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serseri
Hauptthema:
Hallo fahre zur zeit ein 323ti und hätte mal wieder bock auf was anderes! Hab an so ein Audi S3 die älteren noch mit dem 1,8t motor gedacht! Möchte vorrübergehend mal ein Turbo fahrzeug fahren weil das mich so sehr reizt! Ist der S3 arg viel schneller als der 323ti? wie ist das mim allrad beim S3 taugt der was oder fährt der sich eher wie ein Fronttriebler? steinigt mich nicht bitte möchte den ein jahr fahren und dann mir ein 540i E39 kaufen!
michel131
der s3 ist geht klar besser, sogar ungechippt.
Weiß-Blau-Fan-Rude
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-13703.html

Der S3 Motor ist halt einfacher auf mehr Leistung zu bringen wo er dann dem 323ti auf der geraden definitiv und deutlich überlegen ist.

Bei Test vom alten wie den neuen S3 hört man immer, das er keinen echten Allrad hat, sondern eigentlich nur Frontantrieb mit Allradunterstützung, wenn die VA zu viel Schlupf hat.
Im Endeffekt schleppt man die meiste Zeit das Gewicht des Allrads sinnlos mit sich rum.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.11.2008 22:49:13
Fogg
Geile Beiträgen von 20 jährigen!
Fahr doch einfach mal nen S3 und schau ob sie das ganze überhaupt gefällt!
Dann kannste hier immer noch so nen schwachsinnsthread aufmachen!

Und nach den 323ti Fahrern hier zu urteilen geht eh nix besser wie die 323er *duckundwechrenn*

plop
ich würd auch sagen der dacia ist das eindeutig bessere gesamtkonzept..

der ford hat keine chance im direkten vergleich mit dem opel..

und den längeren hat am ende eh der im golf ;)
Airborne
Zitat:




Bei Test vom alten wie den neuen S3 hört man immer, das er keinen echten Allrad hat, sondern eigentlich nur Frontantrieb mit Allradunterstützung, wenn die VA zu viel Schlupf hat.
Im Endeffekt schleppt man die meiste Zeit das Gewicht des Allrads sinnlos mit sich rum.



(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Was auch der Fall ist!->Fail

Wenns dir nur um die Leistung geht ist ein Turbofahrzeug immer besser, ich persönlich würd mir aber nen entsprechenden Japaner mit Heckantrieb (oder permanentem Allradantrieb) zulegen.
Audi´s sind mir irgendwie zu brav, erinnern mich an ne Handtasche mit 4 Rädern....

MfG
Fogg
och der S3 ist eig. ganz witzig, vor allem wenn er noch ein wenig gepimpt ist (leistung) macht der Richtig Spaß!

Permanenten Allrad hab ich nicht vermisst, zumindest im Nassen reicht das System vollkommen aus und spart sprit (gegenüber permanentem Allrad)

Auch im Schnee hat mich das Audi Allradkonzept immer überzeugt!
Airborne
Du weißt doch wie ich bin! :-D
Bevor ich mir nen Audi Quattro hole hau ich richtig auf die Kacke und leg mir nen EVO oder Scooby zu!^^
Über die Verbrauch reden wir jetzt mal besser nicht, ich find die kommen aber nicht so "warm" rüber wie die Audis.....


MfG
tobibeck80
Es ist aber im Prinzip nur Frontantrieb mit ein bissl Hinterradhilfe.


Würd mal gern gegen so nen S3 fahren, mal kucken ob die wirklich (im Serienzustand) so gut gehen.

Gibts leider nur zu selten.


Kann auch leider keine richtige Benchmark ziehen wie gut meiner im Vergleich ist, ob der 2 Liter Turbo A3 am Freitag richtig Gas gegeben hat weiß ich nicht....er kam kurz näher, aber dann wurde er langsam wieder kleiner (hab momentan die 15"er drauf)

war mir aber im Prinzip auch egal, ich bin mir nicht zu fein Platz zu machen wenn einer schneller ist.
uchiha_1985
Aso falls dich interssiert der 540i geht brutal besser als der A3 da nütz der handtasche auch ihr gewicht nix im vergleich zum E39.

Aber was ich mich frage mit 20 willst du schon ein S3 und dan ein jahr später 540i. Hast du dich da auch wirklich sehr gut erkundigt. Ein S3 ist deutlich teuer als der 323ti und der 540i nochmal deutlich teurer als der S3 im Unterhalt, ich sag nur soviel sprit wird das kleinste problem sein bei diesen autos.
Fogg
Ein bekannter bei mir im Dorf fährt noch nen schönen (ich find den wirklich Schick) S3, leider bin ich noch nicht gegen den gefahren!

