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T H E M A     R Ü C K B L I C K
P3rf3ct10n
Hauptthema:
So wie ich dieser Quelle entnehmen konnte, werden die nächsten M's mit einem V8 Doppel-Turbo ausgestattet.

Der erste wird der X6 xDrive M, welcher dann mit 500Ps den Sprit von 0-100 in weniger als 5s bewältigen soll. Grund dafür sind die strengen Richtlinien bezüglich der Abgase.

-----------------------------------

Einerseits finde ich dies wirklich schade, dass sich die M-Gmbh von dem Hochdrehzahl-Konzept verabschiedet. Anderseits werden in Zukunft mit Sicherheit sehr interessante Motoren auf den Markt kommen und dank Turbo werden die Tuner auch sehenswerte Leistungssteigerungen ermöglichen.

Schade finde ich dass BMW wirklich ein X6 M baut. Dieses Auto ist wirklich kein Sportwagen, lieber hätte ich einen BMW M3 CSL gesehen. Aber man muss nunmal auch Geld verdienen und die Kundschaft schreit nach Leistungsstarken SUVs/ SAVs.
GLAX87
finds komisch das sie sagen einen M7 wird es nicht geben weil er dem sportlichen anspruch nicht gerecht werden würde... dann aber einen x6M bauen.

erstaunlich finde ich aber das ein 2,4t auto mit 500ps unter 5 sec. brauchen soll.

aber ein 1,8-2t schwerer M5 mit 507 PS ca. die selbe zeit benötigt.
P3rf3ct10n
Also ich hoff wirklich dass kein M7 kommt, denn das hat dann nichts mehr mit Sport zutun.

Nuja, der x6 hat Allrad und es kommt ja auf die Übersetzung an (Drehmoment ist dank Turbo auch da).
FRY
Zitat:

finds komisch das sie sagen einen M7 wird es nicht geben weil er dem sportlichen anspruch nicht gerecht werden würde... dann aber einen x6M bauen


ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein M7 kommt, denn zum einen hat man mit dem neuen 760i schon ein ca. 500PS auto in dieser klasse und zum anderen macht es den eindruck, als würde man diese nische ALPINA mit dem B7 überlassen.
ich kann mich aber nur anschließen, kann auch nicht vertsehen, dass man einen X5/X6 als M raus bringt. wobei man ja sagen muss, dass der X6 extrem sportlich ist und als technologieträger bezüglich des aktiven differenzials nutzt.

dass man in zukunft auf turbos setzen wird, ist ja schon lange absehbar. nur so kann man noch haltbare motoren bauen, die >500PS leisten und dabei nicht mehr als 5 liter hubraum haben. da das klientel ja nicht auf sämtliche annehmlichkeiten verzichten will und die fahrzeuge ja von generation zu generation größer und schwerer werden, muss man ja irgendwie an leistung kommen. bei den hochdrehenden sportmotoren kommt da nur dann freude auf, wenn die fahrzeuge "relativ" leicht sind, da das drehmoment erst sehr spät anliegt. das ist der vorteil von turbomotoren und genau deswegen setzt man auf diese, man fühlt sich subjektiv schneller.
was ich ja niemals gedacht habe, ist dass MB der einzige ist, der dann noch auf saugmotoren baut. der nachfolger des 63er AMG motors wird ebenfalls ein sauger sein und zudem mit DI ausgestattet sein.

mfg FRY
GLAX87
so siehts aus. obwohl ich ja immernoch hoffe das der RS5 keinen turbo bekommen wird.

ps: bei so viel hubraum wär n turbo bei mercedes auch übertrieben :)
BMW_Pilot_austria
turbos werden mit der zeit die sauger genauso verdrängen wie damals bei den dieseln. kleinvolumige motoren haben geringeren verbrauch im teillast, bei vollast dennoch leistungsstark durch turbolader..
GLAX87
ich fänds besser wenn sie durch nen meteoriten aussterben würden^^

dann könnten die menschen wenigstens nichts dafür :D
UralAbi
ENDLICH
Touring Jack
ich finds auch gut dass bmw auch endlich turbos bei den M`s einbauen will

stellt euch ma vor..einen M3 CSL Turbo

BAAAMMMMMM

aber fands bisjetzt trotzdem ne meisterleistung pro liter hubraum über 100ps rauszubringen!

