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T H E M A     R Ü C K B L I C K
remmi82
Hauptthema:
Es emtbrennt ja immer wieder die Frage, ob sich Gas im Vergleich zu Diesel rechnet.
Ich habe mal folgende mögliche Rechnung aufgestellt.
Der Diesel braucht ca. 7,5 Liter (in der Regel sind es nicht so viel)
Der Benziner braucht ca. 10 Liter (geht bstimmt auch sparsamer)
Aber man fährt ja nicht immer im Spargang. Sonst hätte ja auch nen kleinerer Motor gereicht.

Hubraum ist ja Gleich also Diesel 332 € Steuer und Bezin/Gas ca. 170€
Versicherung lassen wir mal außen vor, schließlich hat da eh jeder andere Konditionen. und das nimmt sich eh nicht nennenswert viel.
Fahrleistung habe ich mal ca 15.000 km/Jahr angesetzt.
Spritpreis momentan Benzin und Diesel für ca. 1.18€ und Gas für ca. 0,65€
Zuschlag für den Gasverbrauch ca. 20% und Zusätzlich alle 10000km eine Tankfüllung

Die Rechnung:

Diesel

7,5L/100km * 1,18€ = 8,85€/100km
8,85€/100km * 15.000km = 1327.5€
1327€ + 332€ = 1659,5€ (Gesamtkosten/Jahr)


Benzin

10L/100km *1,18 = 11,8€/100km
11,8€/100km * 15.000km = 1770€
1770€ + 170€ = 1940€ (Gesamtkosten/Jahr)


Gas

12L/100km * 0,065€ = 7,8€/100km
7,8€/100km * 15.000km = 1170€
1170€ +170€ + 112,5€ = 1452,5€ 112,5€ = 1,5 Tanfüllungen Startbenzin


Demnach beträgt die Ersparnis zum Diesel bei 15.000km/Jahr ca. 207€ macht im Monat 17,25€.
Immerhin eine Ersparnis, für 200 € hat man ja schon mal den halben Service rein.

Jetzt das Aber Die Gasanlage gibt es bei BMW ja nicht ab Werk
Sagen wir sie Kostet ca. 2000€
Jetzt sieht es schon wieder anders aus
2000€/207€/Jahr =9,66Jahre macht in Zehn Jahren also ca ein Plus von 70€
Wer sein Geld ohne Rendite anlegen möchte sollte es so versuchen.
würde der Dieselfahrer aber auch 2000€ auf die Seit tun und nur 5% Zinsen bekommen hätte er nach 10Jahren sogar noch 1257,79€ Rendit gemacht. Im vergleich zu 70€ ist das ne Menge.

Mein Fazit:

Auch wenn die Werte ein wenig von der Realität abweich, so zeigen sie doch auch deutlich das Verhältnis.
Gas kann sich meiner Meinung nach nur Rechnen, wenn man viel Fährt einen und Neuwagen kauft. Für Gebrauchte ist es Quatsch, es seiden man will den noch 20Jahre Fahren.
Ich empfehle jedem der Sparen will und 2000 Für ne Gasanlage über hat und sich nen gebrauchten kaufen will, dass er zum Diesel greifen soll und das Geld vernünftig anlegen soll.

Jetzt zum eigentlichen.
Diese Rechnung würde Ich gerne mit genauen Werten aufstellen.
Dazu benötige Ich aber exakte Verbrauchswert für Stadtverkehr(normale Bedingungen) Landstrasse(100km7h) und Autobahn(150km/h Tempomat).
Alles natürlich für Diesel Benzin und Gas.
Für Diesel könnte Ich die Werte ja noch selbst ermitteln, dann hört es aber auch schon auf.
Für unterstützung wäre ich dankbar.
untermieter1
Ich hoffe du rechnest di Folgeschäden beim 320d mit ein. z.B. Turboschaden.... Das ist nicht gerade selten bei denen!
speedyconsales2
Ich hoffe,du rechnest die Folgeschäden beim Benziner mit ein . Zündspulen,Lambdasonden usw.
AZ BMW
Die "Folgeschäden" können, MÜSSEN aber nicht vorkommen. In meinem Freundeskreis fahren einige einen Diesel von BMW mit telweise mehr als 200tkm drauf und hatten bisher noch nie Probleme mit dem Turbo. Außerdem kann auch bei der Gasumrüstung einiges falsch gemacht werden.