Vom gefühl her würde ich sagen geht der S3 besser wie mein 325er Pampersbomber, aber das ist mal wieder der Turbo schuld!
Auffer AB hab ich mal nen Golf V GTi 200PS ne ganze Weile vor mir her geschoben, teilweise bin ich daneben gewesen und ich war enttäuscht von der Leistung des 2.0 Turbo Teils. Der ging eig. nirgends besser, der Fahrer hat alles gegeben kam nicht mal ansatzweise weg!
(laut Fahrleistunge eig. auch nicht verwunderlich, ich hatte trotzdem mehr erwartet)

uchiha_1985
turbos haben viel druck aber wie sollen die manchmal den hubraum ausgleichen. ich sag mal so im direkten vergleich sind turbos schneller aber aber net immer ne. Für mich wars nochnichtmal ein problem den 2.7 biturbo A6 vor mir her zu schieben und das war ein freund der hat alles gegeben. Bloß keiner jetzt austasten aber ein bmw hat ne bessere pro ps leistung als ein audi kann man nix machen. beste bsp. freund vor 1 monat ein A8 mit 335 PS geholt (4.2 V8) der ist locker 5 sek und mehr langsamer auf 200 als meiner.
Airborne
Zitat:




Vom gefühl her würde ich sagen geht der S3 besser wie mein 325er Pampersbomber, aber das ist mal wieder der Turbo schuld!
Auffer AB hab ich mal nen Golf V GTi 200PS ne ganze Weile vor mir her geschoben, teilweise bin ich daneben gewesen und ich war enttäuscht von der Leistung des 2.0 Turbo Teils. Der ging eig. nirgends besser, der Fahrer hat alles gegeben kam nicht mal ansatzweise weg!
(laut Fahrleistunge eig. auch nicht verwunderlich, ich hatte trotzdem mehr erwartet)



(Zitat von: Fogg)




Ehrlich gesagt würd ich mal gerne *nochmal* gegen nen 2.0 Turbo fahren, aber so das der auch weiß das ich gegen ihn fahren will!^^
Gerade nachdem ich weiß was meiner aufm Prüfstand drückt.

Tobi und ich hatten mal nen A3 2.0 TFSi vor uns auf der Bahn, aber der hat uns vernichtet!!!
Ich bezweifele das der noch Serie war!

Kumpel mit seinem 200SX (Serie 2 Liter Turbo, 200PS) meinte das unsere 323ti´s dem SX im Serienzustand böse am Hintern kleben würden, deshalb würds mich mal bei nem Golf oder Audi interessieren wie/ob ich da mithalten kann....

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 18.11.2008 00:46:45
tobibeck80
ich kann von nem 5er GTI auch nur soviel sagen, dass ich mit den 18ern Walzen dem nicht wegzieh....dafür sind die Dinger zu schwer (kommen auch bald weg, kotzt mich regelrecht an).

Ein Beamter aus meiner Kaserne hat so einen, und fuhr damit jeden Morgen ungelogen wie der letzte A****. Blind in Kurven überholt, geheizt wie blöd etc.

Natürlich klebte er mir auch öfters mal am Heck.

Die Kiste von dem geht schon ganz ordentlich.

Dafür hatte er in den Kurven übelst das nachsehen.....mag dran liegen weil ich Rennstrecken toll finde, und ich die Landstraßenstrecke sehr gut kenne.........aber war schon sehr witzig wie er nach jeder Kurve neu Anlauf nehmen musste.

Andersrum genauso, auf der geraden zog er immer Weg, in ner Kurve hätte ich den überholen können.


Was man bei den Turbos eben merkt, ist der total andere Drehmomentverlauf....die schieben von unten raus um einiges besser....wenn man da mit nem Sauger nicht immer kurz vorm Begrenzer ist, hat man das Nachsehen.
uchiha_1985
der war sicher nicht serie hatte mal 2 monate das vergnügen mit einem 2.0 tfsi also serie geht der mal garnicht. Aber die dinger kanns ja schon überall ohne probleme auf 250 PS chippen.

