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Meverik
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

mein 320d 12/2002 hat bei 118 TKM am Freitag auf der Bahn bei 120 Km/H weißen Qualm ausgespukt und kein Gas mehr angenommen!

Zum Glück konnte ich das Schätzchen noch auf die Tankstelle retten und ein gelber Engel hat sich sofort der Sache angenommen! Er drehte dann den Deckel vom Kühlwasser hat, sah bei laufendem Motor Blasen und sagte mir, dass es nur die Zylinderkopfdichtung sein kann!?

Nach dem ich Heute einige Beiträge hier gelesen habe, denk ich eigentlich eher an den Turbo!?

Treten bei einem defekten Turbo auch Blasen im Kühlwasser auf?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem "Ingangsetzen" von Turboladern? Hab hier im Forum die Firma STK Turbo Technik gefunden!

Ich danke euch!

Gruß

Mev
Diminator
Hi leider hat der gelber engel recht,wenn luftblasen aus dem kühler(ausgleichsbehälter) kommt, ist es die zylinderkopfdichtung,und kühlwasser muss ja eigentlich auch weniger geben,das gelangt in den verbrenungsraum da her weiser qualm
Diminator
Treten bei einem defekten Turbo auch Blasen im Kühlwasser auf? turbo lader hatt mit wasser nichts zu tun
Meverik
Danke für die schnellen Antworten!

Ich hatte mich etwas gewundert, da ich hier im Forum (nach dem ich 36 Seiten durch geguckt habe) keinen 3X0d E46 mit Zylinderkopfschaden gefunden habe! Dafür allerdings 1234567889 mit defektem Turbolader!

Gut bzw. schlecht! Wie man es nimmt! Wollen wir hoffen, dass nur die Dichtung gewechselt werden muss und mein BMW dann wieder normal läuft!

Bei meinem Glück rechne ich allerdings schon mit einem defekten Zylinderkopf! :-(

Dank euch!

Mev
Meverik
Guten Morgen zusammen,

nun habe ich ein Problem. Ich habe gestern mit der Werkstatt gesprochen und der Meister meinte, es könnte auch der Turbo sein! Nach seiner Ansicht erfolgt bei einer defekten Zylinderkopfdichtung kein Leistungsverlust!

Auf die Blasen im Ausgleichsbehälter angesprochen meinte der Meister, in dem Jahrgang wären die Turbos noch "Wasser gekühlt"!??

Nun habe ich gar keine Ahnung von Auto-Technik und muss mich ja somit auf die Aussagen der Fachwerkstatt verlassen! Er sagte dann nur..." wir werden noch mal gucken!"

Man, ich brauch mein Auto! Was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle tun?

Kann eine "Turbo Wasser-Kühlung" (sofern es die gibt) wirklich Blasen im Ausgleichsbehälter verursachen?

Erfolgt bei defekter Zylinderkopfdichtung kein Leistungsverlust?

Dank euch!

Mev
asrael
Hallo,

dass der Turbo am Kühlwaserkreislauf hängt, wäre mir neu. Gib mal das Baujahr mit Monat oder besser die letzten 7 Stellen der Seriennummer an, dann schau ich mal nach.
Wenn die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist, kann der/die betroffene(n) Zylinder nicht mehr richtig verdichten, daher die Luftblasen im Kühler. Das führt natürlich zu weniger Leistung!

mfg
asrael
Meverik
Mensch dank Dir für die Antwort!! Ich sitze hier auf "glühenden Kohlen", weil ich nicht weiß was ich machen soll ;-)

Ich habe leider den Fahrzeugbrief / Schein nicht hier!

Baujahr u. Erstzulassung ist 12/2002! Er hat schon die 150 PS Maschine allerdings mit 5 Gang Getriebe!

Ich habe ein wenig Angst, dass es eventuell beides sein könnte! Als das ganze passiert ist, bin ich nicht mehr über 120 km/H hinaus gekommen! Da kam wirklich gar keine Leistung mehr!

Wie sagte meine Mutter schon... Auto fängt mit AAAAAHHH an und hört mit Oooohhh auf ;-)

Mev
Meverik
Nun, jetzt muss ich mir leider selber eingestehen, dass ich den Beitrag auch unter dem bereits bestehenden Beitrag "Turbo 320d" hätte schreiben können.

Ich habe gerade mit dem Meister gesprochen und er sagte mir *Taadaa* es ist definitiv der Turbo! Warum Blasen im Ausgleichsbehälter auftreten, keine Ahnung!

Nun kann ich mich auf die Reparaturkosten freuen! Den Kostenvoranschlag hat der gute noch nicht fertig!

Mein Tag ist erstmal versaut!

