Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stormy
Hauptthema:
Beitrag wurde auch in das SPEZIALISTEN-FORUM dupliziert !

so ich pack mal mein wissen über leistungssteigerung aus ;-)

Leistungssteigerung:

Hier gibt es hauptsächlich 3 wege ueber die man gehen kann um an mehr leistung zu kommen:

1. hubraum
2. drehzahl
3. aufladung

1.1. um mehr hubraum und demenstprchend mehr leistung und drehmoment zu kommen kann man entweder eine kurbelwelle mit grösserem hub verbauen oder den block aufbohren lassen.

2.2. üeber drehzahl lässt sich auch leistung holen, allerdings sollte die richtige(n) sportnockenwelle(n) verbaut sein da ein einfaches höher setzen des begrenzers nichts bringt ausser viel krach um nichts. man sollte aber nich vergessesn das eine scharfe nocke die leistung und das drehmoment nach hinten verschiebt und es sollten entweder die ventile erleichtert werden oder die federn verstärkt da die feder bei gewissen drehzahlen die kraft fehlen wird um das ventil rechtzeitig zurück zu holen bevor der kolben kommt :D

bei motoren mit hydraulischem ventilspielausgleich empfiehlt sich keine nocke mit grösseren wert als 1,1 in OT zu nehmen da darüber hinaus das drehmoment untenrum fühlbar schlechter wird und der leerlauf zunehmend schlechter (lt www.drschrick.de), es sei denn man hat vergaser oder ne einzeldrossel verbaut. um so grösser der wert in OT um so mehr leistung wird die nocke in hohen drehzahlen abgeben.

hab hier mal den text von risse rein kopiert für die faulen :-)


Zitat:

:
Viel interessanter ist die Spreizung und der dazugehörige Überschneidungshub in OT. Je höher dieser Wert ausfällt, um so größer und später wird die Leistung anfallen. Orientieren Sie sich beim Kauf nicht allein an der angegebenen Öffnungslänge!





www.risse-motorsport.de (zwar opel aber viel über die werte der nocken zum lesen)

scharfe nockenwellen mögen die einzeldrosselanlage (eine drosselklappe pro zylinder) und mit so einer koennen auch schärfere wellen gefahren werden....

www.bilas.de

das ganze kann man noch mit einer zylinderkopfbearbeitung kombinieren um den gaswechsel noch weiter zu verbessern und die verdichtung zu erhöhen (drehmoment)

3.3. durch aufladung bekommt man auf einen schlag, je nach gefahren ladedruck 40 bis 70PS (und noch mehr) raus. aber sehr kostspielig....

turbo: wird vom abgas angetrieben und hat sozusagen eine gedenktsekunde, wobei das bei turbos aus der heutigen zeit kaum noch erwähnenswert ist

kompressor: wird über einen riemen angetrieben und baut ständig druck auf es sei den er kann je nach gaspedalstellung aus und zu geschaltet werden (siehe AMG). dies geschiet über eine eigene kupplung die sozusagen bei vollgas greift und beim rest trennt (sorry konnts net besser erklären)

zum schluss: jede änderung im innenleben des motors sollte auf dem leistungsprüfstand abgestimmt werden damit das steuergerät auch weis was da los ist ;-)

und die leistungssteigerung gehört eingetragen sonst erlischt die betriebserlaubnis :D

my 2 cents ;-)

ach ja 1. und 2. lassen sich auch kombinieren, weil einfach mehr hub bringt auch kaum was, das gemisch muss ja auch über die nocke (ventil) erst mal rein...

@jogi hast post ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 30/10/2003 17:37:02
Denyo
Hab ich schon im Internen gelesen, habe aber mit ner Antwort gewartet bis es in nen andern Forumsteil steht!

Find deinen Beitrag zur Aktion "Besseres-Forum" Klasse!!!!

greez denyo

Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!!

stormy
Zitat:

Find deinen Beitrag zur Aktion "Besseres-Forum" Klasse!!!!



merci :-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
toWNkiD
hey stormy...du hast das wichtigste vergessen...gewichtsreduzierung ;-)

stormy
zählt das nicht zu leistungsoptimierung und nicht steigerung? :-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
reddog320
hallo

kann man den 2l 6-zylinder auch etwas auffrischen? hab mal gelesen das würde wenig sinn machen, bzw. ist zu kompliziert, da die bmw motoren eh schon sehr hoch drehen. wäre also eher riskant.

wie seht ihr das? eine weiterführende frage wäre dann: welche motoren würden als tausch in den 320i passen? bis wo liegt die grenze?

gruß red

________________________
To finish first, first you have to finish!

Mein Bimmer
toWNkiD
Zitat:


zählt das nicht zu leistungsoptimierung und nicht steigerung? :-)




hehe..ist das nicht gehopst wie gesprungen?!? *g*

Der Kommissar
Stormy,
gute Übersicht, dein Beitrag.

Gewichtsreduktion ist m.E. übrigens tatsächlich die lfd Nr. 4. Wobei man nur begrenzt "ausräumen" kann (z.B. Reservereifen + Wagenheber = ca. 25kg), ohne die Mitfahrer zu vergraulen. Bei CFK-Anbauten wird auch Gewichtsreduktion sehr schnell witzlos teuer.
Allerdings dürfte ein Auto mit gutem Leistungsgewicht sicherlich erste Wahl für Leute mit kleineren Motoren sein. 50-100kg hin oder her machen sich da schon bemerkbar.

