Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Candy_Man
Hauptthema:
Hallo Gemeinde

Bei meinem 318i Touring spinnt seit längerem der Tacho, sprich die Geschwindigkeitsanzeige und der KM Zähler waren ohne Funktion.

Hab mir jetzt nen gebrauchten Tacho gekauft und ein gebaut.
Aber das Problem ist noch immer da.

Hat wer eine Ahnung was da jetzt noch sein könnte ?
Kingm40
Kontrollier mal hinten am Differential den Stecker. Der ist sehr oft vergammelt.
Candy_Man
Habe ich gerade gemacht. Stecker raus gezogen - gereinigt - bisschen kontakt spray drauf und wieder ordentlich rein.

Das Problem besteht leider noch immer
Kingm40
Dann verfolg mal das Kabel vom Stecker weg. Eventuell gibt´s irgendwo nen Kabelbruch.
Candy_Man
Also das Kabel hab ich jetzt so gut es versucht nach zu verfolgen.
Außen also unterm Auto scheint es in Ordnung zu sein, aber ich kann nicht genau erkennen wo es dann ins Auto innere rein geht.

Weiß vielleicht jemand wo es Fahrzeug inneren verläuft ?
Hab keine Lust dafür extra das ganze Auto zu zerlegen und dann war es das gar nicht.
Kingm40
Wenn dann ist der Kabelbruch meistens am Unterboden entlang. Weiter im Inneren zu suchen wird eher umsonst sein.

Wenn das alles nichts geholfen hat bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos.
Candy_Man
Hab grad etwas merkwürdiges gefunden.

Links von der Lenksäule etwas unten sind ja etliche stecker ein gesteckt (mit unter die strom versorgung fürs radio) genau da ist ein platz für einen länglichen stecker mit 6 pins frei und ein roter flacher stecker baumelt da einfach rum.

Meine Frage: Hat der vielleicht etwas mit dem Tacho zu tun bzw. was macht der Stecker?

Edit: Es sind nur 5 pins belegt und auf dem stecker is ein runder aufkleber auf dem 51 steht

Doppeledit: Ne bringt auch nix da beide Stecker Weiblich sind. Also welche Aufgabe hat bloß dieser rote Stecker??
Bearbeitet von - Candy_Man am 19.11.2008 17:04:03

Bearbeitet von - Candy_Man am 19.11.2008 17:21:23
Rockford Fosgate E30
du konntest ja auch mal das kabel welches vom diff hinten kommt durchmessen auf durch gang...also vorn am kombi die kabelfarbe mal suchen und mal auf durchgang prüfen...
Candy_Man
so tacho funktioniert jetzt endlich wieder.
War heute beim freundlichen und hab mir den Signal Geber an der HA durchmessen lassen.
Der war ok, aber ca. 10cm vom Kabel waren hinüber....von außen hats ja gut aus gesehn, aber ich wusste ja nicht was im kabel drin los war.
Kingm40
Also bin ich doch nicht so falsch gelegen :-)

Schön, dass man mal hört, was wirklich los war.

Bearbeitet von - Kingm40 am 21.11.2008 12:46:41
Candy_Man
Ja danke noch für deine Tipps.
Schön das es das Forum und Leute die helfen gibt.