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T H E M A     R Ü C K B L I C K
XuMuK
Hauptthema:
Hallo an die Gemeinde!

Da ich langsam anfange zu glauben, dass mein LMM ein Verschleißteil ist, da mir nun der Heiz faden im LMM zum 2 Mal innerhalb eines halben Jahren weggerisssen ist, weil der LMM zu dicht am Kompi sitzt, brauche einen neuen LMM. und weil mein Wagen bei 5500 U/Min ruckelte, der originale LMM 328i kommt einfach bei der Luftmenge nicht mit, wollte ich gleich auf LMM vom M60B40 oder vom M3 einen umrüsten, inwiefern lässt sich der integrieren? Da ich keine Lust auf neuabstimmen habe. Welcher lässt sich besser intergieren der M60 oder vom M?

Gruß Niklas.

Bearbeitet von - XuMuK am 10.10.2008 23:10:00
Blackengel
garkeiner!

da LMM bei MS41 eine kenngrösse da stellt und die LMM eine komplett andere kennlinie haben.

also abstimmen oder wieder den gleichen verbauen.
Mynatec
LMM gehen meist durch das zusetzen von Öl kaputt. Leider hat sich diese Tatsache immer noch nicht rumgesprochen. Falls mechanischer Defekt dann vermute ich das er Druckseitig verbaut ist. Das ist eigentlich nie gut.

Wie Blackengel bereits sagte sind M3 und V8 LMM nicht so ohne weiteres an der MS41 zu betreiben. Zumal diese noch einen Fehler verursachen die sie dazu veranlasst Notlauf zu fahren.

Alternative währe den originalen LMM auf 4Zoll umzubauen. Dadurch bekommt man ihn wieder in Luftmengenbereiche die erfassbar sind. Abstimmen is dann aber wieder fällig.
Dr.Nardo
Zitat:


Hallo an die Gemeinde!

Da ich langsam anfange zu glauben, dass mein LMM ein Verschleißteil ist, da mir nun der Heiz faden im LMM zum 2 Mal innerhalb eines halben Jahren weggerisssen ist, weil der LMM zu dicht am Kompi sitzt, brauche einen neuen LMM. und weil mein Wagen bei 5500 U/Min ruckelte, der originale LMM 328i kommt einfach bei der Luftmenge nicht mit, wollte ich gleich auf LMM vom M60B40 oder vom M3 einen umrüsten, inwiefern lässt sich der integrieren? Da ich keine Lust auf neuabstimmen habe. Welcher lässt sich besser intergieren der M60 oder vom M?

Gruß Niklas.

Bearbeitet von - XuMuK am 10.10.2008 23:10:00

(Zitat von: XuMuK)


Wie kommt man eigentlich dazu zu glauben dass der LMM ein Verschleißteil ist wenn er mehr oder weniger zweckentfremdet wird? Wie und in welcher Position hast ist denn das Teil montiert? Normalerweise halten die Dinger auch eine nachträglich eingebaute Aufladung aus!
BMWFlo85
find das auch eher komisch habe da bei meinem noch nie ein problem gehabt

gruß flo
XuMuK
so nun habe ich den LMM ausgebaut, die Fäden waren zugeölt. Nun mit bremsreiniger gereinigt mal sehen!

Der LMM sitzt an der Saugseite des Kompressors.

Es gab doch mal ein Zusatzsteuergerät für den M3, welcher Alpha N simulierte und sich am rechner frei programmieren ließ. Ist sowas für die MS41 verfügbar?
kungfu
Bremsreiniger war so ziemlich die schlechteste Wahl .......

MFG
R.A.

Zitat:


so nun habe ich den LMM ausgebaut, die Fäden waren zugeölt. Nun mit bremsreiniger gereinigt mal sehen!

Der LMM sitzt an der Saugseite des Kompressors.

Es gab doch mal ein Zusatzsteuergerät für den M3, welcher Alpha N simulierte und sich am rechner frei programmieren ließ. Ist sowas für die MS41 verfügbar?

