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marco
Hauptthema:

hallo,

da ich dieses WE meine beifahrertüre austausche, wollte ich mal nachfragen, worauf ich achten muss, was ich neu an teilen brauche usw. um die ganzen teile, die in der tür verbaut sind, schnell und unkompliziert in die neue tür zu verpflanzen. habe in der suche schon einiges gefunden, doch zur ergänzung noch ein paar fragen:


1. EFH-motor: der is ja mit nieten festgemacht?! diese einfach aufbohren und dann mit neuen nieten von bmw (oder kann ich da welche vom baumarkt nehmen?) wieder festmachen?

2. gleitschienen und fenster: gibts da spezielle tricks, oder besondere abläufe wie ich die schnell raus-und wieder reinkriege?

3. alle anderen teile wie schloss, ZV, ...: da gibts nix besonderes, oder?


wenn jemand sonstige tricks und tipps auf lager hat um das schnell und sauber hinzukriegen, nur her damit :-)

hab ein e36 coupe, bj 93



danke schonmal

marco



Bearbeitet von - marco am 26.11.2008 11:50:04
securnik
hi, das einzigste was ich mal an der tür abgemacht hatte war der EFH-Motor und der ist nicht mit nieten festgemacht ! müssten torx gewesen sein.
marco

hab aber schon in anderen beiträgen gelesen, das 2 nieten oder so verbaut sind....

türverkleidung hab ich auch schon paar mal herunten gehabt, aber so genau hab ich nie geschaut. leider...

patrick_HN
hallo,

hab das hier schon mal irgendwo gelesen... hier gibts halt ne anleitung für die wartung der schienen... ich glaub auch dass es Schrauben sind... Beim Mercedes meines Vaters sind die nur genietet... ich glaub aber dass es bei unseren Spielzeugen Schrauben sind...

Hier die Anleitung

Hoffe dass es dir was geholfen hat, auch wenn es für den Compact ist... Technik ist ja die gleiche =)

LG Patrick
autobahnraser83
Zitat:


hi, das einzigste was ich mal an der tür abgemacht hatte war der EFH-Motor und der ist nicht mit nieten festgemacht ! müssten torx gewesen sein.
(Zitat von: securnik)




Bei meinem Coupe (Bj.98) war der EFH damals werkseitig mit Nieten befestigt...

@marco: (1) würde (falls vorhanden) die Nieten einfach durchboren und in der neuen Tür mit Schrauben befestigen. Durch die wirkenden Kräfte können die Nieten manchmal schon etwas "ausgeschlagen" sein, sprich der EFH hat Spiel. Mit Schrauben umgehst du das Problem in der Zukunft...
(2) Zum dem Fenster: war ein ganzschönes Geraffel, das Fenster rauszubekommen [wenn man es täglich/häufig macht sicherlich weit weniger zeitaufwändig ;-)], mit etwas Geduld gehts aber...
(3) nö, eigentlich alles selbsterklärend ;-)

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 26.11.2008 13:31:05
marco



@ patrick: die anleitung hab ich im sommer auch schon benutzt. da hab ich aber das gemacht, was da beschrieben ist ;-)
trotzdem danke.


@ autobahnraser: ja, so werd ichs denk ich mal machen. gute idee. geht mir nicht ein, warum man den scheiss annietet. nur weil die nieten wahrscheinlich ums f**haar billiger waren...


das wird ne nerveraufreibende arbeit, schätz ich mal. zum glück hab ich einen helfer :-)


mfg
marco

wms
Hol dir am besten noch ein paar dieser Plastik Spreitzklammern (odr wie die auch immre heißen).Die mit der die Verkleidung an der Tür befestigt ist weil dir mit sicherheit welche abbrechen.Ist zumindest bei mir immer so^^^
marco

ja, die brechen nicht nur bei dir.

der rest hat sich eigentlich schon erledigt. seit gestern abend. haben noch die teile in die neue tür umgebaut, so bis knapp zur geisterstunde.
diese scheißarbeit will i ned nocheinmal machen. so eine herumfieslerei.

aber eine frage hab ich noch: da gibts ja so eine metallklammer, die man über den plastikgleiter drüberschieben muss, damit sie auf dem blecharm fest sitzt, der die scheibe nach oben "drückt". (ich meine den bereich, wo am unteren rand das fenster eingeklemmt ist). hinten kommt man ja e relativ gut hinzu, aber vorne? hab ich nicht draufgebracht! da ist mir die klammer unauffindbar weggeflogen.
bin für jeden tipp dankbar, wie ich die klammer raufbekomme!!!!!


mfg
marco
sk8boarder88
also efh ist genietet hab den selber noch nicht raus reißen müssen hat aber tausend mal schon mein fenster aus der führung gehauen. das wieder rein kriegen ist ganz schön fies ich hab immer das oben verklammerte gummiteil innen am fenster runter genommen, fenster ganz raus, von oben wieder vorsichtig in die führung rein und dann die schienen anklemmen. dann muss noch der splint durhc und das gummi teil wieder rauf, fertig. ansonsten spiegel, und der motor dafür, boxen und alles kein problem, tür pappe auch ok. was vielleicht noch ein problem sein könnte das schloss, wenn man s noch nie gemacht hat