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sepp6000
Hauptthema:
hi, hab folgendes problem, mein e46 330 coupe hat keine 231 ps, ich werde von a3 1,8 turbo oder von golf 5 gt versenkt, welche beide etwa 180ps haben. ausserdem ist nicht mehr als 220kmh drin. hab ihn schon auslesen lassen, aber findet nichts. einlass und auslass nockenwellensensoren wurden erneuert. auch das abstecken vom lmm bring nichts. ausserdem wird der auspuff extrem heist, auch schon bei kurzen strecken, so heis dass er gleich knattert.und sehr hoher verbrauch von 16 litern. hat jemand noch irgendwelche tipps was ich machen kann? schon mal danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.11.2008 16:53:45
mclaren
Du solltest unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen.


Gruß mclaren
Phreak
@mclaren

er hat schon geschrieben das er auslesen lassen hat
Sergunja
Lamdasonde vielleicht aber fehlerspeicher würde die anzeigen.
Geht die Motorkontrolleuchte an?
Vielleicht sind deine Kats im arsch?
sepp6000
also wie gesagt fehlerspeicher wurde ausgelesen. abundzu zeigts an das lambdaabweichung zu groß ist aber sonst nix. und das der auspuff so heist wird kann irgendwie doch nur dran liegen dass sich benzin im krümer entzündet, oder seh ich des falsch? kontrolleucht leuchtet nichts auf.
Sergunja
ich glaube das sind die lamdasonden dann.Die machen sehr viel vorallem du sagtes hoher verbrauch. Kollege von mir hatte sowas gehabt nur bei dem ging noch die Motorkontrolleuchte an
mal gucken was die anderen dazu schreiben
330i Benny
evtl sind die Kats verstopft?
ist der Vorbesitzer nur Kurzstrecken gefahren?
seit wann hast du das auto, wie alt, wieviele kilometer, was tankst du?

Gruß Benny
sepp6000
also das auto hat jetzt rund 90tkm droben. ich tanke super. vorbesitzer war eine jung Frau, also so 30 jahre, denke nicht dass die nur kurzstrecken gefahren ist. wie kann so ein kat verstopfen??
330i Benny
wenn man viel kurzstrecke fährt und das auto dazu auch noch öl braucht, kann es passieren, das durch den sich bildenden russ sich der kat zusetzt.
also mein 330 er ist am anfang auch nicht so schnell gefahren. aber nach dem mir mal so ein bmw spezi sagte, ich solle doch super+ tanken und über länger strecken auf der autobahn fahren und wirklich vollgas geben, auch in den niedrigen gängen, und ich das ausprobiert habe. läuft die karre wirklich besser. sind halt so 3-4 tankfüllungen draufgegangen. aber seither fahre ich auch nur mit super+.

Gruß Benny
sepp6000
ja aber, fahr zurzeit immer autobahn und da auch vollgas, und auch so steh ich immer gut aufm gas, und den hab ich jetzt schon 9000km fahren, also sollte schon freigeblasen sein. was kann den noch faul sein???
330touring2002
also ich tippe sehr stark auf ein problem mit deinem kat
ein arbeitskollege hatte so ein ähnliches problem kein durchzug ung nur 210 ( mit nem vr6 golf 3) nachdem der kat gewechselt wurde passte alles wieder
aycetin
wenn es die kats sein sollten musst du gucken ob du gebraucht welche findest weil die in den abgaskrümmern integriert sind. die kosten beide neu ca 1400 euro.
sepp6000
seid ihr euch sicher mit den kats? nich dass ich mir da für teures geld so kats besorge und dann lags an was anderem. kann man so etwas irgendwie testen ob ein kat im arsch is???
Sergunja
ich glaube das kannst du doch mit abgaswerten oder so testen weiß nicht genau.
Vielleicht sind es nur die Lamdasonden ich würde erstmal mit dennen probieren.
was sagt der freundlicher dazu??
Langsam_Warmfahrer
Hallo.