Also unter der Voraussetzung, dass beide Fahrzeuge das selbe kosten und man noch für die Umrüstung ca. 2500(6 Zyl.) Euro aufwenden muss, ist die Rechnung realitätsnah. Man geht oder besser gesagt ging immer davon aus, dass ein vergleichbarer Benziner ca. 2000 Euro weniger kostet als ein Diesel, ist aber jetzt auch nicht mehr immer der Fall. Was dem Gas jetzt entgegen kommt ist halt, dass die Preise für Benzin und vor allem Diesel momentan relativ niedrig (mal schauen wie lange das anhält) sind und Gas ist jetzt nicht mehr so günstig wie früher(bei mir in der Region 70ct)
Generell geben sich Gas und Diesel nicht viel. Es kommt halt immer darauf an, in welcher Situation man sich befindet. Wenn man schon im Besitz eines Diesels ist, dann ist der Umstieg auf Gas nicht mehr rentabel, wenn man aber einen Benziner besitzt, dann kann man über eine Umrüstung durchaus nachdenken, da man beim verkauf des Benziners bzw. Kauf des Diesels dann wahrscheinlich den selben Verlust machen würde, den man auch für die Umrüstung hätte aufbringen können.
So was wollte ich damit eigentlich sagen.....-)
remmi82
@speedyconsales2

dankeschön, das wollt ich auch bringen.


Das mit den Turbos liegt aus meiner Sicht meistens am allgemeinen Umgang mit den Wagen. Wer sich an grundlegende Regeln hält, der hat auch nach 250.000km den gleichen Turbo
Wird bei Benziner auch nicht anders sein.

Ich will auch gar nicht wissen, wieviele Turbos verreckt sind, weil zu wenig Öl, nicht warmgefahren, nicht kaltgefahren, Kurzstrecke etc. Das ist eben der Nachteil zum Benziner. Aber diesen kann man mit ein wenig verständnis korregieren.

Jetzt wäre mal ne Statistik zwischen Benziner und Diesel Interesant welche öfter mit größerem Motorschaden in der Werkstatt waren.

Vielleicht sind es ja wirklich die Diesel, vielleicht aber auch nicht.
Ich weiß das leider nicht.
remmi82
@ Az BMW

Das sehe ich ach so. Und wie gesagt, das passt nur bei gebrauchten. Für Neuwagen musst du den Zuschlag noch draufrechen.
Wenn ich mir die gebrauchtpreise beim Händler anschaue, dann ist der Diesel sogar günstiger, bezieht sich jetzt auf den 320d.
Liegt vielleicht daran, dass der Vierzylinder nicht so wertstabil wie der 6er ist, Ich weiß es nicht.

Theoretisch dürfte man sogar nach dem verkauf eines Benziners mindestens einen gleichwertigen Diesel für das Geld bekommen. Liegt aber an dem Aufwand, welchen man betreibt um zu wechseln. Beim Händler ist beim Verkauf auf jeden Fall verlust angesagt.
WWW-Schizo
Ich denke auch das es derzeit keinen Sinn macht Autogas verbauen zu lassen. Das macht nur Sinn bei SUV-Typen bei denen es keinen Diesel gibt (z.b. Cayenne). Bei SUVs ist der Unterschied von Diesel zu Benzinerverbrauch noch höher.
remmi82
WWW-Schizo was brauchst du denn so im Schnitt mit deinem Wagen??
Batman1978
Ich würde mich nicht für ein Gasler entscheiden.
Du weist das der Gas Preis am Öl Preis gekoppelt ist??
Ich fahre momentan meinen Diesel mit 6,2 Liter.
Ich fahre am tag 70 km mit jeweils Hälfte Bahn und Stadt.

Beim Gasler 20%mehr Verbrauch trotzdem noch Tanken und noch Umbau!!!
nein Danke

gruss Batman
remmi82
Genauso sehe ich das eigentlich auch.
Gas ist ne gute Sache, aber ich glaube, dass es nur Der Verdienstmöglichkeiten halber so aufgepuscht wird.

Soviele wirklich inovative Techniken werden nie ans Licht kommen, weil man daran nicht Langfristig verdienen kann, es soll ja sogar schon den Luftmotor geben (Fährt mit Druckluft), kam aber nie an die öffentlichkeit. Müsste man mal googeln
WWW-Schizo
Zitat:


WWW-Schizo was brauchst du denn so im Schnitt mit deinem Wagen??