Nr 5 wäre die Verwendung von anderem Sprit.

Leider vermisse ich in deiner Reihenfolge Nr 0: optimieren des Fahrers durch entsprechende Lehrgänge. Sicher nicht teurer als die restlichen Positionen, aber um ein vielfaches wirkungsvoller, weil man's ins nächste Auto mitnehmen kann.

Nr 0,5 wäre eine Optimierung des bisherigen Motors durch
- gezieltes Weglassen (z.B. LMM-Netz, Ansaugschalldämpfer, etc.),
- Einbauten aus dem BMW-Ersatzteilregal (z.B. M50-Brücke auf M52, größere Drosselklappenquerschnitte (sofern möglich), andere Einspritzventile, Fächerkrümmer mit doppelflutigen Auspuffanlagen, etc) und
- Prüfstandsoptimierung der Motronic (den Chip unbedingt vorher "sockeln" lassen)

Tuning ist kein billiger Spaß, vielleicht sollte man noch ein Preisschild an alle erwähnten Alternativen hängen.

Die nächste Frage ist sicher die nach dem Preis der jeweiligen Alternativen

stormy
Zitat:


hallo

kann man den 2l 6-zylinder auch etwas auffrischen? hab mal gelesen das würde wenig sinn machen, bzw. ist zu kompliziert, da die bmw motoren eh schon sehr hoch drehen. wäre also eher riskant.

wie seht ihr das? eine weiterführende frage wäre dann: welche motoren würden als tausch in den 320i passen? bis wo liegt die grenze?

gruß red

________________________
To finish first, first you have to finish!

Mein Bimmer




kommt drauf an "was" du erreichen willst....

@townkid & komissar: ich meinte mit meinem beitrag eigentlich nur die teile die man an den motor schrauben kann mit oder ohne öffnen, ohne typenbezogen zu schreiben ;-)



da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Breeze
Find ich gut das sich jemand die Mühe macht sowas zu schreiben!!!

*Dickes Lob geb*

MFG

Breeze


Chrima16
Breeze, bin ganz deiner Meinung!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Breeze
Zitat:


Breeze, bin ganz deiner Meinung!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory






Also alles in allem sind wir beide also Chrima und ich der Meinung gaaaanz toll gemacht*Applause mit Füßen auf´n Boden trampel und jubel*

stormy
danke für all die blumen *rotwerd*

mal schauen die tage packe ich vieleicht mein wissen über motoröle aus, kann mich im moment noch nich so dazu durchringen da man eigentlich nich sagen kann welches nun gut ist oder nich ohne die gleichen motoren mal miteinander verglichen zu haben und das thema sehr kontrovers ist :-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
n/a
Sehr gute Arbeit...

Eines vermisse ich aber, oder gehört das nicht zur Leistungssteigerung?

Dieses ganze Chip-Tuning-Gedöns... Ich selber stehe dem eher skeptisch gegenüber (Ausnahme Dieselmotoren).

Oder schließt Du das in der Optimierung auf dem Prüfstand mit ein?

Gruß Sven

M-Power!! Wird ständig aktualisiert.
stormy
Zitat:

Oder schließt Du das in der Optimierung auf dem Prüfstand mit ein?



eigentlich nich, da ich aber mit chiptuning an sich zu wenig erfahrung habe (habs selbst nich probiert) habe ich es weggelassen.....

der eine war beim iS zufrieden, der andere nich.... der eine ist beim 320i zufrieden der andere nich usw....

vieleicht kann noch einer was ergänzen? ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Chrima16
Also zum Chip kann man nur soviel sagen, es bringt was, aber nicht wirklich soviel, wie versprochen wird!!! Wenn du einen günstig bekommst,außer bei ebay, dann kann man den nehmen!!! Hab selber einen! IM großen und Ganzen bin ich zufrieden, er dreht halt höher und hat oben mehr Kraft!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Marco81
@stormy Super arbeit, weiter so.

Die sache mit dem Chiptuning würde mich auch interessieren. Vor allem beim 320. Kenne das nur vom nem 1,9TDI PD von VW und da muß ich sagen ist das überwältigend was der Chip raus holt. Ist aber bei nen Turbo auch einfacher zu machen.

Grüße Marco

stormy
Zitat:


@stormy Super arbeit, weiter so.

Die sache mit dem Chiptuning würde mich auch interessieren. Vor allem beim 320. Kenne das nur vom nem 1,9TDI PD von VW und da muß ich sagen ist das überwältigend was der Chip raus holt. Ist aber bei nen Turbo auch einfacher zu machen.

Grüße Marco





http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=14316&highlight=chiptuning


da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Chrima16
Ja du kannst aber nen Dieselchipü net mit nem Benzinerchip vergleichen!!! Beim Benziner geht net so viel!!! Glaub mir, ich hab einen drin und da spührst du net viel!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Marco81
Zitat:


Ja du kannst aber nen Dieselchipü net mit nem Benzinerchip vergleichen!!! Beim Benziner geht net so viel!!! Glaub mir, ich hab einen drin und da spührst du net viel!!!




Ja ist ja auch klar. mMit nem Turbo läst sich ein tuning leichter machen.