idee.
....

(Zitat von: philipp080778)





warum? bleibt doch egal?!
ob ich jetzt hinten mid der handbremse oder mid der betriebsbremse bremse, ist für den antriebsstrang egal. wobei es natürlich etwas umständlich ist.

mfg
marco


(Zitat von: marco)




genau darum geht es. auf D bleiben, ausser man will sprit sparen im stau oder an einem bahnübergang, und einfach chillen. sonst brauche ich ja keine automatik.
Denke mir das Handbremse anziehen woll etwas umständlich wäre. ;-)

lg philipp
XxXmichiXxX
Ich hab bei meinem 5er immer auf N geschaltet oder beim rollen zu einer Ampel
der Bremsverschleiß ist beim Automat leider höher als beim Schalter.
lg
MStyle
Wenn du aber beim rollen schon auf N schaltes dann hast ja noch höheren Bremsverschleiß. Der Motor bremst dann nicht mehr. Keine Schubabschaltung.
XxXmichiXxX
Nein, meinte ich schalte immer die Gänge runter und dann wenn ich an der Ampel stehe schalte ich auf N.
Hab mich falsch ausgedrückt.
lg
Sven
Unterhalb von 1500 u/min merkst aber beim Automatik kaum noch was von Schubabschaltung speziell wenn sie noch nicht "drin" ist... und fällt die Drehzahl noch weiter schiebt die Automatik in vielen Fällen sogar.
ronaldo66
Das hat aber nichts mit der Automatik zu tun, sondern mit dem eingelegten Gang und der dementsprechenden Drehzahl des Motors im Schiebebetrieb.
Ist bei Schaltgetriebe ganz genauso.
Sven
Kannst Du nicht vergleichen.

1) Der vernünftige Mensch tritt vorher beim Schaltgetriebe die Kupplung, die Automatik bleibt bei D eingekuppelt, wenn auch mit sinkendem Wandlerdruck. Dennoch gegen diesen Antrieb des Motors muß bei der Automatik gebremst werden. Die Belastung der Bremsanlage ist nunmal größer.

2) Aufgrund eben diese Eigenart des Wandlers hat der Automaitk eine andere Software, d.h. der Motor bekommt anders Gas und die Schubabschaltung setzt anders ein.

3) Allgemein setzt die Schubabschaltung nicht immer dann ein, sobald Du vom Gas gehst, sondern es müssen verschiedenste Voraussetzungen erfüllt sein. Durch das Schaltprogramm kommt man mit einer Automatik damit viel schwerer in den Schubabschlatungsmodus als mit dem Handschalter.
Je neuer das Fahrzeug ist desto geringer wird der Unterschied.
DerBMWFahrer
Kommt auch auf den Motor an...bei meinem geht funzt die Schubabschaltung bis ~1000upm, dann schaltet die Automatik ne Fahrstufe runter, kostet natürlich kurz Sprit, danach aber wieder Abschaltung.
bmwm3projekt08
ich sag dir mal was das getriebe nimmt den gang wen du den bremslichtschalter trabst und stehst.. automatisch raus um das getriebe (öl usw) und den spritverbrauch zu senken !

also das merkst du halt nicht und es steht noch imma in d aber der gang ist drausen !und beim gas geben wird er eingelegt !
XxXmichiXxX
Zitat:


ich sag dir mal was das getriebe nimmt den gang wen du den bremslichtschalter trabst und stehst.. automatisch raus um das getriebe (öl usw) und den spritverbrauch zu senken !

also das merkst du halt nicht und es steht noch imma in d aber der gang ist drausen !und beim gas geben wird er eingelegt !

(Zitat von: bmwm3projekt08)




Das glaub ich nicht, es ist immer ein Gang drinnen schon allein wenn ich von der Bremse gehe schiebt der Wagen vor, sonst würde ich ja nicht auf der Bremse stehen müssen.
lg
bmwm3projekt08
hast du ein fachkundebuch wen ja les mal nach in allen automatikgetrieben !

aber nur bei fölligem stillstand wie gesagt wen der wagen steht und du die bremse betätigst !
XxXmichiXxX
Zitat:


hast du ein fachkundebuch wen ja les mal nach in allen automatikgetrieben !

aber nur bei fölligem stillstand wie gesagt wen der wagen steht und du die bremse betätigst !

(Zitat von: bmwm3projekt08)





Du meinst wenn der Wagen steht und ich auf der Bremse stehe, ist kein Gang drinnen?

Komisch... denn wie kann man dann mit einem Automat ein Burnout hinlegen??
Da steht man doch auf der Bremse , dann dürfte doch eigentlich kein Gang drinnen sein?! Hab ich da was falsch verstanden?
ronaldo66
Da wird wieder mal das Automatisierte Schaltgetriebe (z.B. SMG) mit dem klassischen Automatikgetriebe verwechselt.
Beim herkömmlichen Automatikgetriebe bleibt der "Gang" immer eingelegt, sonst würde das Fahrzeug auch nicht "Kriechen", wie xxxmichixxx das richtig schreibt.
Dir, lieber bmwm3projekt08, sei außerdem ein "Fachkundebuch" für Rechtschreibung empfohlen, das kann man ja kaum lesen, was Du da schreibst.

Imbiss_Bronko
Also bei unserem Sprinter auf Arbeit ist kein Kriechgang eingelegt. Sobald man komplett zum Stillstand gekommen ist, faehrt man nichtmehr weiter, auch wenn man die Bremse nicht betaetigt.

Wenn man losfahren will, dann brauchtst ne bestimmte Drehzahl, dann gibt's nen kleinen Ruck und dann faehrt er erst wieder. ^^