Aba mal zurück zum thema ich finds total verkehrt das man sich mit dem alter schon solche vorstellungen hat. Ich muss für mein bimmer mal sagen das ich so gerechnet ein unterhalt von min. 700 euro im monat habe und das schon obwohl ich jeden cent zweimal umdrehe. Letzens noch Öl selber gewechselt. Aber wer es sich leisten kann tja soll ers halt machen. Wir hatten mal ein von diesen assi türken die gern ein auf dicke hose machen ( ich sach nix gegen türken aber solche kann ich mal garnicht ab obwohl ich selbst türke bin gibs halt in jeder nationalität) der hat sich ein E38 740i geholt fuhr den 7 monate dan verkauft. Meinte gefiehl im nicht aber sein bruder war erlich und sagte mal der konnte sich teile versicherung und sprit nicht mehr leisten. tja so gehts halt wenn man nur 1500 euro netto hat und davon schon über 50% in auto stecken muss.
Fogg
Der 200PS 2.0T von VAG kann wohl ohne Probleme auf 250PS gebracht werden, die 230PS Versionen werden bei Glaubhaften Tunern sogar auf über 300PS gepusht.

Bei 250PS wirste alt ausschauen, da macht der dich garantiert platt, bei der anderen Version brauchen wir garnicht erst drüber reden!

Das einzige wo ich diese Turbo gehasst habe war in der Sackeifel, da haben selbst die TDI mit 170PS riesen Vorteile wenns bergauf geht! Ich kann da schalten was das Zeug hergibt um immer maximale Leistung anliegen zu haben aber gegen das einfache Fahren mit so nem Drehmoment "Monster" kommste da nicht an.
Ich hab sogar gekämpft um am 1.4er TFSI mit 170PS dran zu bleiben! Die gehen auch garnicht mal so schlecht.
Sobald es aber nicht mehr bergauf ging war ich wieder dran, auffer Geraden hatte ich keinen Nachteil, da war es wohl eher "Wahnsinn und Fahrkönnen was fehlende Leistung ersetzt".


Das Problem ist halt das man von Aussen nicht erkennt ob der Turbomotor mit Serienkennfeld rumeiert oder ob er gechipped ist!
Da kann man sich schon mal ganz schnell blamieren...
wenn ich sehe was man mit nem Lappi alles aus nem RS2 rausholen konnte dann frag ich mich heute noch "wie kann man nen anderen Motor programmieren"

Opern Geist
hallo,

ich frage mich immer...wo ihr die autos noch ausfahrt ;-)

ich stehe meistens im stau :D

aber wenn ihr von turbos sprecht....

erinnere ich mich gerne an meinem calibra 16v 4x4 turbo.... 300 ps
hatte mit allrad und 6-gang getriebe schon 1993 sehr sehr gute fahrleistungen...

und damals waren die autobahnen noch frei :-)

schönen tag noch

gruss
Bee-Emm-Dub

S3 gehen richtig gut, Chip von ABT oder Sportec und gut ist... ;-) Der Allradantrieb reicht eigentlich auch aus.

Ich persönlich würde wieder direkt auf den Impreza oder EVO umsteigen... Ich selber fuhr vor dem 330er einen 2004er Impreza WRX, und obwohl der 5 PS weniger hatte als mein jetziger, ging der massiv besser! Man kann die beiden Autos allerdings nicht vergleichen. Im Subaru hatte ich auch einen RICHTIGEN 4x4, zusammen mit dem Sound des Boxermotor *sabber*...

Ich fahre meinen 330er jetzt erst seit ein paar Monaten, mein nächstes Auto wird aber auf jeden Fall wieder ein Turbo... ;-)
Zuger73
Bin den S3(8L) ohne Chip selber 4 Jahre und 140'000km gefahren und das war eines der besten Fahrzeuge, die ich gefahren bin.
Keine Pannen oder sonstige unplanmässigen Reperaturen! Natürlich ist der Sound nicht mit einem 6-Zylinder zu vergleichen, aber 8,5l im Schnitt sind auch ein Wort. Die Verarbeitung ist zudem auch besser als im 8P.

Alle die hier schlecht über das Haldex-Konzept reden sollen es bitte selber einmal ausprobieren und erst dann darüber urteilen! Natürlich gibt es bessere aber auch teurere Systeme. Aber diese schneiden in den Tests auch nicht besser ab. Ich bin jedenfalls auch bei sehr schlechten Bedingungen nie stecken geblieben.
Beschleunigen aus allen Lebenslagen ist eine wahre Freude. Man muss sich nie Gedanken machen ob irgend ein Rad zu wenig Traktion hat.