(Zitat von: XuMuK)


Dr.Nardo
Zitat:


so nun habe ich den LMM ausgebaut, die Fäden waren zugeölt. Nun mit bremsreiniger gereinigt mal sehen!

Der LMM sitzt an der Saugseite des Kompressors.

Es gab doch mal ein Zusatzsteuergerät für den M3, welcher Alpha N simulierte und sich am rechner frei programmieren ließ. Ist sowas für die MS41 verfügbar?

(Zitat von: XuMuK)


Ich vermute mal das Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn dem tatsächlich so ist, dann wird ein defekter LMM in Zukunft eher dein kleinstes Problem sein...
XuMuK
Zitat:

Ich vermute mal das Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn dem tatsächlich so ist, dann wird ein defekter LMM in Zukunft eher dein kleinstes Problem sein...

(Zitat von: Dr.Nardo)
[/gray]



Das Problem ist, dass die Firma, welche das Fahrzeug auf Einzeldrossel+Kompressor umgerüstet hat, die Kurbelgehäuseentlüftung nicht überarbeitet hat. Also im Grund genommen ist noch der Zyklon verbaut.

Das Fahrverhalten hat sich übrigens nach dem Reinigen nicht gebessert, mit abgeklemmten LMM läuft er sowol kalt als auch warm wesentlich ruhiger und reagiert deutlich agressiver auf Gaspedal. AUch dieses Ruckeln bei 5500 U/Min bleibt weg, ein wesentlich homogenere und bessere Leistunsentfaltung ist festellbar. Nachteil: Vervrauch....

Wenn man jetz die Kurbelgehäuseentlüftung an die Saugseiteseite des Kompressors setzt wird der LMM umso doller zugeölt. Ich würde sie einfach ins Freie laufen lassen mit einem kleinen Pilz daran, ist es ohne weiteres machbar?

Gruß Niklas
Dr.Nardo
Zitat:


Zitat:

Ich vermute mal das Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn dem tatsächlich so ist, dann wird ein defekter LMM in Zukunft eher dein kleinstes Problem sein...

(Zitat von: Dr.Nardo)




Das Problem ist, dass die Firma, welche das Fahrzeug auf Einzeldrossel+Kompressor umgerüstet hat, die Kurbelgehäuseentlüftung nicht überarbeitet hat. Also im Grund genommen ist noch der Zyklon verbaut.

Das Fahrverhalten hat sich übrigens nach dem Reinigen nicht gebessert, mit abgeklemmten LMM läuft er sowol kalt als auch warm wesentlich ruhiger und reagiert deutlich agressiver auf Gaspedal. AUch dieses Ruckeln bei 5500 U/Min bleibt weg, ein wesentlich homogenere und bessere Leistunsentfaltung ist festellbar. Nachteil: Vervrauch....

Wenn man jetz die Kurbelgehäuseentlüftung an die Saugseiteseite des Kompressors setzt wird der LMM umso doller zugeölt. Ich würde sie einfach ins Freie laufen lassen mit einem kleinen Pilz daran, ist es ohne weiteres machbar?

Gruß Niklas

(Zitat von: XuMuK)
[/gray]

Das die Kurbelgehäuseentlüftung auf der Saugseite sitzt ist schon richtig so, nur würde ich dafür sorgen das entweder die KGE garnicht in der Lage ist den LMM zu versauen, durch entsprechende Positionierung des LMM oder das Ganze ins Freie legen (ist aber nicht legal), dann hast aber das Problem mit dem Zyklon welches du lösen mußt. Aber was mich wundert , pumpt der soviel Blowby über die KGE ab? Dann würde ich auch noch den mechanische Zustand der Maschine prüfen.