(Zitat von: remmi82)




7,4 Liter
da ich nur 10.000km im Jahr fahre ist der Benziner genau das Richtige für mich

Wenn überhaupt würde ich Gas nur bei SUVs verbauen bzw. den SUV-Diesel kaufen
stephan1985
Hallo,

ich habe mir das auch schonmal durchgerechnet gehabt, ob ich meinen 320i FL auf Gasbetrieb umrüsten lasse, bin dann aber davon abgekommen, da ich nach meiner Rechnung erst nach ca. 95 TKM die Mehrkosten herausgefahren hätte.

Ich fahre derzeit bei 60% Land und 40% Stadt mit 8,7 l/100KM.

Ich hatte mich damals (beim Kauf vor 4 Monaten):-) gegen den Diesel entschieden, da ich zur Arbeit nur ca. 9 Km/Fahrt fahre und der Turbo auf dieser Strecke gar nicht richtig warm wird und mir die Gefahr eines Turboschadens dadurch zu gross war.

Ausserdem ist der Sound eines 6 Zylinders einfach super;-)
remmi82

Ich finde es immer lustig wie sie alle immer Angst vor dem Turbotod haben.
der 320d e46 ist wahrscheinlich einer der meistverkauften Wagen von BMW. Man hört natürlich nur von den negativen, die anderen fahren und fahren und fahren. Ich fahr auch viel Kurzstrecke, man sollte den Wagen halt nicht so doll treten, sonst muss der das schon ab können.

Kurzstrecke ist meiner Meinung nach für Benziner und Diesel genauso Lebenszeitverkürzend.

stephan1985
Ich weiß zwar nicht wie dein Fahrstil ist, aber ich brauch gerade mal 1,7 Liter weniger, da spar ich im jahr inkl. Steuer bei 15.000 km eh nur 150€ im direkten vergleich. Dacht immer es wäre mehr!!!!
Pug
wenn du die durchschnittsverbräuche der wagen wissen möchtest, dann schau mal HIER

bei der kostenaufstelleung solltest du die versicherungsbeiträge, die DU zahlen würdest schon vergleichen, sind sicher höher als er steuerunterschied.

der kaufpreis des fahrzeugs muß auch in die berechnung miteinfließen, auch wenn der wagen gebraucht gekauft wird.
sprich die kosten für eine gasumrüstung muß miteinbezogen werden.

was dieses fahrzeug später als wiederverkaufswert hat und evtl. schäden würde ich vernachlässigen,
dass muß man als "risiko" stehen lassen und macht jede rechnung kaputt/ sinnlos.
remmi82
Danke für den Link echt super.

Zu den Gebrauchtpreisen, habe erwähnt, dass ich beim Händler den Diesel günstiger bekomme als Benziner, bezogen auf die beiden 320er Tourings.
Deswegen habe ich den noch mal außen vorgelassen.

Zur Versicherung muss ich sagen, dass der Unterschied nicht so groß ausfällt, aber das werde ich noch mal genau überprüfen und die Rechnung noch einmal mit den Durchschnittswerten aufstellen.

Ich glaube, da wird der Diesel günstiger.
remmi82
kurz überschlagen macht das mit den neuen Werten für den Gasumbau ohne Abschreibung und ohne Gebrauchtwagenpreis ca 250€ Vorteil im Jahr.

Immer noch knapp 8Jahre ohne Vorteil, wegen der Abschreibung der Anlage
Fogg
Die Rechnungen hier finde ich echt seltsam!

Rechnet mal die Versicherung mit rein, dann den Einkaufswert beider Fahrzeuge (inkl. Gasanlage) gegen den Wiederverkaufswert, die Gasanlage wirst zwar nicht ganz bezahlt bekommen aber zumindest zum Teil!

Desweiteren lohnt sich Gas meiner Meinung nach auch nur für Vielfahrer und Leute die keinen Diesel mögen!
Wir (meine Familie) rüstet selber um, deshalb hab ich auch nach dem Reinfall mit meinem 320d (1500€ Schaden an der Einspritzanlage) auch wieder für einen weniger anfälligen Benziner entschieden!

Ich hatte mit dem 320d nen Verbrauch von 7,2 Litern, mit dem 325i auf Benzin 9,? und auf Gas 11,6 Liter.
Wenn ich überlege das ich fürs Gas weniger wie die hälfte wie für nen Liter Diesel bezahle spare ich immer noch.
Ist halt auch ne Frage des "was will ich fahren".