obwohl mercedes immer irgendwelche 6.3l motoren mit kompressor rausgebracht hat, war der m3 immer schneller ^^
kerny0815
Zitat:


aber fands bisjetzt trotzdem ne meisterleistung pro liter hubraum über 100ps rauszubringen!

obwohl mercedes immer irgendwelche 6.3l motoren mit kompressor rausgebracht hat, war der m3 immer schneller ^^
(Zitat von: Touring Jack)




100ps pro liter sind nun keine kunst^^
siehe honda, toyota usw.

mercedes-hubraum monster fahren sich im alltag aber auch anders als ein m3, denn da liegt die kraft in jedem drehzahlbereich an. ein m3 ist nur auf der rennstrecke wirklich schnell (im vergleich zu mercedes).

Bearbeitet von - kerny0815 am 28.11.2008 16:49:48
-XTreMe-
War doch irgendwann abzusehen, ich finds ne neue "Ära", jetzt kann die M GmbH beweisen das sie auch gute Turbomotoren bauen kann ;) und ich denke das wird sie auch.
tobibeck80
E-N-D-L-I-C-H TURBOS!!!

achja....das is doch schon lange bekannt dass der V8 TT im X5 M kommt? Und im neuen M5....
Airborne
Hamse mir im Mai 08 schon in München erzählt.

Was sich einer der Trainer aber auch nicht erklären konnte ist wie die noch mehr Leistung aus dem N63 holen wollen, denn auf dessen Basis soll der Motor für den neuen M5 entstehen.
Das "Problem" beim N63 ist, das sein Drehmoment auf 600Nm !!abgeregelt!! ist, da er momentan eine zu hohe Thermik entwickelt.

"Er könnte noch viel mehr, nur wird er dabei zu heiß!" *Zitat Service-Trainer*

Naja, bin mal gespannt wie die das machen, ich jdnfls begrüße den Umstieg auf Turbomotoren.....

MfG





Bearbeitet von - Airborne am 28.11.2008 17:29:31
Sunshinedriver
also als ich des jahr des M-Training gemacht habe an der N-schleife hatten wir das auch angesprochen aber für die nächste M3-generation war da nichhts die rede von aufladen!! eher von einem kleinvolumigeren V10 ! zumal der jetzige M3 schon an der EU5 kratzt! und die 2 Jahre sollten kein thema sein das in den griff zu bekommen...
wie pilot schon richtig sagt die turbobenziner werden auf dauer das maß aller dinge sein...dank Downsizing...
ich persönlich bin da absolut dagegen!! good old sauger!!! alleine wegen dem ansauggeräusch sollte ein aufgeladener ///M verboten werden!!
FRY
Zitat:

stellt euch ma vor..einen M3 CSL Turbo

BAAAMMMMMM


juhu, ein 4-zylinder mit 2,2 liter hubraum und turboaufladung!! meine emotionen kochen bereits über... *kotz*

downsizing bedeutet auf dauer: 4-zylinder motoren bis 350PS, darüber R6 und V8 und V12 in seltensten fällen, V10 werden ganz aussterben.

mfg FRY
Kasko
Zitat:



downsizing bedeutet auf dauer: 4-zylinder motoren bis 350PS, darüber R6 und V8 und V12 in seltensten fällen, V10 werden ganz aussterben.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Also laut AutoBILD wird es bei Mercedes keinen neuen V12 geben. Ist zwar nicht die beste Quelle, aber ich glaub das einfach mal.
Eismann13
Ich sehe das ähnlich wie FRY und Sunchinedriver.

Ich persöhnlich kann mich mit diesen kleinen aufgeblasenen Motörchen nicht anfreunden. Allein der Gedanke das diese Motoren durch die Turbolader in Kombination mit wenig Hubraum wahrscheinlich bis zum letzten ausgereizt sind und auch Schäden an den Ladern bisweilen ein Thema darstellen.Ich wage zu bezweifeln das diese Motoren die 300.000 Kilometer ohne größeren Defekt überleben.