Ich kann den S3 nur empfehlen.

Bearbeitet von - Zuger73 am 18.11.2008 10:57:50
kerny0815
hab damals auch mit dem gedanken gespielt mir nen s3 zuzulegen, bin dann aber beim 328ci hängen geblieben :)

fahr das ding einfach mal probe.
wenn es dir nicht darum geht, dass es ein audi ist, dann guck dir doch auch mal die anderen ~200ps "kleinwagen" an, denn von dem allrad würd ich jetzt auch nicht soviel erwarten.

renault megane oder clio rs, opel astra opc, oder wenns etwas besonderes sein soll ein ford focus rs (limitiert usw.).

zum golf 5 gti:
der normale ist relativ langweilig, aber ich hatte letztens auf der AB nen edition 30 hinter mir... und irgendwann auch vor mir :(
der geht schon um einiges besser als der kleine, und soll wohl auch bis auf 250ps streuen.
bei über 200 musste er aber trotzdem ein bisschen kämpfen um vorbei zu kommen hihihi.
MartinSHL
Ich hatte diesen Sommer auf dem Weg zu den racewars erst den direktvergleich mit nem S3....der hatte erst von hinten gedrängelt, darauf haben 5 bmws die spur dicht gemacht *gg* und dann haben ich (328i) und ein anderer aus unserer Gruppe (325i) versucht vorne wegzumarschieren...keine chance... der hat mich selbst bei Tempo 220km/h so gnadenlos stehenlassen und ist dann über den standstreifen an uns beiden vorbeigezogen. da war absolut kein land zu sehen.
(und das schlimmste: der hatte sich nen 1.6er Typenschild hinten drauf gemacht....hehe)
Fogg
Aber mal ganz ehrlich, wenn die neuen Focus RS noch Allrad hätten wäre das wohl eine Option gewesen, genaus wie der GTi, doch nur mit Frontantrieb brauch ich keinen 200PS und mehr Kleinwagen! Da ist dann auch so ein "Popeliger" Allrad ausm Audi um Welten besser!
serseri
ja ich bin 20, na und darf ich kein S3 oder 540er fahren! wenns so wär durfte ich auch nicht meine honda fireblade fahren und ich sprech nicht von der fahrleistung sondern vom unterhalt dieses jahr bin ich 20tkm gefahren und der hinterreifen hält bisschen mehr wie 3000km (stückpreis 180€) mein erstes auto war ein Polo G40 mein zweites war ein Golf G60 mit knapp 240ps und glaub mir die dinger waren anfällig ;) mach mir da keine sorgen wegen unterhalt ausserdem verdiene ich ziemlich gut! Ein bekannter von mir hat einen 328ti der ist mal gegen ein Golf 5 GTI gefahren der Compact war um 3 wagen längen schneller viel taugen die GTI´s nicht!

Die 1,8t´s sind eigentlich sehr robuste motoren ein freund von mir fährt einen A3 mit 150ps der dreht jeden morgen den Zündschlüssel und gibt gleich vollgas und das schon seid 40tkm. Natürlich wird sich der motor irgendwann beschweren aber nach 40tkm ohne ein problem bei dem seiner fahrweise das muss was heissen!Impreza und EVO alles geile dinger bei 30liter(tim schrick) verbrauch da wird man schon schwach!
kerny0815
Zitat:


Aber mal ganz ehrlich, wenn die neuen Focus RS noch Allrad hätten wäre das wohl eine Option gewesen, genaus wie der GTi, doch nur mit Frontantrieb brauch ich keinen 200PS und mehr Kleinwagen! Da ist dann auch so ein "Popeliger" Allrad ausm Audi um Welten besser!

(Zitat von: Fogg)




Sperrdiff ist heißt das zauberwort ;-)
ein mazda 3 mps nimmt sich z.b. auch nicht viel mit dem neuen s3, sperre sei dank.
ohne, wie bei vw und co, ist es natürlich fürn arsch.