Dazu muss ich sagen das der 325er in der Versicherung trotz 42PS mehr kaum mehr kostet (macht sich bei mir eig. garnicht bemerkbar).

Ich weiß nur das ich keinen BMW Diesel mehr bekomme, wenn dann wieder was vom VAG Konzern, denn mein Golf TDI läuft 160tkm ohne jegliche Probleme!
Wenn ich auch in meinem Freundeskreis schaue muss ich sagen das da zwar viel viel mehr VAG Diesel fahren, trotzdem aber die paar die BMW Diesel fahren mehr Probleme hatten!

speedyconsales2
Zitat:


Die Rechnungen hier finde ich echt seltsam!

Rechnet mal die Versicherung mit rein, dann den Einkaufswert beider Fahrzeuge (inkl. Gasanlage) gegen den Wiederverkaufswert, die Gasanlage wirst zwar nicht ganz bezahlt bekommen aber zumindest zum Teil!

Desweiteren lohnt sich Gas meiner Meinung nach auch nur für Vielfahrer und Leute die keinen Diesel mögen!
Wir (meine Familie) rüstet selber um, deshalb hab ich auch nach dem Reinfall mit meinem 320d (1500€ Schaden an der Einspritzanlage) auch wieder für einen weniger anfälligen Benziner entschieden!

Ich hatte mit dem 320d nen Verbrauch von 7,2 Litern, mit dem 325i auf Benzin 9,? und auf Gas 11,6 Liter.
Wenn ich überlege das ich fürs Gas weniger wie die hälfte wie für nen Liter Diesel bezahle spare ich immer noch.
Ist halt auch ne Frage des "was will ich fahren".

Dazu muss ich sagen das der 325er in der Versicherung trotz 42PS mehr kaum mehr kostet (macht sich bei mir eig. garnicht bemerkbar).

Ich weiß nur das ich keinen BMW Diesel mehr bekomme, wenn dann wieder was vom VAG Konzern, denn mein Golf TDI läuft 160tkm ohne jegliche Probleme!
Wenn ich auch in meinem Freundeskreis schaue muss ich sagen das da zwar viel viel mehr VAG Diesel fahren, trotzdem aber die paar die BMW Diesel fahren mehr Probleme hatten!



(Zitat von: Fogg)




Was möchtest du uns damit sagen? Das alle BMW Diesel nichts Taugen und nur ein VAG Diesel das Maß der Dinge ist? Ferner sehe ich bei deiner Beschreibung mit dem Gas nur die Vorteile. Anscheinend gibt es da wohl keine Nachteile...
Wenn sich jemand eine Gasanlage einbaut,dann um zu Sparen. Glaube kaum,das jemand ne Anlage einbaut und dann das Auto verkauft.Deshalb ist das mit dem Einkaufswert( Wiederverkaufswert) schon mal hinfällig.
Fogg
^^
Klar baut man eine Gasanlage ein um zu sparen, aber die wenigsten Fahrzeuge die hier umgerüstet werden werden solange gefahren das sie danach direkt auf den Schrott gehören!
Ich werde meinen 325i auch noch ein paar Jahre fahren, aber irgendwann wird auch der wieder verscherbelt und dann werde ich (das weiß ich aus Erfahrung) noch ein paar € mehr für meine Kiste mit Gasanlage bekommen!

Desweiteren sage ich ja nicht das BMW Diesel sch... sind, aber ich hab persönlich damit schlechte Erfahrungen gemacht und auch in meinem Freundeskreis gabs mit BMW Diesel wesentlich öfter Probleme wie bei den VAG Dieseln.
Ist aber schön das hier einige sich wieder pers. angegriffen fühlen nur weil ich BMW nicht über alles Lobe.

Nachteile bei Gas sehe ich eig. nicht, wenn die Anlage läuft läuft sie!
In den seltensten Fällen haben wir kleinere Probleme, aber bis jetzt nichts gravierendes!
Dies kann ich sagen da wir selber umrüsten, auch die Erfahrungen unseres Importeurs sind fast durchweg positiv mit sehr wenigen Problemfällen!
Welche Nachteile soll Gas denn haben!?
Klar dauert das Tanken länger und das Reserverad fällt weg, das sehe ich aber bei meiner Ersparnis nicht als Nachteil.

Die meisten Probleme mit Gasanlagen sind auf unerfahrene Umrüster zurückzuführen, also ist das ein Problem welches man umgehen kann!