Ich glaube auch erstmal nicht an die Kats. Wie lässt sich damit der erhebliche Mehrverbrauch von 16 Litern erklären? Bist Du Dir mit dem Fehlerspeicher wirklich sicher? Wo hast Du denn ausgelesen?

Ich würde auch erstmal eine ASU machen, bevor ich die Kats rausschmeiße. Wenn die verstopft sind, müssten die ja auch nicht mehr richtig arbeiten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn irgendwas am Motor kaputt ist, der 330 sofort einen erheblichen Mehrverbrauch aufweist. Bei mir stand dann aber auch immer was im Fehlerspeicher. Denke das das Steuergerät immer in Notlauf (--> Mehrverbrauch/weniger Leistung) geht, sobald ein Fehler abgelegt ist.

Bei mir knattert (knistert) der Auspuff auch. Denke das ist normal.

Also es gibt ja noch den Kurbelwellengeber. Wobei wenn davon was kaputt ist, steht der Fehler im Fehlerspeicher. Hast du Original-BMW-Sensoren als Ersatzteile verwendet?
sepp6000
also ich habe die au erst vor 2 monaten amchen lassen und da is alles ok gewesen, die sensoren waren zuliefereteile. fehlerspeicher hab ich bei bmw auslesen lassen, aber da hats nix ausserden sensoren angezeigt, mit den sensoren geht er ja cuh bissl besser.
sepp6000
also zündkerzen neu und zündspulen neu, aber jetzt dreht er schleppend rauf
aber geht bissl besser.
Langsam_Warmfahrer
Ich glaube, es könnte an den Zubhörsensoren liegen.

Siehe diesen thread: Zubehörsensoren

mikevo
Vieleicht ist einer der Auspufftöpfe nach den Kats verstopft. Das hatten wir mal bei einem Golf, der wurde immer langsamer. Wir haben die Anlage abgebaut und der Mitteltopf war verstopft, neuen Auspuff drauf und er lief wieder einwandfrei.

MfG Mike
mgzr160
Vielleicht sollte sich mal ein Kumpel von dir mal ins Auto setzen und im Stand mal mit dem Gas spielen und du guckst hinten wie der druck am Auspuff is original sollte das dort hinten schon ordentlich wind machen wenn nicht denn liegt es warscheinlich an der Auspuffanlage oder am kat!
sepp6000
also hab mir originale sensoren besorgt, ändert sich nichts. aus dem auspuff kommt auch ordentlich was raus. eins is noch mir aufgefallen, das die disa stelleinheit klappert, aber dass dadurch soviel leistung fehlt???? heut nochmal ausgelesen und lambdawerte passen alle.
E46 Clubsport 330Ci
Hallo,
klink mich mal hier mit ein. Bei meinem 330ci Clubsport stimmt glaub ich auch was nicht. Finde zwar das er im vierten bis 180 gut durchzieht aber dann seine Leistung irgendwie verliert. also im vierten bis 220ca. nicht richtig weiter zieht und dann er im fünften auch so kricht und im sechsten. Hab bis jetz die 250 bissl drüber, grad mal bergab geschafft, so bei ner geraden grad mal 250 im fünften und wenn ich dann im sechsten schalt dann geht er zurück auf 240. Weiß jemand woran dass liegen könnte?
Bräuchte da mal Hilfe.
Danke

Gruss Danny
widi
@ sepp6000
wenn dein Motor zu heiß wird, lauft er zu mager !!
Mangelnder Vortrieb wird durch stärkeren Druck aufs Gaspedal kompensiert,
daher dein Mehrverbrauch.
Ich denke, dass dein Problem ein zugesetzter Benzinfilter und / oder ein def. Benzindruckregler ist.
Beides bildet bei dir eine Einheit, sitzt an der Bodenplatte unter dem Fahrersitz, wird beim Stahlgruber in Erstausrüsterqualität um ca. € 65 ,-- verkauft,und ist selber leicht zu tauschen.
Du MUSST dir nach dem Tausch die Gemischadaptionen löschen lassen,
damit die Gemischbildung neu gelernt wird.

Mit freundlichen Grüßen Widi