Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nirwara
Hauptthema:
Hallo ans Forum,

habe letztens meine 4 Stoßdämpfer getauscht. Seitdem habe ich das Problem, dass das Lenkrad nach starkem Einschlag nicht mehr vollständig in die Neutralstellung zurück geht. Ich muß dann recht stark gegen Lenken, sonst läuft er nach rechts bzw. links weg. Je nach Lenkeinschlag davor. Danach hab ich umgehend eine Spureinstellung durchführen lassen, aber keine Verbesserung!
Hat jemand ne Idee?

Schon mal vielen Dank.
Race4Gold
Also ich tippe da auf ausgeschlagene Querlenker oder verbogene Querlenker, war bei meinem Kumpel (E36 touring) nämlich genauso da haben wir die Querlenker getauscht und es war wieder gut. Is aber nur ne vermutung also nicht gleich tauschen wart am besten auf weitere antworten :)

Mfg Augi (race4gold)
Millencolin.
Hört sich für mich auch nach Querlenker oder total defekten Lagern an.
Würdn mal auf die Bühne nehmen und nachschaun, ob irgendwas schwergängig geht, bzw. ausgeschlagen ist.

philipp080778
brauchst dir ja nur mal die querlenker anschauen. dann siehst du ja ob die defekt sind. kannst die lager auch gleich mitkontrollieren. lg philipp
bmw316icoupe
LÖSUNG DES PROBLEMS :

sorry dass ich so selbstsicher schreibe, aber ich bin mir fast zu 100% sicher, dass meine Vermutung stimmt, und zwar hatte ich bis vor 1 Monat genau das selbe Problem, NÄMLICH war der Stoßdämpfer NICHT korrekt eingebaut (!)

eine Unterlagsscheibe, die normal "press" zwischen das Domlager und den Federteller gehört befand sich nicht dort, sondern unterhalb des Federtellers, dadurch ließ sich das Domlager auch nicht so schön leicht auf dem dann zusammengeschraubten Stoßdämpfer drehen,weil das Domlager auf dem Federteller schliff.

hier nochmal das original Bild für den korrekten einbau:


[Bei mir war Unterlagsscheibe Nr. 17 falsch positioniert, Federteller und Domlager stießen zusammen, das Auto ließ sich viel schwergängiger lenken und hat zudem genauso reagiert wie du dein Problem beschreibst!]

Ich hoffe ich konnte dir eventuell helfen.



Bearbeitet von - bmw316icoupe am 25.11.2008 13:44:24

Bearbeitet von - bmw316icoupe am 25.11.2008 13:45:50
nirwara
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Nachdem die Stoßdämpfer eingebaut waren, habe ich noch Querlenker und Spurstangen überprüft. Querlenker waren ok, Spurstangen samt Kopf wurden erneuert, danach ging es auf die Richtbank.
Ich befürchte fast, dass Gero recht hat und mir beim Einbauen der Stoßdämpfer auch ein Fehler unterlaufen ist. Denn das Problem besteht exakt seit dem Einbau der Dämpfer. Unangenehme Arbeit kommt auf mich zu...

Nochmals DANKE an alle! Ich werde meine Erfahrung hier veröffentlichen, sobald ichden Fehler (foffentlich) behoben hab.

cya
ralf
Sven
Ich würd auch zu 99,999% sagen, daß die Unterlegscheibe falsch positioniert oder sogar vergessen sind.
sash_owned
hab mir gerade den Thread durchgelesen, wie weit geht euer Lenkrad denn wieder zurück richtung Mitte??
Ich musste meine Traggelenke wechseln lassen, hatte kein Tüv deswegen bekommen. Habe welche von Meyle von nem Freund meines Vaters der ne kleine KFZ Werkstatt hat einbauen lassen. Seit dem geht die Lenkung zwar schön genau und härter, aber zurück in die Mitte geht da fast garnichts mehr. Wenn ich eine Kurve fahre und nicht mit zurück lenken würde, würde ich fast mit dem selben Einschlag die Kurve weiter fahren. Dachte immer das wäre normal, weil meine Traggelenke ja vorher kaputt waren und es vorher auch nicht war...

Scheint aber alles andere als normal zu sein, oder?
Das gibts doch nicht, da liest man gemütlich das Forum durch und stellt den nächsten Defekt am Auto fest...
Hat man Auto hat man Probleme :(
Sven
Die Frage läßt sich leicht beantworten. Insofern nehme ich das mit den 99,999% zurück.
Muß man mehr Kraft zum Lenken aufwenden als sonst? ---> dann keine oder falsch eingebaute Unterlegscheiben.
Bleibt die Lenkung auch bei stärkerem Lenkeinschlag in der Position stehen und dreht sich wenn nur ganz langsam zurück, d.h. kann man auch richtig engere Kurven fahren ohne die Hand am Steuer zu lassen? ---> ebenso

sash_owned
Also wenn ich langsam fahre könnte ich ohne Lenken in einem Kreis fahren mit nem Durchmesser von 15 Meter würde ich mal schätzen.
Weiß net ob ihr das als enge Kurve bezeichnet.
Muss denn beim Traggelenkwechsel der Stoßdämpfer raus?? Falls nicht kann die Scheibe ja garnicht falsch oder garnicht eingebaut worden sein.