Nicht umsonst gibts immer mehr Taxiunternehmen die ihre neue Flotte mit Benzinern und Gasanlagen aufstocken!
remmi82
Niemand will hier Gas schlecht reden.
Aber viele reden hier die Diesel schlecht.
Ich finde Drezahl auch geil, aber das ist Luxus, denn man im Alltagsdbetrieb nicht zwingend brauch.

Und ich muss wiederholen, dass in der Anschaffung kein Unterschied im Preis bei gebrauchtwagen entsteht.

Übrigens, Ich hab die Versicherung mit sf7 VK und HP mit eingerechnet für die entsprechenden Werte. Verbräuche habe ich die aus dem Link genommen.

Wer sparen will muss lukrativ denken.
Das heißt für mich Diesel und das Geld für die Gasanlage auf nen Tagesgeldkonto.

Macht jedes Jahr noch 100 € Zinsen als Bonus und beim Wiederverkauf krieg ich den ganzen Preis wieder rein.
Und ich habe Immer 1000km Reichweite mit gleichem Verbrauch.

Mein Fazit:

Ist bequemer als Gas,
Kosten kommen wärend des Zykluses nie rein bei 15000km/jahr.
Und die 2000€ werden nicht weniger, abgesehen von der Inflation.

Sollte ich mal das doppelte oder mehr fahren, dann fang ich wieder an zu rechnen. Solange bleib Ich bei Diesel
Und wer immer noch Heizen will kauft sich eben noch nen heißen Bock auf zwei Rädern dazu.
marueg
Zitat:


Es emtbrennt ja immer wieder die Frage, ob sich Gas im Vergleich zu Diesel rechnet.
Ich habe mal folgende mögliche Rechnung aufgestellt.
Der Diesel braucht ca. 7,5 Liter (in der Regel sind es nicht so viel)
Der Benziner braucht ca. 10 Liter (geht bstimmt auch sparsamer)
Aber man fährt ja nicht immer im Spargang. Sonst hätte ja auch nen kleinerer Motor gereicht.

Hubraum ist ja Gleich also Diesel 332 € Steuer und Bezin/Gas ca. 170€
Versicherung lassen wir mal außen vor, schließlich hat da eh jeder andere Konditionen. und das nimmt sich eh nicht nennenswert viel.
Fahrleistung habe ich mal ca 15.000 km/Jahr angesetzt.
Spritpreis momentan Benzin und Diesel für ca. 1.18€ und Gas für ca. 0,65€
Zuschlag für den Gasverbrauch ca. 20% und Zusätzlich alle 10000km eine Tankfüllung

Die Rechnung:

Diesel

7,5L/100km * 1,18€ = 8,85€/100km
8,85€/100km * 15.000km = 1327.5€
1327€ + 332€ = 1659,5€ (Gesamtkosten/Jahr)


Benzin

10L/100km *1,18 = 11,8€/100km
11,8€/100km * 15.000km = 1770€
1770€ + 170€ = 1940€ (Gesamtkosten/Jahr)


Gas

12L/100km * 0,065€ = 7,8€/100km
7,8€/100km * 15.000km = 1170€
1170€ +170€ + 112,5€ = 1452,5€ 112,5€ = 1,5 Tanfüllungen Startbenzin


Demnach beträgt die Ersparnis zum Diesel bei 15.000km/Jahr ca. 207€ macht im Monat 17,25€.
Immerhin eine Ersparnis, für 200 € hat man ja schon mal den halben Service rein.

Jetzt das Aber Die Gasanlage gibt es bei BMW ja nicht ab Werk
Sagen wir sie Kostet ca. 2000€
Jetzt sieht es schon wieder anders aus
2000€/207€/Jahr =9,66Jahre macht in Zehn Jahren also ca ein Plus von 70€
Wer sein Geld ohne Rendite anlegen möchte sollte es so versuchen.
würde der Dieselfahrer aber auch 2000€ auf die Seit tun und nur 5% Zinsen bekommen hätte er nach 10Jahren sogar noch 1257,79€ Rendit gemacht. Im vergleich zu 70€ ist das ne Menge.

Mein Fazit:

Auch wenn die Werte ein wenig von der Realität abweich, so zeigen sie doch auch deutlich das Verhältnis.
Gas kann sich meiner Meinung nach nur Rechnen, wenn man viel Fährt einen und Neuwagen kauft. Für Gebrauchte ist es Quatsch, es seiden man will den noch 20Jahre Fahren.
Ich empfehle jedem der Sparen will und 2000 Für ne Gasanlage über hat und sich nen gebrauchten kaufen will, dass er zum Diesel greifen soll und das Geld vernünftig anlegen soll.

