Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kaminski
Hauptthema:
Hallo, ich habe ein kleines Anliegen, vielleicht kann mir einer weiterhelfen...

Ich fahre einen e36 323BJ97, ich denke LK 5/120; nun hab ich von einem Bekannten ACT Felgen bekommen, waren auf seinem e34, LK 5/120. Eingeprägt ist: 7,5x15H2E10.
Nun meine Frage(n): Passen die auf mein Auto? (Mit LK5/120 müssts ja gehen); und kann ich 195/50/15 auf die Felgen ziehen? (Vielleicht kann mir jemand das passende Gutachten zu den Felgen senden...)
Hatte früher auf meinem e30 7x15, da hatte ich vorzugsweise 195/50/15 drauf, da sehr viel günstiger als 205/50/15. Nun würde ich gerne wissen, ob die 195/50/15 für diese Felgen freigegeben sind, sind ja bissle breiter... und ob ich evtl. auf e36 montieren darf, da ja ursprünglich e34 Felgen...


Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Edit: Hab noch was gefunden: Der Hersteller hat wohl öfter den Namen gewechselt bzw. wurde gekauft/aufgekaut...
Jedenfalls tauchen diverse (gleichen) Felgen unter verschiedenen Namen auf:

Bei Leichtmetallrädern (RONAL/CENTRA/ACT/Gotti und Stinnes), die nicht mehr im aktuellen RONAL Radprogramm sind, müssen wir bei Anforderung/Versendung pro ABE/Gutachten eine Kostenpauschale i.H.v. 20,- Euro erheben.


(Hab mal von Seibert-STINNES-Regalen gehört, aber das wird ne andere Baustelle sein. Obwohl diese Fa. auch seit 10 J. wohl nichts mehr produziert).

Bearbeitet von - kaminski am 19.11.2008 23:44:31
Sommy
geh mal zum tüv die können nachsehen ob die freigegeben sind und ob die so jemand am e36 fährt.
gegebenenfalls kannst da auch nach der breite fragen.ist auch umsonst.
hab ich mit meinen mondeofelgen gemacht die ich auf einem escort haben wollte.
haben mir dann nen wisch ausgedruckt wo draufstand in welcher größe ich sie fahren darf.
franky04
bei einer 15" Felge wäre die Reifengröße 205/60/15 korrekt. Aber die Frage ist, ob eine E10 überhaupt passt. Die steht schon mächtig raus. Die Tragfähigkeit sollte ja reichen, wenn sie auf einem E34 war. Freigegeben wird sie für einem E36 nicht sein. Da ist also ein Einzelgutachten notwendig. Ich habe auch eine 8x16 Felge mit 205/55/16 vom E38 mit Einzelgutachten drauf. Montier die mal zur Probe.
kaminski
Das E10 müsst ja dann für die Einpresstiefe stehen. an meinem alten e30 hatte ich 7x15 mit et13, die jetzigen sind ja 7,5x15 mit et 10. dass heisst ja dann die würden nochmal bischen mehr rausstehen (ca. 3mm + mehr felgenbreite 1cm). oder ist das egal und mit der einpresstiefe angegeben (also felgenbreitendifferenzen).

was genau sagt mir die einpresstiefe, welche abstände zueinander?
franky04
Die ET ist so zu verstehen:
Von der Mitte der Felge (radial), also die Hälfte der Felgenbreite (bei dir 190,5mm /2= ca.95mm).das wäre ET0. Bei ET10 ist die Anschraubfläche an der Scheibenbremse noch einmal 10mm außer Mitte nach außen. D.h. um so größer die ET desdo weiter die Felge ins Radhaus. Der e30 hat eine ganz andere Geometrie. Ab ET<30 wird es an der Hinterachse eng. Ich habe ET23 und musste börteln und etwas ziehen.
kaminski
ahso, danke.

hinterachse ist kein problem, hab im sommer 8x17et35 mit jeweils 25mm spurplatten. die 15" will ich gegen meine winterfelgen tauschen, ich denk das müsst schon passen. ist mit meinen jetzigen 15" auf den platten noch mächtig platz
Colstar
ich habe 255 hinten drauf musste nur fuer den tuev diesen plastik stein faenger anbauen danach ist er natuerlich sofort wieder vom auto gekommen
MartinSHL
hat der E34 nicht einen anderen nabendurchmesser? ich meine ja!
da müssten also erstmal adapter drauf.
des weiteren ist die reifengröße 195/50/15 nicht für den E36 freigegeben, evtl. tachoangleichung notwendig.
und ne ET10 bekommste im normalfall im leben nicht auf den E36 ohne erhebliche blecharbeiten.
JanGD
Hi, der Nabendurchmesser vom e39 passt nicht, der vom e34, meine ich sollte passen. Reifen müsstens auf der 7.5er normalerweise 225er glaub 60er Querschnitt sein. Greets JanGD
Millencolin.
Ne 7,5er Felge mit ET10 passt THEORETISCH evtl. mit kleinem Aufwand drunter!

Rechne mal:

7,5 x 2,53 = 18,9cm Felgenbreite / 2 = 9,5cm bis zur Felgenmitte.
Bei ET 10 steht die Felge also noch 8,5 cm "nach außen".

Bei meinen 10x17 ET10 zb.:
10 x 2,53 = 25,3 / 2 = 12,6cm bis zur Felgenmitte.
Steht also 11,6 cm nach außen.

Habe bei diesen knapp 3cm gezogen mit 245/35 R17er Reifen und 40mm tiefer hinten.
Demnach sollte es möglich sein, evtl. nur mit Bördeln, dass die Felgen ohne großen Aufwand drunterpassen, natürlich je nach Reifenbreite und Tieferlegung.

Zur Reifenwahl: Da es ja kein Gutachten für den E36 geben wird, solltest du dir einfach ein Festigkeitsgutachten holen. Im Grunde kannst du dir nen 195/50/15 draufmachen, sollte der für die Felge freigegeben sein.

ABER: Dazu brauchst du für die Felge ne Reifenfreigabe und ne Tachoangleichung wird wohl unumgänglich sein. Eintragen beim TÜV dürfte dann eigentlich keine Probleme mehr machen.

Wenn ich nicht richtig liege, bitte korrigieren ;-)

Bearbeitet von - Millencolin. am 20.11.2008 15:57:40