Sollte denn das Lenkrad ganz alleine wieder in die Mittelstellung gehen???
Sven
Ich denke das Problem ist bei Dir sasha_owned anders, da nirwaras Fehler mit dem Tausch der Dämpfer aufgetreten ist. Bei Dir könnten es ebensogut die Stützlager (umganggsprachlich Domlager) sein.

15Meter ist aber schon relativ eng. Engster Wendekreis beträgt doch um 12m bei diesem Auto wenn ich mich entsinne.

Die Lenkung sollte auf gerader Straße bei langsamer Fahrt von alleine in die Nähe der Mittelstellung zurückgehen.
sash_owned
Ja vielleicht sind es auch 20 meter Durchmesser, auf jedenfall kann ich locker ne Kurve weiter fahren ohne die Hände am Lenkrad zu haben.
Was gibt es noch für Möglichkeiten außer Stützlager(Domlager)?

Habs mal ausprobiert, wenn ich das Lenkrad um 180 Grad drehe, also auf den Kopf stelle, bleibt es fast genauso stehen und ich kann die kurve ohne hände weiter fahren. Schlag ich es weiter ein geht es ein bisschen zurück, aber auch nur wenn ich beschleunige, wenn ich ganz langsam fahre geht fast nichts zurück.

Bearbeitet von - sash_owned am 25.11.2008 16:35:16
Fetz Braun
Zitat:


Muss denn beim Traggelenkwechsel der Stoßdämpfer raus??
(Zitat von: sash_owned)




Nein, das Federbein muss lediglich unten lose gemacht werden, sonst kommt man nicht gescheid an die Mutter. Aber es muss nicht herausgenommen oder gar zerlegt werden.
sash_owned
ja das komische ist nur, dass seit dem traggelenkwechsel meine lenkung viel schwerer geht und deshalb auch nicht mehr in die mittelstellung zurück geht... was kann das denn noch für ursachen haben?
patrick_HN
so kleine teile wie die unterlegscheibe (17) vergisst man oft gerne =)
nirwara
Hallo Sash-owned,

da hast Du was richtig Gutes getan und nun Probleme. Also die Meyle-Gelenke, falls Du die Verstärkten eingebaut hast, sind echt klasse.
Nur ist es dabei so wie oben beschrieben, dafür wird nur die untere Verschraubung des Federbeins gelöst. Es ist also absolut unwahrscheinlich, dass bei Dir die gleiche Ursache vorliegt wie bei mir.
Wenn ich so Eure Meinungen hier lese, bleibt mir kein Zweifel, dass mein Lenkfehler an diesem Domlagerscheibchen liegt.
Ich schraube zwar recht viel am Auto rum, doch wie kann eine Scheibe dort oben so einen Einfluß auf die Lenkung haben? Nur so, aus technischer Neugierde.

cya
sash_owned
ja sind die verstärkten von Meyle drin.

Was kann es dann alles für Ursachen geben bei mir?
Werde in 1 bis 2 Wochen sowieso ein KW Variante 1 einbauen lassen. Dann tausche ich gleich alles was dafür verantwortlich sein könnte.
Sven
@niwara

Es gibt drei Scheiben.
Zwei Unterleg/Beilegscheiben je unten und oben eine
Eine Distanzscheibe - kommt zuerst auf das Federbein, also unten - ist je nach Federbeintyp auch konisch auf einer Seite geformt

Warum das so ist wenn Du was vergißt kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Ich gehe aber davon aus, daß notwendige Abstände unterschritten werden und die Federbeinstange oder auch andere Teile des gesamten Systems im Domlager schleifen ODER die Freigängigkeit des Lagers beeinträchtigt wird.

Ich weiß nur mit ist das auch einmal in jungen Jahren passiert ist und die Auswirkungen wie oben beschrieben waren.


@sascha_owned
Das ist wirklich schwer zu sagen, es ist ja durchaus möglich daß die Stützlager bei dir bereits defekt sind oder daß ein Vorbesitzer auch eine Scheibe vergessen hat. Oder die Spur ist verstellt.
Daß es durch den Tausch des Radührungsgelenkes von Meyle kommt kann ich mir nicht vorstellen.
Wie angedeutet, denke ich daß es durch einen Verbund von Mängeln kommt.
sash_owned
ok, werde beim fahrwerkswechsel gleich neue domlager mit verbauen lassen. kosten ja sowieso net die welt. mal schauen ob es dann funktioniert.