Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Turbo4
Hauptthema:
Hallo,
und zwar wenn ich meinen 328i morgens das erste mal starte, dreht er immer, jetzt wo so kalt ist, auf 2000 U/min oder sogar leicht drüber. Geht dann aber wieder zurück in den normalen Bereich um die 1000 U/min solange er noch kalt ist. Wenn er schon gelaufen hatte, hat er nach dem Start gleich die üblichen rund 800 U/min.
Woran könnte das liegen? Das ist immer so, als würde ich beim Starten auf Gas treten. Das mache ich natürlich nicht, da ja zu dem Zeitpunkt noch keine optimale Durchölung gewährleistet ist. Das tritt wie gesagt nur direkt nach einem "richtigen" Kaltstart auf, z.B. nach der Nacht.

MfG
blade
Macht meiner auch.Das ist normal,macht der 528i von nem Kumpel auch.
Millencolin.
Meiner auch... Ist auch bei dem Mazda von nem Kumpel so, also mach dir da keinen Kopf ;-)
DA-Design
Macht meiner auch.. :)

Ist nicht tragisch
Turbo4
Meine 320i haben das z.B nicht gemacht. Ich würde das aber wenns ginge abstellen, wegen der Durchölung, aber wie...

MfG
blade
Bei niedrigen Temperaturen ist die Drosselklappe bzw. der LLR weit geöffnet damit der Motor gut anspringt.Wenn er läuft wird die Drehzahl auch sofort zurück genommen.Solange der motor nicht gleich auf 5000 gedreht wird geht er auch nicht kaputt,keine Sorge die 500000km hält der.
Sued-Berlin
Motor ist in der Warmlaufphase! ganz normal!
Turbo4
Wenn die Drosselklappe dann weit geöffnet ist, muss es ja irgendwo einen Fühler oder Sensor geben, der die Außemtemperatur erkennt, oder? Wo sitzt der gegebenenfalls?

MfG
patrick_HN
macht sogar mein kleiner 316er genau so :D
bloß ich hab halt noch nen kaltlaufregler dadurch ist es manchnmal noch schlimmer als es vorher war... hast du auch einen drinn?

Gruß Patrick
Made Of Steel
Leute habt ihr schonmal was von Kaltstart Automatik gehört?
Das ist jedenfalls der begriff zu diesem "phänomen".
Turbo4
@ Patirck
Mein 328 hat keinen KLR. Die 328 haben Euro 2 vom Werk.

@ all
Ja mich wundert das nur, weil das bei meinen 320 (M50 und M52) nicht so war. Die drehten nach nem Kaltstart kaum höher als die normale Drehzahl nach nem Start.

MfG
patrick_HN
Zitat:


@ Patirck
Mein 328 hat keinen KLR. Die 328 haben Euro 2 vom Werk.

@ all
Ja mich wundert das nur, weil das bei meinen 320 (M50 und M52) nicht so war. Die drehten nach nem Kaltstart kaum höher als die normale Drehzahl nach nem Start.

MfG

(Zitat von: Turbo4)




du kannst die den KLR aber selbst nachrüsten, wie ich =)
schon mal daran gedacht =)

Marcel01
Zitat:


Zitat:


@ Patirck
Mein 328 hat keinen KLR. Die 328 haben Euro 2 vom Werk.

@ all
Ja mich wundert das nur, weil das bei meinen 320 (M50 und M52) nicht so war. Die drehten nach nem Kaltstart kaum höher als die normale Drehzahl nach nem Start.

MfG

(Zitat von: Turbo4)




du kannst die den KLR aber selbst nachrüsten, wie ich =)
schon mal daran gedacht =)



(Zitat von: patrick_HN)





Er hat doch schon Euro2!!!
Pimpertski
Kaltlaufregler und Kaltstartautomatik sind zwei völlig verschiedene Dinge.

- Kaltlaufregler erzeugt warme Luft um die Abgaswerte in der Kaltstartphase zu senken
- Kaltlaufautomatik ist das was früher mal der gute alte Choke bei den Vergasern war -> Gemisch wird angefetten, Drehzahl etwas erhöht.

Turbo4
Hallo,
könnte man denn die Kaltstartautomatik abstellen bzw. die Drehzahl runter drehen? Oder ist das im Steuergerät hinterlegt?

MfG