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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ivoo
Hauptthema:
hallo,

hab ein problem mit der gelben motorlampe seit ich meinen bmw habe, und zwar geht die lampe an, dann wieder mal aus dann wieder an usw. war noch nicht beim :) da sie immer wieder ausgeht!?

Mir scheint auch das, das auto manchmal super läuft dann manchmal überhaupt nicht zieht!?

Kommt mir aber vor das wenn ich das auto starte läuft er super, am nächsten tag wenn ich es starte läuft er nicht gut also entweder er geht gut oder nicht!

was könnte das sein!?

mfg ivoo
Old Men
Die gelbe Lampe ist für den Ölstand. Hast du genug Öl drin, ist der Ölstandsensor kaputt, das dein Auto von Heute auf Morgen schlecht zieht kann mehrere Ursachen haben. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
ivoo
nein ich meine nicht die gelbe öllampe sondern die motorkontrollleuchte!
Terratec
auch wenn die Lampe wieder ausgeht wurde ein Fehler im Speicher abgelegt. Also am besten auslesen lassen, dann weißt was los ist.
michael78hgn
dem kann ich nur zustimmen. so eine warnleuchte ist immer ein schlechtes zeichen
joecrashE36

Es könnte Nockenwellensensor Lamdasonden Luftmassen-
messer Kurbelgehäuseentlüftungsventil (mit Schlauch)
sein hihi..
Fehlerspeicher auslesen lassen..
spider1975
Hallo,

tippe mal auf Zündspule. Hatte schon drei mal das Vergnügen!
In diesem Sinne, viel "Freude am Fahren".

Gruß Spider

Ps: Ich habe trotz allem noch freude am Fahren, wenn der Wagen läuft. Und besonders auf Österreichs Straßen. Da macht das Autofahren noch Spaß, wie ich dieses Wochenende wieder einmal erfahren durfte.
ivoo
hallo!

wie ist das mit der zündspüle! ist das teuer?! und wozu dient sie?

mfg ivoo
spider1975
Hallo,

symptome bei mir. Gelbe Warnlampe an. Motor zieht sehr schlecht, Leerlauf unruhig, da er nicht mehr auf allen Töpfen läuft.

Kosten beim Vertragshändler: pro Zündspule, zwischen 60 und 90 Euro. (inkl. Fehlerspeicher auslesen)

Beim BMW-Servicemobil hab ich ca. 30 € bezahlt. Austausch dauert keine 20 Minuten,ebenfalls inklusive Fehlerspeicher auslesen, vorort. Denn da steht dann auch drinn, welche Zündspule kaputt ist. (beim Sechszylinder wenigstens)

Gruß
Spider
ivoo
hallo!

war beim ;) er hat bei mir einen schlauchg getauscht der porös war und auch ein Ventil, jetzt leuchtet die gelbe lampe wieder, doch das auto zieht besser durch seit das getauscht wurde, was könnte jetzt los sein diese lampe geht mir jetzt schon wirklich am .....!

mfg ivoo
buddy330
Der Schlauch der getauscht wurde ist bestimmt der von der Motorentlüftung.Ich würde nochmal zum auslesen fahrn.Bringt ja nix.
Daniel E46
Das gleiche hatte ich auch ist die zündspule gewesen kostet mit einbau 170euro.
BlackPJ80
Das ist mal wieder die Lamdasonde....
ivoo
das ist ja der sch... mit der Lampe, der eine sagt zündspule der andere lambdasonde der andere luftmassenmesser ich hab nicht einfach so jedes mal 250 euro das man auf verdacht tauscht, weiß nich ganz was sich bmw mit der lampe gedacht hat?!

mfg ivoo
Daniel E46
Also ich hatte echt die selben Symtohme bei mir ist es die Zündspule gewesen.Die kostet mit Fehlerauslesen und einbau 170euro.
buddy330
Du hast doch bestimmt den M43 drinn,der hat nur ein Zündspulen Block,der selten kaputtgeht.Wenns der Block wäre würdest du das auf jeden Fall am Motorlauf merken.
nismo.2008
Hi ivoo.

Lufmassenmesser definitiv nicht.

Zünspule sollte sich eventuell auch bemerkbar machen wenn du voll aufs Gas steigst und dein Motor nicht bis in den Drehzahlbegrenzer rennt sonder erbärmlich bei ca 5000 Touren zum drehen aufhört.

Die gelbe Leuchte ist doch die EML ( Elektronische Motorleistungsreguliereung ) und naja wenn die brennt ists meistens echt ernst doch wenn sie schon beim Fehlerauslesen nichts gefunden haben gehe ich von nem Sensor mit Wackelkontakt aus.
ivoo
nein die eml leuchtet bei mir nicht sonder der gelbe motorblock, habe aber gemerkt das wenn ich voll aufs gas drücke das er nicht richtig zieht, hab mir gedacht das durch den wechsel des kurbelgehäuseentlüftungsventils und des porösen schlauchs alles oke wäre 5 tage später leuchtet sie wieder? mein motorlauf ist so wenn ich auf die ampel zu rolle im leerlauf steht die tachonadel bei so 900-1000 dann wenn ich stehen bleibe sinkt sie auf konstant 900 und fällt dann langsam auf 600-700 und steht auch dort!

mfg ivoo
e46m3coupe
Hi!

