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Mafiatoilette87
Hauptthema:
Hey...
brauche schnell mal ne antwort!

will mir nen M3 edelstahl Fächerkrümmer zulegen°!
habe da auch nen "günstigen" im auge!

meine frage wo kommen den die Lambdasonden hin? an den krümmer?
irgend wie sieht es aus als ob der keine anschlüsse dafür hat?!

Aber nicht weg kaufen ;-)
Link

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.11.2008 17:15:13

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.11.2008 17:18:03
Sven
Wir bieten jetzt alle auf diesen Fächerkrümmer mit :-))) weil der auch so gut ist.

Nein, im Ernst. Ich hab den auch mal drauf gehabt und dann wieder ausgebaut, da der Nutzen beim Saugmotor eher gring ausfällt. Benutz mal die Suche. Der Krümmer bringt 1 bis 2kW an Leistung im Nennleistungsbereich. (Beim aufgeladenen Motor könnte er ein wenig mehr bringen.)
Den Rest holst Du durch eine Auspuffanlage, nicht aber die vom M3, die ist nämlich fast genaus schlecht. Kurzum den Krümmer brauchst Du nicht.

Wenn es daher ein Fächerkrümmer für den M50/M50TÜ/M52 sein soll, dann würde ich wenn ich mir heute einen kaufen müßte, dann einer sein der auch zu 100% passt und nicht wie der M3 mühsam unters Auto gefriemelt werden muß und dann immer noch nicht passt, weil die Auslaßkanäle vom M52-Zylinderkopf viel zu klein sind und mitverantwortlich für das (aus meiner Sicht) häßliche blecherne Klingen bei 2000 bis 3000 U/min ist...

Mafiatoilette87
also habe ich mir ne komplette m3 anlage umsonst gekauft??
brauche nur noch nen krümmer.. hab gedacht (original) wäre was?!

habe nen eisenmann esd der von der firma H&H Motorsport umgebaut wurde..

Bearbeitet von - Mafiatoilette87 am 27.11.2008 13:05:16
Sven
Umsonst ist ja nicht. 1 bis 2kW bekommst Du ja :-) sind halt teuere kW :-)))

Nein, das kommt darauf an was Du willst. Ich bin halt der Typ der nach Leistung strebt. Alles was mein Auto nicht wirklich schneller macht ist daher fehl am Platz.
Andere hingegen legen Wert auf Klang (mehr Terz macht er ja, wenn auch zwischen 2000 und 3000 U/min aus meiner sicht nicht so schön), Drehmoment bei nierigeren Drehzahlen und andere Attribute. Aber die Aussage bleibt. Der M3-Fächerkrümmer passt nicht wirklich zum M52...


Aber um Deine Frage zu beantworten, habe ich oben vergessen:
Dieser Fächerkrümmer kommt aus einem M3 3,0l. Der hat serienmäßig beide Lambdasonden direkt vor dem Kat sitzen.
Du mußt Dir daher entweder die Lambdasondenkabel verlängern (oder zwei Lambdasonden vom Z3 2,8l vor Bj 9/98 kaufen) oder Lambdasondengewinde in den M3 3,0l Fächerkrümmer schweißen.
Der Fächerkrümmer vom M3 3,2l (S50) hat Lambdasonden bereits im Krümmer, allerdings sei auch hier erwähnt, daß die Lambdasondenkabel vom M52 eignetlich zu kurz sind.



Bearbeitet von - Sven am 27.11.2008 13:22:17
Blackengel
genau das ist der punkt das sven erwähnt hat: derübergang von zylinderkopf zum krümmer...
ein bild zum verdeutlichen (siehe einlass links auf dem bild):


da hat man 5mm pro seite differenz. was bestimmt ungünstige verwirbellungen hervorruft.
stefan323ti
d.h. den Auslass "ein wenig" aufweiten ;)))
Sunshinedriver
durch den Fächer wird der sound übrigens nicht lauter... hast ja einen besseren durchfluss als beim normaln krümmer... nur nebenbei...
Blackengel
bei mir ist er durch den fächer leiser geworden...
und nicht mehr "blubbern"...

sondern ganz sanfter, gleichmässiger geräusch...


@stefan323ti
ein wenig ist gut... war arbeit von einem halben tag...

und bis jetzt weiss ich noch nicht ob es funktioniert, oder ergendwelche wasserkanälle dadurch "platzen" werden, weil nicht genug materialstärke vorhanden ;)

aber wie man das auf dem bild sieht, geht es theoretisch zumindest schon...
stefan323ti
Das "ein wenig" war ironisch gemeint, da musste schon ne ganze Menge Material weg.

