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robson
Hauptthema:
Hallo,

mein Vater fährt einen E90 3.18i. Nun habe ich zufällig beim Lampenwechsel festgestellt, dass seine Ventildeckeldichtung undicht ist. Auf dem Wärmeblech vom Abgaskrümmer liegt schon eine ordentliche Ölfütze. Und auch im vorderen Bereich der Dichtung sieht man schon leicht Öl heraustreten.

Wir also hin zu BMW. Weil das Auto erst im April 2006 zugelassen wurde und auch erst 25.000 Km gelaufen ist wollten wir die Reparatur auf Kulanz geregelt bekommen.

Nun ja auf jeden Fall meinte der Meister dann am Nachmittag zu uns, dass der Antrag abgelehnt wurde. BMW beteiligt sich zu 0% an dem Arbeitslohn und zu 0% am Material!
Find ich eine Frechheit! Sind die Motoren gebaut um geradzu die Garantiezeit zu überstehen und dann kanns losgehen mit den Reparaturen? Die Rechnung beläuft sich übrigens auf 250,-.
Die bisher einzig fällige Inspektion wurde natürlich bei BMW gemacht.

Kann mir jetzt vielleicht jemand sagen, wie ich da selber nochmal nachhaken kann oder wo ich dort anrufen muss, damit der Kulanzantrag nochmal überarbeitet wird? Der zuständige Meister war nämlich schon um 16:30 im Feierabend und auch so macht mir das Autohaus keinen großartigen kompetenten Eindruck.


Vielen Dank schonmal!
FRY
"BMW Kundenbetreuung" hilft dir weiter. die telefonnummer findest du mit hilfe der suchfunktion auf www.bmw.de

also das kann eigentlich nicht sein, was mit dem wagen los ist. ich würde da auch nochmal anfragen. bedenke aber: wie man in den wald ruft so schallt es auch zurück.

mfg FRY
steiner2222
Also das wird man doch auf Kulanz bekommen, wenn nicht...... Pech oder wie,finde es Schade das der neue E90-91-92 auch mit vielen Krankheiten kämpfen muss.

Der Vorbesitzer von meinem E46 wollte seinen am liebsten zurück haben, war schon 5-6 mal in der Werkstatt mit seinem E93 320 Cabrio von 2007.

Schade, vielleicht wird der FL besser, vom Designe her hat er es schon geschafft find ich.
FRY
Zitat:

Schade, vielleicht wird der FL besser


nach fast genau 2 jahren und einem Monat und 26tkm hat unser E90 330i keinerlei mängel. nicht eine kleinigkeit ist in der zeit an dem wagen gewesen. also absolt perfektes auto, wir sind vollkommen zufrieden!

mfg FRY
robson
also ich habe jetzt die telefonnummer von dem kulanzverantwortlichen aus münchen.
morgen werde ich den mal anrufen und nachfragen, warum diese abgelehnt wurde.

ich werde euch auf dem laufenden halten
F-da-E
Hi,
Stell die Karre wieder auf den Hof,
das ist ne unverschämtheit die seinesgleichen sucht!
Die Bauen so nen Schrott zusammen und Du sollt es dann bezahlen-witzlos!
(Glaub das hätt ich denen beim Service auch erzählt) ...dann hätte sich die Sache wohl schon längst erledigt :)
robson
so nun das neueste:
hab mit dem kulanzverantwortlichen aus münchen telefoniert und der sagte mir, dass das der serviceberater selber entscheiden kann...

also als nächstes den serviceberater wieder angerufen und der meinte zu mir, dass eine kulanzregelung eine freiwillige sache ist - ok das sehe ich ja ein! dann erklärte er mir, dass er den betrag von 250,- als zu gering ansieht um ihn per kulanz abzurechen und blablabla - hab ich mir ehrlich gesagt nicht alles gemerkt, weil wie die halt so sind.. da kamen beispiele wie hätten wir einen getriebe- oder motorschaden der ein paar tausender kostet, würde er sowas schon eher über kulanz abrechnen.. ja na klar! nur stellt mich so ein vergleich auf keinster weise glücklicher!

na auf jeden fall konnte ich mit dem nicht weiter diskutieren, der war mir sehr unsympatisch! jetzt habe ich den fall mal dem autobild kummerkasten erklärt und bin mal gespannt, wie die jetzt vorgehen.. die sagen selbst, dass sie jeden fall bearbeiten.

