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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Malifix
Hauptthema:
Hab hier mal einen ersten Bericht und Bilder vom neuen Dreier gesichtet. Mehr auf www.auto-motor-und-sport.de und www.autozeitung.de. Was haltet ihr von den aufgeladenen 4-Zylindern. Verdrängen die den Reihensechser? Optisch euer erster Eindruck?

Unterdessen wird in München schon an der nächsten Generation der 3er Reihe gefeilt. Premiere für die neue Limousine ist auf dem Genfer Salon im März 2012, einen Monat später beginnt in Deutschland der Verkauf. Rund sechs Monate danach folgt im Oktober der neue Touring, 2013 starten 3er Coupé und Cabrio.

Die künftige Designrichtung ist bereits ausgegeben: eine neue, natürlich dynamische Eleganz. Dazu ein steilerer Bug und etliche Design-Finessen, die BMW in der Gran-Turismo-Studie CS angedeutet hat. Optisch wirkt der neue 3er, der in Länge und Breite nur je maximal zwei Zentimeter zulegt, klar breiter und kraftvoller. Sein bereits heute ziemlich aufwendiges Fahrwerk – McPherson-Doppelgelenk-Zugstrebenvorderachse aus Aluminium, Fünflenker-Hinterachse, ideale 50:50-Achslastverteilung – wird nur in einigen Details überarbeitet.

Spannender wird es bei den Motoren, denn BMW entwickelt für den 3er eine ganz neue Benziner-Generation, die mehr Power und zeitgemäße Verbrauchsökonomie bringen soll. Downsizing und Verkleinerung, lautet das Motto. Geplant sind Vierzylinder-Turbos mit voraussichtlich nur 1,4 und 1,8 Liter Hubraum, die mindestens die bisherigen Zweiliter von 318i (143 PS) und 320i (170 PS) ersetzen. Der 1,4-Liter böte sich mit rund 150 PS für das 3er-Basismodell an, der aufgeladene 1,8-Liter mit gut 180 PS für die nächste Stufe. Diskutiert wird sogar, den 1,8-Liter auf zwei Liter aufzubohren – dieser Spar-Motor könnte dann mit bis zu 230 PS locker den bisherigen Sechszylinder im 325i (218 PS) toppen.

Bei den Dieseln, deren Leistungsspanne von rund 150 Vierzylinder- bis zu 295 Sechszylinder-PS reichen dürfte, sieht es hingegen mehr nach Feinschliff aus. Fest steht: Für alle 3er Triebwerke, inklusive der Sechszylinder, stehen dann die neuesten BMW-EfficientDynamics-Systeme parat – inklusive Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung.




Asko
Also die motorisierungen find ich nicht schlecht, wobei bestimmt die gesamtlaufleistung der motoren sinken sürfte bei soviel power auf kleinem raum..

Zur Optik muss ich sagen, dass ich den verdammt hässlich finde.. die Niere ist viel zu sehr dem 7er angeglichen und das heck sieht aus wie das vom 1er, nämlich ganz schön unpassend, meiner meinung nach!

Ich bin eher für das Stufenheck wie bisher! sieht doch Top aus !

MfG
UralAbi
Zitat:

Also die motorisierungen find ich nicht schlecht, wobei bestimmt die gesamtlaufleistung der motoren sinken sürfte bei soviel power auf kleinem raum..



kommt ja generell drauf an wie man den turbo behandelt...


zu den motoren,GEIL,das hört sich nur noch geil an und wird auch bestimmt was feines was bmw da anbieten wird ;)

die turbos heutzutage von bmw benzinern find ich schon porno,die neuen werden dann bestimmt noch giftiger...
mb100
Zitat:


Also die motorisierungen find ich nicht schlecht, wobei bestimmt die gesamtlaufleistung der motoren sinken sürfte bei soviel power auf kleinem raum..

(Zitat von: Asmir.Tulic)




Gut möglich. Aber so wie ich es inzwischen beobachte, werden Fahrzeuge heutzutage hauptsächlich so gebaut, dass sie ne durchschnittliche Leasingzeit (also drei Jahre) mehr oder weniger problemlos überstehen. Was danach kommt (also der Weiterverkauf) vielen Herstellern fast egal.

Und grad bei Marken wie BMW, Audi, Mercedes, VW, ... dürften die meisten neu-zugelassenen Fahrzeuge inzwischen Leasingfahrzeuge sein. Tendenz steigend...

Bzgl. Bilder: die guck ich später an - hab jetzt ka Zeit.

