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potzee
Hauptthema:
Hallo,

habe die Suche bemüht und paar Treahds durchgelesen, haben mir aber nicht wirklich weiter geholfen. :-)


Mein 318iS hatte nen M-Fahrwerk drinn. Habe es vor 3 Jahren etwa auf Bilstein Cup 60/35 umgerüstet. Jetzt habe ich mittlerweile vom harten und tiefen Fahrwerk genug und will wieder mehr Komfort.
Was empfehlt ihr mir? Wieder das M-Fahrwerk (müsste ich komplett neu kaufen) oder nen vergleichbares Nachrüstfahrwerk?

Ich erinnere mich absolut nicht mehr wie das Fahrverhalten mit den M-Fahrwerk war, deshalb sage ich mal sollte das fahrverhalten nicht härter als mit M-Fahrwerk sein.

PS: Am liebsten die günstigere Variante benennen bzw. könnt ihr mir Online-Shops vorschlagen?



EDIT:
Eibach Federn Pro Kit 30/30mm vs. M-Federn sind die gleichwertig oder sind die Eibach härter?


Bearbeitet von - potzee am 24.07.2008 14:59:26

Bearbeitet von - potzee am 24.07.2008 16:13:20
Wuchtigfahrer
evtl nen gut gebrauchtes m-fahrwerk kaufen?
potzee
Zitat:


evtl nen gut gebrauchtes m-fahrwerk kaufen?


(Zitat von: Wuchtigfahrer)



Das wollte ich auch machen, aber bei Ebay ist sogut wie nix an M-Fahrwerken fürn E36... :-(
Wuchtigfahrer
evtl mal kleinanzeigen schaun vielleicht schlachtet einer nen e36....
potzee
Dann kaufe ich es lieber wieder komplett neu. Beim Fahrwerk Teile verbauen lassen die plus minus 100tkm runter haben wäre finanziell gesehen wenig sinnvoll (2 mal Montagekosten).
Trotzdem danke für den Tipp.

Kann jemand was dazu sagen? -->
Eibach Federn Pro Kit 30/30mm vs. M-Federn sind die gleichwertig oder sind die Eibach härter?
Rockford 316i
Schreib einfach paar Leute hier ausm Forum an die ebenfalls nen 318is mit Sportfahrwerk haben. Von denen hat bestimmt noch einer sein altes zuhause liegen das du günstig bekommen könntest.
potzee
Die Federn habe ich wieder gefunden, waren im Keller, dieses Problem wäre gelöst. :p

Eben bei BMW angerufen und gefragt was die Dämpfer kosten, 748 Euro - schock!

Da bestell ich lieber Sachs Dämpfer von Ebay.

Über die höhe der M-Federn bin ich noch ein wenig skeptisch, dass sie für mein Geschmack nicht zuuu hoch sind.
Wäre schön gewesen wenn jemand 30-40mm Federn hätte vorschlagen können, die den M-Federn vom Fahrverhalten sehr nahe kommen.
Alphagene
das bilstein is dir zu hart? also wir haben mal das kw3 auf kieselsteinräumung eingestellt
und die zugstufe außer kraft gesetzt. in dem auto ist man bei kleinen unebenheiten
fast an den dachhimmel geknallt.^^ das ist hart.
m-fahrwerk ist vielleicht _etwas_ weicher als das bilstein, aber sicher auch lang nicht so geil zu fahren. würde das einfach drinne lassen, der e36 is ja kein strassenschiff sondern
nen kleine flitzer ;)
potzee
Machst du witze? :-)
Es ist sogut wie kein Restkomfort vorhanden. Auf der Autobahn bin ich nur am rumhüpfen und in der Stadt setzt das Auto bei Bodenunebenheiten schnell auf. Selbst bei Gullideckeln fühlt es sich so an als ob es das Auto zerschlägt.
Ob das Fahrwerk nach nen halben Jahr Standzeit am Ar... ist oder habe ich wohlmögliche ne Fälschung damals bei EBAY ersteigert? o_O
Auf jeden Fall muss es raus, sonst lebt die Karroserie nicht mehr lange^^

Nen Kollege hatte Schnitzer Federn mit Koni Gelb und KW Dämpfern drinn und sein Coupe hatte etwas mehr Komfort.


Bearbeitet von - potzee am 25.07.2008 14:37:18
Alphagene
welches fahrwerk hast du denn?

"Bilstein Cup 60/35"

gibt kein cup von bilstein.

entweder meinst du das H&R Cup Kit
oder das Bilstein B10.

da sollte normal noch gut komfort da sein. sind vll deine domlager im arsch?
mit dem m-fahrwerk rumpelt es auch schonmal gut über gullideckel, es ist wie gesagt
kein 7er ;-)


edit:

ansonsten KW Variante3 - damit wird man immer glücklich (eigene erfahrung)

oder

serienfahrwerk. (:D)

Bearbeitet von - Alphagene am 25.07.2008 14:54:11
potzee
Auf den Gutachten steht:
Hersteller: ThyssenKrupp Bilstein Suspension GmbH
Typ: SN5-B304 / -B305


Wenn ich danach gehe ist es wohl das B10.


Auf der Rechnung steht:
Bilstein Cup Sportfahrwerk 60/35mm

Ich bin iritiert.


EDIT: Wie bemerkt man defekte Domlager? Sollte das eine Werkstatt auf der Bühne erkennen können ohne das Fahrwerk auszubauen?

Bearbeitet von - potzee am 25.07.2008 15:41:02
potzee
Zitat:


m-fahrwerk ist vielleicht _etwas_ weicher als das bilstein, aber sicher auch lang nicht so geil zu fahren. würde das einfach drinne lassen, der e36 is ja kein strassenschiff sondern
nen kleine flitzer ;)

(Zitat von: Alphagene)



oh man, heute habe ich mein auto gefahren, nachdem das m-fahrwerk drinn ist.
ganz kleine unebenheiten merkt man nicht mehr, aber sonst bin ich total enttäuscht , immer noch viel zu unkomfortabel. :(
alemanito68
hi. also zum tema eibach pro kit. habe die federn drin habe das auto so gekauft. bin voll zufrieden kein rumgehopse, ist angenehmes fahren. sind die 30/30
Magger
Zitat:

oh man, heute habe ich mein auto gefahren, nachdem das m-fahrwerk drinn ist. ganz kleine unebenheiten merkt man nicht mehr, aber sonst bin ich total enttäuscht , immer noch viel zu unkomfortabel. :(



moin,
ich bin voll zufrieden mit dem m Fahrwerk, liegt vielleicht auch am Fahrzeuggewicht. Wenn das m Fahrwerk original verbaut war sollte es doch funzen, oder haste was geändert?
mfg
potzee
meiner hatte vom werk aus m-technik.
hatte halt ein wenig mehr komfort erwartet. dachte irgendwas in der richtung e90 serienfahrwerk ^^

aber es ist ein ganz anderes fahrgefühl...
potzee
Zitat:


hi. also zum tema eibach pro kit. habe die federn drin habe das auto so gekauft. bin voll zufrieden kein rumgehopse, ist angenehmes fahren. sind die 30/30

(Zitat von: alemanito68)



danke, aber die m-technik dinger sind jetzt drinn. nochmehr geld will ich da net reinstecken.
autoalfu
Was für Farbmakierungren auf den Federn brauchst du bei dem M-Technik Fahrwerk?
Ich hab eins, vielleicht passt es!
potzee
*lach* ich brauche nichts mehr, m-fahrwerk ist wieder drinn...