Das müsste man mal prüfen, wie nah du damit an die Kanäle gekommen bist.

Hast du bei dir ne FH oder Uni in der Nähe? Da könntest mal fragen ob die das mit Ultraschall prüfen können ob da was in der Nähe der Auslasskanäle ist.
Marcel01
Hallo Mafiatoilette,

ich hab den Umbau am Wochenende gemacht, allerdings an meinem M50B25. Bin (bisher) total begeistert davon!
Der Sound gefällt mir jetzt deutlich besser, hört sich mehr sägend und blechern an und nicht wie die ganzen Zubehör ESDs mit ihrem tiefen Dröhnen! Naja Geschmackssache!

Bin mir außerdem sicher, dass die Abgasanlage leistungstechnisch was bringt, diese übertriebene Müdigkeit des M50 bei niedrigen Drehzahlen wird von der Auspuffanlage gut kompensiert. Ich bin der Meinung, dass mein Wagen seit dem Umbau spürbar besser geht. Obwohl ich bereits einen Fächerkrümmer und einen ESD von MK-Motorsport (Hersteller Remus) verbaut hatte.

Das die Auslassöffungen am ZK zu klein sind stimmt allerdings, aber immerhin besser als wenn die Öffnungen am Krümmer zu klein sind!

Also für den M50 kann ich das Ganze echt empfehlen, und ich denk dass es auch beim M52 nicht schaden kann ;-)

Gruß Marcel



Mafiatoilette87
danke...
werde mir das ganze mal durch den kopf gehen lassen!
Sunshinedriver
Zitat:


.... Ich bin der Meinung, dass mein Wagen seit dem Umbau spürbar besser geht.....
(Zitat von: Marcel01)




ein erneut seeeeeehr feinfühliger autofahrer :D
Mafiatoilette87
Sagt euch die firma

Prieser Germany

etwas...?

Marcel01
Zitat:


Zitat:


.... Ich bin der Meinung, dass mein Wagen seit dem Umbau spürbar besser geht.....
(Zitat von: Marcel01)




ein erneut seeeeeehr feinfühliger autofahrer :D

(Zitat von: Sunshinedriver)




Hey des merkst du wirklich - kein Scherz! Da liegen jetzt keine Welten dazwischen, aber es ist spürbar! Hab aber auch die ganze Anlage verbaut und nicht nur die Krümmer...

@Mafia: Hast die Prieser-Fächer bei ebay gefunden oder?

ebay

Prieser Motorsport gibt es nicht! Kannst ja mal googln... Das sind stinknormale ebay-Krümmer und werden als "individuell handgefertigt" verkauft.

Mafiatoilette87
also richtig billiger dreck...?!
naja... denke mal besser original als sowas ??
Marcel01
Naja obs billiger Dreck ist weiß ich nicht, aber die Produktbeschreibung ist dermaßen übertrieben! Echt lächerlich!

Glaubs mir nimm lieber gleich BMW-Originalteile. Ich hab auch zuerst nen Zubehör-Fächerkrümmer gekauft und hätte mir viel Zeit, Nerven und Arbeit gespart, wenn ich direkt auf die M3-Anlage umgebaut hätte!

Außerdem hast du ja schon den Kat und den ESD oder? Besorg dir noch die Krümmer und dann bau das Ganze hin und wenns dir dann nicht gefällt, kriegst die Teile im Normalfall eh wieder für den Einkaufspreis los.
Was aber auch nicht ganz billig ist sind die Dichtungen und Auspuffhalter, da kannst auch nochmal mit ~100€ rechnen.
Trotzdem hat es sich in meinem Fall gelohnt, ich bin zufrieden und das ist die Hauptsache!

Wenn du nen Zubehörkrümmer kaufst musst du deinen Kat durchflexen und kannst das Ganze nimmer so schnell rückgängig machen!
Mit dem TÜV wirst du auch deine Schwierigkeiten haben, da du das Ding ja nicht eintragen lässt?!


Mafiatoilette87
Tüv ist kein problem mit Vitamin B.... ;-)

Habe meinen ganzen umbau eingetragen! denke schon das ich ihn eintragen lasse
bmwfan_birk
Hallo ich hab da auch ein paar Infos für euch

Der fächer sollte auf den Motor passen, zb. zu empfehlen ein Supersprint habe den bei mir eingebaut in meinen m52tu b25 mit Kompressor und zwei 200 zeller metallkats von Uni Fit. Leistungssteigerung 15 ps deutlich drehfreudiger...
es bringt also was
Fächer und kats hab ich für 800€ gekauft
gruß Alois
e36328i
Hallo,

Sven hat geschrieben er muss entweder seine Lambdasondenkabel verlängern oder welche vom Z3 kaufen oder eben umschweißen.
Haben 3.0l und 3.2l nicht unterschiedliche Lambdaaufnahmen?