inzwischen glaube ich, dass wir einfach den falschen serviceberater erwischt haben, hätte ich vorher gewusst, das die das alle selber entscheiden können, hätte ich den fall natürlich noch einem anderen berater vorgeführt.
mb100
Ich wäre spaßeshalber mal zu nem anderen BMW-Händler gegangen, aber die Idee mit dem Kummerkasten is auch nicht schlecht. Auch weil der Kommentar von der Service-Hotline auch net grad toll ist.
"Kann der Serviceberater selbst entscheiden" - Hauptsache nicht zuständig sein...
FRY
Zitat:

Auch weil der Kommentar von der Service-Hotline auch net grad toll ist.


was ein schwachsinn! was soll sie denn deiner meinung anch sagen, wenn sie das nicht entscheidet!?

mfg FRY
mb100
Zitat:


Zitat:

Auch weil der Kommentar von der Service-Hotline auch net grad toll ist.


was ein schwachsinn! was soll sie denn deiner meinung anch sagen, wenn sie das nicht entscheidet!?

(Zitat von: FRY)




1. Wozu gibts ne zentrale Kulanz-Service-Hotline, wenn der einzelne Betrieb entscheidet? Haben die dort "Vertrösten" und "Weiterleiten" als einzige Aufgabe?
2. Selbst wenn: dann kann man doch durchaus mal sagen: "Ok, man hält Rücksprache mit dem betreffenden Betrieb und fragt nach der Einschätzung."
Das mach ich schon allein, um den Kunden zu behalten. Service und Kundenbindung - davon schon mal was gehört?

Abgesehen davon: ich halte die Aussage für ne Ausrede. Meine Kulanzanfragen sind beide über München gegangen. Und wurden auch von München aus genehmigt.
Und irgendwer muss das auch bezahlen. AFAIK ist das BMW - und nicht der jeweilige Vertragshändler. Und normalerweise regelt derjenige, der zahlt, auch das "Ob" und den Umfang. Das wäre dann wieder BMW.

Bearbeitet von - mb100 am 27.11.2008 18:31:18
masterkaycee
Moin

250 Euro zu wenig für Kulanz? Na ja, man bekommt für diese "nichtige" Summe bei BMW mit Müh und Not nen Ölwechsel gemacht... 250 Euro für den Austausch einer Ventildeckeldichtung ist schon eine Frechheit. Bauen die dazu den Motor aus oder was?
Wenn der AutoBild-Kummerkasten nichts bringt, kauft euch die Dichtung im Zubehör und repariert das selbst - da liegt ihr dann bei nem Zehntel vom Preis plus ein paar dreckige Hände. Und den Wagen würde ich ab dato auch nicht mehr bei BMW warten lassen - eure großzügigen 2 Jahre der Gewährleistung sind eh vorbei.
Geht eher mal davon aus, dass euch AutoBild NICHT helfen wird. Erstens bekommen die zuviel Zuschriften und zweitens picken die sich die für sie besonders prestigeträchtigen Fälle heraus. Die wollen sich schließlich als die großen Retter der geschundenen Autofahrer aufspielen.


MfG
FRY
Zitat:

Wozu gibts ne zentrale Kulanz-Service-Hotline, wenn der einzelne Betrieb entscheidet? Haben die dort "Vertrösten" und "Weiterleiten" als einzige Aufgabe?


die kundenbetreuung ist KEINE kulanz-hotline! es heißt deswegena uch kundenbetreuung und nicht kulanz-hotline.

mfg FRY
mb100
Zitat:


die kundenbetreuung ist KEINE kulanz-hotline! es heißt deswegena uch kundenbetreuung und nicht kulanz-hotline.
(Zitat von: FRY)




Zitat:


hab mit dem kulanzverantwortlichen aus münchen telefoniert ...
(Zitat von: robson)