Bearbeitet von - kerny0815 am 18.11.2008 17:39:34
Sch@ckal
Servus,
Ich weiß nicht ob das jetzt zu Offtopic ist,
aber gestern kam doch bei DMAX so ein Typ der an seinem Renault keine ahung was für einer das war... irgend was mit Sport oder F1 ....
Jedenfals hatte das Ding nen Turbo und der Typ hat für 600€ so ne Chipbox
einbauen lassen. LOL was noch witziger war, das die Karre mit dem Chip bei der ersten Messung weniger PS hatte wie ohne das Teil! Weil anscheinend der Motor/Turbo zuheis war ?!?! Dann bei der zweiten Messung hatte der Karren stolze
2PS und 30NM mehr für 600€ das nenn ich mal Geld richtig investiert.

Aber meine Frage, ist es wirklich bei Turbomotoren so das wenn sie warm/heis sind weniger Leistung haben wie im Kaltenzustand?
Und bekommt man beim Turbo chippen doch mehr raus wie in diesem Tollenbeispiel :-D
Weil Turbomotoren sind für mich ein bisschen Neuland.

Gruß

Bearbeitet von - Sch@ckal am 18.11.2008 18:06:50
tobibeck80
Man kann da schlecht von "Turbo wird zu heiß sprechen".

Die werden nur ein "bischen" warm ;-)




Die Abgastemperaturen reichen locker, um mindestens achtmal Wasser zum kochen zu bringen.

Durch weniger Rückstau im Abgastrakt wird der Fluß der Abgase, und somit gleichzeitig leicht der Ladedruck erhöht, was wiederrum die Ladeluft erhitzt (geht ja alles durch einen Turbo durch).

Deshalb gibts ja Ladeluftkühler, die die Luft abkühlen, bevor sie in den Motor gedrückt wird.

Zusätzlich kann man da noch mit Wasser-Ethanol oder Lachgas nachhelfen....der BMW Pilot hat das bei seinem E30....der Ladeluftkühler wird dann damit eingesprüht.

Autos wie der Subaru Impreza STi und Mitsubishi Lancer haben Wasser-Ethanol-Anlagen ab Werk, kann man auf Auto oder manuell stellen.

Und klar sind Turbos leichter zu "chippen" (wie ich dieses Wort hasse), aber intelligenterweiße nimmt man da ein frei programmierbares Steuergerät, oder greift, wenn man einen gängigen Wagen hat, zum Zubehör.

Der japanische und amerikanische Markt quillt vor Steuergeräten mit vorgespeicherten Settings über....sprich du kaufst dir einfach von einem Hersteller die Teile für die verschiedenen "Stages", klemmst die ECU an, und lädst die Settings.

Geht mehr oder weniger problemlos, deshalb ist eine frei programmierbare ECU einfach besser.

Airborne
Zitat:


Aber mal ganz ehrlich, wenn die neuen Focus RS noch Allrad hätten wäre das wohl eine Option gewesen......
(Zitat von: Fogg)





Würd ich mir sofort kaufen (sofern ich das Geld hätte), gäbe es die mit Allrad!
Die sehen zum ersten mal saugeil aus, ausserdem ham die richtig Dampf!
Im August hier in ZW aufm Tuningtreffen war einer (oder war´s ein ST, weiß ich grad nimmer) mit 300PS (gemessen aufm Dyno), war glaub auch nur bissel was ander Software gemacht.

Mfg
tobibeck80
War der neue ST.

Der RS kommt erst raus....hab momentan nur Pressebilder von dem gesehen (in grün), und find die Karre nur geil.
Maveric
Ich bin schon viele konzepte gefahren und mittlerweile gibt es , wenn es um leistung geht, nix anderes wie kompressor mehr für mich. :)

Turbos sind wie auch die R6 mehr in den hohen drehzahlen zu finden, was ich nervig finde. Eher dann schon nen Diesel turbo.

N Turbomotor verbraucht meist ungleich mehr wie andere konzepte der gleichen leistungsklasse.

N vernümpftiger Kompressormotor hat ansich nur einen nachteil, dass die nicht sonderlich hoch drehen. Also zum stechenfahren nicht unbedingt die beste ausgangsposition, wenn man nicht viel mehr leistung und eine gute übersetzung hat. Aber fahrfreude ohne ende.