Bearbeitet von - mb100 am 20.11.2008 14:07:39
elvis29m
glückwunsch bmw das erleichtert zunehmens meine entscheidung im leben keinen BMW 3er mit neuzulassung zu erwerben , die karren sehen einfach nur sowas von emotionslos und langweilig aus das es nur so kracht! da kauf ich mir die nächsten 20 jahre lieber die konkurrenz oder nen fahrrad !
bmw-mw
Na ja, aber der nächste 3er sieht schon mal um längen besser aus als der E90. Wobei ich die aktuellen Facelift-Modelle auch schon schöner finde.
elvis29m
wo sieht der den bitte besser aus? japanische design elemente unharmonisches gesamtbild und einfach hässliche heckrückleuchten hoch 3 , mir is das zu einheitsbreilastig und zu seelenlos da verrät sich die firma einfach irgendwo, aber solange es die masse kauft ist das ja auch irgendwo kalkuiertes denken , ich würde nicht zig tausend euro für so ne kiste ausgeben 40 mile aufwärts wenns ein gescheites modell sein soll, dann hohl ich mir lieber einen gebrauchten porsche 911 und genisse mein leben solange keine kinder anstehen!
Chris_muc
Leute beruhigt euch doch mal wieder.
Ihr glaubt doch wohl selbst nicht, daß die Autos so in Serie gehen.
Selbst BMW hat das endgültige Design noch nicht abgesegnet.
Sind doch alles nur irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Montagen...

Greetz
Chris
BossDesigns
Eine Perfekte Idee von BMW, die Motoren kleiner aber durch Aufladung leistungsstärker zu machen. Das dürfte dann wohl heissen, das die neuen Motoren zu Drehzahlmonstern entwickelt werden.

Allein die 50:50 Gewichtsverteilung in Kombination mit einem Heckantrieb und höherer Drehzahl dürfte jeden zufriedenstellen. Dazu kommt noch ein neues Aussehen und die Efficient Dynamics Technologie zum Einsatz.

Die neue Reihe dürfte echt das Beste werden, was BMW jemals entwickelt hat. Auch wenn das Design noch nicht festgelegt worden ist.
e30beamer
ich find ihn hässlich...und so schöne autos wie in den neunziger jahren wird bmw wohl nie wieder bauen...
ich bin zwar von den BMW Motoren überzeugt, aber das Blechkleid sieht aus wie einheitsbrei...und das wird immer schlimmer. so werden sie wohl immer mehr kunden an audi verlieren, die da ein wesentlich harmonischeres design haben...auch wenn ich mir nie einen audi kaufen würde.
UralAbi
^^hier schreien alle woaah den kauf ich mir nicht bla bla bla aber alle fahren hauptsächlich bmws >7 jahre ...den mr.bmw interessiert das null,er will verkaufen,undzwar neuwagen! und die bauen schon nichts dass nicht verkauft wird! ich denke ein gutes beispiel hierfür ist der X6...als der hier im forum angekündigt wurde meinten alle,neee abartig etzend hässlich! aber um einen zu kaufen musste man sich anstellen,das ding war ausverkauft!
FRY
wie könnt ihr sagen ob der hässlich ist oder nicht!? das sind inoffizielle photoshop bilder von leuten, die das original genauso wenig kennen wie fast alle leute außer entsprechenden BMW mitarbeitern! also vollkommen unsinnig sich darüber zu streiten wie gut oder schlecht der aussieht, denn er wird so nicht aussehen!

mfg FRY
Metttty
Zitat:


Zitat:


.....

(Zitat von: Asmir.Tulic)




Gut möglich. Aber so wie ich es inzwischen beobachte, werden Fahrzeuge heutzutage hauptsächlich so gebaut, dass sie ne durchschnittliche Leasingzeit (also drei Jahre) mehr oder weniger problemlos überstehen. Was danach kommt (also der Weiterverkauf) vielen Herstellern fast egal....


Bearbeitet von - mb100 am 20.11.2008 14:07:39

(Zitat von: mb100)





Das stimmt nicht! Ich arbeite in der Zuliefererindustrie im Bereich Drivetrain. und die geforderten Targets an die Mindesthaltbarkeit liegen im Regelfall deutlich über dem, was wir mit unseren Autos hier an Laufleistung anhäufen. Also nicht einfach irgendwas behaupten was nicht stimmt. Warum allerdings trotzdem viele Sachen in Serie nicht das geforderte Target erreichen liegt wohl an zu wenig Prototypen und zu kurzer Entwicklungszeit. Die Theorie stimmt leider nicht immer.

