@Sven
woher hast du die Information dass das ne BY398 Diode ist?
Find da irgendwie nix dazu über Google. :-/
Aber gehen wir mal jetzt einfach von der 398er aus, das ist eine Silizium-Gleichrichterdiode.
Sowei ich weiß, funktioniert ein LMM über 2 Drähte, die sich durch den durch sie fließenden Strom aufheizen, wobei einer durch die Ansaugluft gekühlt wird, der andere nicht.
Damit der Temperaturunterschied zwischen Heizdraht und Luftstrom konstant bleibt, muss bei mehr Luft der Draht mehr aufgeheizt werden.
Was die Diode da jetzt genau macht bzw wie so ein LMM angesteuert wird, weiß ich nicht, deshalb vermute ich einfach, dass die Diode in der Leitung des LMM dieses Regelverhalten steuert, und zwar durch die Verschiebung ihres Arbeitspunktes.
Desweiteren vermute ich, dass das Motorsteuergerät den fließenden Strom anhand des Motorkennfelds reguliert.
Erhöht das Steuergerät die Spannung auf der Leitung, weil mehr Luft angesaugt wird, verändert sich der Arbeitspunkt der Diode.
Dadurch erhöht sich der fließende Strom durch die Diode---> Temperatur erhöht sich.
Erfolgt der Temperaturabgleich zwischen angesaugter Luft und LMM, erkennt dies das Steuergerät und regelt die Spannung wieder nach, und bleibt anschließend solange konstant, bis wieder ein Temperaturunterschied herrscht (passiert natürlich alles elektronisch-typisch schnell, unter Berücksichtigung des dynamischen Fehlers durch die Temperaturänderung).
http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/208/347204_DS.pdfBearbeitet von - tobibeck80 am 16.11.2008 09:12:25