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T H E M A R Ü C K B L I C K
Tuning-4-ever Hauptthema: |
Hallo zusammen,
folgendes Problem, ich fahre einen E34 540i (Automatik), wenn ich den Wählhebel auf N Stelle rollt der Wagen langsam Rückwärts, wenn ich auf D gehe, dann läuft er die ersten paar Sekunden richtig schwerfällig, macht dann einen Ruck und läuft ganz normal, schält alle Gänge sauber runter und rauf.
Das Problem tritt komischerweise nicht immer auf.
Was könnte dies sein?
Dank Gruß Thomas
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.11.2008 18:10:51 |
bo 88 |
wurde das öl schonmal gewechselt??? |
Tuning-4-ever |
ja, natürlich, is vielleicht ein halbes Jahr her |
AGC |
Hallo, wie ist die Getriebebezeichnung? Es könnte sein das in der R-Gang Kupplung eine Lamelle gebrochen ist und diese sich manchmal verkantet. Dadurch würde der R-Gang Kraft übertragen obwohl kein R eingelegt ist. Und wenn dieses passiert arbeitet dann in D der R-Gang gegen den 1. Gang, somit fährt das Fz nur schwerfällig an. Wenn die Lamelle nicht verkanntet geht alles normal. Ich denke ein Ölwechsel bringt hier nicht viel, obwohl dieser bei einen Automatikgetriebe nie schaden kann. Wo bist du her. Wir können dir sicher helfen. Tel. 07544 - 959 958
Tschüß Jens |
Tuning-4-ever |
Hallo,
danke für die Antwort, komme aus Ingolstadt, ist dann doch ein bisschen weiter weg ;) Aber wenn ich weiß was es sein kann, dann ist es kein Problem mehr.
Gruß Thomas |
CompactO |
Dann bist du auch einer der glücklichen die´s erwischt hat ;)
Der 40er ist bekannt für sein Getriebeproblem. Les mal auf e34.de nach. Da wirste dann schon fündig mit deiner Problematik. |
Tuning-4-ever |
^^ hast evtl einen Link für mich, bin nämlich leider nicht fündig geworden. |
CompactO |
Ich hab einfach mal Automatikgetriebe M60 Eingegeben... hat bissi was ausgespuckt. Ob dir das was hilft weiß ich net: Automatikgetriebe 540iAutomatikgetriebe 540iUnd in der Kaufberatung steht folgendes zum Getriebe: Getriebe/Differenzial: Wie bei jedem Gebrauchtwagen nach Ölverlust schauen. Wenn Getriebe und Differenzial leicht Öl "schwitzen": macht nichts, solange es nicht tropft. Vorsicht: erkennt der Verkäufer Ölverlust, lässt er meist eine gründliche Unterbodenwäsche machen um die Spuren zu beseitigen. Kritisch nachfragen! Wenn es geht, einen Blick auf die Hardyscheibe (zwischen Kardanwelle und Getriebeflansch) werfen, darf nicht rissig sein, sowie auf das Kardanwellenmittellager und den Auspuff (teuer), wenn man schonmal unter dem Wagen liegt/steht. Wichtig: Automatikgetriebe müssen sanft und ruckfrei schalten, Alle Fahrstufen müssen nach etwa 1 sec eingelegt sein und auch funktionieren. Besteht speziell beim 540i Automatik in der Rückwärts-Fahrstufe kein richtiger Kraftschluss, ist eine wirklich teure Reparatur des Getriebes (oder besser noch Austausch, besser und fast genauso teuer) unumgänglich. Direkt nach dem Kauf eines E34 Automatik mit Wahlprogrammschalter sollte das Getriebeöl incl. Filterelement getauscht werden, auch wenn BMW hier eine Lebensdauerfüllung vorgesehen hat. |
525Racer |
Wende Dich doch mal bei E34.de an den User "rogatyn", der hat sich auf dieses Getriebeproblem spezialisiert! |
CompactO |
Stimmt, das war glaub ich der Automatikguru.... |
Tuning-4-ever |
super, danke euch ;) |
AGC |
Hallo, ich kann euch auch bei allen Automatikproblemen helfen. Ich setze diese seit über 15 Jahren instand. Automatikgetriebe kenne ich alle. Nur welches Getriebe in welchen Fahrzeugtyp muß ich fast immer nachschauen. Deshalb geht es schnell, wenn ich den Getriebetyp kenne. ZF-Getriebe kann man sehr oft Teilinstandsetzen. Das ist bei GM-Getrieben eher selten der Fall. Dort muß man es fast immer komplett instandsetzen. Tschüß Jens |
525Racer |
In einem 40er steckt halt immer ein ZF 5HP30 drin... Wenn es ein touring ist, so hat er auch immer das anfällige Getriebe drin! Die allerletzten 540 Limousinen haben ein verstärktes Getriebe erhalten, der touring leider nie! |
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