Jetzt zum eigentlichen.
Diese Rechnung würde Ich gerne mit genauen Werten aufstellen.
Dazu benötige Ich aber exakte Verbrauchswert für Stadtverkehr(normale Bedingungen) Landstrasse(100km7h) und Autobahn(150km/h Tempomat).
Alles natürlich für Diesel Benzin und Gas.
Für Diesel könnte Ich die Werte ja noch selbst ermitteln, dann hört es aber auch schon auf.
Für unterstützung wäre ich dankbar.

(Zitat von: remmi82)




Sorry, aber du stellst hier die reinen Verbrauchskosten als Gesamtkosten dar. Die Fixkosten liegen beim Diesel i.d.R. aber deutlich höher als beim vergleichbaren Benziner. Neben den Steuern sind vor allem die höheren Typenklassen der Kostentreiber.

Der Anschaffungspreis ist bei Neuwagen immer noch um einiges höher. Die Gebrauchtwagenpreise spiegeln immer die aktuelle Nachfrage der Modelle wieder und unterliegen auch regional noch großen Schwankungen.

b.t.w.
ich finde den 318i geeigneter als Vergleichsmodell, da die Leistungsdaten dichter zusammenliegen:
bei beiden handelt es sich um Vierzylinder mit 2,0 Litern Hubraum (105kW/110kW)
remmi82
Es geht hier ja in erster Linie um gebrauchte und wegen den Typenklassen, ist für mich genau 90 € im Jahr mehr als der Benziner.
Egalisiert sich bei 30000km ganz locker.

Ich bin gerne bereit andere Meinungen zu akzeptieren, dann aber bitte mit Zahlen und genauer Kostenaufstellung.
sickinger
Hallo remmi82,
fuhr vor meinem e46 330dTA 9 Jahre lang einen e34 525iTA, in etwa gleiche Leistung, gleiches Gewicht und trotzdem liegen zwischen beiden Fahrzeugen leistungsmäßig Welten. Noch nie hatte ich ein Auto, das sich ähnlich souverän bewegen ließ, wie der 330d. Allerdings muss ich anmerken, dass bei mir der rote Bereich des Drehzahlmessers eine untergeordnete Rolle spielt. Dazu kommt noch der Verbrauch. In diesem Forum habe ich schon von fast fabelhaften Angaben über die Genügsamkeit der BMW-Benziner gelesen, ich selbst kann nur meine Fahrweise mit meiner Fahrweise vergleichen und da schlürfte der e34 13,5-14,5 Liter Super, wie viel der Gaser da mehr verbraucht, mag sich jeder selbst ausrechnen, mein e46 gibt sich mit 8,5-9 Liter Diesel zufrieden. Eventuell anstehende Reparaturkosten lasse ich mal auf mich zukommen.
Tombo
Ich sehe einfach nur eine Märchenrechnung

Zitat:

Spritpreis momentan Benzin und Diesel für ca. 1.18€ und Gas für ca. 0,65€



ich beobachte den Gaspreis seit ca. 3 Jahre.
in dieser Zeit lag der Gaspreis an einer bestimmten Tankstelle immer zwischen 0,65€ und 0,72€.
An der gleichen Tanke konnte man Super immer irgendwo zwischen 1,18€ und 1,55€ bekommen.
Wobei man bedenken sollte das Super meißt deutlich über 1,18 lag.
Sobald die Wirtschaft wieder boomt wirds auch wieder heiß beim Ölpreis,wenn nicht wird Vater Staat wieder zugreifen.
remmi82
Gut, das wir uns gerade in der Rezession befinden und der Boom noch eine ganze Weile auf sich warten läst.

Mir ist schon klar, dass ich die Schwankungen auf dem Markt nur sehr schwer einkalkulieren kann, aber die Rechnung ist ja eine Momentaufnahme der augenblicklichen Situation.

Wenn ich mir jetz gerade die Preise anschaue, dann sind wir fast auf dem selben Niveau wie vor zwei Jahren. Und da war der Vorteil von Gas gegenüber dem Diesel auch noch nicht auf dem selben Level wie diesen Sommer.

Lassen wir uns mal überraschen wann der Boom wieder beginnt, bis dahin gehen die Preise bestimmt noch ein wenig runter.