Blackengel
normalerweise sollte es so aussehen:

Lufi -> LMM -> Entlüftung -> Kompressor
Black_Devil_316
Zitat:


normalerweise sollte es so aussehen:

Lufi -> LMM -> Entlüftung -> Kompressor

(Zitat von: Blackengel)




Genau so ist es richtig.
LatteBMW
Aja, kenne ich auch. Die KWE sifft den Luftfilter umd LMM voll.

Gibt 3 möglichkeiten.

Entlüftung zwischen LMM und Pilz, frei lassen bzw. über Schlauch ins freie leiten oder Ölabscheider wieder ran. Dann aber nicht an die Ansaugbrücke sondern zurück in die Ansaugseite.

Original LMM mit anderen Kennfeldern kannst vergessen. Fahr momentan auch mit orginalen STG auf Notprogramm. Läuft eigentlich ganz gut, aber drückt ordentlich Sprit durch (läuft zu fett)

Kann dich auch bei mir per ICQ melden, denkemal wir beiden haben die gleichen Sorgen *gg*
Mynatec
Ich bin nach wie vor der Meinung das die Öldämpfe im Ansaugtrakt nix verloren haben. Verbaut euch einen Ölcatchtank und Ruhe ist.

Wieviel ist den der Mehrverbrauch bei abgeklemmtem LMM gegenüber Serie? Bitte möglichst ne genaue Angabe. Ist es mindestens 20%?

LMM und z.b. Lamdbasonden sind Verschleissteile. Das die Teile 15Jahre brauchen bis sie kaputtgehen ändert daran nichts. Jeder Autohersteller wird das bestätigen.
LatteBMW
Also ich fahr momentan auf 12 Liter. Da ist alles drin. Stadt und heizen.
Blackengel
Zitat:


Ich bin nach wie vor der Meinung das die Öldämpfe im Ansaugtrakt nix verloren haben. Verbaut euch einen Ölcatchtank und Ruhe ist.

Wieviel ist den der Mehrverbrauch bei abgeklemmtem LMM gegenüber Serie? Bitte möglichst ne genaue Angabe. Ist es mindestens 20%?

LMM und z.b. Lamdbasonden sind Verschleissteile. Das die Teile 15Jahre brauchen bis sie kaputtgehen ändert daran nichts. Jeder Autohersteller wird das bestätigen.

(Zitat von: Mynatec)




von bmw gibt es sogar wechselinterwalle für die lambdasonden ;)

das ist jetzt kein witz.
Rammstein
Ölcatchtank...die gibts bei e-bay für 30-50 Euro.Sogar bei 50 euro mit kleinen Pilz obendrauf!
So etwas sollte das Problem lösen.Legal wird das nicht sein...Aber ist der Spritpreis legal??Also rein das Ding
Link

Bearbeitet von - Rammstein am 16.10.2008 07:04:40
XuMuK
Also vom Verbrauch her kann ich nichts sagen, da ich meistens nicht darauf achte, 20% sind es aber sicherlich nicht!

Sonden sind relativ neu. 2003/4 sind neue Breitbandsonden reingekommen!
Blackengel
Zitat:


Also vom Verbrauch her kann ich nichts sagen, da ich meistens nicht darauf achte, 20% sind es aber sicherlich nicht!

Sonden sind relativ neu. 2003/4 sind neue Breitbandsonden reingekommen!

(Zitat von: XuMuK)




welche breitbandsonden?
und wie hast du diese angeklemmt?

E36 hat serienmässig sprungsonden.
XuMuK
es gibt diverse umwandler kits, welche die wesentlich feinere Breibandsonde in ein verwertbares signal, welches die MS41 lesen kann umwandelt. Ich habe die Sonden nicht selbst verbaut, jedoch weiss ich dass es breitband sonden sind, da jede 5-polig ist.
Blackengel
und du hast aber überprüft ob die arbeiten??
*fehlerspeicher*?? ;)

denn die MS41 ist da etwas eigen, 0-5volt ist für die nicht 0-5 volt, denn die hat eigene masse...
pat.zet
HAllo ich kann ir überhaupt nicht vorstellen das breitband sonden ein geignetes signal für die MS 41 ( auch mit transforemer ) bringen . wäre ja auch überflüssig.
Denn 1x mal richtig mit breitband abgestimmt reichen die OE sprungsonden doch aus!
Da man dann ja die Kennfelder ordentlich rausfährt .
gruß Pat
Dr.Nardo
@Pat genau!!