Dass BMW ebenso downsizing betreiben muss wie andere Hersteller ist logisch und ja bereits jetzt zu sehen. Wie im neuen 740i oder eigentlich in sämtlichen Bi-Turbo Motoren. Ich finde es schade, dass die Zeit des Reihensechsers irgendwann vom Tisch sein wird, aber so ist der Lauf der Dinger. Die innere Reibung bei ALLEN Antriebsteilen ist DAS Thema z.Zt. Ihr glaubt gar nicht, was da verhandelt und getestet wird. Und 4 Zylinder haben schonmal deutlich weniger Reibung als 6. ;-)

Übrigens gefallen mir die neuen "Bilder" vom Dreier. Naja, bis ich mir einen leiten kann vergehen noch einige Jahre nach 2012.
mb100
Zitat:


Das stimmt nicht! Ich arbeite in der Zuliefererindustrie im Bereich Drivetrain. und die geforderten Targets an die Mindesthaltbarkeit liegen im Regelfall deutlich über dem, was wir mit unseren Autos hier an Laufleistung anhäufen. Also nicht einfach irgendwas behaupten was nicht stimmt.
(Zitat von: Metttty)




Gut. Ich ändere mein "So wie ich es inzwischen beobachte..." in ein "Ich hab langsam den Eindruck, dass die Autos so gebaut werden, dass sie nur noch die Leasingzeit problemlos überstehen."


Marek R.
Huhu!

Kurioserweise begrüßt hier kein R6 Fahrer das es fast nur noch 4 Zylinder Turbos geben soll!
Ach ja Downsizing nennt sich das! Für mich war das eigentlich der Hauptgrund mein Auto zu kaufen (R6)! Design ist eh Geschmackssache für mich hört es nach dem E46 auf! Noch ein Grund meinen E36 weiter zufahren bis er wirklich auseinanderfällt!

Gruß Marek
kerny0815
Zitat:


Allein die 50:50 Gewichtsverteilung in Kombination mit einem Heckantrieb und höherer Drehzahl dürfte jeden zufriedenstellen. Dazu kommt noch ein neues Aussehen und die Efficient Dynamics Technologie zum Einsatz.

Die neue Reihe dürfte echt das Beste werden, was BMW jemals entwickelt hat. Auch wenn das Design noch nicht festgelegt worden ist.
(Zitat von: BossDesigns)




naja was ist denn daran jetzt so neu/besonders?
ausgeglichene gewichtsverteilung ist doch schon lange so und heckantrieb sowieso. eff.dynamics hat auch jetzt schon jeder neue bmw...
also für 2012 ist das jetzt nix neues mehr.

und nur weil es kleinere motoren sind heißt es nicht, dass es drehzahlmonster werden. downsizing vw's drehen schließlich auch nicht bis 8000 :-D


naja warten wir es einfach mal ab...
und hoffentlich bleiben die schönen reihensechser erhalten, zumindest in der klasse über 200ps.
potzee
Zitat:


Eine Perfekte Idee von BMW, die Motoren kleiner aber durch Aufladung leistungsstärker zu machen.
(Zitat von: BossDesigns)



guck mal zu vw rüber was die heute schon für motoren fahren, also die idee von bmw war es net ^^
ausserdem hört sich dein beitrag irgendwie sarkasstisch an :D
jens-1985
Also ich find den vom Aussehen garnet ma so schlecht. ich mein bis 2012 wird sich da eh noch etwas ändern. Aber gefallen tut er mir so auch. Ob ich Ihn kaufen würde is ne andere Sache. ;)
FRY
Zitat:

Kurioserweise begrüßt hier kein R6 Fahrer das es fast nur noch 4 Zylinder Turbos geben soll!


das liegt einfach daran, dass sie zum einen nicht über den tellerrand blicken wollen und zum anderen weil das benzin so billig ist.

mfg FRY
Eismann13
Kann mich hier einigen usern nur anschließen und sagen das BMW mit dem E46 den letzten wirklich stimmigen 3er gebaut hat. Audi baut seit ein paar Jahren definitiv ansehnlichere Autos in meinen Augen. Hätte Audi Heckantrieb und nen R6 im Programm würde mein nächster ein Audi sein.Ich fahre jetzt seit fast 7 Jahren BMW E30-E46 immer nur R6,das gehört für mich bei BMW einfach dazu wie die Butter aufs Brot.Aber bei den folgenden Modellen bleibt mir nur die Möglichkeit nochmals einen jüngeren E46 zu kaufen oder die Marke zu wechsel. Glücklicherweise habe ich bis zu dieser Entscheidung noch ein wenig Zeit...
UralAbi
wer sagt denn dass bei den nächsten modellen kein r6 mehr drin sein wird?

