playa44 Hauptthema: |
Hallo, hat der M52TUB25 auch so eine große Motorsteuerung nach oben wie der "normale" M52? Und was sind die wesentlichen unterschiede vom M52tu zum M52?Habe die suche schon durchforstet und rausbekommen das der TU einen Doppelvanos hat.Liegt das Drehmoment vllt auch noch etwas früher an? Danke im voraus. |
bmw-freak3 |
doppelvanos und andere ansaugweg, kat am krümmer. und natürlich ne kmpl. andere elekronik Zitat:
Hallo, hat der M52TUB25 auch so eine große Motorsteuerung nach oben wie der "normale" M52? Und was sind die wesentlichen unterschiede vom M52tu zum M52?Habe die suche schon durchforstet und rausbekommen das der TU einen Doppelvanos hat.Liegt das Drehmoment vllt auch noch etwas früher an? Danke im voraus.
(Zitat von: playa44)
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pat.zet |
Hallo, Ja alle M52 Tu haben gegenüber den vergleichbaren M52 früher anliegendes drehmoment ! Desweitern eine andere ( bessere) Abgasnorm ( D4 ) Doppelvanos, Turbulenzschaltrohre,kats in den Krümmern, 4 lambdas schwerer zu mehr leistung zu überreden. Weshalb fragst Du wegen einer anschaffung ?? gruß pat |
playa44 |
Ja wegen, möchte mir heute nen e39 523i Bj04/00 Kaufen. |
cabriofrank |
Ich würde Dir zu einem M52er raten, also keine TU..die sind einfacher einzubauen... Mache das gerade bei meinem...
Grüße Frank |
Dr.Nardo |
Zitat:
Ich würde Dir zu einem M52er raten, also keine TU..die sind einfacher einzubauen... Mache das gerade bei meinem...
Grüße Frank
(Zitat von: cabriofrank)
Lesen was der TE schreibt!!!! |
playa44 |
TE?? Wo hat der was geschrieben? |
nordschleifer328 |
damit meinte dr. nardo, dass nicht genau auf dein thema eingegangen wurde. deswegen hat er den betreffenden beitrag zitiert(habe jetzt mal für ihn geantwortet;-) )
du willst ja nichts umbauen, sondern es geht dir ja um die fragestellung, wie es mit der elektronik m52 vs. m52 tü aussieht und welche die bessere basis für weiter veränderunen bietet, oder? |
playa44 |
So siehts aus.Was wichtig für mich zu wissen wäre, ob die TU Motoren auch eine Streuung von bis zu 15ps haben. |
pat.zet |
Hallo, also du solltest mal konkret umreissen was du vor hast , zum leistungssteiegern schrieb ich ja schon mal , ist der M52 Tü teuerer , geht es aber um kosten verbrauch etc , ist er wieder gut. Falls du das geld hast dir einen Alpina B10 3,2 -3,3 zu kaufen dann hättest du schön leistung in original verpackung. Es vor kurzem einer drinne für 9800 € |
Dr.Nardo |
@ Pat
So ganz verstehe ich jetzt dein Posting nicht! Er frägt doch in seinem letzten wie auch im ersten Posting ganz klar, ob die M52B25TÜ ähnlich leistungsmäßig nach oben streuen wie es bei den M52B25 der Fall war. Da steht doch überhaupt nichts von Leistungssteigerung oder gar Motorumbau!
@Playa
Ja, auch die M52B25TÜ stehen gut im Futter, allerdings sicher keine 200PS, was im überigen auch die M52B25 nicht erreicht haben, auch wenn´s gerne mal behauptet wird.
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 28.11.2008 18:03:23 |
bmwfan_birk |
Hab so einen Motor und einen Kompressor draufgesetzt du musst jedoch schon eine Abstimmung machen von jemandem der sich damit auskennt ist etwas komplizierter Gruß Alois |
Dr.Nardo |
Zitat:
Hab so einen Motor und einen Kompressor draufgesetzt du musst jedoch schon eine Abstimmung machen von jemandem der sich damit auskennt ist etwas komplizierter Gruß Alois
(Zitat von: bmwfan_birk)
Wo steht denn das der TE was Abstimmen oder gar nen Kompressor drauf bauen will? Hast du das überhaupt gelesen? Zitat:
möchte mir heute nen e39 523i Bj04/00 Kaufen.
Und selbst die Abstimmung eines M52 oder gar eines M50 sollte auch von jemandem gemacht werden der Auskennt und nicht von des Kumples Schwiegermutter! ;-) |
bmwfan_birk |
Wenn er schon mal fragt ob die nach oben streuen ist doch klar das man da gleich Tuningmethoden vorschlägt vor allem dann wenn es noch der gleiche motor ist wie bei mir! Im übrigen musst du nicht überall deinen Senf dazu geben. Nicht böse gemeint... gruß Alois
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Dr.Nardo |
Zitat:
Wenn er schon mal fragt ob die nach oben streuen ist doch klar das man da gleich Tuningmethoden vorschlägt vor allem dann wenn es noch der gleiche motor ist wie bei mir! Im übrigen musst du nicht überall deinen Senf dazu geben. Nicht böse gemeint... gruß Alois
(Zitat von: bmwfan_birk)
Ja klar, man schlägt dann gleich Tuningmaßnahmen vor die mal grad so die Kleinigkeit von 4000 bis 5000€ kosten, ist ja auch logisch. Auf du mußt nicht überall deinen Kompressor-Senf dazu geben und das ist jetzt auch nich böse gemeint! |
bmwfan_birk |
Wieso sollte ich ihm das nicht vorschlagen er will sich ja grad nen Auto kaufen und da sollte man doch wissen wenn man vielleicht mal mehr Leistung haben möchte das es möglich ist auf bestimmte Arten. Wieso meinst du fragt er denn sonst? Hier im Forum will man sich informieren über Schwachstellen bestimmter Motoren, reperatur von Motoren, Leistungssteigerung usw. Gruß Alois |
Dr.Nardo |
Ja genau, er will sich informieren! Dann lies nochmal sein Posting durch über was er Informationen sucht!
Ist jetzt aber auch nicht böse gemeint! ;-) |
Capu25 |
moin so es wurde eh schon alles gesagt soweit aber ich fahre slbst eine 523i bj 99 und kann nur sagen wenn der m52b25tu gut behandelt wird macht der immer große freude habe es sogar geschaft damals ihn auf 7 liter teilweise auch darunter zu fahren wohl gemerkt aber autobahn in der stadt sind es bis 13 liter aber so im ganzen ne solider motor worauf man achten sollt sind die kat´s die reißen gerne an der schweißnäht unter den abdeckungen ich weiß jetzt net ob das nur bei den tu´s ist aber bei mir sind metallkörper drinn und keine aus keramik ist natürlich auch noch nen unterschied
hmm also von von der elektrik hr ist schon nen unterschied immerhinn werden jede menge daten noch mit einbezogen glaube auch dadurch wird eine ernorme verbrauchsenkung gewährleistet im teillastbereich hat auch mit der doppelvanos zu tun
bezüglich motorstreuung kann ich nur sagen ja teilweise
man solllte bedenken das diese motovariante soweit ich weiß nur ca. 2-3 jahre verbaut worden ist dann gab es die 2,2liter wenn ich mich net irre
mfg andre
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