3 Liter Auto ja,aber nicht Verbrauch sondern Hubraum. :)
Sunshinedriver
der 335i und der 135i fahren sich ja echt wunderschön da kann man nix sagen! aber es fehlt halt einfach was!! des einzige was lauter wird sind die Windgeräusche... hubraum ist durch nix zu ersetzten! außer durch noch mehr hubraum!
aber zukunft gibt ur 2 wörter her downsizing und Hybrid... deswegen sollte man sich jetzt das gönnen was in 10 Jahren nicht mehr geht... ich jedenfalls schöpf das voll aus!!
tobibeck80
Hubraum kann man durch Turbos ersetzen, machen sogar die Amis mit ihren Hubraum-Autos, die haben den Knall mittlerweile gehört..... und wo steht denn dass da 4 Zylinder Motoren kommen???
EthanHunt
Also ich persönlich finde die Aussicht auf kleine starke Turbomotoren nicht schlimm. Was spricht denn gegen brachiale Leistung und trotzdem niedrigen Verbrauch? Ein guter Kompromiss wären vielleicht solche Halb-Turbo-Halb-Sauger-Motoren. Ich bin in Sachen Motoren kein Experte, aber das wäre meine Idee. Auf der Basis des Twin-Turbos könnte man einen Saugermotor bauen, der für die niedrigen Drehzahlen einen Turbo hat, der sich bei hohen Drehzahlen abschaltet. Somit könnte man das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband abrufen. Korrigiert mich, wenn ich Müll rede.
332i-Machine
Zitat:


finds komisch das sie sagen einen M7 wird es nicht geben weil er dem sportlichen anspruch nicht gerecht werden würde... dann aber einen x6M bauen.
(Zitat von: GLAX87)




Man merkt, dass du noch keinen X6 gefahren bist! Fahr ihn mal probe, dann wirst dein Wunder erleben! Am besten den Diesel mit 286 PS, 3.0sd oder wie des heißt!
Das Ding ist die absolute Hölle! Eine Kurvenlage, dass einem der Mund vor Begeisterung nicht mehr zu geht!

@kerny0815:
Mercedes fährt sich KOMPLETT anders! Die AMG Modelle sind wesentlich angenehmer zu fahren, als JEDER M! Im M herrscht die pure Hektik, da ist von souveräner Beschleunigung etc. nix zu spüren!
Aber das ist alles eine Sache des Geschmacks! Hätte ich die Kohle, würde bei mir längst ein AMG in der Garage stehen!

Ich persönlich find's gut, dass die Turbos Einzug halten, da ich absoluter Fan von Turbos bin! Alternativ dazu großvolumige V8... siehe AMG!
Eismann13
Zitat:


Was spricht denn gegen brachiale Leistung und trotzdem niedrigen Verbrauch?
(Zitat von: EthanHunt)




Ich vermute zumindest das man das Geld welches man an Sprit spart,für defekte Turbos wieder ausgibt.

Ob's so kommt und die Turbos wirklich so anfällig sind muß man abwarten, aber momentan spricht aus meiner Sicht Sound und Reparatur/Defektanfälligkeit dagegen.
Airborne
Zitat:


Also ich persönlich finde die Aussicht auf kleine starke Turbomotoren nicht schlimm. Was spricht denn gegen brachiale Leistung und trotzdem niedrigen Verbrauch? Ein guter Kompromiss wären vielleicht solche Halb-Turbo-Halb-Sauger-Motoren. Ich bin in Sachen Motoren kein Experte, aber das wäre meine Idee. Auf der Basis des Twin-Turbos könnte man einen Saugermotor bauen, der für die niedrigen Drehzahlen einen Turbo hat, der sich bei hohen Drehzahlen abschaltet. Somit könnte man das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband abrufen. Korrigiert mich, wenn ich Müll rede.

(Zitat von: EthanHunt)




Dann lieber so!! :-D




Aufgeladenen Motor mit Sauger kombinieren wird so einfach wohl nicht klappen
Kasko
Du hast ja wohl mal nen Vogel.... ;-))
tobibeck80
Zitat:


Auf der Basis des Twin-Turbos könnte man einen Saugermotor bauen, der für die niedrigen Drehzahlen einen Turbo hat, der sich bei hohen Drehzahlen abschaltet. Somit könnte man das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband abrufen. Korrigiert mich, wenn ich Müll rede.

(Zitat von: EthanHunt)




Das kann so gar nicht funktionieren, ein Turbomotor hat ab einer bestimmten Drehzahl volles Drehmoment bis kurz vor den Begrenzer...man kann das alles mehr oder weniger kompensieren, kommt auf einige Faktoren an.

Untenrum Turbo und obenrum Sauger wäre Perlen vor die Säue geworfen.



