Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andre325i
Hauptthema:
Ich wollte mal fragen was das sein kann.

Ich habe mir vor einer woche ein e36 325i gekauft mit vanos von bj 94.

Ich bin ich ja auch schon ein bisschen gefahren und habe mal den verbrauch ausgerechnet und ich liege bei 16-17 liter auf 100km und das bei normaler fahrt.

Was kann das ein habt ihr eine idee???

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.11.2008 17:11:19
philipp080778
wie ist das öl in form? ZK getauscht? zustand Lufi? halt die normalen regelmässigen wartungen. wie sieht es da aus?
Millencolin.
Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei dem hohen Verbrauch wirds wohl mit Zündkerzen und Filter nicht getan sein. Sollte eher die Lamdasonde sein...
philipp080778
Zitat:


Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei dem hohen Verbrauch wirds wohl mit Zündkerzen und Filter nicht getan sein. Sollte eher die Lamdasonde sein...

(Zitat von: Millencolin.)




hatte ich vergessen aufzulisten. die mal zusätzl. reinigen! ,-)
jospi69
Kommt drauf an, bei diesem kalten Wetter und Kurzstreckenverkehr in der Stadt ist der Verbrauch auch möglich.
Touby89
machs am besten wie schon beschrieben, erstmal fehlerspeicher beim :-) auslesen lassen, dann evtl. zündkerzen und filter erneuern und wenns dann immer noch so ist, die lambdasonde durchchecken lassen.
philipp080778
Zitat:


Kommt drauf an, bei diesem kalten Wetter und Kurzstreckenverkehr in der Stadt ist der Verbrauch auch möglich.

(Zitat von: jospi69)




wäre ne möglichkeit. denke das er sich das ja wohl vor dem kauf überlegt haben wird. ;-)
Andre325i
Hallo

Öl ist neu lufi ist auch gut und kerzen sollen erst neu reingekommen sein.

Der verbrauch den ich angegeben habe war im mix mit land,auto,stadt.

Meint ihr das hat was mit der lamda zu tun.
Bassbumper
mein 325er mit vanos haut sich derzeit auch gut sprit weg, im FS steht aber nix drinne, vor 2 wochen nach schauen lassen. Eine tankfüllung ca 400km, dann isser leer, so ganz stimmt da auch was nicht. schalte früh, und übertreibe es nicht mmit dem gas geben.



Bearbeitet von - Bassbumper am 24.11.2008 19:36:07
Andre325i
Ein freund von mir der fährt ein e36 320i cabrio und der braucht auch zwischen 11-13 liter das ist doch auch nicht normal und der fährt auch schon wie ein opa.

Bearbeitet von - Andre325i am 24.11.2008 19:36:24
sixpack-tourer
Meine Werte sind wohl nicht 100% vergleichbar, aber verbrauche aktuell
bei Minusgraden und viel Kurzstrecke mit meinem 323i Touring 9,3 Liter.
Bei halbwegs zivilisierter Fahrweise... Würde in jedem Falle den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und die üblichen Verschleißteile checken.
So ein Verbrauch ist sicher nicht normal und hat seine Gründe.
Riso
Bei minusgraden sind 15 liter im stadtverkehr möglich, aber 17 liter sind zu viel.
Wie meine vorredner schon schreiben fehler auslesen, nach falschluft checken.
Wieviel hat er den runter???Ists ein schalter???
Ich verbrauche momentan mit winterreifen und automatik auch um die 15 liter ist aber normal.
Andre325i
Ja wenn ich nur stadt fahren würde und kurz strecke dann würde ich es ja verstehen aber so nicht.

Es ist ein schalter und auch mit winterreifen drauf und hat jetzt 175000km runter.