Metty
Hm das wundert mich doch sehr das ganze. Bei meinem E46 BJ 2004 war im Oktober auch die Dichtung defekt. Der Kulanzantrag wurde seitens BMW angenommen, ich musste "nur" die Lohnkosten zahlen
robson
um das mit den kulanzmännern nochmal klar zustellen: zuerst habe ich auf bmw.de die servicenummer angerufen und der hat mir dann die nummer von dem 'verantwortlichen' aus münchen gegeben - nur hat der aus münchen alle verantwortung von sich gewiesen und gesagt, dass das der serviceberater selbst entschieden hat. und der serviceberater hat die entscheidung damit begründet, dass die 250,- doch nicht soooo schmerzen würden, dass wir die nächsten monate nur noch von wasser und brot leben müssten. deshalb von bmw keine kostenübernahme...
mb100
Du hast also direkt mit jemand von BMW (und nicht von einem Vertragshändler) gesprochen, der für die Abwicklung, Klärung und Hilfestellung von und in Kulanzfragen zuständig ist?

Wie gesagt: mich wundert das - auch dass plötzlich bei solchen Beträgen die Vertragshändler selbst zuständig sein sollen.
Ich hab für meinen Wagen mal die hinteren Federn auf Kulanz bekommen. Waren insgesamt 140 Euro - plus Einbaukosten wären das afair so um die 200 bis 250 Euro gewesen. Also genau der Betrag, um den es bei Euch auch gehen soll. Und das ging, wie gesagt, über München.

Wie gesagt - und egal, ob der in München jetzt im Endeffekt zuständig oder verantwortlich war oder nicht oder was auch immer: im Bezug auf Hilfestellung, Kundenfreundlichkeit usw. find ich das Verhalten unter aller Sau. Mal angenommen, ich wäre derjenige, der in München gesessen wäre und ich wäre wirklich nicht verantwortlich (sondern die Vertragshändler), dann hätte ich gesagt, dass ich mal zumindest Rücksprache mit dem betreffenden Autohaus halte, das darüber in Kenntnis setze, dass der Kunde die Entscheidung mit der Ablehnung der Kulanz nicht nachvollziehen kann (und die Entscheidung mit der Tatsache zu begründen, dass der Betrag im "Butter-und-Brot-Bereich" liegt, kann ich zumindest nicht nachvollziehen) und bitte, den Fall nochmal zu prüfen. Sollte die Reparatur dann wirklich nicht über Kulanz geregelt werden können (weil nen Anspruch habt Ihr ja wirklich nicht - da hat der gute Mann recht), dann lass ich mir aber ne bessere, für den Kunden auch nachvollziehbare Erklärung einfallen. Wir leben zwar in ner Servicewüste, aber zumindest von einem Premiumhersteller im Automobilbereich und einem jungen Fahrzeug mit nem Neuwert von um die 30.000 Euro erwarte ich schon eine gewisse Serviceleistung. Auch in Kulanzfragen. Und so hab ich es bei BMW bisher auch erlebt.

Ich find die Idee mit dem Kummerkasten immer noch gut, hätte allerdings vorher wirklich ein anderes Autohaus aufgesucht - und im ersten Autohaus dann am Ende des Gespräches verkündet, dass sich - sollte es bei dieser Entscheidung bleiben - das Thema "BMW" für mich erledigt hat.
robson
ja also der kundendiensberater der die kulanz entschieden hat, arbeitet in einer berliner bmw niederlassung.

und der aus münchen wollte sich partout nicht weiter zu dem thema äußern.. weil er nicht weiter im thema ist und angeblich dazu nichts weiter einsehen konnte (trotz fahrgestellnummmer)

tja das ganze wird immer ärgerlicher, wenn ich hier so sehe was bei euch schon alles problemlos über kulanz abgerechnet worden ist..
Eismann13
Bitte unbedingt mal weiter berichten was bei der Autobild rauskommt!

Vielleicht lesen wir ja demnächst von deinem Fall.
Ranger
Ich kanns manchmal nicht nachvollziehen, worauf ihr alle Kulanz haben wollt. Gut gebrochene Federn, das war ja ne Krankheit bei BMW, aber wegen ner VDD die 20€ kostet, da würde ich nicht mal auf die Idee kommen das auf Kulanz zu fordern. Aber ich seh das eh aus der anderen Sichtweise.
robson
die vdd kostet übrigens 56,90 exklusive mehrwertsteuer.