Zitat:



Ich vermute zumindest das man das Geld welches man an Sprit spart,für defekte Turbos wieder ausgibt.

Ob's so kommt und die Turbos wirklich so anfällig sind muß man abwarten, aber momentan spricht aus meiner Sicht Sound und Reparatur/Defektanfälligkeit dagegen.

(Zitat von: Eismann13)




Ich kenn Leute die haben mit ihren Autos schon die schlimmsten Aktionen durchgezogen, meist nach Strecken oder Drifteinsatz.

Da kams weiß aus dem Auspuff gequalmt und was weiß ich, und trotzdem sind wir von Österreich noch bis fast ins Saarland gefahren, ohne dass da was kaputt ging.

Wenn die Autohersteller dann nur schrottige Lader verbauen, sind sie dumm und selbst dran schuld.







Bearbeitet von - tobibeck80 am 28.11.2008 20:44:48
Xosiris
Abgesehen davon, dass der X6M meines Wissens nicht von der M GmbH gebaut wird, sondern von der BMW AG.
Lord Cyber
Zitat:


der 335i und der 135i fahren sich ja echt wunderschön da kann man nix sagen! aber es fehlt halt einfach was!! des einzige was lauter wird sind die Windgeräusche... hubraum ist durch nix zu ersetzten! außer durch noch mehr hubraum!
aber zukunft gibt ur 2 wörter her downsizing und Hybrid... deswegen sollte man sich jetzt das gönnen was in 10 Jahren nicht mehr geht... ich jedenfalls schöpf das voll aus!!

(Zitat von: Sunshinedriver)




Was soll bei den x35er fehlen? Die sind laut genug sowohl bei Schleichfahrt als auch bei schneller Fahrt. Aufm Parkplatz wirste auf keinen Fall überhört. Bissl aufs Gas getreten und schon störst oder begeisterst Du die ersten...

Außerdem ist da soviel Turbo auch noch nicht drin, rund 30PS mehr zum 330er ist m.E. geradezu lächerlich wenig. Noelle und Co haben ja auch ohne weiteres +90PS zum 330er im Petto durch reines Chippen...

Die Zunkunft gehört neben den Turbos aber auch noch vielmehr den Elektromotoren, die gerade untenrum viel Leistung bieten können. Zwei Dekaden weiter wird es deshalb auch eine extra Stromsteuer geben, denn mit Sprit lässt sich dann nicht mehr genug abzocken...
332i-Machine
Zitat:


Außerdem ist da soviel Turbo auch noch nicht drin, rund 30PS mehr zum 330er ist m.E. geradezu lächerlich wenig.
(Zitat von: Lord Cyber)




Wenig Turbo ist es aber auch nicht, siehe Motoren-Topic! Der Turbo dreht im Serienzustand 200.000 U/Min, ab 204.000 U/Min verformen sich die Schaufelräder... so hat es Sven geschrieben, und der hat definitiv Ahnung!

Also scheinen die 30 Mehr-PS gar nicht so ohne zu sein!

Das ein 335i Sound biete, sollte jedoch völlig außer Frage stehen! Selbst mit Serien-Auspuffanlage klingt der schön! Erinnert mich ein wenig an die ersten M50 Maschinen, die mit Serienanlage besser waren, als jeder Eisenmann und Co.!
FRY
Zitat:

und wo steht denn dass da 4 Zylinder Motoren kommen???


aktuell hat der kleinste R6 3,0 liter hubraum und 218PS. dieser wird wegfallen und durch einen 4-zylinder ersetzt werden, was anderes macht keinen sinn. wahrscheinlich wird es wie bei audi sein, ein motor grundkonzept, 2-3 unterschiedliche hubraumvarianten und dazu für jeden 1-3 ausbaustufen. da wird es dann bei den AG-modellen sicherlich unter 250PS keinen R6 mehr geben.

da der F01 740i ja auch nen ähnlichen motor hat wie der 335i nur schon mit 326PS, wird es wohl auch bald beim 3er diese ausbaustufe geben und wnn dann der neue 3er kommt wird dieser motor wohl der R6-einstieg sein. ist natürlich cool, dass es so nen motor gibt, aber dann wirst du die künftigen 3er mit R6 wohl eher seltenst sehen und alle, die meinen nur ein BMW mit R6 ist ein BMW, die werden wohl bald umdenken müssen oder warten bis die 10 jahre alt sind...