Mit nem LM1 Set kann man das Sprungsignal der Seriensonden simulieren bzw. umrechnen lassen, damit auch die MS41 was damit anfangen kann. Das macht man aber eigentlich nur, wenn man die Sprungsonde durch ne Breitbandsonde dauerhaft ersetzen will, um z.B. einen Lambdameter fest einzubauen und keinen dritten Fitting einschweißen möchte. Wenig Sinn macht es allerdings die Breitbandsonden zu verbauen um einzig und alleine die MS41 mit nem Lambdasignal zu versorgen, denn wenn das Signal der Breitbandsonden eh zum Sprungsignal umgerechnet wird, kann man auch die Originalsonden drinnen lassen
XuMuK
@Dr.nardo:

selbstverständlich kann man die Sprungsonden weiterhin fahren, mit dem Nachteil dass sie nie im leben so schnell reagiren wie die breitband sonden! ;)

Dr.Nardo
Zitat:


@Dr.nardo:

selbstverständlich kann man die Sprungsonden weiterhin fahren, mit dem Nachteil dass sie nie im leben so schnell reagiren wie die breitband sonden! ;)



(Zitat von: XuMuK)


Das bringt realtiv wenig, da die MS41 deswegen auch nicht schneller reagiert, zumal das Breitbandsondensignal auch erstmal nachträglich aufbereitet werden muß was nicht gerade die Reaktionsschnelligkeit positiv beeinflußt, damit die MS41 überhaupt damit was anfangen kann! ;)

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 16.10.2008 19:29:36
bmwfan_birk
Hallo
Was ist von NO Name LMM zu halten??
Habe einen LMM der defekt war, durch einen NO Name lmm getauscht, wollte eigentlich einen siemens oder bosch aber ich wollte unbedingt vor dem Abmelden noch einfahren,

da ich das auto erst vom Abstimmen geholt habe und da der Lmm schon kaput war,

deswegen hat der Abstimmer den Benzindruck um 0,1 bar erhöht und ich sollte

jetzt LMM tauschen und Batterie abklemmen (polklemmen zusammenlegen) für min.

10 min. damit die Adaptionswerte gelöscht sind und denn Benzindruck um 0,1

bar runter oder rauf drehn. Ich bin dann min 60 km gefahren und er war schon sehr gut

nur im 1 gang evtl. im 2 gang... erklärung er zieht nur ab und zu voll durch...

Also Benzindruck wieder rauf um 0,2 bar

Batterie usw. und gefahren und es war etwas anders aber wieder nicht ständig

gute Leistung die meiste Zeit schlechter durchzug oben raus, meißtens im 1

Gang super durchzug...

Was kann das sein?


Hab ihn jetzt eingewintert und hoffe das wird nächstes Jahr.

Könnte das der NO Name LMM sein?

Mfg Alois
Blackengel
Zitat:


@Pat genau!!

Mit nem LM1 Set kann man das Sprungsignal der Seriensonden simulieren bzw. umrechnen lassen, damit auch die MS41 was damit anfangen kann. Das macht man aber eigentlich nur, wenn man die Sprungsonde durch ne Breitbandsonde dauerhaft ersetzen will, um z.B. einen Lambdameter fest einzubauen und keinen dritten Fitting einschweißen möchte. Wenig Sinn macht es allerdings die Breitbandsonden zu verbauen um einzig und alleine die MS41 mit nem Lambdasignal zu versorgen, denn wenn das Signal der Breitbandsonden eh zum Sprungsignal umgerechnet wird, kann man auch die Originalsonden drinnen lassen

