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saschaderbaer
Hauptthema:
Habe heute meine Ansaugbrücke demontiert.
Und habe dabei festgestellt das ein Einspritzventil Schwarz is.
Alle anderen sind Orange.
Zu dem kommt hinzu das alle kanäle leicht nass sind, nur der nicht wo das ventil schwarz is.

Was bedeutet das? Schlimm?
Dazu muss ich sagen, das mein wagen ab und an im Kalten zustand einen sehr schlechten Leerlauf hat und fast ausgeht.
Hier ein paar Bilder:

http://666kb.com/i/b3twtwlbwh7dnv2vn.jpg
http://666kb.com/i/b3twu1pm52xtlh7wz.jpg
http://666kb.com/i/b3twu5woe8kiwt2s3.jpg

Bearbeitet von - saschaderbaer am 14.11.2008 19:43:48
Sunshinedriver
Einlassventil defekt!
Dreck am Ventilsitz / Verkokungen etc...
Ventil schließt nicht richtig -> "Flammen"rückschlag

Abhilfe: Neues Ventil oder Neun einschleifen
BMW_Pilot_austria
messe mal die kompression. ob du bei dem zylinde rmit dem schw. ESV weniger kompression hast ....
saschaderbaer
Zitat:


messe mal die kompression. ob du bei dem zylinde rmit dem schw. ESV weniger kompression hast ....

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)





kann ich erst mittwoch vielleicht :(
saschaderbaer
So heute endlich zum Kompressionsdruck messen gekommen.
Und ich muss sagen: Was zum teufel ....

1 Zyl: 12,5 bar
2 Zyl: 12,1 bar
3 Zyl: 9,0 bar
4 Zyl: 10,1 bar
5 Zyl: 4,6 bar
6 Zyl: Nicht gemessen, weil meine große Batterie im weg is ...

Jemand ne idee was da kaputt is o0

Ich meine der 4 Zyl hat 10,1 bar, versteh jetzt nicht was da sein soll.
Mehr angst macht mir der 5te
freaky2000
Kratz mal vorsichtig an dem Schwarzen rum ob es ursprünglich mal orange war. Könnte sein das das Ventil mal erneuert wurde und die Orangenen in Schwarz geändert wurde! Kompression 5 Zylinder nicht in ordnung!
widi
Hallo,
ev. ist das Einlaßventil des 5. Zyl. undicht, das würde den Ruß erklären.
Zahnriemen ist wie alt, ev. ein Zahn übersprungen, Ventil am Kolben aufgesetzt, wären mögliche Ursachen.

mfg Widi
saschaderbaer
Zahnriemen is 2 monate alt
widi
. . . und weiter ?

Steuerzeiten hast überprüft ?
ZR selber aufgelegt, oder machen lassen ?

Lauft die Kiste endlich ?

mfg widi
saschaderbaer
Selber gemacht.
Steuerzeiten passen.
Im stand zickt er rum und dreht immer auf 1100 umdrehungen hoch und dann runter so das er fast ausgeht.
Und wenn ich am motor gas gebe, merke ich, das er bockt/ruckt.
Mehr is nicht.
Komische is, das er immer noch ne wahnsinns leistung hat.
Tobbeyyy
hast du die Kompressionsdruck Prüfung im warmen oder im Kalten zustand gemacht?
Falls im Kalten, dann mach die nochmal, wenn der Motor warm is, es kann durchaus sein das sich die Werte ins Positive verändern, hatten wir bei uns im Laden auch ab und an mal das Problem.

Und halt auf alle Fälle das Ventil erneuern;)

@widi: das Einspritzventil kann nicht am Kolben aufsetzen, das was du meinst ist das Einlassventil;)

Gruß Tobbeyyy
wessiman
mach mal den kopf ab und schleif die ventile neu ein und alles sollte passen... falls nicht eins verbogen ist... hatte das selbe problem und bei mir war eins verbogen, nur so wenig, dass man es kaum sehen konnte, aber es hat gereicht um die oben genannten symptome hervor zu rufen...
widi
@Tobbeyyy
ich habe geschrieben " Ventil " am Kolben aufgesetzt, weil Einlaßventil eine Zeile weiter oben steht.
Das nicht das Einspritzventil gemeint sein kann, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, müßen wir alle voraussetzen.
Daher bitte meinen Text genau lesen !

@saschaderbaer
was in deinem Text nicht steht, ob
VOR den ZR Wechsel der Motor schon hatschert gelaufen ist,
oder die Probleme erst NACHHER aufgetreten sind.
Wenn du bei abgebautem Ansaugkrümmer und geschlossenem Einlaßventil Benzin in den Saugkanal gießt, und der sich in den Brennraum verabschiedet,
ist das Einlaßventil undicht.

mfg Widi
Sunshinedriver
überprüf doch bitte einifach dein Einlassventil aus welchem grund sollte es denn sonst schwarz sein???????
saschaderbaer
@widi: Kaufte den schon so, sprich Ja er lief vor dem ZR schon so ;)

Verrust is aber ZYL 4 mit 10,1 Bar und nicht ZYL. 5 mit nur 4,6 Bar
Das beim 4 wohl das EV is, werde ich schauen wenn ich den wagen mal nicht brauche, da ich ihn täglich brauch, kommt mal schnell kopf runter nicht in frage :/

Jemand noch ne idee, was beim 5 ZYL. is?
Sunshinedriver
ventilschaftdichtung, kopfdichtng, loch/riss im kolben, Kolbenringe (kompressionsring) hinüber, zylinderwand beschädigt, oder falsch gemessen!
saschaderbaer
@tobbeyyy: Die Prüfung habe ich gemacht, da war die temp beim ersten strich.
Heute nochmal bei Betriebswarmen gemacht:
1: 12
2: 12,2
3: 11,5
4: 12
5: 10,8
6: wie letztes mal wegen batterie ( muss die unbedingt mal in kofferraum legen )

5 zyl. mit 3-4 tropfen öl: 11,6