mfg FRY
Superstrose
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Turbo-Emmys den Verbrauch senken werden. Weil wenn ein Turbo getreten wird, verbraucht der auch net weniger, als ein Sauger. Nehmen wir den Impreza WRC, der zieht bald das doppelte durch wie ein Emmy. (auf der Nordschleife verglichen)
tobibeck80
Zitat:


Zitat:

und wo steht denn dass da 4 Zylinder Motoren kommen???


aktuell hat der kleinste R6 3,0 liter hubraum und 218PS. dieser wird wegfallen und durch einen 4-zylinder ersetzt werden, was anderes macht keinen sinn. wahrscheinlich wird es wie bei audi sein, ein motor grundkonzept, 2-3 unterschiedliche hubraumvarianten und dazu für jeden 1-3 ausbaustufen. da wird es dann bei den AG-modellen sicherlich unter 250PS keinen R6 mehr geben.

da der F01 740i ja auch nen ähnlichen motor hat wie der 335i nur schon mit 326PS, wird es wohl auch bald beim 3er diese ausbaustufe geben und wnn dann der neue 3er kommt wird dieser motor wohl der R6-einstieg sein. ist natürlich cool, dass es so nen motor gibt, aber dann wirst du die künftigen 3er mit R6 wohl eher seltenst sehen und alle, die meinen nur ein BMW mit R6 ist ein BMW, die werden wohl bald umdenken müssen oder warten bis die 10 jahre alt sind...

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




achso, bei den NICHT ///M Motoren!

Na da ist es ja klar. ;-)

Vielleicht sollte BMW sich noch Saugermotoren im Programm erhalten, um sich nicht die hargesottenen Fans zu vergraulen.

FRY
Zitat:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Turbo-Emmys den Verbrauch senken werden. Weil wenn ein Turbo getreten wird, verbraucht der auch net weniger, als ein Sauger


realverbrauch interessiert keine sau! verbrauch auf prüfstand und CO2 emission ist das was zählt! und da sind turbos weit vorne gegenüber hochdrehenden saugern.
Zitat:

Nehmen wir den Impreza WRC, der zieht bald das doppelte durch wie ein Emmy. (auf der Nordschleife verglichen)


der vergleich hinkt, da der Evo/WRX motor weder aktuelle motorentechnik hat noch gleichzusetzen ist, mit dem was BMW in 0-4 jahren an motoren raus bringt.

davon mal abgesehen werden die turbomotoren auch deshalb kommen, weil sie subjektiv schneller sind und mehr punch untenraus bieten. bei schweren autos sicherlich sinnvoller. wo wir beim thema leichtbau sind und ich der meinung bin, man sollte mal das auto kleiner und leichter machen anstatt immer den motor größer um die fahrleistungen zu erzeugen. alles in allem finde ich es enttäuschend, dass man für unter 50k€ bald nur noch 4-zylinder fahren wird, denn ich denke nicht, dass 250PS autos plötzlich im neupreis sinken werden. aber hier interessiert das sowieso nur die allerwenigsten, da ja hier kaum leute vertreten sind die neue autos fahren und deswegen scheinbar gar nicht am preis der fahrzeuge interessiert sind.

mfg FRY
Sunshinedriver
Zitat:



Das ein 335i Sound biete, sollte jedoch völlig außer Frage stehen! Selbst mit Serien-Auspuffanlage klingt der schön! Erinnert mich ein wenig an die ersten M50 Maschinen, die mit Serienanlage besser waren, als jeder Eisenmann und Co.!

(Zitat von: 332i-Machine)




Ja aber das ist kein ehrlicher Motorklang... nen ESD kannst dir unter jeden 316er hängen und er hört sich brutal an genau so den X35i.... da kommt von vorne einfach nix was mir nen harten macht...
vielleicht bin ich von meinem e30 verwöhnt??!? oder stell dich vor nen S14 oder irgendwas mit einzeldrossel und Alpha N da fallen dir doch die eier aus dem Sack... das ist es doch was einen M ausmacht!!!
GLAX87
fry spricht mir aus der seele!
Bjunior
Ich bin kein Turbo Fan, wirklich nicht. Aber man muss mit der Zeit gehen. Obwohl Honda mit dem S2000 ezeigt hat dass es anderst geht. Literleistung über 120 PS, Drehzahlen ohne Ende und ein Verbrauch von 8 Litern im Allag. Alleine die Tatsche das ein V8 zum Einsatz kam, geht mir schon aufen Sack.
GLAX87
wieso lassen sie nicht den S54 und machen das auto leichter :( ich kapiers nicht

ein verbrauch von unter 12L ist doch absolut okey
kouki
Zitat:



Ich kenn Leute die haben mit ihren Autos schon die schlimmsten Aktionen durchgezogen, meist nach Strecken oder Drifteinsatz.