Ich habe auch ab und zu so drehzahl schwankungen und wenn es nicht ist dann läuft er so um die 600-700u/min.
Riso
Sowas ist immer blöd zu lokalisieren, bevor du jetzt anfängst die lambda etc. zu wechseln, würde ich nach falschluft suchen, meist ist es der faltenbalk, ist der ansaugschlauch zwischen luffi und drosselklappe. Wenn das nichts bringt, den auslesen, den wirst du mehr wissen, wenn nicht den fahre ihn zum bosch service und lass dir nen kostenvoranschlag geben kostet meist um die 20,- den weist du mehr, und kannst gegebenfalls es selber machen oder machen lassen, die bei bosch sind echt spitze wenns um so ne blöde scheisse geht.
Andre325i
Hmm okay dann muss ich mal gucken nur das geht mir echt auf den sack weil mit so viel habe ich nicht gerechnet ich habe gedacht so zwischen 10-13l je nach fahrweise das wäre ja auch okay.
philipp080778
mein 2.8er braucht bei kurzstrecke, stadt und minusgraden 17 L. Da sollter der 2.5er nicht hinkommen. lass mal den speicher auslesen. ;-)
lg philipp
Andre325i
Werde ich gleich mal machen lassen.

Berichte dann später mal.
Tino325i
Hi mein 325i verbraucht mir meiner meinung auch zuviel habe vollgetankt und kam 395 km weit nd das bei 65l tankinhalt ist ganz schön viel finde ich, was sagt ihr dazu??? und dann finde ich das er zuwenig leistung hat. achso ich bin die ganze zeit auch normal gefahren.
Mario325iK
Zitat:


Hi mein 325i verbraucht mir meiner meinung auch zuviel habe vollgetankt und kam 395 km weit nd das bei 65l tankinhalt ist ganz schön viel finde ich, was sagt ihr dazu??? und dann finde ich das er zuwenig leistung hat. achso ich bin die ganze zeit auch normal gefahren.

(Zitat von: Tino325i)




Definitiv zu viel!
Alles schonmal gecheckt? Luftfilter, Kerzen etc?
Laß mal den FS auslesen, kann auch mit der Lambdasonde zusammen hängen, genauso wäre Falschluft oder ein defekter LMM möglich.

MFG Mario
Tino325i
Hab neue Hypower kerzen von bmw drinnen, luffi is neu, ölwechsel gemacht. denn heute war ich auf der bahn und wollt mal gucken was die kiste so schafft, also laut tacho 260 dann ging da sune lampe an, aber im beschleunigen hat mich sun audi A4 2,4 abgezogen ( das ist doch nicht normal oder) werd versuchen die woche mal den fehlerspeicher auszulesen
Mario325iK
Zitat:


dann ging da sune lampe an

(Zitat von: Tino325i)




Was für ne Lampe?

Ok, wenn kerzen etc neu sind kanns da ja nicht dran liegen.
Denn laß mal den FS auslesen bei gelegenheit.

MFG Mario
Tino325i
beim tacho, da wo die km/h ist die nadel war auf 260km/h und darunter leuchtet dann ne orange lampe auf
Mario325iK
Wofür die ist kann ich Dir momentan nicht sagen.

Solange es aber nicht die Motorkontrollleuchte ist, kann es nichts schlimmes sein.

MFG Mario
muDd
in dem wetter ist der verbrauch ok..

ich verbrauche im sommer immer so um die 13ltr..

jetzt wo es so kalt war hat er sich 20ltr gegönnt....!
Tino325i
ne die hat nicht geleuchtete :-)

Also mich finde den verbrauch nicht inordnung ö.Ö auch wenn es kalt ist, dann müsste er doch weniger verbrauchen, da ja mehr sauerstoff vorhanden ist???
Pimpertski
Zwar wieder keine echte Referenz, aber ich habe aktuell im 323i eine Reichweite von 500 km im Stadtverkehr und knapp 650 km im Überlandverkehr. Kann mir kaum vorstellen, dass der 325i fast das doppelte braucht.
SametOnline
Zitat:


jetzt wo es so kalt war hat er sich 20ltr gegönnt....!

(Zitat von: muDd)



Er faehrt keinen M3!!!
Tino325i
Hi werd donnerstag die kiste mal auslesen und gucken was bei rauskommt ^^
werd dann mal bericht erstatten, was bei raus karm.
Tino325i
So habe gstern FS ausgelesen und er zeigte nix an, habt dann nenn stellgliedtest gemacht und es war auch alles i.o. bin dann mal autobahn gefahren uund das cabrio schaffte grad so 225 km/h das doch nicht normal, drehzahl war bei 6000 u/min. Dann noch der hohe verbrauch, kann der verbrauch auch was mit dem KLR zutun haben???
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Ein freund von mir der fährt ein e36 320i cabrio und der braucht auch zwischen 11-13 liter das ist doch auch nicht normal und der fährt auch schon wie ein opa.