Gruß
Black_Devil_316
Jo, haben se.

3,0L am KAT
3,2L im Krümmer.
e36328i
Das weiß ich, ich meinte verschiedene Aufnahmen. Also passt die Sonde in den 3.0 Kat sowie in den 3.2 Krümmer? Abgesehen von der Kabellänge
stefan323ti
Die Lambdasonden haben in der Regel ein M18 Gewinde.

Das sollte dann eigentlich passen.
Sind ja auch keine BMW spezifischen Bauteile, nur die Kabellänge und ggf. Anschlussstecker verursachen die unterschiedlichen Teilenummern.
pat.zet
HAllo
und beim Einschweissen darauf achten , das eine alte Sonde oder ein stopfen eingeschraubt ist damit sich der einschweissring nicht verzieht beim schweissen, und die arbeit umsonst war.
loch im krümmer ca 20 mm ( mit lochsäge)nicht kleiner sonst wirds vtl eng.
Gruß Pat
e36328i
Danke für die Antworten!

Ich hab einen M52B28 und hab mir Krümmer und Kat vom M3 3.0 gekauft. Kann ich da eine ganz normale M18 Einschweißhülse nehmen oder lieber eine bei BMW kaufen? Und wo genau sollte man die denn einschweißen? Gibts da vielleicht n Foto?

Kann man nicht ein längeres Kabel nehmen oder das vorhandene Kabel verlängern? Oder passen dann die Anschlußstecker nicht?

Gruß
nordschleifer328
die sonden sitzen am unteren ende im krümmer an der stelle wo die die rohre zu dem 2 flutigen strang übergehen,kurz vor dem hosenrohr anschluss/flansch.
ich muss mal sehen ob ich zu hause noch ein bild vom m3.3.2 krümmer habe. habe meinen nämlich verkauft, weil der für den b28 nicht optimal ist....
ich stell es rein, falls ich es finde. oder du schaust dir einfach deinen m52b28 krümmer an, dann siehst du wo die sitzen...nur mach es auch so, dass du an die sonden rankommst, wenn du sie wechseln musst;-)
e36328i
Okay danke!
Und wie ist es mit der anderen Lösung? Längere Kabel? Wäre ja einfacher..

Aus welchem Grund ist der M3 Krümmer bzw. der komplette M3 Abgasstrang nicht optimal für den B28?
nordschleifer328
wurde hier öfter schon durchgekaut.
sieht man sich die die krümmerlängen des m3 krümmers an, dann kann dir ein fachmann erklären, warum es aus gasdynamischer sicht für einen hochdrehenden motor entwickelt wurde.
ein m52b28 hat seinen leistungszenit ja weit unter max drehzahl.
ein 328 hat ja eine art kleinen fächer. also ist der serienmäßige krümmer garnicht so schlecht. der us m3, der auch ne art modifizierten 328i motor hat nur mit gg-kw-gehäuse und eben 0,4l hubraum mehr und anderen nocken(s52b32)hat auch den normalen 328 krümmer.
der alpina b3 3.2 hat zwar nen fächer, auch der b3 und der b6, nur sind die auch anders dimensioniert und geformt als die vom m3. die drehen auch bis 7.200, wenns sein muss;-)

ein supersprint-ähnlicher krümmer für den 328i von der bauform her, die am meisten kopiert wird, sollte wohl das optimum in sachen preis/leistungsverhltnis sein.

aber wenn du die teile nicht verkaufen möchtest, dann mach die übergänge von krümmer zu kopf passend, andere nocken, m50 brücke + abstimmung mit drehzahlerhöhung und dann könnte es viell. sinn machen, wenn doch ein anderer krümmer sinnvoller wäre.
e36328i
Ja nen Supersprint Fächer hab ich mir auch überlegt, aber der M3 Krümmer ist halt günstiger und ich dachte M3 kann nicht so schlecht sein :D
Also M50 Brücke inkl. 3,8bar BDR sind schon drin, jetzt würde ich Krümmer, Kat und ESD vom M3 einbauen und im Sommer/Herbst hoff ich dass es endlich mit dem Rotrex klappt. Und wenn der drin ist kommt auch der BDR wieder raus und alles wird richtig abgestimmt.. Und Nocken heißt es ja dass sie sich nicht so gut mit nem Kompressor vertragen..