Da kams weiß aus dem Auspuff gequalmt und was weiß ich, und trotzdem sind wir von Österreich noch bis fast ins Saarland gefahren, ohne dass da was kaputt ging.

Wenn die Autohersteller dann nur schrottige Lader verbauen, sind sie dumm und selbst dran schuld.





@tobi
Wen du damit wohl meinst??

Haltbarkeit der Turbos hängt stark vom besitzer ab! Ein bekannter meines
vaters fährt ein E46 M3 mit dem X-ten Motor drinn! Warum? Nicht weil
der Motor kacke ist! Sondern weil er den Wagen weder Warmfährt noch Kaltfährt
und das hat ihm schon mehrere Motorschäden eingebrockt. Insofern
kann man nicht sagen das Turbolader besonders Anfällig sind, außer gegen
Bleifussfahrer!

Was den SOund angeht, find ich von Turbos einfach nur geil, und ansonsten BMW
hat extra "SOUND-INGENEURE" angestellt um das zu optimieren, und an
aktuellen BMW's kann man erkennen das die ihre Arbeit gut machen.

MB verbaut ja schon lange Kompressoren was in etwa die selben Auswirkungen
auf die Abgaswerte hat. Und was die leistung angeht, sind Saugmotoren nun
mal irgendwann an ihrem Ende und dann hilft nur noch Aufladung oder noch mehr
Hubraum, was aber irgendwann aus Wirtschaftlichen gründen nicht mehr
realisierbar ist.
kouki
Zitat:


Ich bin kein Turbo Fan, wirklich nicht. Aber man muss mit der Zeit gehen. Obwohl Honda mit dem S2000 ezeigt hat dass es anderst geht. Literleistung über 120 PS, Drehzahlen ohne Ende und ein Verbrauch von 8 Litern im Allag. Alleine die Tatsche das ein V8 zum Einsatz kam, geht mir schon aufen Sack.

(Zitat von: Bjunior)




Was gibt es denn gegen einen V8 auszusetzen??
FRY
Zitat:

wieso lassen sie nicht den S54 und machen das auto leichter :( ich kapiers nicht


Euro4 norm wurde schon nur mit mehrverbrauch erreicht und Euro5 wird der motor nicht packen. zudem ist der motor absolut ausgereizt. drehzahlmäßig geht da auch nichts mehr, da der S54 ein langhuber ist und das widerspricht eigentlich dem hochdrehzahlkonzept aufgrund der hohen kolbengeschwindigkeit. da musste einfach was neues her und dass es ein V8 ist liegt wohl am gesamtsegment, bei dem auch alle konkurrenten auf V8 setzen. den S2000 motor kann man bei dem vergleich nicht wirklich ranziehen, denn er ist nur auf leistung ausgelegt und hat einen miesen drehmomentverlauf, ist halt ein großer motorradmotor. die M-motoren sind da anders ausgelegt.

BMW kann man da allerdings keinen vorwurf machen, sie liefern was der markt will und das sind vollausgestattete pseudosportler (M-setup nur mit unsinnigem navi!) die nicht primär auf performance ausgelegt sind. dafür aber immer schwerer werden und das muss man mit mehr hubraum und mehr leistung kaschieren. in letzter instanz bedeutet dass, ein aufgeladener motor bleibt unersetzlich um nicht hubraummäßig vollkommen aus dem ruder zu laufen.

mfg FRY
tobibeck80
@Kouki

ach auch mal wieder hier ;-)
FRY
Zitat:

Was gibt es denn gegen einen V8 auszusetzen??


unbestritten ein geiler motor. aber das uato ist nicht der knaller. viel zuviel zeug drin was den wagen schwer macht, kaum umgesetzte leichtbaukonzepte und ein preis, der einem das wasser in die augen treibt.

mfg FRY
kouki
@Fry
Prinzipiell hast de recht der Wagen ist ein paar hundert Kilo zu schwer
für einen "Sportwagen", aber da ist nicht der V8 dran schuld sondern
das Komfortbedürfnis des gorßteils der Kunden und die logische folgerung
von BMW diesem Kundenwunsch nachzukommen. Und wie du gesagt hast fehlender
Leichtbau, wobei er dann noch teurer wäre!