dieser wird bestimmt,oder sagen wirs so,1000% noch im programm sein.nur halt in der größeren motorvariante,ab 200ps denk ich mal...
FRY
Zitat:

Ich fahre jetzt seit fast 7 Jahren BMW E30-E46 immer nur R6


da kannst du von glück sagen, dass du nicht mal nen E32 750i und E38 750i hattest...

wenn mans sich leisten kann, dann kann man doch immer noch 3er mit R6 fahren. und zu sagen, dass der E46 der letzte gute 3er war ist auch bisschen weit her geholt. der E90 ist sehr geil, fahre oft den 330i und bin von dem wagen absolut überzeugt. der innenraum war beim E46 etwas gefälliger geformt, die materialien sind aber mindestens gleichwertig beim E90. einzig das serienlenkrad ist unwürdig!

mfg FRY
Eismann13
Falls das falsch rüber gekommen ist,es geht mir in nicht unerheblicher Weise auch um das Styling und wenn das nicht wesentlich gefälliger wird als beim E90 muß ich gucken wo ich bleibe.Klar wenn BMW dann mit R6!
elvis29m
die frage die sich mir einfach stellt was bietet mir BMW für mein geld? antwort ein immer schlechte werdender kundendienst , autos die vom 3 eer bis zum 7 ener immer änlicher aussehen und motoren die bald bei 1,5 litern 200 ps haben und ne gerräuschkulisse von nem rasenmäher imitieren! jaja ich weis ich überspitze es aber ich bin es leid wenn mann die neuen versionen von 3-7 ener sieht wo ist da der fortschritt der letzten 20 jahr? verbrauch nich wirklich und den 20igsten airbag reinzuhauen is auch keine kunst! fazit neuer bmw gerne aber dann was spezielles originelles sportliches!
FRY
du kannst ja auch nen 3,0i mit 326PS nehmen. ist alles eine frage des preises und wer das geld hat, der kanns ja kaufen.

was bieten dir denn andere marken für dein geld? gibts da im premiumsegment irgendwo alternativen?

mfg FRY
elvis29m
das ises ja eben die deutschen hersteller kannste was das angeht alle in die tonne hauen, und die japser bieten rein vom papier her zwar mehr aber sind unterm strich auch nich besser aus dem grunde fahr ich eben liebe rdie e30-e46 modelle und spar mir die 20 mille dies mich sonst mehr kosten würde und und geh im jahr 2 mal lieber in geile ferien in die usa ! und de rrest de rkohle liegt in anlagen und zum 328i und nem m-tech 2 cabrio reichts ja lach ! vielleicht sind wir auch zu oldschool
Eismann13
@FRY

Der E90 ist ja auch kein schlechtes Auto. Ich hatte selbst schon einige Fahrten in dem E90 330i wo ich mich davon überzeugen konnte. Aber ich kaufe mir ungern ein Auto welches ich nicht leiden mag von daher ist für MICH der E46 der letzte wirklich schöne 3er.

Außerdem denke ich das diese kleinen aufgeladenen mit Technikschnickschnack vollgestopften Motoren mit Turbo,Kompressor oder beides lang nicht so robust sind wie die jetzigen R6.

Was nützt es mir wenn ich 2 Liter Sprit auf 100Km spare und dafür in absehbarer Zeit Turboschäden mit dem gesparten Geld zahlen muß.

Ich weiß das sind in den Augen vieler wahrscheinlich nur spekulationen,aber ich stehe dieser ganzen aufgeladenen Geschichte in Sachen Haltbarkeit sehr skeptisch gegenüber.
remmi82
Alle Welt beschwert sich, ist echt lustig wenn ich mir das hier alles so durchlese.
Ich wette, dass man irgendwand subjektiv als auch akustisch keinen Unterschied mehr mitbekommt. Ich finde was zählt ist haltbare Leistung und nicht Hubraum.

Lustig finde Ich auch, dass sich hier in erster Linie E36 Fahrer aufregen, von den sich wahrscheinlich nur ein Bruchteil mal nen neuen Leisten können wird.
Naja mir ist es egal, soll sich jeder seine Meinung bilden.

Ich finde den aktuellen dreier saugeil und das gesamtkonzept von bmw spricht mich voll an.