Oft kann man es auch mal mit Zündkerzen austauschen versuchen. Bringt viel.
ivoo
glaub nicht das es die zündkerzen sind hat überhaupt ein benziner welche??
Rieger 325
Zitat:


Die gelbe Lampe ist für den Ölstand. Hast du genug Öl drin, ist der Ölstandsensor kaputt, das dein Auto von Heute auf Morgen schlecht zieht kann mehrere Ursachen haben. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

(Zitat von: Old Men)




ich wollte nur mal kurz aktuell zu dem Thema sagen, mein Ölniveausensor ist kaputt und der Fehlerspeicher hat es nicht angezeigt !

Hatte mir mein BMW-MEISTER auch vorher schon gesagt, den erkennt das Programm/der Tester nicht.
nismo.2008
Zitat:


glaub nicht das es die zündkerzen sind hat überhaupt ein benziner welche??

(Zitat von: ivoo)




Ernsthaft jetzt ?

Ja (d)ein Benziner hat welche
herr_welker
Zitat:

Die gelbe Leuchte ist doch die EML ( Elektronische Motorleistungsreguliereung ) und naja wenn die brennt ists meistens echt ernst doch wenn sie schon beim Fehlerauslesen nichts gefunden haben gehe ich von nem Sensor mit Wackelkontakt aus.



Gerade ein Wackelkontakt von einem Sensor wird im Fehlerspeicher abgelegt.
Durch eine Leitungsunterbrechung entsteht ein Wert der nie sein kann.
Und sporadische Fehler werden eh abgelegt.

Ich würde einfach mal ne "Inspection" drüber machen.
Also Verschleißteile tauschen. Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter.
Wieviel Kilometer hat deiner runter?
Wann wäre die nächste Inspection bei dir? Vl. fällt es ja zufällig zusammen?
ivoo
meiner hat jetzt schon 188.000 runter die nächste inspektion steht also bald an, werd ihm eh prüfen lassen müssen weil diese lampe geht mir auf die nerven, mann kann sehr schlecht ausschließen was es ist weil es so vieles sein könnte
herr_welker
Ähm. Warste etz schon beim Fehler auslesen?

Wenn die Lampe angeht, dann muss ein Fehler gespeichert sein.

Es sei den das Motorsteuergerät oder die Verkabelung hat nen treffer weg.
Wuchtigfahrer
Zitat:

Ähm. Warste etz schon beim Fehler auslesen? Wenn die Lampe angeht, dann muss ein Fehler gespeichert sein.

Es sei den das Motorsteuergerät oder die Verkabelung hat nen treffer weg.


zustimm

tippe auf nockenwellensensor ist so ne kleine krankheit....
maxexc380
Könnte es nicht auch `ne Lambdasonde sein? Da kommt auch die MKL und wenn das Auto schlecht läuft - würde es doch dafür sprechen.
ivoo
genau das ist das problem bei dieser lampe,zeigt immer nur an gemisch zu fett oder was fehlercode ..., und dann kommt das spekulieren ist es das oder das oder das bist du dann wirklich findest was es ist hast schon 1000 euro ausgegeben!

mfg ivoo
ivoo
Um es so gut es geht einzugrenzen was die ursache ist warum die gelbe motorlampe leuchtet zähle ich jetzt paar sachen auf die mir so auffallen!

Bei mir wurde vor 2 wochen eine unterdrucksclauch und irgendein ventil gewechselt weil der freundliche gemeint hat dass, das der grund für die gelbe motorlampe sei, der wagen hat auch wirklich besser durchgezogen als vorher und der verbrauch war auch deutlich geringer, nach etwa 3-4 tagen ging die lampe wieder an der wagen zieht jetzt wieder deutlich schlechter und der verbrauch ist wieder enorm! lampe ist zwischenzeitlich ausgegangen jedoch gleich nach paar kilometer wieder an!

was könnte das verursachen!?

mfg ivoo
marco323ci
Zitat:


Um es so gut es geht einzugrenzen was die ursache ist warum die gelbe motorlampe leuchtet zähle ich jetzt paar sachen auf die mir so auffallen!

Bei mir wurde vor 2 wochen eine unterdrucksclauch und irgendein ventil gewechselt weil der freundliche gemeint hat dass, das der grund für die gelbe motorlampe sei, der wagen hat auch wirklich besser durchgezogen als vorher und der verbrauch war auch deutlich geringer, nach etwa 3-4 tagen ging die lampe wieder an der wagen zieht jetzt wieder deutlich schlechter und der verbrauch ist wieder enorm! lampe ist zwischenzeitlich ausgegangen jedoch gleich nach paar kilometer wieder an!

was könnte das verursachen!?

mfg ivoo

(Zitat von: ivoo)




Hallo ivoo
sagt der FS Gemisch zu fett oder Lambdasonde Regelgrenze abweichung fett??
Weil...bei Lambdasonde abweichung fett bedeutet das, das die Sonde anfetten will aber nicht geht und er viel zu mager läuft... das ist meist ein Indiez für Flaschluft...gerne geht die Kurbelwellengehäuseentlüftung oder der Schlauch hinter dem LMM kaputt.