Bearbeitet von - Andre325i am 24.11.2008 19:36:24

(Zitat von: Andre325i)




Doch das ist schon Normal für ein 320i . Bei meinen bekannten mit 320er ist der schnitt eher 15 liter auf 100, wegen dem kleinen Hubraum und dem hohen Gewicht!
jochen78
Zitat:


Zitat:


Ein freund von mir der fährt ein e36 320i cabrio und der braucht auch zwischen 11-13 liter das ist doch auch nicht normal und der fährt auch schon wie ein opa.

Bearbeitet von - Andre325i am 24.11.2008 19:36:24

(Zitat von: Andre325i)




Doch das ist schon Normal für ein 320i . Bei meinen bekannten mit 320er ist der schnitt eher 15 liter auf 100, wegen dem kleinen Hubraum und dem hohen Gewicht!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Hatte ne 320 Limo die hat im Schnitt so zwischen 9 - 10 Liter gebraucht.Und das war noch der M50B20TU. Also find 15 Liter bei deinem Bekannten schon recht heftig.
Mfg
bmw318isturbofahrer
Ja liegt auch immer an der Fahrweiße oder?

Wenn du bei 1500 u/min schaltest braucht der gewiss keine 15liter.

Aber junge Fahrer beißen ja fast in ihr Gaspedal rein um möglicht viel Aufmerksamkeit auf sich zu reißen.

Dementsprechend ist dann der Verbrauch.

Wenn du fährst wie Oma oder Opa dann braucht dein Wagen gewiss net viel.

jochen78
Zitat:


Ja liegt auch immer an der Fahrweiße oder?

Wenn du bei 1500 u/min schaltest braucht der gewiss keine 15liter.

Aber junge Fahrer beißen ja fast in ihr Gaspedal rein um möglicht viel Aufmerksamkeit auf sich zu reißen.

Dementsprechend ist dann der Verbrauch.

Wenn du fährst wie Oma oder Opa dann braucht dein Wagen gewiss net viel.



(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Liegt mit Sicherheit auch sehr viel an der Fahrweise bin aber nicht wie ein Opa gefahren mit diesem Verbrauch :-) falls das eine Anspielung sein sollte.
bmw318isturbofahrer
Zitat:


in dem wetter ist der verbrauch ok..

ich verbrauche im sommer immer so um die 13ltr..

jetzt wo es so kalt war hat er sich 20ltr gegönnt....!

(Zitat von: muDd)




siehe da, ist jemand mit satten 20 Liter Verbrauch...naja ich mein wenn man bei etwa 0°C Aussentemperatur den kalten Motor auf 7000 Touren jagt und das mit jedem Gang durchzieht könnte ich mir vorstellen das der dann soviel verbraucht ;-)

Soll ja BMW Motoren geben die das aushalten,

aber nichts für ungut ich wills nicht ausprobieren ;-)
muDd
7000 schafft der garnit :D


seitdem es so kalt ist gönnt sich mein auto 20ltr.. 325i mit vanos voller tank =325km.... hab auch schwer gestaunt aber selbst unsere Ivecos nehmen sich 1-1,5 ltr mehr in der kalten jahreszeit!!!!!

und nein das ding wird immer schön warmgefahren un danach kriegt er sie :)


aber einen deutlichen leistungsverlust ab 5000 umdrehungen habe ich auch seit kurzer zeit... habe winterreifen drauf kann das ding leider jetzt nit ausfahren..


Tino325i
Hi also immoment nimmt meiner so 15l find ich immer noch zu viel, da ich in der kalten jahrezeit echt sparsam fahre. Hab überlegt mal den Kühltemperaturfühler zu tauschen vllt liegt es ja daran. naja oder euch fällt noch was ein, denn das kann ja nicht sein das der so langsam ist auf der Bahn?

Gruss Tino
Mario325iK
Habe mir gerade mal meinen Verbrauch ausgerechnet, 2,5er M50 mit Vanos und kompressor, 40L getankt, 320km gefahren-12,5 Liter auf 100km.
Bei normaler Fahrweise natürlich und viel Stadtverkehr.
Hatten zwar keine - 20 Grad hier, aber teilweise -10 Grad.

