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Der_Klicker
Hauptthema:
Hallo Community,
habe da ein kleines Problem, also hier bei uns ist nun der Winter eingebrochen und es liegt jede Menge Schnee, also den erstbesten freien Parkplatz gesucht und mal ein wenig gedriftet, natürlich ohne elektronischen Helfer asc, hab ausgeschaltet, nach 15 min leuchtete die abs lampe und die Schlupfregelung lies sich nicht mehr einschalten, abs funktionierte auch nicht genau so wenig wie das asc, nach 5 min habe ich den wagen wieder gestartet und alles ging wieder einwandfrei,
iss das normal? und in wie weit hängen denn die beiden zusammen? ich mein was hat das abs mit dem asc zu tun? hat jmd. ne erklärung? ist ein 318 touring bj. 98 mk 2
besten dank im voraus

Bearbeitet von - Der_Klicker am 23.11.2008 21:24:30
Der_Klicker
los, ihr wisst doch was, lasst euch doch nicht immer alles aus der nase ziehen ;-)
-Jones-
die beiden hängen so zusammen das das asc den schlupf an der hinterachse über das abs-system überhaupt erst mitbekommt^^
an jedem rad haste nen abs-sensor der sozusagen die "drehzahl" des rades mist(eigentlich wird ja eine wechselspannung, über ein sogenantes zahnrad und ein dauermagnet mit spule(abs-sensor) erzeugt und dann die amplitude und frequenz, welche sich erhöhen je schneller sich das rad dreht, verarbeitet. ODER HAT BMW EIN ANDERSES SYSTEM???) und anhand der drehzahlen dann die motorleistung und bremseingriff an der hinterachse regelt(bei asc+t), bei nur asc ist glaub ich nur der eingriff in die motorleistung "bitte korrigieren fals ich falsch liege".
wenn das system nach neustart wieder geht, dann ist´s nur ausgestiegen, hatt ich auch schonmal und im fehlerspeicher ist kein fehler hinterlegt gewesen, warum auch, ging ja wieder^^, nee weiß nicht warum, aber bei mir war es so
Der_Klicker
was heißt denn "dann ists ausgestiegen" meinst es war kurzzeitig überlastet, vill. war es auch der schnee der zu hauf in den radkästen klebte bzw an der elektrik also den sensoren...
Birkenreiter
Hi,
Also ABS und ASC verwenden die ABS-/Raddrehzahlsensoren als Eingangssignale.
Das ABS erkennt, wenn ein oder mehrere Räder blockieren und regelt.
Das ASC erkennt, wenn ein oder mehrere Räder durchdrehen und regelt.
Gassenhauer
also ich denk mal du hast mit deiner session dein abs/asc einfach ZU sehr belastet, es ist wohl sozusagen ins schwitzen geraten!
Der_Klicker
gut also ist davon auszugehen das wenn ich des noch 3 mal mache die sensorik ganz die hufe hochreist?
danke für rege antworten ;-)
coma
Warum sollte sie? Die ist so abgesichert, dass sie sich vorher abschaltet bei Überlastung.
Aber wie bekommt man das hin? Da musst ja echt wie bekloppt "gefahren" sein. Gehs mal ruhiger an. Bei mir is noch nie was gewesen.
Sven
Das hat mit Überlastung nichts zu tun.

Wenn man das ASC+T deaktiviert werden weiterhin die Geschwindigkeitesdifferenzen der Räder erfasst. Sind die Raddrehzahlunterschiede groß genug und nicht sofort wieder ausgeglichen, wird das als nicht normaler Zustand vom ASC+T erkannt (es fehlen dem System die Referenzen) und die Warnlampe brennt und das ASC+T bleibt deaktiviert unabhängig davon ob man es per Schalter einschaltet.