Muss man halt wissen was man möchte.
kerny0815
Zitat:


N Turbomotor verbraucht meist ungleich mehr wie andere konzepte der gleichen leistungsklasse.
(Zitat von: Maveric)




evo, wrx sti ... *hust*

sparsam sind turbos nur wenn man so downsize scheisse wie vw betreibt ;-)
in diesem sinne: turbo läuft & turbo säuft ;-)
Sch@ckal
Hi Tobi :-)
Ich glaub entweder ich habe die Frage falsch formuliert oder ihr habt mich falsch verstanden. Denn ich weiß schon das die Turbos so heiß werden. Porsche hat doch deswegen beim neuen Turbo ein neues Turbienenrad entwickelt LLK ist mir auch ein Begriff ;-) usw.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob es wirklich so ist, dass
wenn Turbomotoren warmgefahren werden oder ein bisschen getreten werden weniger Leistung haben. Oder sogar dann gleich mit dem Auto auf den Prüstand gehen, dass dann der Motor weniger PS hat wie wenn man ihn gleich im kalten Zustand auf die Rolle schickt.
Was ja eigentlich nicht so von Vorteil ist ;-)


Gruß
Zitat:


Man kann da schlecht von "Turbo wird zu heiß sprechen".

Die werden nur ein "bischen" warm ;-)




Die Abgastemperaturen reichen locker, um mindestens achtmal Wasser zum kochen zu bringen.

Durch weniger Rückstau im Abgastrakt wird der Fluß der Abgase, und somit gleichzeitig leicht der Ladedruck erhöht, was wiederrum die Ladeluft erhitzt (geht ja alles durch einen Turbo durch).

Deshalb gibts ja Ladeluftkühler, die die Luft abkühlen, bevor sie in den Motor gedrückt wird.

Zusätzlich kann man da noch mit Wasser-Ethanol oder Lachgas nachhelfen....der BMW Pilot hat das bei seinem E30....der Ladeluftkühler wird dann damit eingesprüht.

Autos wie der Subaru Impreza STi und Mitsubishi Lancer haben Wasser-Ethanol-Anlagen ab Werk, kann man auf Auto oder manuell stellen.

Und klar sind Turbos leichter zu "chippen" (wie ich dieses Wort hasse), aber intelligenterweiße nimmt man da ein frei programmierbares Steuergerät, oder greift, wenn man einen gängigen Wagen hat, zum Zubehör.

Der japanische und amerikanische Markt quillt vor Steuergeräten mit vorgespeicherten Settings über....sprich du kaufst dir einfach von einem Hersteller die Teile für die verschiedenen "Stages", klemmst die ECU an, und lädst die Settings.

Geht mehr oder weniger problemlos, deshalb ist eine frei programmierbare ECU einfach besser.



(Zitat von: tobibeck80)


Maveric
das mit dem hust versteh ich nicht. Willst Du sagan, dass ein evo wenig sprit verbraucht? De rhat die leistung nicht weil er so kleine einspritzdüsen hat. :)
kerny0815
Zitat:


das mit dem hust versteh ich nicht. Willst Du sagan, dass ein evo wenig sprit verbraucht? De rhat die leistung nicht weil er so kleine einspritzdüsen hat. :)

(Zitat von: Maveric)




nein im gegenteil ;-)

das teil säuft wie ein loch, hab mal ne testfahrt gemacht und man konnte regelrecht zugucken wie die tanknadel gewandert ist :-p
.. aber spaß hats gemacht^^
tobibeck80
@Schackal

ach so ;-)


na du kommst nich drumherum dass es doch Recht warm zugeht.

Nur muss die Öltemperatur und die Abgastemperatur stimmen, damit man da relativ bedenkenlos Vollgas über längere Zeit geben kann. Deshalb haben die Leute auch diese ganzen Zusatzinstrumente verbaut.
Ist sogar manchmal Plug und Play, wie bei der G-Reddy E-Manage ECU, die wird einfach in den Signalweg des originalen Steuergeräts geschaltet (also ein sogenanntes Piggy Back), und da kann man dann die Zusatzinstrumente einfach anklemmen, ohne großartig Zusatztemperaturfühler verbauen zu müssen.....sehr praktisch ;-)

Frischluftzufuhr ist da natürlich wichtig, weshalb auch meist ein offener Luffi verbaut wird....beim Turbomotor macht das sogar noch Sinn (am besten Filter direkt auf den Turbineneinlass und Luftschlauch hinführen lol)


Es spielen da sehr viele Faktoren mit, wobei ich die meisten Prüfstandläufe bei getunten Turbofahrzeugen so oder so skeptisch betrachte.....ein Dreh am Boostcontroller, und schon hat man mehr Leistung.