und grundsätzlich geht es ja darum, dass die bei 25.000 km wohl noch lange nicht hätte undicht werden dürfen, oder Ranger?
Ranger
Gut bei BMW ist es etwas ungewöhnlich, aber bei den anderen Autoherstellern durchaus üblich! Im Zubehör kostet die Dichtung im Leben keine 60€.
ThaFreak
@Ranger in diesem Fall irrst du dich mit dem Preis...
Aktueller Listenpreis bei Elring beträgt 71,30€ + MWST für die VDD bei diesem Fahrzeug.

robson
nur mal so um euch auf dem aktuellen stand zu halten: autobild hat sich bisher noch nicht gemeldet... ;(

denke auch inzwischen das von denen nichts mehr kommen wird
robson
also.. endlich Neuigkeiten :))

AutoBild hatte mitte Januar mein Anliegen erstmal an BMW weitergeleitet und heute kam ein zweiseitiger Brief als Antwort.

Erstmal steht nur langgezogenes blabla drin, von wegen "..Sinn und Zweck der Kulanz in erster Linie, finanzielle Härtefälle für unsere Kunden abzufangen."

Doch dann kommts: "..bei der Maßnahme an Ihrem BMW hingegen halten offen gesagt auch wir den finanziellen Aspekt im Hinblick auf sein Alter und seine geringe Laufleistung nicht für den ausschlaggebenden Faktor. Das diesbezüglich von unserer BMW-Niederlassung eine andere Aussage kam, bitten wir zu entschuldgen."

Geht dann noch ein bisschen weiter.... auf jeden Fall darf ich dort morgen anrufen und meine Bankverbindung durchgeben, damit die "meinen Kulanzwunsch aufgreifen und die Kosten dieser Instandsetzung im nachhinein erstatten können"


Das freut mich jetzt riesig :)) Zwar schade das es so umständlich gehen musste aber immerhin scheint es ja geklappt zu haben

pat3112
250€ zuwenig für Kulanz den finde ich gut (lachweg) sorry robson !

Grade Kulanz soll ja die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern und dir als Kunden das Gefühl geben, ja hier bin ich König die 250 Nüsse das Regeln die für mich.

Marketingtechnisch der Supergau was dir da am Telefon erzählt wurde. Wenn du die namen der Leute hast würde ich an deiner stelle ein Gesprächsprotiokoll an deren Vorgesetzte schicken mit bitte um Stellungnahme.

Leichter kann man einen Kunden nicht befriedigen als 250 Euro zu lasten des Konzerns zu nehmen und fertig.
Das Argument bei Motor oder Getriebeschäden würden sie Kulanz gewähren ist sowas von lächerlich.

1. Wenn man sich bei 250 schon so Anstellt gibts bei 8000 für ein neues Triebwerk sicher keine Probleme (SICHER !!!!!)
2. Wenn es den Konzern 250 euros kostet einen Kunden zufrieden zu stellen macht man das nicht, aber wenn es 8000 kostet schon ? (Guter Witz) Bischen unlogisch oder ?

Ihr habt wahrscheinlich einfach nur mit den Leuten Pech gehabt die ihr angesprochen habt, wenn da die falschen sitzen ist leider vorbei.

Wenn ihr einen guten Draht zum Autohaus habt wo ihr den gekauft habt immer mit dem Häuptling sprechen (Gefu oder Inhaber) dem freundlich die Situatuion schildern und ich garantiere dir bei 250 Euros wenn der Mann kein Vollpfosten ist sagt der, die Tragen wir da wir sie als zufriedenen Kunden behalten wollen.
mb100
Zitat:


Erstmal steht nur langgezogenes blabla drin, von wegen "..Sinn und Zweck der Kulanz in erster Linie, finanzielle Härtefälle für unsere Kunden abzufangen."

(Zitat von: robson)




Seit wann das denn?
Oder anders ausgedrückt: "Sinn und Zweck der Kulanz ist es in erster Linie, finanzielle Härtefälle für unsere Kunden abzufangen. Da unsere Kunden allerdings Fahrzeuge fahren, die sowohl in der Anschaffung als auch in der Unterhaltung nicht gerade preiswert sind und sie dies bereits beim Fahrzeugkauf wussten - schließlich fahren sie ja das Fahrzeug eines deutschen Premiumherstellers - dürfen wir davon ausgehen, dass finanzielle Härtefälle in unserem Kundenkreis nicht vorkommen. Eine Kulanz ist somit grundsätzlich abzulehnen."

