Stefan177 |
Oh, da wurde gut gepfuscht.
Also, der erste, schwarze Stecker ist entweder für das Multiinformationsdisplay, oder das IRIS. Könnte auch zur Klimatronic gehören. Ich schätze, Du hast nichtmehr das originale Radio drin, kann das sein? Falls Du es wieder möchtest: Da gehört es angeschlossen.
Der Gelbe, kleine Stecker ist ein Stecker für den Airbag, den Gurtstraffer, oder sonst was Pyrotechnisches. Dem würd ich unbedingt nachgehen. Normalerweise sollte das Airbag Lämpchen leuchten, wenn der Stecker lose rumliegt. Wenn es nicht leuchtet, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.
Die grauen Stecker enthalten Funktionen wie Lordosenstütze, elektrische Verstellung, Sitzerkennung (nur Beifahrersitz) und Sitzheizung. Ob Du Sitzheizung hast, erkennst Du an 3 Kabeln, die zwar vom Sitz zum Stecker gehen, aber nicht vom Stecker zum Auto (Mittelkonsole). Falls doch alles angeschlossen ist, Such die Kabelfarben weiss/braun weiss/rot und weiss/blau. Das sind die 3 Leitungen für die Sitzheizung.
Der große schwarze Stecker vom gleichen Bild gehört zum Auto. Der hat nichtmehr gepasst anscheinend. Ich glaube, die Sitze sind von höchstens von 2000, eher jünger, während der Wagen deutlich älter als Baujahr 2000 ist. 2000 wurden nämlich die Stecker genändert. D.h. die Sitze haben den neuen Stecker (schwarz/gelb), das Auto hat noch den alten Stecker. Die passen nicht zusammen und Adapter gibt es auch keine. Das erklärt, warum die Stecker da alles so lose baumeln. Er hat zusammengesteckt, was noch zusammenpasst und den Rest, was zu kompliziert war (Sitzheizung) einfach gelassen.
Das Kästchen am Beifahrersitz müsste zur Sitzbelegunserkennung gehören. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Der gelbe Stecker vom letzten bild müsste der gleiche sein wie unter dem Fahrersitz.
Wenn Du ne Sitzheizung anschließen willst (vorausgesetzt Du hast eine), brauchst Du einen Kabelbaum und ein Schaltzentrum für die Mittelkonsole. Das einfachste ist, den Kabelbaum zu verlegen. Dazu müssen die Sitze, der Teppich und die Mittelkonsole raus.
Das Schaltzentrum einzubauen, wird etwas komplexer. Da der Wagen Baujahr 96 ist, ist er nicht für das Schaltzentrum ausgerüstet. D.h. Du musst die Halterung aussägen und die Stecker selber machen, bzw. zusammenlöten. Das sind ungefähr 20-30 Kabel und ne ziemliche Friemelarbeit. Aber es geht. Wie Du vielleicht an meinem Text erkennst, hab ich den Umbau schonmal gemacht. Ich würd's aber heute nichtmehr machen. Ist verdammt viel Arbeit und Du kannst richtig viel kaputtmachen dabei.
Ich hätte sogar ein Schaltzentrum noch gehabt, Sonntag hab ich's bei Ebay verkauft. Hättst haben können.
Bearbeitet von - Stefan177 am 25.11.2008 13:16:36 |