Wenn die Außentemperatur stimmt, ist das nicht wirklich dramatisch wenn man schon länger gefahren ist.....bei heißem Wetter merkt man aber evtl schon nen kleinen Unterschied.
Stexsa
Zieht mir den 323ti bloss net runter :) Pocket-Rocket :)

Aus Persönlicher erfahrung: Ja S3 ist schneller, egal grad oder kurve (hab auch 18" wie Tobi)

Es gibt mittlerweile einige Autos die Schneller sind, auch kleinwagen, na und, R6 ist was feines und kultiviertes, und nicht ein aufgeblasenes 1,3/4 zylinder.

Und ein gut gemeinter tip: Wenn du die schnellste Karre haben willst versuchs mal mit Veyron, glaub da triffst du in normalem verkehr/AB niemanden der dir gefährlich sein kann (ausser 323ti lol)

Bearbeitet von - Stexsa am 18.11.2008 20:26:39
Sch@ckal
@tobi
Ah ok danke für die Infos.
Aber ich glaube Abgastemperatur Instrumente haben doch die wenigsten
"Serien Turbo Fahrzeuge" also in einen S3,RS4 oder 911 Turbo hab ich solche noch nie gesehen. ;-) Aber eine Motoröl Temp Anzeige, ist nie verkehrt auch in einem Sauger nicht.
Ich verbau glaub noch eine in meinem 320i Winterbimmer.

Zu diesem Renault, kennst du oder einer von euch das Ding? Die Karre war gestern auf DMAX DMotor zu sehen. Dann finde ich aber diese Tuning Box für 600€ für das Auto echt witzlos, da es ja auf der Rolle nur 2PS und 30NM mehr gebracht hat. Anscheinend war das sowas wie Werkstuning! Aber das Messergebniß kam auch erst beim 2 Prüflauf zustande, da die Karre dann abkühlen konnte. Im erstenlauf haben glaube ich 10PS gefehlt.

Gruß

Zitat:


@Schackal

ach so ;-)


na du kommst nich drumherum dass es doch Recht warm zugeht.

Nur muss die Öltemperatur und die Abgastemperatur stimmen, damit man da relativ bedenkenlos Vollgas über längere Zeit geben kann. Deshalb haben die Leute auch diese ganzen Zusatzinstrumente verbaut.
Ist sogar manchmal Plug und Play, wie bei der G-Reddy E-Manage ECU, die wird einfach in den Signalweg des originalen Steuergeräts geschaltet (also ein sogenanntes Piggy Back), und da kann man dann die Zusatzinstrumente einfach anklemmen, ohne großartig Zusatztemperaturfühler verbauen zu müssen.....sehr praktisch ;-)

Frischluftzufuhr ist da natürlich wichtig, weshalb auch meist ein offener Luffi verbaut wird....beim Turbomotor macht das sogar noch Sinn (am besten Filter direkt auf den Turbineneinlass und Luftschlauch hinführen lol)


Es spielen da sehr viele Faktoren mit, wobei ich die meisten Prüfstandläufe bei getunten Turbofahrzeugen so oder so skeptisch betrachte.....ein Dreh am Boostcontroller, und schon hat man mehr Leistung.

Wenn die Außentemperatur stimmt, ist das nicht wirklich dramatisch wenn man schon länger gefahren ist.....bei heißem Wetter merkt man aber evtl schon nen kleinen Unterschied.

(Zitat von: tobibeck80)


tobibeck80
diese Abgastemp-Anzeigen sind zu 100% nachgerüstet, ÖlTemp und Ladedruck haben einige Autos ab Werk, wie zB der neue Ford Focus ST.


Die Renaults kenn ich, sollen 230 0der 235 PS ab werk haben.

Keine Ahnung was da bei DMAX schief gelaufen ist, habs gestern natürlich nicht gekuckt, weil die neue Top Gear Folge fertig geladen war ;-)
Airborne
Zitat:



Aber ich glaube Abgastemperatur Instrumente haben doch die wenigsten


(Zitat von: Sch@ckal)




Brauchste in nem Serienfahrzeug auch nicht unbedingt....da ist ja alles so abgestimmt das die EGT (Exhaust-Gas-Temperature) normalerweise nicht in den kritischen Bereich kommen sollte.

Wenn man aber selbst Hand anlegt und den Ladedruck verändert sollte man sowas schon haben (ausserdem nen nen Fuelcontroller um die Kraftstoffmenge der höheren Luftmasse anzugleichen), denn eine zu hohe EGT kann unter Umständen sogar zu nem Motorschaden führen.

MfG