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striker33
Hauptthema:
Also ich habe ein Sorge..es geht um die Lenkung, wenn ich am Lenkrad wackele ertönt ein Schlagen im Motorraum, in der Werkstatt hat man gesagt, es ist das Lenkgetriebe...was kann ich da machen? wie viel wird es kosten?
dann wenn ich fahre, lenkt das Lenkrad etwas rechts ein, nur ein kleines Stück, als ob das die mittelstellung wäre, obwohl das Auto dann nach rechts fährt...hmmmm, ich weiß nichts was es sein kann...
dann wenn mann das rechte Rad etwas vertikal schütellt hat es ganz wenig Spiel...? defektes Führungsgelenk?

dann war ich letztens meinen Keilrippenriemen wechseln, direkt danach hat meine Lenkung in der mittelstellung etwas gehackt als ob da was klemmen würde, aber nur leicht, nach ein paar mal links rechts Drehungen bis zum Anschlag, verschwand das hacken...hmmm...
und dann noch wenn ich jetzt im Stand nach links lenke, dann ertönt ein Geräusch "knarren" als ob Metal gebogen wird aber nicht so extrem...
und ich habe schon länger ein schleif Geräusch im Cockpit wenn ich lenke, Schleifring?

habe ein e36 316i 02/98 75kw...will irgendwann auf 2.8 umbauen ^^

das wärs eigentlich....ich brauche dringent Hilfe, wenn ihr wisst was es sein könnte, und wieviel oder kosten würde, bin Azubi und habe nicht viel Geld, deshalb wenn jemand eine Anleitung hätte zum selber machen, wäre es einfach super

MFG striker

Bearbeitet von - striker33 am 16.11.2008 19:16:29

Bearbeitet von - striker33 am 16.11.2008 19:29:34
cabriofreek
Hallo,
na, das hört sich jetzt aber nicht so dolle an - obwohl ein Baujahr 1998 - das wundert mich - ein Spiel im Rad kann mehrere Ursachen haben - entweder das Radführungs-Gelenk (auch Traggelenk genannt) ist das äusserste, das am Rad befestigt ist - wenn diese/s defekt sind/ist MUSS man ein KNACKEN/POLTERN hören beim fahren - es können aber die anderen üblichen Verdächtigen sein wie die KUGELKÖPFE der Spurstangen und hier leider beide (das radäussere und das am Lenkgetriebe 9- kann man prüfen, indem man das Auto auf dei Bühne fährt und dann die Manschetten umklammert und ein andere das Lenkrad bewegt- dann spürt mann, ob Spiel vorhanden ist - desweiteren würd man das auch sehen, wenn man das Lenkrad bewegt und die Räder NCIHT SOFORT mitgehen - das KNARZEN der Lenkung ist entweder NUR die VERKLEIDUNG, die am Lenkrad schleift oder aber ZU WENIG ÖL im SERVOBEHÄLTER der Lenkung - nachschauen ! - also - good lack - und ein freundlicher BMW / ATU Händler wird das auch kostenlos prüfen und dir erklären ...
striker33
also spurstangen sind neu, und die buchsen der querlenker
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


also spurstangen sind neu, und die buchsen der querlenker

(Zitat von: striker33)





Wurden die inneren und die äußeren Spurstangen ausgetauscht ?

Also 4 Stück an der Zahl, ich denk das die inneren mit dem Kugelgelenk Spiel haben bei dir.
Herbie Herb
Hi also ich schreib einfach mal hier weiter hab ein ähnliches Problem. Bei ist ist auch wenn ich am Lenkrad wackel ein schlagen aus dem Motorraum zu hören.

Erneuert wurden bei mir bis jetzt.

Komplette Querlenker
Spurstangen (soweit ich weiß nur außen die zwei)
Pendelstützen
Domlager
Lenkgetriebe (wurde ein dichtes gebrauchtes eingebaut)

Seitdem Habe ich beim Lenkradwckeln so ein Schlagen im Motorraum und auch meine Vorderachse Poltert obwohl ja alles neu gemacht ist.

Seit ca 4 Tagen habe ich wenn ich nach rechts einlenke (beim Fahren) so ein Schleifgeräusch als wenn kein Öl mehr drin wäre (hört sich ungefähr so an als wenn eine Autoür quietscht)

Das Schleifgeräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit/belastung lauter)


Der Reifen schleift nicht!!
Herbie Herb
Weiß keiner bescheid???
BMW-VV900
Also, ein Gebrauchtes Lenkgetriebe? na ja ich weiss nicht so recht, hätte lieber ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und zumindest ein Austauschlenkgetr. montiert. Am besten von ATE. Mfg
cst
Hi,
also der Wertstattmensch sagte, dass Dein Lenkgetriebe ausgeschlagen ist. Wenn Du das überprüfen willst, und das lohnt sich, da ein neues Lenkgetriebe recht teuer ist, dann musst Du den Wagen auf die Bühne heben. Dann machst Du erstmal eine der Manschetten lenkgetriebeeitig ab. Jetzt wird die Lenkung so eingeschlagen, dass die Lenkstange aus dem Lenkgetriebe ausfährt. Dann musst Du dran wackeln, um radiales Spiel feststellen zu können. Kannst gleich das Axialspiel auch prüfen.

Bei mir war das Lenkgetriebe auch ausgeschlagen, ich hatte radiales Spiel. Ich hatte immer ein deutlich hörbares knacken, sobald ich das Lenkrad eingeschlagen habe. Also, wenn die Spurstangen schon neu sind, kann es schon vom Lenkgetriebe kommen.

Ich habe mir ein überholtes Lenkgetriebe bei Ebay geholt, da gibt es einige Anbieter, die sich auf die Überholung von Lenkgetrieben spezialisiert haben. Ich hab 250 EUR bezahlt. Ich hab es jetzt schon 8 Monate drin und es tut noch :-) Es ist halt viel billiger wie eins für 700 EUR aufwärts (bei ATU ca. 700, bei BMW über 1000 EUR) zu holen. Einn gebrauchtes würde ich nicht nehmen, da der Einbua zu aufwändig ist dafür dass man es zweilmal macht. Ausserdem kannst Du den Zustand eines gebrauchten Lenkgetriebes nicht prüfen. Das kann von kaputt bis ok alles sein.
franky-318is
Hi würde auch eher Tippen das es vllt das neue gebrauchte ist,wer weis wie viele km das runter hatte,und nur weils dicht ist heist es nicht das es auch gut ist..
Mfg
Herbie Herb
Habe heute mal unter dem Auto gelegen und ein Kumpel von mir hat gelenkt. AM Lenkgetrieb habe ich kein Knacken festgestellt dafür an beiden Spurstangen. Kann das sein das es vom Lenkgetrieb übertragen wird??