17 oder gar 20 Liter verbrauch halte ich nicht für normal für nen 325i bei normaler Fahrweise.

MFG Mario
bmw318isturbofahrer
Eine Frage noch!

Was soll denn dann ein BMW 750i in der kalten Jahreszeit verbrauchen?

lg ;-)
Tino325i
Also ein bekannter fährt seinen e38 750i im winter mit 15,5l im winter und im sommer mi 14l je nach fahrweise natürlich, er fährt auch recht zügig
Thomas_A
Mein 325i mit Vanos hat nur einmal mehr als15- 17l gesoffen und das war wo die Lambdasonde hinüber war.
Ansonnsten mit dem Originalen Motor bei gemischter Fahrweise zwischen 6-10 liter auf hundert. Jetzt mit Chip und Nocken so zwischen 10-12 Liter. 260 lief meiner noch nie vor dem chip 233km/h begrenzt jetzt 240 begrenzt Chip ist von Kellerners falss einer sagt das der nicht Begrenzt ist kann man das dort nachlesen. Und von der Leistung her also mit dem Originalen Motor hab ich mit dem Audi A4 1.8t gut mitgehalten wir zu 3 und er allein auf der Autobahn.
Also 260 kann ich fast nicht glauben. 17 liter ist viel zu viel.
Vergleich wenn ich von Gammertingen Nach Reutlingen und dann nach Mönchengladbach mit meinen Winterreifen oder Sommerreifen dann schaff ich mit 65l knapp 700km bei gemischter Fahrweise, soll heisen wenn Geschwindikeitsbegrenzung offen ist und Motor warm geb ich auch gas sofern der Verkehr es zuläst.
Überprüft die Lambda oder mal die Kerzen Stecker die an die Zündspulle kommen.

Gruss Thomas

Und Frohes Neues Noch
Tino325i
Ja gut dann müsste ja aber was im FS abgelegt sein, werde den kühltemperaturfühler die tage mal tauschen und die zündkerzenstecker mal prüfen.

Gruss Tino
nookie24
Hallo,

Ich lese hier immer Lamdasonde aber was ist denn mit dem Luftmengenmesser. Gerade an die Leute die einen offenen Luffi drin haben ist das oft das Problem.

Den würde ich mal reinigen lassen bzw. tauschen.

Wenn der auf fett steht also wenn der denkt da kommt richtig was an Luft durch dann sagt der da muss auch richtig viel Sprit rein. Das würde auch eine schwankende Leerlaufdrehzahl begründen.

LG Martin
Tino325i
Also ich habe nen orgi luftfilter drinnen und der schwankt trotzdem mit der drehzahl
Sebastian325
Hi, habe auch ein e36 325, und habe auch 20 liter verbrauch. Fahre allerdings nur kurzstrecken, aber da können doch keine 20 liter zustande kommen. Habe auch gerade erst eine AU hinter mir und denke das der tüv prüfer mitbekommen hätte wenn die lambdasonde nich richtig regelt oder nich? Wo der motor gelaufen is hab ich auch mal den stecker vom luftmassenmesser abgezogen, danach is der motor richtig fett gelaufen. wo ich ihn wieder raufgesteckt hat sich der motor kurz verschluckt und lief wieder einwandfrei, also muss er den ja wohl erkennen oder nich?
Is der luftmassenmesser diagnosefähig? Kenne das von vw das er es nich is.
Könnte natürlich auch sein das die kraftstoffpumpe zu viel druck bringt, aber das muss ich noch testen.
Vieleicht könnt ihr mir helfen.
gruß Sebastian
Fabi-87
Hat zwar nix damit zutun, aber mein 325i ohne Vanos den ich seit paar Tagen habe, bin ich mit 60 Liter Tank jetzt ca. 629 km gekommen. Kombiniert.