Verstehe deshalb nicht warum so viele was gegen den V8 haben?!


FRY
Zitat:


@Fry
Prinzipiell hast de recht der Wagen ist ein paar hundert Kilo zu schwer
für einen "Sportwagen", aber da ist nicht der V8 dran schuld sondern
das Komfortbedürfnis des gorßteils der Kunden und die logische folgerung
von BMW diesem Kundenwunsch nachzukommen. Und wie du gesagt hast fehlender
Leichtbau, wobei er dann noch teurer wäre!

Verstehe deshalb nicht warum so viele was gegen den V8 haben?!
(Zitat von: kouki)



wenn du weiter oben gelesen hättest, dann würdest du sehen, dass ich genau das ja geschrieben habe. der V8 ist ja nichtmal schwerer als der R6.

mfg FRY
Airborne
Zitat:




Haltbarkeit der Turbos hängt stark vom besitzer ab! Ein bekannter meines
vaters fährt ein E46 M3 mit dem X-ten Motor drinn! Warum? Nicht weil
der Motor kacke ist! Sondern weil er den Wagen weder Warmfährt noch Kaltfährt
und das hat ihm schon mehrere Motorschäden eingebrockt.
(Zitat von: kouki)




Das kann ich bestätigen.....denn bei mir im Betrieb wurden die Motoren getauscht!!

Und zu der V8 Diskussion im M3, der ist sogar ein wenig leichter als der S54!
Dafür wiegt das Auto selbst um einiges mehr.
Ganz ehrlich, für das Geld was der M3 kostet kauf ich mir lieber nen richtigen Sportwagen statt nem volleladenen 3´er mit dicken Motor.


MfG

Bearbeitet von - Airborne am 29.11.2008 15:16:52
F-da-E
Hi,
denke mal das der x6 kein richtiger "M" sein wird(gebaut von BMW). Denke das wird nur so n pseudo M für den amerikanischen Markt. Vermutlich hat die Karre dann nicht mal n Sperrdifferential-jede Wette!
Und was den neuen M3 angeht- kouki hat da recht, der M3 is eben kein kompromissloser Sportler mehr so wie der e30... Da versteh ich BMW aber nicht ganz wieso sie dann keinen CSL bringen, denke der würde dem ganzen Konzept wieder einiges näher kommen.

mfg
Lord Cyber
Zitat:


Zitat:




Haltbarkeit der Turbos hängt stark vom besitzer ab! Ein bekannter meines
vaters fährt ein E46 M3 mit dem X-ten Motor drinn! Warum? Nicht weil
der Motor kacke ist! Sondern weil er den Wagen weder Warmfährt noch Kaltfährt
und das hat ihm schon mehrere Motorschäden eingebrockt.
(Zitat von: kouki)




Das kann ich bestätigen.....denn bei mir im Betrieb wurden die Motoren getauscht!!

Und zu der V8 Diskussion im M3, der ist sogar ein wenig leichter als der S54!
Dafür wiegt das Auto selbst um einiges mehr.
Ganz ehrlich, für das Geld was der M3 kostet kauf ich mir lieber nen richtigen Sportwagen statt nem volleladenen 3´er mit dicken Motor.


MfG

Bearbeitet von - Airborne am 29.11.2008 15:16:52

(Zitat von: Airborne)




Da hats Du nur das Problem, dass für das Geld keinen richtigen Sportwagen bekommen wirst, der mit dem M3 mithalten kann. Bei Preis/Fahrzeugleistung im oberen Bereich macht BMW keiner was vor.
FRY
Zitat:

Vermutlich hat die Karre dann nicht mal n Sperrdifferential-jede Wette!


wenn er ein sperrdifferenzial bekäme wäre das ein klarer rückschritt zu dem genialen differenzial, welches jetzt verbaut ist! sinnvoller wäre da die restlichen M´s auch auf dieses umzurüsten.

mfg FRY
Airborne
Zitat:


Vermutlich hat die Karre dann nicht mal n Sperrdifferential-jede Wette!