Auf die Kabelfrage keine Antwort? Und die Einschweißhülsen?
Sven
BMW verkauft keine Lambdasondeneinschweißgewinde. Die gibst nur mit dem Krümmer oder Auspuff mitgeliefert. Kenne jetzt die genaue Bezeichnung nicht, aber das Lambdasondengewinde ist zwar M18, aber nicht mit dem M18x1,5-Gewinde einer Mutter für eine Maschinenschraube zu vergleichen.
Es handelt sich aber um ein Standard-M18-Lambdasondengewinde.

Lambdasondenkabel kannst Du bei entsprechenden Lötfähigkeiten verlängern. Die Lösung die Lambdasonden nicht anzufassen und die Einschweißgewinde einfach an passende Stelle zu setzen finde ich besser.
e36328i
Okay ich meinte nur weil wir auf der Arbeit dieverse Einschweißhülsen mit verschiedenen Gewinden haben. Aber n Bekannter meinte er kann eine organisieren, dann belass ich es auch dabei und vergess das mit dem Kabel verlängern wieder.

Vielen Dank für die Hilfe!
Marcel01
Zitat:


BMW verkauft keine Lambdasondeneinschweißgewinde. Die gibst nur mit dem Krümmer oder Auspuff mitgeliefert. Kenne jetzt die genaue Bezeichnung nicht, aber das Lambdasondengewinde ist zwar M18, aber nicht mit dem M18x1,5-Gewinde einer Mutter für eine Maschinenschraube zu vergleichen.
Es handelt sich aber um ein Standard-M18-Lambdasondengewinde.

Lambdasondenkabel kannst Du bei entsprechenden Lötfähigkeiten verlängern. Die Lösung die Lambdasonden nicht anzufassen und die Einschweißgewinde einfach an passende Stelle zu setzen finde ich besser.

(Zitat von: Sven)




Was ist dann der Unterschied zwischen dem von dir erwähnten M18-Lambdasondengewinde und dem normalen M18x1,5 Gewinde??

Also ich weiß, dass eine herkömmliche M18x1,5 Schraube ohne Probleme in die originalen Einschweißringe von BMW passt. Was spricht dann dagegen einfach eine M18x1,5 Gewindehülse einzuschweißen?

Gruß Marcel
Sven
@Marcel01

Die M18x1,5 Sechskantmutter welche ich gekauft habe (Bauhaus für Standardmaschinenschrauben) hat ein groberes Gewinde. Die Gewindesteigung ist zwar dieselbe, das der Lambdasonde ist aber feiner -> Feingewinde.

Wie geschrieben es gibt Unterschiede im Gewindeprofil. Wenn Du das passende hast umso besser. Vielleicht hast Du ja noch die Verpackung und kannst uns mal die genaue Bezeichnung mitteilen, d.h. welche DIN, und Gewindeprofilangaben.
Marcel01
Die Schrauben oder besser gesagt Verschlussstopfen waren Standard M18x1,5. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich sie von einem Freund bekommen hab, der hier in einer Firma tätig ist, die Luftkompressoren herstellt.

Hab gerade nochmal im Keller geschaut, ob ich noch so eine Schraube da hab. Hab aber nichts gefunden. Aber wenns euch interessiert kann ich auch nochmal eine besorgen, hab auch noch ein Kat rumliegen und kann dann mal schauen, ob die Gewinde sich unterscheiden.
Also die Schraube passt auf jeden Fall ohne Probleme rein, hab ja momentan so eine in meinem M3 3.0l Kat, um die zweite Lambdaaufnahme abzudichten.
Hatte die Schrauben auch schon in einem Fächerkrümmer um die beiden Lambdaanschlüsse für M52-Motoren abzudichten.
Muss aber dazusagen, dass ich mir die Gewinde auch nicht so genau angeschaut hab, da alles problemslos gepasst hat...

Und wenn die Schrauben mit M18x1,5 Gewinde in die originalen Hülsen passen, dann sollten meiner Logik nach auch die M18x1,5 Muttern die Lambdasonden aufnehmen können. Sollten, wohlgemerkt!

Hab noch ein Foto von der Schraube gefunden (leider nur im eingebauten Zustand):

[URL=http://www.directupload.net][/URL]





Bearbeitet von - Marcel01 am 21.03.2009 09:44:45