Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ben88
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.11.2008 um 08:26:16 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Mahlzeit, da es die kommenden wochen los gehen soll mit dem Motorumbau brauche ich noch eine info zum steuergerät.
Ich habe mir jetzt das Steuergerät mit der nummer 0 261 200 173 gekauft, ist das richtig? Das stammt aufjedenfall aus einem 325i und soll wohl am besten zu chipen sein.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.11.2008 08:26:16
BMW_Pilot_austria
wenn du einen eprom, optimiert für 2.7er in das STG reinbaust ist es egal ob du jetzt eins von einem 320i 325i, oder zb einen m30 nimmst... da die kennfelder ja auf dem eprom sind
Ben88
Achso? Also hätte ich jetzt auch das alte vom b20 drinne lassen können und halt nur nen b25 oder halt nen programmierten chip (Eprom) wechseln müssen?
Sunshinedriver
das 173 is genau richtig passt schon damit läuft er auch auf jeden fall aber sinnvollerweise sollte man ein eprom für jeden Motor selbst programmieren...
kopien von S3 b3 etc tuns auch aber sowas sollte man schon gescheit machen...
buddy330
Wenn du dir schon die Arbeit machst und ein Motor aufbaust,würde ich den auch gescheit abstimmen lassen.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Achso? Also hätte ich jetzt auch das alte vom b20 drinne lassen können und halt nur nen b25 oder halt nen programmierten chip (Eprom) wechseln müssen?

(Zitat von: Ben88)




ganz genau
Ben88
Ja, der soll schon auf seine Leistung Programmiert werden also von einem tuner richtig abgestimmt, jedes Bauteil im motor hat ja seine eigenen Tolleranzen ist ja nicht jeder gleich und somit auch die leistung.
buddy330
Deswegen ist es auch egal welches Steuergerät du fährst,da das Eprom eh programmiert wird
Ben88
Najut, das wusste ich nicht das nur der Chip anders ist und sonnst alles ein Quark.
Alles klar, Danke jungs!
buddy330
Ja es gibt ja genügend gute Firmen zum Abstimmen.
Mach bloss kein ebay-Chip rein
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ja es gibt ja genügend gute Firmen zum Abstimmen.
Mach bloss kein ebay-Chip rein

(Zitat von: buddy330)




richtig, sind zumeist nur müll.

frag mal den tino trümmer, von e30.de der verkaufte mal 2.7er eproms
luckybyte
@ Ben88,

das Du Dir das 173er geholt hast ist schon vollkommen i.O. !
Dieses STG hat schon die neuere Motronic 1.3 und hierfür gibt
es die meisten Chips.

Ich hatte das 0261 200 153er STG mit der Motronic 1.1.
Dieses STG hat eine Doppelplatine, -ist wesentlich schwerer
zugänglich und hierfür gibt es so gut wie keine Chips.

Also habe ich mir auch das 173er geholt und mir einen Chip
von Matthes Motorsport geholt.
Der ist zwar auch nicht 100% auf`s Auto abgestimmt, aber
für mein Umbau nach Variante 2 ohne scharfe Nocke programmiert.

Wenn Du Dir beim Tino einen B3 Chip holst ist der auch "nur"
vom Standard B3 geclonet, was definitiv nicht schlecht ist.
Wenn jemand damals mit seinem B3 zum Chipoptimieren gefahren ist
wurden da durch genaue Anpassung und Abstimmung auch nochmal
um die 5PS herausgeholt.

Gut, besser ist das und man hat auch 5PS mehr, aber was kostet das?
Um die 400,-- bis 550,--Euro? Wer denn meint, das er es so machen will
für 5PS an Mehrleistung muß es halt machen.

Ich persönlich wäre mit dem Chip vom Tino voll und ganz zufrieden,
es sei denn man würde jemanden kennen, der sich mit dem Thema beschäftigt
und man dementsprechend Preiswerter an die +5PS herankommt.


Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 23.11.2008 21:03:13
wessiman
hab mein chip von dem kollegen hier:

http://freenet-homepage.de/pro-auto/startseite.htm

und der wagen geht bisher echt hammer... hab ihn allerdings noch nicht über 3000 touren gefahren da er noch nicht eingelaufen ist...

wessiman
@ben88:

nach welcher version willst du den motor denn aufbauen und welche sachen modifizierst du ausser dem hubraum?

chris rs1
heißst das dass ich für nen m5 motor umbau nur den chip ändern muss?
wessiman
das glaube ich wohl kaum...

man nimmt ja beim m20 das -173er stg weil die anderen sich scheinbar nicht bzw nur bestimmte andere chippen lassen...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


heißst das dass ich für nen m5 motor umbau nur den chip ändern muss?


(Zitat von: chris rs1)




nein, beim s38 ist es wieder ganz anders, da zb der s38 luftmassenmessung hat, vollastschalter etc..
Sunshinedriver
des wär ne feine sache gewesen ;)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


des wär ne feine sache gewesen ;)

(Zitat von: Sunshinedriver)




jo.. hätte man viel geld gespart.. weil s38 STG gibts nahezu keine angeboten unter 150 euronen.