(Zitat von: F-da-E)




Stimmt, die Wette gewinnst du!
Denn ein Sperrdiff hat der normale X6 ja auch schon nicht....siehe @Fry´s Post!

Bearbeitet von - Airborne am 29.11.2008 18:27:19
F-da-E
...das neue DPC,
hab ich nicht gewusst das der das schon hat... hab mal was im TV darüber gesehen, war wohl schon länger her :)
Das nenne ich dann aber mal Fortschritt-ab wann bekommen das denn die anderen Modelle (1er,3er)?
mfg
FRY
Zitat:

ab wann bekommen das denn die anderen Modelle (1er,3er)?


da kann man nur raten, aber ganz sicher nicht mehr in den aktuell laufenden baureihen. sehr wahrscheinlich wird es nur für die stärkeren motorisierungen zu haben sein und dann könnte ich mir vorstellen, dass es aufpreispflichtig wird.

kommt bestimmt schon im neuen 5er, könnte ich mir sehr gut vorstellen.

mfg FRY
Made Of Steel
wenn 3er und co mit auf geladenen 4 zylindern rumfahren, was bekommt dann der einser?

Nen V 2 mit minikompressor? ^^
Bjunior
Zitat:


Zitat:


Ich bin kein Turbo Fan, wirklich nicht. Aber man muss mit der Zeit gehen. Obwohl Honda mit dem S2000 ezeigt hat dass es anderst geht. Literleistung über 120 PS, Drehzahlen ohne Ende und ein Verbrauch von 8 Litern im Allag. Alleine die Tatsche das ein V8 zum Einsatz kam, geht mir schon aufen Sack.

(Zitat von: Bjunior)




Was gibt es denn gegen einen V8 auszusetzen??

(Zitat von: kouki)




Sind für mich Cruisermotoren und keine Rennmaschinen. Ich bleib lieber beim hochdrehenden 6/4 Zylinder alsn V8 zu verbauen. Im 5er ist sowas ja ok, aber nicht im 3er.
FRY
Zitat:


wenn 3er und co mit auf geladenen 4 zylindern rumfahren, was bekommt dann der einser?

Nen V 2 mit minikompressor? ^^

(Zitat von: Made Of Steel)



es kommen wie auch jetzt genau die gleichen motoren in beiden baureihen zum einsatz. es wird im 1er vermutlich einen kleineren motor geben als im 3er (z.B. ohne aufladung) und im 3er wird es größere motoren geben als im 1er. also genau wie jetzt auch!

mfg FRY
EskiyA
Ich würde Kompressor und Turbo zusamen bauen das macht mitlerweile VW udn die dinger gehen ab (arbeite bei VW). ABER ich würde ein anderes System herstellen und keine Magnetkupplung um den Kompressor auszukuppeln damit der Turbo dran kann.

Turbo und Kompi machen laune aber bei bmw hmm... müsste man dan sehen.

Turbo ist zwar schön ung Gut aber nichts geht mir über einen R6 Sauger ;-)

P3rf3ct10n
Ach ich finde der GT ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Wenn BMW in die Turbo-Schublade packt, dann aber richtig, wie beim 335i. Und BMW wird auch immer wieder für die gebauten Motoren ausgezeichnet, daher ist es nur eine Frage der Zeit bis BMW bei Turbomotoren neue Maßstäbe setzt.
Carlo323ti
Zitat:


Zitat:


finds komisch das sie sagen einen M7 wird es nicht geben weil er dem sportlichen anspruch nicht gerecht werden würde... dann aber einen x6M bauen.
(Zitat von: GLAX87)




Man merkt, dass du noch keinen X6 gefahren bist! Fahr ihn mal probe, dann wirst dein Wunder erleben! Am besten den Diesel mit 286 PS, 3.0sd oder wie des heißt!
Das Ding ist die absolute Hölle! Eine Kurvenlage, dass einem der Mund vor Begeisterung nicht mehr zu geht!
(Zitat von: 332i-Machine)




Recht haste!!! Bin den X6 Xdrive35d mit 286 PS ;o) gestern beim Mobilen Service von BMW in München gefahren. Einfach der Wahnsinn das Auto. Wie sagten die dort: Das Auto braucht kein Mensch, aber er fährt sich einfach nur geil, und es passen 2 Golfausrüstungen rein^^ Und Ausstattung vom Allerfeinsten (zumindest der, den ich bewegen durfte).