MFG
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Hi, habe auch ein e36 325, und habe auch 20 liter verbrauch. Fahre allerdings nur kurzstrecken, aber da können doch keine 20 liter zustande kommen. Habe auch gerade erst eine AU hinter mir und denke das der tüv prüfer mitbekommen hätte wenn die lambdasonde nich richtig regelt oder nich? Wo der motor gelaufen is hab ich auch mal den stecker vom luftmassenmesser abgezogen, danach is der motor richtig fett gelaufen. wo ich ihn wieder raufgesteckt hat sich der motor kurz verschluckt und lief wieder einwandfrei, also muss er den ja wohl erkennen oder nich?
Is der luftmassenmesser diagnosefähig? Kenne das von vw das er es nich is.
Könnte natürlich auch sein das die kraftstoffpumpe zu viel druck bringt, aber das muss ich noch testen.
Vieleicht könnt ihr mir helfen.
gruß Sebastian

(Zitat von: Sebastian325)




Wenn du testest ..... er muss in etwa 3 bar haben das ist bei allen e36 mit benzin so!

Steht im Service Manual was ich besitze (eigendlich darf das nur der Freundliche haben)

hehe ;-)
nookie24
Also der ist doch auch nur ein Sensor und ich denke nicht, dass der überwacht wird. Ich würde den einfach mal reinigen lassen oder gleich mir einen neuen holen.

Die Lamdasonde sollte bei der letzten AU überprüft worden sein.

BADASS
Habt ihr mal nach dem Benzinfilter geschaut ???
Hatte bei meinem ersten bimmer fast das gleiche also 60 liter ca. 200km nach und nach wurden es weniger km und er fing an nach benzin zu richen...siehe da filter platt...
Mit meinem jetztigen 2,5er komme ich mit 60 liter ca 650 km....

Wenn der LMM im dut ist einfach kurz melden habe noch 2 da !!

Neu kannst die kaum bezahlen (ca 250 euro ) habe selber schon ein NEU gekauft!!


MFG
Tino325i
hab bei mir alles gemessen lambda und so alles i.o. werd bei mir mal die temperaturfühler erneuern schätze mal das die im arsch sind und das er deswegen soviel verbraucht
bmw318isturbofahrer
Drosselklappenheizung währ noch ne möglichkeit!

Diese könnte verstopft sein und daduch kein wasserkreislauf mehr!

Link

msa1989
Hallo,

ich weiß nicht inwiefern das noch interessiert/aktuell ist, aber ich fahre auch einen 325i (Cabrio) Baujahr 1995.

Wenn ich im Sommer sehr viel Landstraße fahre verbrauche ich um die 8 - 10 Liter. Kombiniert mit Autobahn, Stadt bin ich bei ca. 13 Litern. Und jetzt im Winter mit ner Standart Bereifung und sehr vielen Stadtfahrten bin ich bei 15 Liter.
Also eine Tankfüllung reicht ziehmlich gut für 400 Km. Und sonst weiß ich, dass alle Teile (die vorher genannt sind) ziehmlich gut intakt sind.

Viele Grüße
Michi
Tino325i
Hi habe meine temperatutfühler erneuert, es ist ein wenig besser geworden. Aber ich komm mit ner tankfüllung max nur 300km, kann das an meiner euro2 umrüstung liegen??? Kaltlaufregler
Sushi_is_Back
Hallo!

Ich habe ein 325, 02.'94 Cabrio!

Meiner verbraucht auf der Autobahn.. 9-12 Ltr bei Tempo 130. Immer so zwischen 9 und 12.
Innenstadt.. bei extremer Opafahrweise fast 14 Ltr.
Auf der BAB mit Tempo 200 so 22 Ltr?? Sehr astronomisch..
Der hat zwar Geschärfte Nockenwelle, aber daran kann es doch nicht liegen??


Das finde ich doch ziemlich hoch. Habe mit meinem E39, 528i selbst max 8,5 Ltr.. aber sogar nur 7,5-8 Ltr verbraucht. Innenstadt auch so 12 Ltr auf 100/km.


Öl(+filter)wechsel 0W40 Castrol RS EDGE
Zündkerzenwechsel
Luftfilter(K&N Einlege-Sportluftfilter).

Mein E38, 740i hat sogar max 9,5 - 10 Ltr gefressen bei Tempo 130!



Davon mal ab. Ist es normal, dass der im Bordcomputer, der Verbrauch bis in's Unendliche ansteigt, wenn ich an der Ampel stehe und davor (noch während der Fahrt)den Verbrauch errechnen lassen habe?


Gruß
Sushi
Tino325i
Habe den KLR jetzt mal abgeklemmt und er verbraucht definitiv weniger, aber wie geht das denn der KLR arbeitet ja nur im kaltstart???