Aktuell hatte ich die Entlüftung defekt...

Gruß
Marco
ivoo
also beim letzten mal war das gemisch zu fett, und da wurder ein schlauch getauscht und ein ventil, jetzt brennt die lampe wieder, ich weiß es ist am besten immer zum :) und auslesen usw. nur ich kann nicht jedes mal für das auslesen zahlen dann für die reperatur und dann leuchtet die wieder leider gottes vergeht dann schon langsam die lust am fahren und auch langsam die liebe zu bmw ;)

mfg ivoo
hilgen
tu öl rein und alles ist gut hatte das gleiche auch bmw war so freundlich und hatt mir nen halben liter feinstes öl nach gekippt für lau seitdem alles topp
joecrashE36
Es ist NICHT die Gelbe Ölkontrolle um die es sich hier geht.
Sondern die "Motor"-Leuchte links unter dem Tachometer.

Fuchs87
wenn ich die zündung anmache leuchtet die lampe
kurz auf.Ist doch nur zur kontrolle oder nicht?
ivoo
jeps ist nur zur kontrolle wenn sie danach ausgeht ist alles oke, bei mir ist es wie verhext jetzt ist sie wieder aus und der wagen zieht wieder besser, bin aber sicher das sie bald wieder angeht und von vorne das spiel wirklich schon zum kotzen diese sache

mfg ivoo
ivoo
hallo!

sodala war jetzt bei BMW und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und die meinen er zeigt keinen fehler an, bin dann losgefahren und siehe da 20 km später leuchtet die lampe wieder auf!?

Wenn die schon sagen das kein fehler gespeichert ist was soll ich nun machen die lampe hört nicht auf aufzuleuchten doch ein fehler ist nicht zu finden

hat jemand einen rat?!

mfg ivoo
da_loosy
Also es muss ein Fehler gespeichert sein. Nach 2 bis 10- maligem Auftreten(wenn ich mich jetz nicht ganz irre) wird ein Fehler bei OBD- Fahrzeugen abgelegt und die MIL leuchtet. Und es muss ein Fehler mit zusätzlichen Eingangssignalen der DME, wie z.B. Motordrehzahl, Motortemperatur, Laufleistung, Drosselklappenwinkel bzw. Lastzustand in deinem Fehlerspeicher sein. Aber ich glaub auch die Nicht-E-OBD-Fahrzeuge speichern die Fehler so. Ich gehe mal davon aus, dass der zuständige Mechaniker bzw. evtl. Lehrling nen bisschen überfordert war. Denn ich hätte mir wenigstens mal unter Steuergerätefunktionen die Diagnoseabfragen (um nicht zu sagen Messwerteblöcke)angesehen oder die Ansauganlage mal mit Bremsenreiniger abgesprüht(auch wennn man`s nicht machen soll wegen Brandgefahr ^^). Ich hatte aber auch schon mal einen 318Ci mit Kennfeldthermostat im FS. Wurde von ner freien Werkstatt getauscht. War aber immer noch als momentan vorhanden abgespeichert. Da dachte ich mir, codierst du doch mal die DME und.......siehe da, der Fehler war weg.

Bearbeitet von - da_loosy am 10.12.2008 10:18:47
8998
Hallo,
habe das selbe Problem (seit 1/4 ) Jahr. Bis jetzt gewechselte Teile: Luftmassenmesser, Katalysator (war total verbrannt), Mittel- und Endschalldämpfer (div. Schellen etc.) und Kraftstofffilter.
Der nächste Angriff sollten die Zündspulen sein. Es wurde im Fehlerspeicher ausgelesen: Leistungsverlust.
Ich hoffe, die Zündspulen bringen die Lösung- ansonsten klebe ich mir einen Smiley auf die entsprechende Stelle vor die Lampe :-)
tweety123
Hallo!
Wenn die Motorkontrollleuchte (MIL) angeht hast du 100%-tig einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Die MIL geht immer an, sobald die Emissionswerte überschritten werden. Und dabei muss ein Fehlercode abgelegt werden, das ich gesetzlich vorgeschrieben!!!
ReVlon21
Zitat:


glaub nicht das es die zündkerzen sind hat überhaupt ein benziner welche??

(Zitat von: ivoo)



LOL!? dein ernst oder?
mb100
Zitat:


Zitat:


glaub nicht das es die zündkerzen sind hat überhaupt ein benziner welche??

(Zitat von: ivoo)



LOL!? dein ernst oder?

(Zitat von: ReVlon21)




Und deswegen - und wegen dieser Frage, die btw schon gestellt wurde - kramst Du diesen Uralt-Thread hoch???