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T H E M A     R Ü C K B L I C K
leguan22
Hauptthema:
HI,

bei meinem 318i Bj. 98 schwimmt die Vorderachse . Was ich so im Forum lesen konnte, denke ich mal das bei 100TKm entweder die radführungsgelenke oder die querlenkerlager ausgeschlagen sind . Wäre es nicht besser den kompl. Querlenker wechseln zu lassen? Soweit ich weiss sitzen da drei Gelenke dran die kaputt gehen können?
Wie wäre ungefähr der preisliche Unterschied vom Querlenkerwechsel zu dem radführungsgelenk?

Besten dank für euren Mühe
Gruß
Ben

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.11.2008 22:39:17
2002tii
Hi!

Musst ebben genau schauen was kaputt ist. wenn die anderen Lager am Querlenker noch intakt sind, dann würd ich nur die Radführungsgelenke tauschen.

Radführungsgelenk: €23 / St.
Querlenker: €120 / St.
Satz Gummilager L/R: €70€

Mfg Holly
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Hobbyschrauber
Wie 2002tii schon sagte muß man das abwägen. Die "anderen" Beiden Lager im VA-Querlenker sind sehr robust und verschleissen nur selten soweit das sie ausgetauscht werden müssen.
Selbst wenn Du die beiden Radführungsgelenke in einer BMW Werkstatt austauschen lässt sind das immer noch weniger kosten als ein neuer Querlenker alleine kostet. Und im Querlenker sind nur zwei von drei Lagern vorgepresst, das andere muß dann noch dazu und in den alten Halter umgepresst werden.
Würde ich mir schon überlegen :)


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Hobbyschrauber
Zitat:


Nur so ne Frage: Traggelenk und Radführungsgelenk sind doch nur 2 verschiedene Begriffe für die gleiche Sache?




Meint beides das gleiche, wobei der Begriff "Traggelenk" nur umgangssprachlich exisitert (in diesem Zusammenhang). Die offizielle und technisch richtige Bezeichnung ist "Radführungsgelenk".

Ich sag nur "Falschluft", "Tiefbett", "Schieblehre",... hauptsache man weiß was gemeint ist :)


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Tschö,
Hobbyschrauber

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Mirzel
Hallo,
bin Mechaniker bei nem BMW Händler , und kann euch sagen das sie richtig Radführungsgelenk heißen ! Ist ne Krankheit bei BMW , ob e36 ,e46,e39 alles dasselbe Problem !

mfg
BMWERFURT
Hab meine Radführungsgelenke auch wechseln lassen. Waren total hinüber. Hat mich in einer BMW Vertragswerkstatt ca. 70 Euro gekostet. Komplett mit einbau
sg318is
Hy

wenn du in der Nähe von Mannheim wärst könnten wir dir das komplette Programm Für ca 159.- incl Material und Achsvermessung machen,

-- Tragegelenke Verstärkt von MEYLE mit M3 3,0l Gummis und Achsvermassung 159.-€ ca 1,5h

die haben wir immer da,da wir in der Woche manchmal 2 Bimmer vom TÜV haben und die meistens die Tragegelenke beanstandet werden,

alles zum Festpreis

Gruß Stefan


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wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik


Bearbeitet von - sg318is am 13.04.2005 23:57:42
Hobbyschrauber
Zitat:

Auf Traggelenk komm ich nur weils der TÜV Typ so geschrieben hat.




Ist ja auch nicht flasch. "Traggelenk" heisst dieses Bauteil in vielen Zubehörkatalogen und auch bei anderen Autoherstellern. BMW jedenfalls nennt es Radführungsgelenk, u.A. auch im Teilekatalog und auf der Rechnung.

Zitat:


Also mal die von Meyle bestellen, weiß einer wos die zu kaufen gibt (auch Online?)




Ich habe meine bei www.bm24.de bezogen.


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Pug
Zitat:

oder passen da auch die vom 3.0er?


die vom 3,0 sehen anders aus, da ist die aufnahme nicht zentrisch.

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Nu mal los....
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Zitat:

oder passen da auch die vom 3.0er?


die vom 3,0 sehen anders aus, da ist die aufnahme nicht zentrisch.

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Nu mal los....


(Zitat von: Pug)





Stimmt. Nicht zu vergessen is, dass die auch doppelt so teuer sind vom 3.0er (~70€). Satz Querlenkergummis vom 3.2er 35€. HAb mir nämlich erst heute welche gekauft.

Aber laut Hobbyschraubers FAQ passen die auch. Des Rad kommt dann halt weiter vor im Radkasten, soll aber sonst keine Negativen Auswirkugen haben.


Gruß Bernhard
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/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
Jago
Was passiert wenn ich mit kaputten weiterfahre ?
Und kann ich die Selberwechseln ? sprich, brauche ich Spezialwerkzeug ?
BMW-VV900
Man kann es selbst machen, wenn du eine halbwegs gut ausgestattete Werkstatt hast. Wenn du die gesamten Querlenker tauschst ist es einfacher für dich, weil du im gegensatz zum Tauschen des Radführunggelenkes ein Aus/ bzw. Einpresswerkzeug brauchst.Dort ist noch zu beachten, daß du die Radf. Gelenke beim Einpressen nicht beschädigst, weil man diese nicht auf der unteren Fläche mittig Pressen darf.Mfg
Fetz Braun
Sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass nach dem Wechsel der kompletten Querlenker die Spur überprüft werden sollte
TD
bei Ebay gibts Angebote für die kompletten Querlenker, bei dem alle Lager schon drin sind inklusive Pendelstützen und Spurstangenkopf für ca. 140€.
2 Querlenker von Meyle komplett mit Lagern 150€.
Da brauchst Du auch kein Werkzeug zum Einpressen der Lager.
chreschte30325i
ist jemand in der nähe (umkreis 100km) zu luxemburg der soein werkzeug zum einpressen hat und auch weiss damit umzugehen, meine radfgelenke sind im eimer und ich habe mir jetzt aus dem zubehör die verstärkten von meyle geholt.
bei der gelegenheit würde ich auch die radlager vorne gerne wechseln da diese geräusche machen.
angebote mit taschengeld vorstellung bitte per pn.

mfg