Wenn die finanziellen Hintergründe der Kunden nun eine Rolle spielen sollen - vielleicht krieg ich dann ja meine letzte Inspektion auf Kulanz?

Aber mal ernsthaft: Für mich ist eine Leistung auf Kulanz dann angebracht, wenn bei dem Fahrzeug ein für die Laufleistung und für das Alter des Fahrzeugs untypischer Defekt auftritt, der weder auf normalen Verschleiß noch auf sonstige, vom Kunden zu verantwortende Einflüsse zurückzuführen ist.
Und so hab ich BMW, wie gesagt, bis jetzt auch kennengelernt. Meine zwei Kulanzfälle: Federn, Querlenker. Nach meiner Barschaft wurde nicht gefragt.
Meine letzten Kulanzanfragen: Steuergerät PDC, Steuergerät Nockenwellensteuerung, Steuergerät ZV, Drehfallenschloss. Wurden - trotz Hinweis a me auf meine finanzielle Situation - abgelehnt. Begründung jeweils: Alter und Laufleistung des Fahrzeugs.

Fazit für mich: Sollte sich BMW in Zukunft in Kulanzfragen rein nach den finanziellen Situationen der Kunden richten, dann hat sich für mich das Thema BMW erledigt (was den Nachfolger von meinem angeht).

Bearbeitet von - mb100 am 27.01.2009 11:06:35
anekon
Hallo @mb100,

ja meinst du das die Konkurrenz anders handelt. BMW war bzw. ist Kulanzmässig immer sehr grosszügig vorgegangen. Was man z.B. von VW/Audi nicht sagen kann.

Das Problem ist momentan die sogenannte Finanzkrise. Jeder schaut das gespart wird. Ob das Kundenfreundlich ist, ist wieder ganz was anderes.

Wenn man dazu dann noch einen unfähigen Mitarbeiter erwischt, dann ist das Pech. Aber das passiert einem leider überall im Leben.

Meinst du wie es meinem Schwager mit seier C-Klasse im Herbst gegangen ist, wegen dem bekannten Rost Problem. Die waren in seiner Stammwerkstatt schon saulästig das er überhaupst damit zu ihnen gekommen ist.

Dann wurde das Auto lackiert, dass man meinte ein Kind hat einen Lackstift genommen und ein bischen drüber gestrichen.
Und das Fahrzeug selbst war innen komplett verstaubt und wurde weder vom Lackierer noch von der Werkstatt gereinigt.

Und was ist jetzt, die Kiste rostet nach drei Monaten schon wieder überall!

Da ist mir persönlich eine kleine Dichtung lieber, die gewechselt werden muss.
mb100
Den K(r)ampf, den Audi macht, kenn ich auch. Was Mercedes angeht, kann ich mich allerdings nicht beklagen.

Zugegebenermaßen ist für mich derzeit kein deutscher Hersteller erste Wahl. Aber das wird jetzt zu ot...
Ich fand nur bzw. vor allem die Begründung für die Ablehnung albern.

Bearbeitet von - mb100 am 27.01.2009 14:44:33
anekon
Zitat:


Den K(r)ampf, den Audi macht, kenn ich auch. Was Mercedes angeht, kann ich mich allerdings nicht beklagen.

Zugegebenermaßen ist für mich derzeit kein deutscher Hersteller erste Wahl. Aber das wird jetzt zu ot...
Ich fand nur bzw. vor allem die Begründung für die Ablehnung albern.

Bearbeitet von - mb100 am 27.01.2009 14:44:33

(Zitat von: mb100)




Stimmt, was der Text der Erklärung angeht, gebe ich dir zu 100% Recht. Ich persönlich würde auch anders mit dem Kunden umgehen. Aber leider gibt es immer wieder so Volli....
copy
wichtig ist aber noch, dass du dich mit einer beschwerde über den serviceberater noch an münchen bzw. an seinen vorgesetzten wendest. ich würde dem eierkopf noch eine mitgeben. alleine schon wegen der "wasser-brot"-geschichte.....................
robson
Hey ho,

vielleicht hats der ein oder andere von euch schon gesehen: mein Artikel wurde in der AutoBild abgedruckt. Hat mir grade ein Kumpel geschickt. Ausgabe 14/2009 Seite 77