Um das System wieder zu aktivieren braucht das System Drehzahlreferenzen. Hat es diese funktionert es wieder einwandfrei.
Bedeutet man muß einige Meter normal fahren, dann geht die Lampe von alleine wieder aus... oder man schaltet den Motor aus und startet nach einiger Zeit neu.
Der_Klicker
ja prima das war es ja, motor aus eine geraucht drausen, motor wieder angemacht alles war wie immer, naja was heist gefahren wie blöde, also ca 15 min, im ersten und 2 gang und das gas etwas mehr durchgefrückt, halt driften, keine ahnung...
naja hab mir nun ein e30 besorgt aufm schrott für 250 euro, da kann man nicht mehr viel kaputt machen, und das we iss ja bald wieder da....
-Jones-
also bei mir konnt ich auch ne halbe stunde langsam weiterfahren und das lämpchen ging nicht aus, aber motor aus und gleich wieder an und es ging wieder, musste net warten aber mein abs war ja auch net aus nur asc+t
sascha0982
Hallo leute ich habe da ein problem und zwar handelt es sich um folgendes ich habe einen e36 323i aus bj.januar 1997 gekauft mit motorschaden motor m52 mit asc so nun habe ich in der bucht einen gut gebrauchten motor 325i m50tü gekauft und in mein fahrzeug eingebaut alles komplett getauscht motor motorkabelbaum steuergerät wegfahrsperre umgangen pin7 grün durchtrennt auto läuft super nur folgendes problem die abs sowie die asc lampe leuchtet und weder das abs oder das asc funktioniert asc ist klar weil ansaugbrücke vom m50 hat keine asc drosselklappe jetzt zu meiner frage gibt es ne möglichkeit irgendwie das abs ohne asc zum laufen zu bekommen die zweite dose am sicherungskasten ist ja nur für das asc gedacht dieses brauche ich eh nicht habe leider beim kauf des motors nicht darauf geachtet das es kein m52 ist bzw. dachte ich mir 2.5 ist 2.5 und die motoren sehen ja auch bis auf den öleinfülldeckel gleich aus würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte vielen dank im vorraus.
mfg: sascha
CH-Cecotto
Zitat:


Hallo leute ich habe da ein problem und zwar handelt es sich um folgendes ich habe einen e36 323i aus bj.januar 1997 gekauft mit motorschaden motor m52 mit asc so nun habe ich in der bucht einen gut gebrauchten motor 325i m50tü gekauft und in mein fahrzeug eingebaut alles komplett getauscht motor motorkabelbaum steuergerät wegfahrsperre umgangen pin7 grün durchtrennt auto läuft super nur folgendes problem die abs sowie die asc lampe leuchtet und weder das abs oder das asc funktioniert asc ist klar weil ansaugbrücke vom m50 hat keine asc drosselklappe jetzt zu meiner frage gibt es ne möglichkeit irgendwie das abs ohne asc zum laufen zu bekommen die zweite dose am sicherungskasten ist ja nur für das asc gedacht dieses brauche ich eh nicht habe leider beim kauf des motors nicht darauf geachtet das es kein m52 ist bzw. dachte ich mir 2.5 ist 2.5 und die motoren sehen ja auch bis auf den öleinfülldeckel gleich aus würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte vielen dank im vorraus.
mfg: sascha

(Zitat von: sascha0982)





Du brauchst wohl zwingend das Signal des Stellmotors vom ASC! ASC-DK selber brauchst nicht, wird vom System nicht erkannt/geprüft.

Aber:

Wenn beim M52 der ASC-Stellmotor abgeklemmt wird/Defekt ist, so ist das ASC als auch ABS deaktiviert und beide Kontrolllampen leuchten.

Stellmotor wird bei Zündung-Ein gecheckt.
sascha0982
ok vielen dank für die info also müsste ich quasi den stellmotor vom asc anschliessen über den stecker mit 2 kabeln der andere ist ja für die drosselklappe aber die zweite dose ist ja nicht mit dem kabelbaum verbunden da der m50 kabelbaum nur einen anschluss hat laut deiner aussage verstehe ich es so wenn ich den stellmotor wieder verbinde sollte das abs also wieder gehen??? ich habe gestern den stecker vom abs block ( drehstecker rund ) einmal abgedreht und gemessen was komisch ist es kommt kein strom auf den stecker weder bei zündung noch bei getretenem bremspedal das abs relais hat auf klemme 30,30a und auf 87 strom leitet es warscheinlich aber nicht an das abs hydrauliksystem weiter ich würde mich echt freuen wenn mir der eine oder andere helfen könnte denn ich muss mit dem wagen zum tüv und mit leuchtenden lampen bekomme ich kein tüv vieleicht könnte mir einer mitteilen welche kabel beim 97ziger am abs block strom haben müssen vielen dank für eure hilfe.
mfg: sascha