Gruß

Mev
asrael
Hallo nochmal,

ich hoffe für Dich, dass nur der Lader im A... ist. Dann solltest du mit ungefähr 1200-1500 Euro Rep.-Kosten dabei sein.
Nur die Blasen im Kühlwasser haben sicher nix mit dem Lader zu tun. Der wird nur durch Luft und Motoröl gekühlt. Hast du die Blasen selber gesehen? Wenn ja, lass mal sicherheitshalber eine Kopressionsprüfung machen.
Sollte auch der KAT kaputt sein, würde ich den durch einen Nachrüst-DPF ersetzen lassen. Das spart Steuern!

mfg
asrael
bmw-mw
Also, wenns der Turbo ist, dann freu dich schon mal auf 1500 Euro, wenn du es bei BMW machen lässt. Das hat es bei mir gekostet.
Was allerdings gegen den Turbo spricht, ist der weiße Qualm (weißer Qualm = Wasser). Als mein Turbo abgeraucht ist, war das eher blau-schwarzer Qualm = Öl/Ruß.
Das die Kopfdichtung keine Leistung klaut, ist falsch. Hatte mal nen Opel Tigra mit ner platten Kopfdichtung. Der lief kein 45km/h mehr.

Hoffentlich tauschen die nicht erst den Turbo und dann muß die Kopfdichtung auch noch gemacht werden....
Meverik
Nabend Zusammen,

nach dem ich nun meine Tränen getrocknet habe, will ich euch mal das Ende der Story erzählen ;-)

Es war (bisher) nur der Turbo und der Ladeluftkühler! Was auch immer das ist! Ich kenne mich mit Autos leider gar nicht aus! Zusätzlich hat man noch die komplette "Abgasanlage" ausgespühlt! Pris: 1502,95 EUR!!

Dafür geht mein Diesel jetzt aber auch wieder nach Vorne wie nie! Er hat gefühlte 20 PS mehr!

Nun werde ich mich von meinem Diesel trennen und mir wieder einen Benziner anschaffen! Das ärgerliche ist, dass ich den Diesel eigentlich schon im Sommer abgeben wollte! Ich muss keine längeren Strecken mehr fahren und liege nun bei einer KM-Laufleistung von ca. 10 Tsd. pro Jahr.

Nun gut, ich wünsche euren Turbo´s eine lange Lebenszeit und euch nen schönen Abend.

Gruß

Mev
BMW_Pilot_austria
nahja. man muß nicht soviel zahlen.. es gibt firmen da gibts die lader im austausch für ca 800 euro.

leider ist es ein altes leiden von den schei* garrett ladern das die ständig eingehen. hats damals bei KKK nicht gegeben.. sind zwar teurer, aber hielten ohne murren 200tkm
Hermi_84
Zitat:


Hallo Zusammen,

mein 320d 12/2002 hat bei 118 TKM am Freitag auf der Bahn bei 120 Km/H weißen Qualm ausgespukt und kein Gas mehr angenommen!

Zum Glück konnte ich das Schätzchen noch auf die Tankstelle retten und ein gelber Engel hat sich sofort der Sache angenommen! Er drehte dann den Deckel vom Kühlwasser hat, sah bei laufendem Motor Blasen und sagte mir, dass es nur die Zylinderkopfdichtung sein kann!?

Nach dem ich Heute einige Beiträge hier gelesen habe, denk ich eigentlich eher an den Turbo!?

Treten bei einem defekten Turbo auch Blasen im Kühlwasser auf?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem "Ingangsetzen" von Turboladern? Hab hier im Forum die Firma STK Turbo Technik gefunden!

Ich danke euch!

Gruß

Mev

(Zitat von: Meverik)




Hi, ich habe jetzt leider das selbe Problem... nur is bei mir der Kühlwasserbehälter noch voll und nicht mit öl verschmiert, also kann man Zylinderkopfdichtung ja ausschließen. Tippe auch eher auf den Turbo aber bei mir ist noch das problem das ich das auto nicht mehr starten kann, ein befreundeter KFZ Meister meint die Kolben sitzen fest (Kolbenfresser) und Öl is da auch nur wenig drinne. Der Motor wurde noch nicht auf gemacht da es noch über Anwälte und ich abwarten muss. zum Geschehen: bei 180 auf der Autobahn nimmt der kein Gas an und wird immer langsammer, dann bemerkte ich den weißen Qualm und bin auf die nächste Raststätte ausgerollt. hab zündung ausgemacht und hab den danach auch nicht mehr gestartet bekommen. Das ergerlichste an der geschichte ist dass das KFZ grade erst 6 Tage in meinem besitz war udn ich grade ert 700km mit dem spaß haben durfte.
Zum KFZ: BMW E46 320td compact. Bj. 06.02. 150 TKM Laufleistung.

kann mir jemand da weiter helfen und sagen was es sein könnte?
Hermi_84
kann mir da keiner helfen?