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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E-maxx-36
Hauptthema:
Grüße euch ,
hab da ein kleines problemchen ... mein 320i bekommt wohl so wie es aussieht keinen Zündfunken u. anscheinend keinen Sprit .
Vor kurzem wurde der Motor umgebaut (vorher M40 316i und jetzt M52 320i) , wurde alles getauscht vom kabelbaum bis zum steuergerät usw. , alle teile wurden aus einem 97er 320i übernommen .
Nur das Motorsteuergerät wurde nachträglich besorgt , ist aber das richtige !!
Tja der Motor dreht zwar , und die zündstufen funktionieren auch aber er hat halt keinen Funken und bekommt wohl auch keinen Sprit (Pumpe läuft und is auch alles richtig angeschlossen) .
Ach ja , die EWS 2 wurde natürlich auch komlett übernommen !
Habt ihr eine idee ??
Mfg Icke







Bearbeitet von - E-maxx-36 am 23.11.2008 22:29:28

Bearbeitet von - E-maxx-36 am 30.11.2008 20:57:26
Max-a-Million
Dann solltest du mal einen Abgleich zwischen STG und EWS machen lassen, wenn das STG nicht zur EWS paßt. Ist nur eine Vermutung.

Mfg
pat.zet
Hallo,
ich tippe auch auf den EWS Abgleich !!
gruß Pat
BMW-boni
jop zu 90% EWS !
Abgleichen lassen !
E-maxx-36
Ja werd ich mal machen , is ja eigentlich auch logisch wenn das STG ne zur EWS passt .
Ich leg ne meldung ab ob es geklappt hat oder ne !
Danke aber schon mal im voraus an alle !!!!
Mfg der Maxe
E-maxx-36
Aaaaalso , mit Carsoft 6.5 ist kein abgleich möglich .
Fehler > Motorsteuerung antwortet nicht/ist nicht abgleichfähig
> Fehler 209 EWS Manipulationsschutz
Fehlerspeicher wurde komplett gelöscht !!

Jemand ne ahnung warum ? Die EWS und DME können ausgelesen werden und funktionieren auch .
Aber es lässt sich halt kein abgleich machen ...
Mfg Icke

Bearbeitet von - E-maxx-36 am 23.11.2008 22:31:33
Sven
Das ist das falsche Programm zum EWS-Abgleich, selbst wenn es das Menu vorsieht.
E-maxx-36
Das kann ich aber schwer glauben , da Carsoft wohl kaum ein Programm entwickeln würde indem man ein dementsprechendes Menü hat , aber es von vornherein nicht nutzen kann . Eher unwahrscheinlich , und ich glaube nicht das Carsoft sich sowas leißten kann , zumal diese Programme ja bekanntlich nicht gerade Billig sind .
Sven
Du kannst ja glauben/ vorstellen was Du willst. Meine Aussage bleibt ;-)


Du kannst ja mal mit Carsoft testen auf das ABS zuzugreifen und dann gibst Du bescheid ob das funktioniert...
E-maxx-36
Wie gesagt , ich kann eigentlich auf alles zugreifen , auch si-reset usw. funktioniert einwandfrei ! Nur beim abgleich labert mich der "Müllhaufen" zu das die DME nicht antwortet bzw. nicht abgleichfähig währe .
Und danach beim erneuten auslesen der DME bringt es mir eben den Fehler 209 EWS Manipulationsschutz .
@ Sven schon selbst erfahrungen mit Carsoft gehabt in der hinsicht ?
Mfg icke
Sven
Ja, sonst würde ich das wohl kaum schreiben.

Ich hab da auch gerade etwas verwechselt, ins ABS solltest Du mit dieser Version reinkommen. Wie sieht es mit dem BC aus?
E-maxx-36
Der is zur zeit ne drin (siehe die olle Fotostorry von meinem Haufen) :-) .
Sven
Hast PN.
bmw-freak3
Zitat:


Hast PN.

(Zitat von: Sven)


bmw-freak3
Bin neugierig.funktionierts jetzt,wenn ja an was lag das Problem.?


Zitat:


Hast PN.

(Zitat von: Sven)


E-maxx-36
Nein leider nicht , bin auch nich der einzige der wohl das problem mit Cs hat .
Werde also mal nen Termin beim :-) machen , um ihn dann anschließend auslachen zu können was er doch für preisvorstellungen für so een abgleich hat ... ;)
pat.zet
Im normalfall 35 €
Mfg Pat
Xenonis
Hm soweit ich weiß kann CS doch blos neuteile codieren. Eine bereits einmal codierte EWS will es wohl nich. BC kann ich eigentlich bei keinem BMW Modell mit der 6.5 auslesen. Alles in allem sollte man wohl lieber zu INPA greifen;)
E-maxx-36
Nein nur die DME soll mit der EWS abgeglichen werden (DME wird der EWS angepasst) !
E-maxx-36
So Jungs , wollte keinen neuen Thread öffnen , und so kennt ihr dann gleich auch die ganze vorgeschichte !
Also die DME scheint wohl doch ne zu passen !
Daten der vorhandenen
- Siemens
-5WK9 0322 index 10
-DME MS41.0
-1 429 861
- Große 0 an der seite

Der obere Aufkleber bringt folgende Daten
-WBABJ31020ER14045
-1740493
-1429861
-1708421

So mein wagen is eben ein 320i M52/B20 Bj. 5/96
-WBACB51040AN17862
-zu 2. 0005
-zu 3. 550

Habe den abgleich noch ma gemacht mit Cs 6.1 svp.4 und hat auch geklappt damit !
Der kriepel bringt aber immernoch keinen Funken und keinen Sprit !!!
Denke mal die DME wird wohl doch falsch sein wa ? :)
Mfg der Maxe
Dr.Nardo
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
E-maxx-36
Der fehlerspeicher bringt leider nix was die ganze sache erklären würde . Lediglich temperaturgeber für kühler , aber der is auch noch ne angeschlossen ! Würde also doch darauf tippen das die DME nicht die richtige ist . :-/
Mfg der Maxe

Dr.Nardo
Dann vermute ich eher das der EWS Abgleich doch nicht erfolgreich war. Hast du eigentlich den Fahrzeugkabelbaum mit übernommen?
E-maxx-36
Jupp der wurde bis auf das letzte kabel 1:1 übernommen ! Die Problematik an der sache ist aber das ich die Karre irgendwie zu BMW bringen müsste , was allerdings ziemlich schwierig wird da ich unter der woche arbeitsbedingt nich zuhause bin . (Leider)
Dr.Nardo
Da wirst du wohl aber nicht drumrum kommen, alles andere ist doch nur rumgestochere, notfalls halt eben am WE den Wagen dahin schleppen. Allerdings solltest du vorher abklären ob der :)liche auch gewillt ist so einen Abgleich vorzunehmen, denn viele sträuben sich dagegen, behaupten das gehe nur mit einer neuen DME und wollen dir diese gleich noch mitverkaufen, was gerade mal so läpische 800€ ausmacht!
E-maxx-36
Richtig und gerade deswegen wollte ich das eben vermeiden !
Hinschleppen is auch so ne sache , da ist ja nich viel zu schleppen , und so wie er zur zeit aussieht kann ich ihn ja nich dort auf dem hof stehen lassen (siehe storry) is ja nix dran und drin ...
Da bestätige ich denen ja nur das ich ne ganz rund laufe ! :)