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Denyo
Hauptthema:
BMW 318 Cabrio mit nen 325er Motor.

Wollte heute meinen Kaltlaufregler von Twintec einbauen. Soweit auch keine probleme gehabt.
Nur dann als ich den
"Verbindungsschlauch zwischen dem Spülventil des Aktivkohlebehälters (Tankentlüftung) und dem Ansaugstutzen im Motorraum"
anschließen wollte, gab es das Problem.

In meinen Motorraum sieht es so aus:


Der Stecker war schon seit dem Kauf blind im Motorraum, genauso wie der 2te Anschluss am Kraftstofffilter. Anscheinend fehlt doch dann:

Teil Nummer 6 (wohin geht das 2te Ende am Teil 6?)


und die Teile Nummer 1-4


Kann das sein? Der Motor läuft derzeit auch tadellos!

Danke für schnelle hilfe!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.11.2008 20:02:42

Bearbeitet von - Denyo am 16.11.2008 09:50:59
Bobby
Also das ist einfach erklärt, bei dir wurde die Aktivkohleanlage abgeschlossen. Aus welchem Grund auch immer. Der zweite Anschluss an deinem !!Kraftstofffilter!!(ist eigentlich der Aktivkohlefilter) geht auf ein Ventil (für das der Stecker ist) und geht dann in den zweiten Eingang deines Bauteils an der Drosselklappe. Schau dir mal folgenden Link an: http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/325i-M20/ECE/L/M/1991/02/mg-16/ill-16_0105/[/url] Bauteil 3, 19 und 20 bräuchtest du um es wieder original zu machen!

Mfg Bobby

Denyo
ja aber wo geht dann der schlauch 19 hin???

Und für was ist die Aktivkohleanlage eigentlich gut wenn der Motor auch ohne läuft?



Bearbeitet von - Denyo am 16.11.2008 09:51:34
Bobby
Der Schlauch geht an einen Stutzen der gleich hinter der Drosselklappe aus dem Ansaugkrümmer nach unten rausgeht.

Die Aktivkohleanlage speichert verdampften Kohlenwasserstoff aus dem Tank und führt es zur Verbrennung im Motor zu.

Mfg Bobby
Denyo
Das ist doch dann oben das Teil 6 auf dem ersten bild von mir?

Das fehlt bei mir auch!

Hab ich irgendwelche nachteile dadurch?

Bobby
Also bei meinem Cabrio geht es an einen einfachen Stutzen der aus dem Ansaugkrümmer nach unten ragt. Was ist eigentlich das Bauteil 6 auf deinem erstem Bild? Gibts zu dem Bild auch eine Bauteilbeschreibung? Nachteile hast du eigentlich keine, ist halt ein Umweltaspekt. Er zieht halt ein bisschen Falschluft durch die offene Öffnung am Ansaugkrümmer.

Mfg Bobby
TheNitroB
am ansaugkrümmer?

also bei meinem selber und der Kat-drosselklappe, die ich hier noch rumliegen hab, befindet sich dieser stutzen noch am drosselklappengehäuse!!, nicht dem krümmer.
hab auch eine katlos drossel hier, diese hat diesen anschluss gleich garnicht (logisch)
Bobby
@NitroB

Hast Recht der Stutzen wo der Schlauch vom Aktivkohleventil reingeht liegt ganz am Ende der Drosselklappe. Hab auch ein Bild im Internet gefunden. Hier der Link.http://i21.ebayimg.com/04/i/000/d7/e0/402a_1.JPG[/url].
Ist der braune Stutzen unten rechts.

Mfg Bobby
Denyo
Ja und was hab ich dann verbaut wenn bei mir dieser braune Anschluss fehlt?!!?

gruß
Bobby
Hat der Motor einen Katalysator, oder sagen wir besser so hat der Motor von Werk aus einen Kat oder wurde dieser nachgerüstet? Kann mir eigentlich nichts anders vorstellen, den bei dem 325i M20 Motor der von Werk aus ohne Kat war, wurde meines Wissens nach keine Aktivkohleanlage verbaut. Stop, aber dann wäre der Stecker für das Ventil nicht im Kabelbaum. Hey kann es vielleicht nicht sein dass einfach ein Vorbesitzer von dir mal das Drosselklappenteil von einem 325i M20 ohne Kat eingebaut hat, weil das andere defekt war. Und dabei hat er halt die Aktivkohleanlage nicht mehr angeschlossen weil halt der Stutzen fehlte.

Ich an deiner Stelle würde folgendes machen:

Zuerst prüfen ob der Motor werksseitig einen Kat verbaut hat. Wenn ja würd ich mir das Ventil, die Drosselklappe(eines 325i M20 mit Kat) und einen Schlauch zum anschließen besorgen, einbauen und dann kannst du auch den Kaltlaufregler einbauen.

Mfg Bobby
Denyo
Und wie kann ich das prüfen? Der Motor hat EURO1... hängt das irgendwie mit nen Kat schon zusammen?

Oder mit der Motornummer zum BMW?

TheNitroB
schau mal auf den block, welche nummer eingebracht ist. sollte 256KA sein