Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Malteser
Hauptthema:
Hi,
in diesem Link
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
habe ich mich auf den Fahrwerksumbau für meinen Z3 vorbereitet. Was ich persönlich total geil finde, sind die verstärkten Querlenker von Meyle HD. Warum finde ich hier im Forum aber kein einziges Ergebnis wenn ich nach Meyle suche?
Weiß eigentlich jemand wie es mit der Hinterachse aussieht? Die Domlager kann ich da ja auch Meyle HD / E46 M3 nehmen, oder?

bin gespannt auf eure Antworten.
Grüße,
Malte.
nordschleifer328
im e30,z3,e36,e46 kannst du die domlager untereinander tauschen.

sinnvoll wären die e46 m3 cabrio domlager zu nehmen, welche stabiler, als die e36 m lager sind. passt natürlich ebenso unter den zzz, weil es ja auch unetr den e30 passt, denn HA ist beim zzz vom e30.

hatte im e36 sowohl e36m und e46m (cabrio) domlager an der HA. würde die versteifungspltte vom zzz an der ha noch drunter machen.
an der VA kannst du auch noch e36 m querlenkerlager verwenden.
am billigsten sind die meyle bei iihhbäh oder hol die verstärkten von atu. sind billig und du hast ruhe damit. habe bei atu und meyle keinen unterschied gemerkt...
Malteser
Bei den drei großen roten Buchstaben krieg ich immer Augenschmerzen, deshalb werdich wohl auf die Meyle HD Teile zurückgreifen.
Passen an der VA dann beim E30 auch die Meyle HD Querlenker mit den M3 Querlenkerlagern? Habe die im Z3 eingebaut und der Unterschied ist unbeschreiblich gewesen.
Nur kommt hier in der Suche kein einziges Ergebnis wenn man nach Meyle HD sucht.

Grüße,
MAlte.
nordschleifer328
zur richtigen begriffsbestimmung:

es gibt 3 querlenkerlager:

sagen wir mal "A" ist das sog. hintere querlenkerlager: e36 m3 passt

"B" ist eigentlich unzerstörbar und nur im kompletttausch wechselbar

"C" ist das radführungsgelenk, oder trakgelenk. das gibt es von meyle in HD.

und ja, "A" lager vom m3 und "C" lager vom meyle oder atu passen in kombi drauf...

nur musst du wissen, ob du das "A" vom m3 3.0 /m3 e30 nehmen willst,oder das vom m3 3.2. die erstgenannten sind excentrisch und du hast mehr nachlauf, wodurch du mehr spurtreue bei hohen geschwindigkeiten haben sollst. beim achsvermessen nicht wundern, wenn die werte nicht passen...
Malteser
Aha. Ich sehe schon: es gibt hier auch Leute die sich in der Materie auskennen. Gut dass hier Meyle doch ein Begriff ist. Mich wundert nur dass man gar nix dazu fintet hier im Forum. Das Radführungsgelenk in ganzmetall ist doch saugeil...

Zitat:


nur musst du wissen, ob du das "A" vom m3 3.0 /m3 e30 nehmen willst,oder das vom m3 3.2. die erstgenannten sind excentrisch und du hast mehr nachlauf, wodurch du mehr spurtreue bei hohen geschwindigkeiten haben sollst. beim achsvermessen nicht wundern, wenn die werte nicht passen...

(Zitat von: nordschleifer328)




Beim Z3 hab ich das QLL vom M30 hergenommen weil ich keeine Veränderung der Fahrwerksgeometrie wollte.
Kann mir jemand sagen was beim e30 "normal" ist? Will auch hier nix an der Geometrie ändern.

Grüße,
Malte.

Edit: hier übrigens ein Bild von den Meyle HD Querlenkern die ich eingebaut hab

Link


Bearbeitet von - Malteser am 21.11.2008 15:46:02
Sunshinedriver
versteh jetz net ganz was dich an meyle so geil macht aber ok...
e30 is zentrisch "normal" allerdings nicht vollgummi... die kriegst vom e36 m3 als vollgummi