(Zitat von: Dr.Nardo)




das ist aber nicht richtig so...
das habe ich schon versucht... nur kannst du lambda-sprungsignal nicht einspeisen, da scheinbar der steuergerät seine einege "stromquelle" hat.
wenn du das richtig integriert hast währe ich dir sehr dankbar wenn du mir sagen könntest wie du es gemacht hast...
und vorallem ob du das dann auch richtig ausgelesen hast...
pat.zet
Hallo, ich hatte einen No name Lmm gehabt , aber nachdem ich den Beipackzettelgelesn hatte , der vorsah das man den motor 1 h stunde
im leerlauf lassen sollte und dann zu fehler löschen zum Händler fahren sollte .
Ich hatte den händler gefragt ob`s ihm noch gut geht und ihm das teil zurückgegeben.
Weil ein solchers prozedere zeigt das der Lmm alles ander als serie war.
gruß Pat
bmwfan_birk
Kann mir denn keiner helfen was von NO NAME lmm zu halten ist?
Ist das der Grund warum er nicht mehr gescheit zieht?
gruß Alois
Rammstein
Ich habe verschiedene No Name LMM ausprobiert an meinem 540ger kompressor. Von 4 Stück !!! ging einer davon gut.Alle anderen liefen furchtbar!!meist zeigen sie erst nach 100 km welche scheiß Meßergebnisse sie liefern.Dann fährt die Karre wie angebremmst,ruckelt oder geht im Stand ständig aus.Bei einem lief das Standgaß bei 800u/min usw usw.Kannste also alle vergessen.Ich habe mir einen neuen originalen Bosch für 210 euro gekauft und ruhe war wieder.
bmwfan_birk
Danke dir auf diese Antwort habe ich gewartet
Super Beitrag, dann werd ich mal nen Bosch holen :)
Sven
Pat-Zet hat letztlich nichts anderes gesagt, man hat es vielleicht nicht verstanden...

Daher nochmal anders formuliert. Pat-Zet wollte darauf hinaus, daß die Kennlinie seiner LMM-Kopie nicht der des originalen LMM entsprochen hat. Andere Kennlinie, i.d.R. kein ordentlicher Motorlauf möglich.

Hoffe das ist deutlicher.
pat.zet
Hallo Sven ,
Danke für die Übersetzung, ich hatte gedacht er könnte 1+1 zusammen zählen.
Aber er wollte vorgekaute fertigerbnisse , mein Fehler.......
Gruß Pat
Sven
Du hast es sogar sehr treffend geschrieben, aber wie Du schon sagtest, manchmal ist zu gut nicht gut :-)))
bmwfan_birk
@pat.zet
Habs schon verstanden das davon nichts zu halten ist (NO NAME LMM)
ich wartete halt auf ein Praxisbeispiel wo es schon mal getestet worden ist
trotzdem Danke
Gruß Alois
pat.zet
Naja die Aussage das in LMM eine andere Kennlinie hat wie die, die serie ist , und das Auto damit schlechter läuft wie serie, ist eigentlich eine Sinnvolle aussage und somit der grösste punkt gegen No name Lmm ´S.
Denn man baut ja nicht material in einen motor ein was Ihn schlechter macht.
Wenn nur geld den auschlag gibt für rinrn ersatzteilkauf gibt sollte man das Auto besser stehen lassen bis man die Flocken für Qualitäts teile hat, sonst wird`s evtl teurer wie gedacht.
Mfg pat
bmwfan_birk
Bin ganz deiner Meinung habe in der Werkstatt ja auch gesagt ich will einen Bosch oder einen Siemens lmm
Der hatte mir dann einen NO NAME LMM geholt. Ich hab dann zu ihm gesagt ich teste den Schrott mal aber das Ergebnis spricht ja Bände.
Ich wollte mein Ergebniss nur bestätigt wissen.
Bin gestern schon bei dem geswesen und habe ihm gesagt das er das NO Name Teil zurück schicken kann..
Gruß Alois